Ich hatte bis vor einigen Wochen auch 2 Katzen, nachdem aber eine davon gestorben ist, ist der Kater nun alleine - und kommt super zurecht muss ich sagen.
Eine zeitlang hab ich mir noch überlegt, ob es besser wäre, nochmal eine zweite Katze zu holen. Hab auch mit meiner Tierärztin gesprochen und mit einigen Leuten die meinen Kater kennen. Die meisten davon waren einer Meinung: dass es ein ziemlich hohes Risiko ist, und dass es leicht möglich wäre, dass der Kater die neue Katze herausekelt.
Ich gab mir noch etwas Bedenk- und Beobachtungszeit.
Und ich muss sagen, meinem Pezi gehts hervorragend, auch ohne zweite Katze. Nachts schläft er bei mir im Bett, wenn ich zuhause bin, wird gespielt und gekuschelt. Unter der Woche bin ich jedoch arbeiten tagsüber - auch damit hat er jetzt nach ca einem Monat kein Problem mehr. Hab ihm einen neuen gaaaaaanz großen Kratzbaum geschenkt, viele Spielsachen, zwei Katzenkörbe usw...
Ach übrigens - die Sache wegen dem Vermieter kommt mir bekannt vor: als ich meine Siamkatze bekam, hat er schon rumgezickt und ich habs ihm anfangs verheimlicht.
Irgendwann hab ich es ihm dann aber gesagt, und ein paar Wochen später war auch schon die 2te katze im Haus - er konnte gar nix machen - die katzen waren sauber, haben nix kaputt und auch keinen Lärm gemacht..
am Vermieter sollte es also nicht scheitern
lg