• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnfleischentzündung/Zahnstein

Diskutiere Zahnfleischentzündung/Zahnstein im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen, wir bzw. Sultan haben mal wieder ein Zahnproblem. :x Ende letzter Woche ist mir mal wieder ein übler Mundgeruch bei ihm...
  • Zahnfleischentzündung/Zahnstein Beitrag #1
mmk

mmk

Hallöchen,

wir bzw. Sultan haben mal wieder ein Zahnproblem. :x

Ende letzter Woche ist mir mal wieder ein übler Mundgeruch bei ihm aufgefallen. Die Untersuchung bei der TÄ hat ergeben Zahnstein und dadurch Zahnfleischentzündung an den Backenzähnen. Beim ersten Besuch bekam er Kortison und ein Schmerzmittel gespritzt, gestern ein AB.

Auf meinen Einwand, dass doch erst letzten Sommer der Zahnstein entfernt wurde und ich vorsorglich Rindfleisch zum Kauen gebe (Trockenfutter gibt es überhaupt keines), sagte sie, dass die Mundflora mancher Tiere die Bildung begünstigen kann und dass man dagegen auch mit Fleisch- und Knochenkauen nicht ankommt. Verschiedene Seiten im Net bestätigen diese Aussage auch.

Sultan ist jetzt geschätzte 6 Jahre alt. Ein- bis zweimal jährlich eine Narkose zur Zahnsteinentfernung und dann noch drei- bis viermal Medikamente gegen die Entzündung halte ich persönlich nicht für gut. Im Moment bin ich am überlegen, ob ich ihm die Backenzähne, soweit betroffen, entfernen lasse, damit er für eine längere Zeit Ruhe hat. Dazu kommt noch, dass die Infektion über den Blutkreislauf in den Körper gelangen kann und auch stark durchblutete Organe z.B. Nieren, Leber und Herz schädigen kann.

So jetzt meine Frage:
Wer hat Erfahrungen mit "zahnlosen" Katzen - Richtung Dinah schiel :?:
Habe ich in meinen Überlegungen etwas übersehen, hat jemand noch einen Vorschlag zur Zahnsteinvermeidung :?:

Auf jeden Fall werde ich die TÄ bei unserem nächsten Besuch am Donnerstag auch auf die Zahnentfernung ansprechen.

• Zahnfleischentzündung/Zahnstein Beitrag #2
Ha... Moni... ich habe auch 2 Möchtegernraubtiere :lol:

Ich empfehle dir sehr dringend die Zähne entfernen zu lassen. Ich weiß jetzt nicht bei welchem Tierarzt du bist aber beim Roesch machen sie Dentalröntgen, da können sie sehen, wie kaputt die Zähne wirklich sind und entfernen diese.

Das hätte m.E. schon früher passieren sollen, wenn diese Entzündungen immer wieder kommen und Zahnstein das Zahnfleisch angreift. Meistens ist in dem Stadium schon der Zahn so geschädigt, dass er raus sollte, bevor es andere Organe angreift. Und diese ständigen Behandungen mit Cotison, AB, NArkose usw. sind überhaupt nicht gut. Baghira hat davon ne deftige Darmentzündung bekommen.

Die Erfahrungen mit meinen 2 fast zahnlosen Tigern sind sehr gut. Nassfutter können sie ohne Probleme fressen, es schmatzt nur lauter :wink:

Trockenfutter gibtst du ja eh nicht.

Ansonsten Fleisch kannst u geben wie du willst, eben etwas kleiner.

Hartes Zeug besser nicht.

Die Wunden waren bereits eine Woche nach der OP so gut wie abgeheilt, Schmerzen hatten sie keine, konnten einen Tag nach der OP schon fressen.

Ich bin wirklich zufrieden. Die Kotzerei war fast weg, beide haben etwas zugenommen (waren ja furchtbar dürre) und essen mit gutem Appetit.

Also von meiner Seite aus solltes du eine OP anstreben. Dem Kater schadet es mehr, wenn die Zähne drinne bleiben.

:wink:

• Zahnfleischentzündung/Zahnstein Beitrag #3
Danke Dinah für die Antwort. Ich bin in Iggelheim, Praxis Himmelsbach, deren Spezialgebiet ist Zahnerkrankungen. Ich gehe mal davon aus, dass sie auch röntgen kann. Werde sie mal am Donnerstag ansprechen.

