neue familiäre Situation - Katzen gelangweilt?

Diskutiere neue familiäre Situation - Katzen gelangweilt? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi zusammen, ich hab ein großes schlechtes Gewissen. Bei mir hat sich eine neue familiäre Situation ergeben. Mein Mann ist mit Hund ausgezogen...
  • neue familiäre Situation - Katzen gelangweilt? Beitrag #1
A

anaj

Hi zusammen,

ich hab ein großes schlechtes Gewissen.
Bei mir hat sich eine neue familiäre Situation ergeben. Mein Mann ist mit Hund ausgezogen. Nun bin ich mit meinen zwei süßen Katern alleine (reine Wohnungskatzen). Ich bin berufstätig und so sind sie 10 Stunden täglich alleine.

Vorher war zumindest immer noch der Hund da und mein Mann war meist auch zu Hause.

Langweilen sich meine beiden Katerchen jetzt wohl sehr? Immerhin sind sie zu zweit. Sie haben schöne Spiel-, Kuschel- und Aussichtsplätze, ich bin kreativ in Sachen Spielzeug und bemühe mich nach Feierabend neben dem normalen Miteinander intensiv ne halbe Stunde mit Ihnen zu spielen. Ich versuche sie auch in die Haushaltssachen, die dann anliegen mit einzubinden. Wischen, Staubputzen, Wäsche waschen, Betten machen - all das finden sie super spannend und sie dürfen da auch überall ihre Nase rein stecken. Zudem hab ich jetzt beschlossen, dass sie Nachts auch in mein Bett dürfen, dass sie da zumindest noch was von mir haben.

Trotz allem hab ich ein schlechtes Gewissen, weil sie eigentlich Kater sind, die Trubel lieben und mit mir allein ist es eben sehr ruhig hier.

Was meint ihr?

LG,
anaj

• neue familiäre Situation - Katzen gelangweilt?

Anzeige

• neue familiäre Situation - Katzen gelangweilt? Beitrag #2
Hallo anaj,

schwierige Frage. Ich bin den ganzen Tag zuhause, außer einkaufen oder sonstige Erledigungen. Aber so richtig wahrgenommen werde ich von meinen beiden nicht wirklich. Entweder sie schlafen oder toben miteinander rum. So richtig interessant bin ich nur, wenn ich in die Küche gehe - es könnte ja was zu Fressen geben. :lol:

Unsere gemeinsame Spiel- und Kuschelstunde ist auch meistens am Abend.

Ich glaube dir gerne, dass Du ein schlechtes Gewissen hast, wahrscheinlich ginge es mir so ähnlich. Versuche doch mal, sie in der nächsten Zeit etwas genauer zu beobachten, ob Du eine Verhaltensveränderung feststellst.

• neue familiäre Situation - Katzen gelangweilt? Beitrag #3
Hallo anaj,

ich habe auch 2 kleine Fellterroristen und einen Fulltimejob ;) Allerdings ist mein Freund oftmals zu Hause, weil er von da aus besser arbeiten kann.

Er sagt, die Mietzen legen sich quasi schlafen, wenn wir alle das Haus verlassen und bubbeln mal hier, mal da. Mal im einen Kinderzimmer, dann im anderen Kinderzimmer, aber im Prinzip verpennen sie die meiste Zeit. Hin und wieder haben sie mal ihre 5 Minuten (oder ne viertel Stunde), wo sie durch die Wohnung fetzen und das wars dann auch schon.

Erst, kurz bevor wir alle wieder zu Hause eintrudeln, werden sie aktiv.

Und ja, ich kann das nur bestätigen. Ich hab mir grad mal einige Tage frei genommen und die Mietzen nehmen mir meinen "Putzfimmel" echt übel ;) Staubsauger hier, Fenster auf dort... Ich scheuch sie quasi dauernd von einem Schlafplatz zum nächsten...

LG Tina

• neue familiäre Situation - Katzen gelangweilt? Beitrag #4
Danke ihr zwei,

das klingt doch schon mal beruhigend. Ich habe sie gerade heute auch genauer beobachtet, wo ich den ganzen Tag zu Hause war. Wahrscheinlich ist es tatsächlich so, dass sie entspannt rumlungern wenn keiner da ist und sich in Wirklichkeit gar keine Kopf darüber machen, dass keiner da ist.

