Diskutiere Erlebnis Rohfütterung im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi Ihrs,
letzte Woche, bei der wöchentl. Rohfütterung ist folgendes passiert:
Wie immer, Senna stürzt sich auf das Rinderherz und knatscht...
-
-
Erlebnis Rohfütterung Beitrag #1
Hi Ihrs,
letzte Woche, bei der wöchentl. Rohfütterung ist folgendes passiert:
Wie immer, Senna stürzt sich auf das Rinderherz und knatscht genüsslich auf den Gulasch-großen Brocken herum. Von Mikki kennen wir ja schon einige Ablehnungen, also gibt es viel kleinere Stückchen, auch weniger (ca. 50g insgesamt an Herz) - da Senna viel schneller seine Brocken durch hat als Mikki und dann bei Mikki klauen geht. Wie auch immer, Mikki haut seine Portion weg (schön!). Ca. eine halbe Stunde später dann das: Er fängt an zu würgen, und schwupp - alles kommt wieder rückwärts raus - aber WIE: 3x würgen, beim 4ten und letzten Mal kommt dann sowas wie ein Schrei mit und der kleine Scheixxer läuft völlig empört davon. Ich konnte richtig merken wie weh ihm das getan hat und wollte ihn trösten - aber von wegen - er ist vor mir abgehauen und hat sich bestimmt ne Minute überhaupt nicht eingekriegt...
Männe hat mri dann erzählt das er die letzte Ladung Herz ebenfalls rückwärts wieder rausbefördert hat. Super.
Und jetzt? Verträgt er das vlt. einfach nicht? Was kann ich sonst noch füttern was vlt. besser verträglich ist? Gerade für ihn und seine Zähne wäre es doch so wichtig auf rohem Fleisch rum zu knatschen...
...und ja - ich fands wirklich soooo!! schlimm wie er sich da gequält hat...das war wirklich total shocking....
-
-
Erlebnis Rohfütterung Beitrag #2
Oje

Arme Bienie und noch ärmerer Mikki
Hmm, warum wieso weshalb kann ich Dir nicht sagen, aber versuch doch mal Huhn, wenn er Rind nicht verträgt?
LG Tina
-
-
Erlebnis Rohfütterung Beitrag #3
Hühner- oder Putenbrust oder was spezielles?
-
-
Erlebnis Rohfütterung Beitrag #4
Naja, im Prinzip kannst Du ja alles füttern, außer Schwein.
Und Huhn ist doch gut und leicht bekömmlich, das würde ich einfach mal versuchen.
Vielleicht tut ihm das besser
Aber auch Pute ist okay
Probier einfach bisschen durch
LG Tina
-
-
Erlebnis Rohfütterung Beitrag #5
Hallo Bienie, tut mir leid, aber ich musste schmunzeln. :shock:
Jep, das Würgen hört sich wirklich furchtbar an. Ich weiß, das ist kein Trost, aber sei froh, dass Mikki das so laut gemacht hat, dann kannst Du gleich wischen gehen. :wink: Pascha macht das immer in aller Stille und aus Zufall finde ich dann irgendwann mal was (wie heute morgen im Schlafzimmer) :?
Lilly hat mir Rohfleisch immer vor die Füße gereihert, weil ich anfangs die Brocken zu klein geschnitten habe (ca. 2 cm Würfel). Die wurden von ihr im ganzen runtergeschlungen und der Magen hat das wohl nicht verkraftet. Als ich die Stücke größer gelassen habe (3 Stücke ergaben ca. 100 g) war es vorbei mit dem rückwärts Essen. Da musste sie nagen und kauen wie es sich gehört.
Ich weiß, das ist ein schwieriger Balanceakt mit der richtigen Größe. Pascha ist genauso ein Sensibelchen und läuft lieber erstmal wieder weg, wenn ihm die Brocken zu groß erscheinen. Aber einen Versuch würde ich an deiner Stelle wagen.
-
-
Erlebnis Rohfütterung Beitrag #6
Okay - hoffe dass das dann so klappt mit dem kleinen Mann - das war echt ------ :-(
-
-
Erlebnis Rohfütterung Beitrag #7
Bienie, ich will nicht drängeln. Aber vielleicht hast Du meinen Post nicht gelesen, weil zeitgleich. Hab auch meinen Senf dazu gegeben.