Das hätte m.E. schon früher passieren sollen, wenn diese Entzündungen immer wieder kommen und Zahnstein das Zahnfleisch angreift.
Da die beiden erst ein knappes Jahr bei mir sind, war ich der Meinung, Sultans Zahnstein hat sich im Laufe der früheren Jahre durch TF gebildet. Nach der Entfernung letzten Sommer und Rohfütterung dachte ich, ich bin auf der sicheren Seite. :?

beide haben etwas zugenommen
Das sollte bei Sultan nicht passieren. :shock:

An seinem Fressverhalten wäre mir die Entzündung nie aufgefallen. Der hat letzten Donnerstag noch mit vollem Elan Rindfleischbrocken gekaut. 8)

• Zahnfleischentzündung/Zahnstein Beitrag #4
Danke Dinah für die Antwort. Ich bin in Iggelheim, Praxis Himmelsbach, deren Spezialgebiet ist Zahnerkrankungen. Ich gehe mal davon aus, dass sie auch röntgen kann. Werde sie mal am Donnerstag ansprechen.

Ja, mach das. Das röntgen ist wirklich super. Du siehst alles, was du von außen noch nicht mal vermutest... :?

Da die beiden erst ein knappes Jahr bei mir sind, war ich der Meinung, Sultans Zahnstein hat sich im Laufe der früheren Jahre durch TF gebildet. Nach der Entfernung letzten Sommer und Rohfütterung dachte ich, ich bin auf der sicheren Seite. :?

Ich hatte auch das Problem, als ich sie von der Pflegestelle holte. Die sagten mir hinterher, es wäre ihnen nie aufgefallen. Solange sie fressen ist es auch nicht weiter aufgefallen aber ich habs schon gerochen, als sie zu uns kamen, dass da was nicht i.O ist. Als die Kotzerei los ging habe ich sie untersuchen lassen. Meistens bringt Zahnsteinentfernung nichts mehr. Ist erstmal das Zahnfleisch entzündet, hat der Zahn schon zu viel Schaden genommen. Aber so ist das, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt.

Das sollte bei Sultan nicht passieren. :shock:

An seinem Fressverhalten wäre mir die Entzündung nie aufgefallen. Der hat letzten Donnerstag noch mit vollem Elan Rindfleischbrocken gekaut.

Wenn es noch nicht weiter aufgefallen ist und er normal gefressen hat, ist es wahrscheinlich noch nicht zu weit fortgeschritten. Sei froh...

• Zahnfleischentzündung/Zahnstein Beitrag #5
Hallo!
Oh je, das macht mir wirklich Angst. Bei meinen Beiden ist das Zahnfleisch rot, Polly wurden bereits zwei Zähne gezogen. Die Tierarzt meinte damals ich sollte zahnpflegendes Trockenfutter geben, das mache ich nicht mehr, aber ich füttere viel hohe Rippe vom Rind und so. Da kauen sie auch kräftig drauf herum. Beide haben offenbar keine Probleme beim Fressen, aber halt rotes Zahnfleisch und ab und zu Mundgeruch.
Die Tierarzt meinte schlechte Zähne könnten erblich bedingt sein (ich habe ja Vater und Tochter).
Meint ihr ich soll auch mal röntgen lassen? Ich wollte die Zähne eigenltich erst beim nächsten Impftermin routinemässig checken lassen.
Gruß, Bettina

• Zahnfleischentzündung/Zahnstein Beitrag #6
Wann ist der nächste Impftermin?

Also grundsätzlich muss man nicht in Panik verfallen, wenn das Zahnfleisch rot ist. Das kommt schon mal vor. Ungünstig ist eher Zahnsteinbildung i.V.m ständig wiederkehrender Entzündung. Man sollte das erste, vielleicht auch das zweite mal probieren, ob eine Zahnsteinentfernung reicht + Behandlung der Entzündung mit Cortison (AB eigentlich nicht notwendig). Kommt die Entzündung aber wieder, sollte mal geröngt werden. Von kurz ins Maul kucken, sieht man die wahren Schäden nämlich nicht.

Aber überstürzen muss man nichts. Wenn der Impftermin noch in diesem Jahr liegt, dürfte das ausreichen, es sei denn, deine Katze hat Schmerzen und frisst nicht richtig oder übergibt sich öfter.

