Hallo Katzenfreunde, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand einen Rat hat. Eigentlich gehört es gefilmt. Mein Kater Felix geht aufs Katzenklo: Klappe auf, Kater rein, Klappe zu. Dann geht die Klappe wieder auf, Katzenpo- und nur der- kommt raus und mein Felix erledigt sein Geschäft vor dem Klo. Klappe zu und wieder auf: Kater kommt raus. Besonders ärgerlich ist wenn er pinkelt, das läuft dann unter das Klo und ich bin beschäftigt. Nun habe ich ein größeres Klo gekauft, 70 cm lang. Es war auch noch keine andere Katze auf diesem Klo. Es ist immer sauber, genügend eingestreut. Es ist immer das gleiche Spiel. Auch ohne Deckel, er erledigt seine Geschäfte außerhalb, teils auf dem Rand. Ich habe noch ein 2., kleineres älteres Katzenklo in einem anderen Stock. Auch hier das gleiche Problem. Diese Klo hat er früher, wie es sich für eine Katze gehört, normal benützt: Katze rein, Klappe zu, Geschäft in die Mitte und verscharrt. Eine Freundin meinte ich solle doch ein Bild von einer hübschen Katzendame an die hintere Wand hängen. Wird wohl nichts nützen, Felix ist kastriert. Weiß mir jemand einen Rat? Gibt es vielleicht ein Mittel, das ich an die hintere Wand des Klos sprühen kann? Dann geht er zum Schnüffeln erst mal weiter rein und vielleicht klappts dann? Ich habe mal gelesen, dass Katzen Baldrian lieben. Stimmt das? Nun bin ich gespannt ob mir jemand helfen kann. Liebe Grüße an euch Katzenfreunde von der putzgestreßten Maria