-
-
Erlebnis Rohfütterung Beitrag #8
Hups, da les ich ja grad erst Monis Antwort..
Also du meinst das wäre weil die Brocken zu klein waren? Also ein bisschen drauf rumgekaut hat er schon - aber es klingt trozdem logisch - das er das dann einfach nicht verträgt weil es zuviel ist im Magen.
Also doch größere Stücke? Mhh. Das wird ja wieder lustig - da ist er echt ein Mimöschen... :? Naja, ich werds versuchen. Zur Not bekommt er immer pro halbe Stunde ein kleines Bröckerl.
Aber er tut mir ja ehrlich gesagt schon leid - erst freut er sich wie Bolle über das Fleisch, dann sieht er die großen Brocken und haut beleidigt ab. Dann schneid ich sie kleiner, er frisst sie um sie dann ne halbe Stunde später unter scheinbaren Schmerzen wieder rauszuwürgen.
@ still und leise
Ja, war echt super die Ansage, so während dem Frühstücksei direkt neben dem Esstisch :shock:
Aber auf alle Fälle besser wie stundenlang auf dem Parkett (ungewachst) rumliegen zu haben - das hatten wir nämlich auch schon - gibt tolle, lebenslange Flecken :roll:
-
-
Erlebnis Rohfütterung Beitrag #9
Nachdem ich später auch Tinas Antworten gelesen habe, würde ich folgendermaßen vorgehen:
Zuerst eine andere Fleischsorte (Pute, Huhn o.ä.) in den gewohnt kleinen Stückchen versuchen. Kommen die auch wieder hoch, lags an der Größe, bleiben die drinnen, verträgt er evtl. rohes Rind nicht so richtig.
Ich wünsche euch viel Glück.
-
-
Erlebnis Rohfütterung Beitrag #10
Hallo!!
Wie ist es mit Hühnerherzen? Die sind auch sehr gesund und nicht so zäh wie RInderherz, glaube ich.
In Sachen reihern: Bei meiner letzten Rohfleischfütterung mit Rindfleisch hat Polly während des Fressens auf einmal einen totalen Würganfall bekommen. Es klang so schrecklich, ich sah sie im Geiste schon tot auf dem Rücken liegen :shock:
Was dann raus kam war ein grosses, unzerkautes Rinderstück - sie hat halt geschlungen und nicht gekaut. Ich denke, dass ich das Fleisch wohl doch etwas kleiner schneiden muss. Obwohl dann der gute Zahnpflegeeffeckt wohl wegfällt, oder?
Gruß, Bettina
-
-
Erlebnis Rohfütterung Beitrag #11
Hallo!!
Wie ist es mit Hühnerherzen? Die sind auch sehr gesund und nicht so zäh wie RInderherz, glaube ich.
In Sachen reihern: Bei meiner letzten Rohfleischfütterung mit Rindfleisch hat Polly während des Fressens auf einmal einen totalen Würganfall bekommen. Es klang so schrecklich, ich sah sie im Geiste schon tot auf dem Rücken liegen
Was dann raus kam war ein grosses, unzerkautes Rinderstück - sie hat halt geschlungen und nicht gekaut. Ich denke, dass ich das Fleisch wohl doch etwas kleiner schneiden muss. Obwohl dann der gute Zahnpflegeeffeckt wohl wegfällt, oder?
Gruß, Bettina
Sorry, hatte mich falsch eingeloggt. :roll: Ich bin es, Bettina
-
-
Erlebnis Rohfütterung Beitrag #12
Hallo,
ja, ich denke ich werde es dann mal mit Hühnerfleisch probieren. Bekomme ich Hühnerherz auch so beim Metzger - da frag ich mal bei dem Mann meines Vertrauens nach - müssten die ja auch haben.. ansonsten halt -brust und gut is.
Warten wirs ab - ich werde wieder berichten!
Danke für alle Tipps!

-
-
Erlebnis Rohfütterung Beitrag #13
Bei meinem Metzger kriege ich keine Hühnerherzen. Die nehme ich dann aus dem Kühlregal vom Supermarkt. Von Wiesen*** gibts die in Plastikschalen zu ca. 200 g abgepackt. Evtl. wäre noch der Wochenmarkt eine Möglichkeit, falls es dort einen Geflügelstand gibt.
-
-
Erlebnis Rohfütterung Beitrag #14
Ok, dann kuck ich mal bei Real...
Fütterst du dann alles weg od. frierst du einen Rest ein? Wenn du einfrierst, wie und wo taust du die wieder auf? Wegen Salmonellengefahr mein ich - ich weiß ja das Katzenmägen bzw. -magensäure aggressiver ist als unsere - aber trotzdem...

-
-
Erlebnis Rohfütterung Beitrag #15
Also ich nehme auch die Hühnerherzen und -mägen aus dem Kühlregal im Supermarkt. Ich verfüttere die aber dann direkt an zwei Tagen, das kommt mit der Menge so hin. Wenn mir das rohe Fleisch komisch aussieht oder so koche ich es manchmal auch vorsichtshalber ab.
Ich friere nur die Frostküken ein, die verfüttere ich aber auch direkt nach dem Auftauen. Habe nämlich auch Horror vor Salmonellen....
Gruß, B.S.
-
-
Erlebnis Rohfütterung Beitrag #16
Ja, bei Real solltest Du sie bekommen. Unserer hier hat sie aber nicht immer. Oder ich bin zu früh und die Truhen sind noch nicht aufgefüllt. :?
Bei mir gibt es immer ca. 3 - 4 Herzen, je nach Größe, zum Rindfleisch dazu. Den Rest friere ich ein. Zuerst auf einem Plastikdeckel einzeln nebeneinander, wenn sie angefroren sind, packe ich sie in einen Gefrierbeutel. So kann ich einzelne entnehmen und habe keinen großen Klumpen.
Zum Auftauen lege ich sie auf einen umgedrehten Unterteller ohne Rand unten - verstehst Du, was ich meine - so kann das Auftauwasser ablaufen. Danach wasche ich sie noch kurz unter fließendem Wasser ab. Wenn ich abends daran denke, stelle ich alles in den Kühlschrank, mit Unterlage, habe ichs mal wieder verbummelt, stelle ich sie in die Mikrowelle aber die schalte ich nicht ein. Das ist nur mein katersicherer Aufbewahrungsort für alles, an das sie nicht drangehen sollen.
-
-
Erlebnis Rohfütterung Beitrag #17
Ok, dann fahre ich morgen mal bei Real kucken
Hab heute Zahnarzttermin - und gerade festgestellt das ich mein Bonusheft daheim liegen gelassen hab :roll:
-
-
Erlebnis Rohfütterung Beitrag #18
Oh Zahnarzt :shock: mein Lieblingsdoktor :mrgreen: , obwohl ich die letzten Jahre keinen Grund zur Angst hatte.
Bonusheft führe ich schon lange nicht mehr. Ich habe mit meiner Praxis abgesprochen, sollte ich eines benötigen, kann man die Daten jederzeit anhand der Partientenkartei nachvollziehen. :wink:
Thema:
Erlebnis Rohfütterung