• Zahnfleischentzündung/Zahnstein Beitrag #7
Ich häng mich mal frech an den Thread an, hoffe das ist i.O. :)

Mikki ist ja auch so ein Zahnkandidat, war auch schon etliche Male deshalb beim Tierarzt.
Er hat schlechte Zähne, u.a. Belag, Zahnfleischentzündungen wurden behandelt mit AB etc.
U.a. hat er auch schon so extrem gespeichelt das ich Tropfen mit Blut in der ganzen Bude hatte.

Wir haben dann mit AB behandelt und Lysin zur Unterstützung gegeben, die TÄ geht davon
aus das es sich in Verbindung mit seinem Schnupfen (als Baby) und den tränenden Augen
um eine Art Herpeserkrankung handeln muss.

Wie auch immer, die ganze Zeit keine Tropfen mehr. Jetzt gehts wieder los, und der Mundgeruch
ist wirklich übel. Kann mir nicht vorstellen dass das gut sein kann.

Jetzt ist nur meine Frage - die TÄ meinte es könne sich auch um FORL handeln. Und dagegen
gäbe es, bevor man bei nem 2jährigen Tier Zähne zieht, noch die Möglichkeit irgendein Mittel
zu spritzen. Da kostet dann eine Injektion 50 Euros, 5 braucht er aber auf alle Fälle insgesamt,
Nachbehandlung nicht ausgeschlossen.

Versteht mich nicht falsch, das Geld ist erstmal Nebensache. Nur wenns sowieso absehbar wäre
das die Spritzerei nix bringt - dann lass ich die zig Besuche und lasse direkt die betroffenen Zähne
ziehen.

Ach ich weiß auch nicht - ich glaub ich ruf nochmal in der Praxis an und frage ob die auch dieses
Dentalröntgen können - müssen die Katzen aber sediert werden für, oder?

• Zahnfleischentzündung/Zahnstein Beitrag #8
Hallo Bienie, häng dich ruhig mit dran, geteiltes Leid ... :wink:

Ich bin ja die letzten Tagen dabei, das Net zu durchwühlen. Hier habe ich einen interessanten Artikel zu gefunden. Vielleicht kennst Du ihn noch nicht.

• Zahnfleischentzündung/Zahnstein Beitrag #9
Danke Moni, ist genau der Bericht den ich bereits kenne.

...gut geführte Narkose...? Soll heißen?

Also doch beim Doc anrufen und fragen ob die die Zähne ausreichend röntgen können. Ansonsten fahr ich in ne Klinik.

Hat ja alles keinen Sinn. Aber von irgendwelchen Injektionen ist im Artikel auch nicht die Rede (?)

• Zahnfleischentzündung/Zahnstein Beitrag #10
gut geführte Narkose - ich interpretiere das als "richtig dosiert", da in dem Satz auch von Narkoserisiko die Rede ist. (Viele haben bei ihren Tieren wohl eher vor der Narkose als der eigentlichen Behandlung Angst)

Wegen der Injektionen - leider weiß ich nicht, wie alt der Artikel ist. Evtl. ist damit

Eine medikamentelle Behandlung von Anfangsstadien im Rahmen einer Normalisierung des Calcium-Phosphor-Haushaltes ist in Erprobung.

gemeint. Vielleicht erkundigst Du dich mal bei deiner TÄ, welches Mittel sie meint.

• Zahnfleischentzündung/Zahnstein Beitrag #11
Von einer Inketions(therapie) habe ich noch nichts gehört. Aber mal ehrlich, wenn schon alles andere nichts genützt hat, welche Wundermedizin soll das denn sein? Vielleicht fragst du ja nochmal.

Das röntgen wurde bei meinen Katern gemacht, als sie für die geplante Zahnsteinentfernung eh narkotisiert werden mussten. Die Ruinen wurden dann erst richtig sichtbar. Von daher muss nicht extra narkotisiert werden.

Bei der Narkose gibt es wohl verschiedene Möglichkeiten, einmal Inketion und Inhalation (oder so). Zeitere ist nicht so tief und lt. meinem Tierarzt schonender... muss man sich mal schlau machen.

Vor einer OP aber bitte einen aktuellen Bluttest machen lassen...

• Zahnfleischentzündung/Zahnstein Beitrag #12
Hallo!
@ dinah

Danke für de Tipps. Polly ist im Mai mit Impfen dran, Paul im Sommer. Denke, es reicht dann gleichzeitig die Zähne zu checken. Obwohl mir bei Polly jetzt aufgefallen ist, dass sie (ohne zu fressen) ziemlich speichelte. Ist wohl auch kein gutes Zeichen.....