Wüsnche einen schönen Abend,
LG, anaj

• neue familiäre Situation - Katzen gelangweilt? Beitrag #5
HAllo! Gebe auch noch meinen Senf dazu: Vielleicht sind deine Zwei auch jetzt einfach etwas irritiert durch die neue Situation und gewöhnen ihr Schlaf- und Spielprogramm nach einigen Wochen um?

Allerdings kann ich dein schlechtes Gewissen schon verstehen: Mein Mann war letzte Woche auf Dienstreise und ich musste leider auch sehr viel ausser Haus arbeiten. Sonst arbeitet mein Mann oft von der Wohnung aus. Was passierte: Polly, unsere Einjährige, hat in unserer Abwesenheit ziemlich im Arbeitszimmer meines Mannes randaliert, an der Tapete und an seinem Regal gekratzt :evil: Wahrscheinich vor Langeweile. Und noch etwas fällt auf: Jetzt am WE sind Beide super-anhänglich und verspielt.
Hast du auch ähnliches festgestellt? Merkst du was sie machen wenn du nicht da bist?

Alles Gute! B.S.

• neue familiäre Situation - Katzen gelangweilt? Beitrag #6
Hallo,

was sie wirklich machen, wenn keiner da ist, weiß ich nicht.

Allerdings luke ich schon mal heimlich durch die Terassentür, wenn ich nach Hause komme und dann schlafen sie immer friedlich. Ich denke aber, dass dies ihre Hauptbeschäftigung ist, wenn keiner da ist. Denn gerade dieses WE habe ich verstärkt auf ihren Tagesablauf geachtet und tagsüber ist eben verstärkt schlafen angesagt. Meine gut gemeinten Animiert-Spiel-Versuche wurden missbilligend abgelehnt und der Schlafplatz vorgezogen. Nur jetzt zur üblichen Spiel und Aktivzeit abends sind sie wieder munter.

Ich wünsche einen schönen Wochenstart,
LG, anaj

• neue familiäre Situation - Katzen gelangweilt? Beitrag #7
Also soweit ich weiss gibt es in Deutschland inwzischen mehr als 7,5 Millionen Hauskatzen. Ich denke, da werden bestimmt auch jede Menge Katzenhaushalte sein, wo die Dosis voll berufstätig sind. Du bist also gewiss nicht die Einzige. Ausserdem hast du ja zwei Kater, die sich miteinander beschäftigen können. Ich könnte mir vorstellen, das es vielleicht einige Zeit braucht, bis sich die Kater an den neuen Rhythmus gewöhnt haben.

• neue familiäre Situation - Katzen gelangweilt? Beitrag #8
Wir haben ein ähnliches Problem. Sonst war mein Freund mittags immer kurz zu Hause. Aber jetzt ist er in Kurzarbeit und muss länger schaffen... klingt komisch, ist aber so. Er muss durch die bescheuerte Kurzarbeit seine Mittagspause verplempern, um seine Arbeit zu schaffen und kommt dazu noch später heim als sonst (Entwicklungsingeneur Autozulieferer für Abgasanlagen).

Also ist bei uns auch ca. 10 Stunden niemand daheim. Meine Katerchen pennen den lieben langen Tag, oder toben allein durch die Bude. Abends fordern sie aber ihre Spielzeit, die ca. 30 min. bis 1 Stunde beträgt. Dazu kommt noch kuscheln und dösen, fressen, putzen und beim Geschirrspühler einräumen zusehen :D

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Deine Mietzen gewöhnen sich schon an die neue Situation. Solange sie zu Zweit sind, wird es ihnen auch nicht so schnell langweilig. Sorge nur Abend für viel Aufmerksamkeit, dann ist die Welt i.O.

:wink:

Thema:

neue familiäre Situation - Katzen gelangweilt?

neue familiäre Situation - Katzen gelangweilt? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt: Hallo! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mich in meinem Freundeskreis und mit der Familie noch nicht getraut habe, über das Thema...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten