Neue Katzen und viele Fragen

Diskutiere Neue Katzen und viele Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zeme! ich habe gestern 2 9 Monate alte norwegische Waldkatzen bekommen! ein Kater, der kastriert ist und eine Dame, die nicht kastriert...
  • Neue Katzen und viele Fragen Beitrag #1
S

Speedy2009

hallo zeme!

ich habe gestern 2 9 Monate alte norwegische Waldkatzen bekommen! ein Kater, der kastriert ist und eine Dame, die nicht kastriert ist!

Nun zu meinen Fragen:
1.
sie haben gestern Abend schön noch mit uns gespielt und haben wenig Scheu gezeigt, nun siet heute Morgen verkriechen sie sich total und haben Angst vor uns! Brauchen sie eifnach Zeit oder was können wir nun machen?

2.
in der Nacht haben sie richtig geweint, haben eiegtnlich nie geschlafen sondern nur gebrüllt, warum das?? was kann man machen?? aber heute am Tag schlafen sie nun öfters!habne katzen einen andern Rhythmus?
Wie lange hält das Weinen an, so ists sehr mühsam..
3.
Wir haben 2 Meerschweinchen im Käfig, diese faszinieren sie völlig, stehen meist am Käfig und halten eine Pfote durchs Gitter, nun mussten wir sie ausquartieren??was meint ihr, machen sie ihnen etwas, was können wir dagegen tun damit wir sie aneinander gewöhnen können??unten Klarsichtfolie dran, damit sie nicht mehr mit den Pfoten reinkommen oder sonstige Tipps?

• Neue Katzen und viele Fragen Beitrag #2
Re: Neue Katzen und viele Fragen

Hallo Speedy, herzlich willkommen. :lol: Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

hallo zeme!

ich habe gestern 2 9 Monate alte norwegische Waldkatzen bekommen! ein Kater, der kastriert ist und eine Dame, die nicht kastriert ist!

Nun zu meinen Fragen:
1.
sie haben gestern Abend schön noch mit uns gespielt und haben wenig Scheu gezeigt, nun siet heute Morgen verkriechen sie sich total und haben Angst vor uns! Brauchen sie eifnach Zeit oder was können wir nun machen?
Ja, sie brauchen einfach Zeit. Einerseits hat die neue Umgebung so wohl fasziniert, sie sind jung und verspielt, aber plötzlich kommt dann sozusagen das große Erwachen und sie fühlen sich fremd. Wenn sie sich wieder verkriechen, setz dich zu ihnen, am besten auf den Boden, dann bist Du nicht so groß. Sprich in ruhigem Ton mit ihnen oder lies ihnen irgendetwas vor. So können sie sich an deine Stimme gewöhnen. Du kannst auch versuchen, sie mit Leckerlies zu locken. Aber in den nächsten Tagen wird sich das geben und sie haben ihr neues Revier erobert.

2.
in der Nacht haben sie richtig geweint, haben eiegtnlich nie geschlafen sondern nur gebrüllt, warum das?? was kann man machen?? aber heute am Tag schlafen sie nun öfters!habne katzen einen andern Rhythmus?
Wie lange hält das Weinen an, so ists sehr mühsam..
Ich vermute mal, sie haben sich gegenseitig gerufen. Außerdem war die Nacht dazu geeignet, sich ihre neue Heimat in aller Ruhe anzuschauen, ohne jemanden, der sie dabei beobachtet.
Es stimmt schon, dass Katzen nachtaktive Tiere sind, aber normalerweise passen sie sich dem Lebensrhythmus ihrer Menschen sehr gut an. Die momentane Unruhe werden auch noch Eingewöhnungsschwierigkeiten sein.
3.
Wir haben 2 Meerschweinchen im Käfig, diese faszinieren sie völlig, stehen meist am Käfig und halten eine Pfote durchs Gitter, nun mussten wir sie ausquartieren??was meint ihr, machen sie ihnen etwas, was können wir dagegen tun damit wir sie aneinander gewöhnen können??unten Klarsichtfolie dran, damit sie nicht mehr mit den Pfoten reinkommen oder sonstige Tipps?
Ob ihr die beiden Tierarten aneinander gewöhnen könnt, kann ich nicht sagen. Ich hatte immer nur entweder oder. Vielleicht schreibt jemand anderes etwas dazu.
Es kommt vermutlich auch immer darauf an, wie ausgeprägt der Jagdtrieb deiner Katzen ist. Meeris sind nunmal potentielle Beutetiere. :?

Noch ein kleiner Tipp nebenbei. Da der Kater kastriert ist, kann mit Nachwuchs nicht viel passieren. Aber sobald die Katze sich eingewöhnt hat, solltest Du auch bei ihr eine Kastration planen. Jede Rolligkeit bedeutet Stress für das Tier und die Gefahr, dass sich Gesäuge- und Gebärmuttertumore bilden, nimmt zu. Außerdem werden die Abstände zwischen den einzelnen Roll-Phasen immer kürzer, bis hin zur Dauerrolligkeit. Dann hast Du nachts Party. 8)

Thema:

Neue Katzen und viele Fragen

Neue Katzen und viele Fragen - Ähnliche Themen

zugelaufene Norweg. Waldkatze und ein Paar Fragen :): Hallo liebe Com, durch Zufall bin ich auf das Forum gestoßen, da in recht kurzer Zeit meine Leidenschaft zu Katzen erneut ungewollt (mehr oder...
Bericht einer Katze aus dem Tierheim nach ca 3 Jahren: moin, da man teilweise davon abrät "schwierige" tiere aus dem tierheim mitzunehmen, hier mal ein erfahrungsbericht einer 2001 geborenen katze die...
Bericht einer Katze aus dem Tierheim nach ca 3 Jahren: moin, da man teilweise davon abrät "schwierige" tiere aus dem tierheim mitzunehmen, hier mal ein erfahrungsbericht einer 2001 geborenen katze die...
Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe!: Hi ihr, Seit langer Zeit sind wir an nem Tierheim dran in dem die Tiere einen täglichen Überlebenskampf ausfechten und ihn oftmals auch...
Fragen zu Katzen, neu hier, katzen gestern bekommen: Hallo, habe dies Forum entdeckt und möchte gleich ein paar Fragen stellen. Wir haben gestern 2 Katzen aus dem Tierheim bekommen. Sie hatten...
Oben Unten