Jetzt ist nur meine Frage - die TÄ meinte es könne sich auch um FORL handeln

Woran erkennt man Forl? Wie ist deine Tierarzt darauf gekommen?

Gruß, B.S.

• Zahnfleischentzündung/Zahnstein Beitrag #13
Hallo Bettina,

Woran erkennt man Forl? Wie ist deine Tierarzt darauf gekommen?
Ich glaube, sie vermutet es nur.
So wie ich es verstanden habe, fängt es meistens damit an, dass sich der Zahn von der Wurzel her anfängt aufzulösen/zu zersetzen. Außer gerötetem Zahnfleisch ist im Anfangsstadium von außen nichts zu erkennen. Deshalb muss geröngt werden.

Hier noch ein paar Links:

Oder gib bei Google mal FORL ein.

• Zahnfleischentzündung/Zahnstein Beitrag #14
Hi,

es gibt 2 Typen von FORL (Gina hat beide...). Den einen kann man gut erkennen, weil die Zähne auch oben praktisch davon "aufgefressen" werden. Das hatten wir vor einem Jahr. Da mussten wir ihr 2 Zähne ziehen lassen (vorher wurde natürlich geröngt um zu schauen, ob auch Typ II vorliegt). Der andere ist der, den man nicht sieht, wo nur irgendwann das entzündete Zahnfleisch auffällt. Aber hier muss man aufpassen, denn viele Tierarzt verwechseln das bzw. denken nicht an FORL sondern halten es wirklich nur für eine einfache Zahnfleischentzündung. Naja. Wir haben es gerade gestern mit Gina durchgehabt. Habe sie zum Röntgen und ggf. operieren hingebracht und dann rief mich der Tierarzt schnell an und sagte, dass sie schon mitten im operieren sind, weil es wohl ganz schlimm war. Die Zahnwurzeln werden dann nicht mehr durchblutet und irgendwie verwachsen die Wurzeln mit dem Kiefer (neben allem anderen, das Du da schon beschrieben hast) und die Kronen sind von den Wurzeln aus stark angegriffen gewesen. Von oben hat man nichts außer entzündetem Zahnfleisch gesehen. Na jedenfalls mussten gestern Gina sämtliche Backenzähne herausoperiert werden, nun hat sie nur noch ihre 4 Eckzähne und die Schneidezähnchen dazwischen.

LG

• Zahnfleischentzündung/Zahnstein Beitrag #15
:shock:

Och Miez :(

Es tut mir so leid, bei Euch reissts wohl auch nich ab :(

Knuddel Gina mal, wenn sie wieder fit ist, ja? Ich hoffe, die Werte sacken jetzt durch die OP nicht auch noch in Keller :(

LG und gute Besserung,
Tina

• Zahnfleischentzündung/Zahnstein Beitrag #16
So kurzer Zwischenbericht. Wir waren ja heute vormittag nochmal bei der TÄ. Es hat sich so gut wie nichts gebessert. Aber das war mir eh schon klar. Sultan STINKT immer noch fürchterlich aus dem Mäulchen. Sie wollte nächste Woche den Zahnstein entfernen. Aber nach einem Gespräch haben wir uns darauf verständigt, dass am Montag erst leicht sediert wird zum Blutabnehmen und Röntgen und dann die betroffenen Backenzähne entfernt werden. :?

• Zahnfleischentzündung/Zahnstein Beitrag #17
Moni, das ist nicht schlimm! Gina kommt damit wirklich gut zurecht und ihr wurden ja nun sämtliche Backenzähne entfernt (sieht lustig aus, wenn sie ihr Mäulchen aufreißt). Das Ganze ist nicht mal 2 Tage her und es geht ihr prima. Hat schon vorgestern wieder gefressen. Also mach Dir keine Sorgen, das ist allemal besser so. Alles Gute für Sultan!

