Diskutiere Darm durch Bauchdecke im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; @all, ich wünsche euch einen sonnigen Nachmittag :lol:
Bitte verzeiht, falls ich den Thread, wenn es schon einen gab, überlesen habe. Auch kann...
-
-
Darm durch Bauchdecke Beitrag #1
@all, ich wünsche euch einen sonnigen Nachmittag :lol:
Bitte verzeiht, falls ich den Thread, wenn es schon einen gab, überlesen habe. Auch kann ich mich nicht an die Fachbegriffe erinnern. Ich bring's mal so rüber, wie ich mich erinnere.
Die taube Paula wurde mit ca. 6 Monaten krank. Ich hatte sozusagen eine Handvoll Weiches am Bauch herabhängend bemerkt. Der Tierarzt stellte fest, dass sie einen Riß in der Bauchdecke hat und der Darm rausgerutscht ist. Zur OP wurde festgestellt, dass der Riß vom Zwerchfell beginnend bis fast zu den Genitalien geht, Länge 12 cm. Somit wurde die OP auch schwieriger als gedacht.
Alles in allem hat Paula die OP gut überstanden, war natürlich sehr schwach und fraß kaum. Mittlerweile (OP war im Jan.) ist sie wieder die alte, mobil, verspielt...
Mein Tierarzt hatte keine Erklärung für den Riß. Paula ist auch mit Sicherheit nicht von aussen verletzt wurden, also nicht angefahren, eingeklemmt oder sonstiges. Die Bauchdecke weist auch keine Anomalien auf.
Was meint ihr dazu? Kann das nochmal passieren?
LG
Scarlett
-
-
Darm durch Bauchdecke Beitrag #2
Hallo Scarlett,
da hat Paula aber großes Glück gehabt, daß der Darm sich nicht in dem Riss eingeklemmt hat und verletzt wurde, das hätte böse ausgehen können.
Ich habe noch nie gehört, daß solch ein großer Riss ohne äußere Einwirkung entsteht, aber möglicherweise ist es bereits in der Vergangenheit entstanden und hat sich verschlimmert. Wurde Paula kastriert und ist es vielleicht eine der inneren Nähte, die nicht sorgfältig genäht war?, oder könnte eine allgemeine Gewebeschwäche vorliegen?.
Diese Fragen wird evtl. nur der Tierarzt beantworten können, aber ich hoffe Paula geht es inzwischen wieder gut.
Viele Grüße
Russian
-
-
Darm durch Bauchdecke Beitrag #3
@Russian
Danke für deine Antwort
Mein
Tierarzt meinte auch, wäre es nur ein kleiner Riß, hätte sie akute Schmerzen und hätte durch das Einklemmen des Darms sterben können. Durch den grossen Riß blieben meiner Mietz wohl akute Schmerzen erspart.
Nein, sie war vorher nicht sterilisiert. Der Termin stand, zwischendrin war halt der Bauchdeckenriß. Mein
Tierarzt hat sie m Rahmen der OP (der Bauch musste ja eh geöffnet werden), gleich sterilisiert.
Es ging alles gut. Ich frage mich halt nur, warum das passierte und ob ich nochmal damit rechnen darf?
LG
Scarlett
-
-
Darm durch Bauchdecke Beitrag #4
Hallo Scarlett,
ich könnte mir vorstellen, daß eine gewisse "Bindegewebsschäche" besteht, das Bindegewebe also nicht so stabil ist wie bei anderen Katzen. Wenn das der Fall ist, könnte es sein, daß sie sich leichter verletzt, oder genauer gesagt: Wenn sie sich irgendwo stößt, die Haut leichter "nachgibt".
Ich denke mal, der Tierarzt wird sie nicht sterilisiert, sondern kastriert haben.
Eine Sterilisation bringt nichts, da der Trieb erhalten bleibt. Bei einer Sterilisation werden lediglich Eileiter bzw. Samenleiter durchtrennt, aber nichts entfernt.
Bei einer Kastration werden die Eierstöcke und die Gebärmutter bzw die Hoden entfernt, so daß auch der Trieb wegfällt.
Gruß, Inge
-
-
Darm durch Bauchdecke Beitrag #5
Hallo Inge,
sorry wenn ich etwas korrigiere, aber bei der Kastration werden üblicherweise der Katze nur die Eierstöcke entfernt. eine Entfernung der Gebärmutter darf nie selbstverständlich dazugehören. Sie wird nur in Notfällen entfernt und das muß mit dem Halter besprochen werden.
Viele Grüße
Russian
-
-
Darm durch Bauchdecke Beitrag #6
Hallo Russian,
ich meine gehört zu haben, daß es inzwischen automatisch mitgemacht wird, zumindest bei vielen Tierärzten. Es ist ja auch absolut sinnvoll, den Uterus mit zu entfernen. Oder besser gesagt: Es macht wenig Sinn, ihn drin zu lassen, da er nach Kastration keine Funktion mehr hat. Wenn er aber drin bleibt, könnte sich dort ein Carcinom entwickeln.
Warum sollte er drin bleiben und nur in Notfällen entfernt werden? Selbst wenn der Tierarzt es mit dem Halter bespricht, wird er sicherlich dazu raten, den Uterus mit zu entfernen.
Gruß, Inge
-
-
Darm durch Bauchdecke Beitrag #7
Hallo Russian,
ich habe dieselbe Info wie Inge.
Soweit ich es jetzt im Bekanntenkreis mitbekommen habe, erläutern viele Tierärzte die OP mittlerweile so, dass dabei eben alles entfernt wird. Erst wenn der Tierhalter nachfragt, wird differenziert, aber trotzdem die Entfernung der Gebärmutter wegen des Krebsrisikos deutlich empfohlen.
Grüsse
Tanja
-
-
Darm durch Bauchdecke Beitrag #8
herzlichen dank und entschuldigt, dass ich mich heute erst melde.
ich vermute, meine katze wurde kastriert, so meine erinnerung.
ich mag nur meinem
Tierarzt nicht unnötigerweise auf den geist gehen, weil ja alles prima verlief.
danke an euch
lg
Scarlett
-
-
Darm durch Bauchdecke Beitrag #9
Hallo Inge und Lufeli,
sicher könnte eine kastrierte Katze an Gebärmutterkrebs erkranken, aber das Risiko ist nicht höher als bei uns Frauen auch. Was aber höher ist wäre das OP-Risiko einer Totaloperation im Verhältnis zur der Entfernung der Eierstöcke. Und ich bin ganz entschieden dagegen, daß meine Katzen grundlosen Operationen nur zur Vorbeugung unterzogen werden, und solche 'Selbstverständlichkeiten' würden meinem Tierarzt mächtigen Ärger schaffen, wenn er sie sich herausnimmt.
Viele Grüße
Russian
-
-
Darm durch Bauchdecke Beitrag #10
Hallo Russian,
was macht denn das OP-Risiko so viel höher als bei der reinen Eierstock-Entfernung? Wenn man schon mal beim Operieren ist, ist es doch eigentlich sinnvoll, es gleich "richtig" zu machen.
Bei der Total-Operation einer Frau wird ein evtl. noch vorhanden Blinddarm auch gleich mit entfernt - und hier besteht in der Regel "nur" die Gefahr der Entzündung.
Wenn man schon einmal vor Ort ist, ist macht es Sinn, gleich alles zu entfernen, was nicht mehr gebraucht wird, aber krank werden kann.
Ehrlich gesagt, würde ich meinem Tierarzt die Ohren lang ziehen, wenn er die Gebärmutter drin läßt.
Gerade bei Krebs sollte man jedes mögliche Risiko minimieren - diese Krankheit ist einfach kein Spaß!
Gruß, Inge
-
-
Darm durch Bauchdecke Beitrag #11
Hallo Russian,
ich sehe das genauso wie Inge... Für was die Gebärmutter "drin" lassen, wenn sie doch eh keine Funktion mehr hat, und riskieren, das sich dort Krebsgeschwüre bilden? Ich sehe das OP-Risiko hier als das wesentlich geringere an!
Ein Krebsgeschwür wird man bei einem Tiermädel (allgemeine Formulierung, da ich ja immer an Katz'
und Hund denke... :wink: ), das nun mal nicht wie wir Frauen zur Vorsorge geht, wohl kaum rechtzeitig entdeckt werden, um hier noch erfolgversprechend behandeln zu können - in den meisten Fällen dürfte dies letztendlich unweigerlich zum Tod führen... Dagegen ist die OP, die ja eh stattfindet (nämlich, um die Eierstöcke zu entfernen), wohl vertretbar... :roll:
Na alla, jede wie sie mag!!

Wichtig ist wohl nur, dass man sich genau über den OP-Umfang informiert und nachfragt, und sich nicht darauf verlässt, dass einem der
Tierarzt wohl schon alles von sich aus erzählt... :!: :wink:
Grüsse
Tanja
Thema:
Darm durch Bauchdecke