Tina: danke! Gina hat das erstaunlich gut weggesteckt. Schon am Mittwoch (also an dem Tag, als sie operiert wurde) hat sie wieder gefressen und wankte munter durch die Gegend :lol: (gewankt ist sie, weil sie vorsichtshalber subkutan 120 ml Wasser in jede Seitentasche bekommen hat, falls sie eben ein paar Tage jetzt nicht fressen sollte. Hab mich schlapp gelacht :D ) Die Werte ansonsten waren schon vor 2 Wochen "im Keller" bzw. in ihrem Fall ja eher im Himmel, also alles zu hoch. Aber der Schilddrüsenwert hat sich wieder gefangen. Dh, ich tippe auf eine kurzfristige Wechselwirkung zwischen Blutdruckmittel und Schilddrüsenmittel, aber es normalisiert sich wieder :D Bin mal gespannt, wie es jetzt läuft, nachdem ihr die Zähne keinen Stress mehr machen können. Gibts ja beim Menschen auch, dass zB unerklärliche Rückenschmerzen von den Zähnen herkommen können...

LG an Euch alle :)

• Zahnfleischentzündung/Zahnstein Beitrag #18
Moni, das ist nicht schlimm
Hallo Knuddelmiez, vom Verstand her ist mir das schon klar. Aaaaber ich weiß jetzt schon, wie mir Montagmorgen zumute ist, wenn ich meinen Dicken in der Praxis zurücklassen muss. :oops:

Auch von mir alles Gute für deine Gina. :lol:

• Zahnfleischentzündung/Zahnstein Beitrag #19
Moni, ging mir auch so.

Eigentlich war ich froh, dass sie meinen beiden helfen konnten. Aber als ich sie in der Praxis zurücklis, ist schon ein Tränchen gekullert.

Als ich sie wieder abholte, hatte ich auch so ein flaues Gefühl im Magen. Man weiß ja nicht, ob irgendwas schief gelaufen ist.

Als die TÄ in das Praxiszimmer kam, sagte sie nur zu mir "gucken Sie nicht so verschreckt und ängstlich, ist alles ok" 8)

• Zahnfleischentzündung/Zahnstein Beitrag #20
Ja Moni, meine kleine Maus dazulassen, das ist mir auch unheimlich schwer gefallen. Aber schlimmer noch ging es mir, als der Anruf kam vom Tierarzt, wie schlimm es tatsächlich aussieht und was da alles gemacht werden muss... Da ist mir erst so richtig klar geworden, welche unglaublichen Schmerzen sie gehabt haben muss, und das schon über einen deutlich längeren Zeitraum, als ich es wahrnehmen konnte :( . In dem Moment war die Angst vor den OP-Risiken weg, weil der mögliche Nutzen einfach vordergründig wurde... Als ich sie abholen kam, war es schlimm, weil sie so matt wirkte, obwohl sie doch schon wach sein sollte. Aber sie war so lethargisch, teilnahmslos, freute sich nicht mich zu sehen sondern versteckte ihr Näschen so tief in ihrer Decke, dass ich Angst hatte, sie bekommt keine Luft mehr, selbst der Tierarzt wirkte sehr mitleidig... aufgrund dieses Zustands bekam sie ja dann auch die Infusionen, weil er nicht davon ausging, dass Gina das so gut wegsteckt und gleich wieder anfängt zu fressen. Aber sowie wir zuhause waren, war sie wie ausgewechselt! Bis auf das Wanken war sie da beinah wieder die Alte , packte ihren üblichen Befehlston aus und forderte unnachgiebig Futter :lol: Jetzt sind beinah 3 Tage vergangen und es geht ihr wirklich super.

Ja ich weiß, im Vorfeld lässt sich nur schwer trösten, denn da stehen Dir alle Ängste noch bevor. Aber versuch dran zu denken, dass es ihm hinterher viel besser gehen wird (es wird nichts passieren, Dein Dicker wird Dir noch auf lange Sicht die Haare vom Kopf fressen :D )
Jeder, der selbst schon einmal so richtig schlimme Zahnschmerzen hatte, weiß, was er selbst alles getan hätte, um sie loszuwerden. Ich wäre damals am liebsten volle Wucht gegen eine Wand gerannt und schlimmeres; solche Schmerzen treiben einen in den Wahnsinn... da wird so eine OP schnell zur Nebensache... (das jetzt nur mal versuchsweise aus Sicht unserer Miezen)

Liebe Grüße!

Thema:

Zahnfleischentzündung/Zahnstein

Zahnfleischentzündung/Zahnstein - Ähnliche Themen

Zahnfleischentzündung, Hautpilz & Co. - Achtung lang *so: Hallo liebe Fori's, ich bin schon länger Mitglied hier im Forum, hatte bisher aber noch keinen "Grund" zu schreiben da wir erst seit einer Woche...
Oben Unten