Futterumstellung

Diskutiere Futterumstellung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Zusammen, unsere Mietz wird am 15.06. ein Jahr alt. Bisher hat Sie immer nur Babyfutter (Whiskas Portinsbeutel) bekommen. Seit Montag habe...
  • Futterumstellung Beitrag #1
Bebiekatze

Bebiekatze

Administratorin
Hallo Zusammen,

unsere Mietz wird am 15.06. ein Jahr alt. Bisher hat Sie immer nur Babyfutter (Whiskas Portinsbeutel) bekommen. Seit Montag habe ich ihr nun "normales" Futter gegeben. Sie hat sich sofort drauf gestürzt und lieb das Futter!

Ich glaube aber bemerkt zu haben, dass es jetzt aus dem Katzenklo mehr riecht als vorher. Ob sie Durchfall hat, habe ich noch nicht entdeckt.

Braucht sie vielleicht eine Eingewöhnungszeit um den Magen dran zu gewöhnen?

• Futterumstellung Beitrag #2
Nein... es liegt am Futter, Wis**hs

Vielleicht probierst du sie an hochwertiges Futter zu gewöhnen. Grau, animonda z.B. Guck mal bei , da gibts viel gutes und auch Testpakete.

• Futterumstellung Beitrag #3
Da kann ich nur beipflichten. Als ich Gina vor gut einem Jahr zu mir geholt habe, hat sie für eine gewisse Übergangszeit noch den Fraß (sorry, aber war's halt wirklich) bekommen, den sie vom Vorbesitzer gefüttert bekam. Da rochen ihre Hinterlassenschaften wirklich mehr als übel und waren auch sehr voluminös. Seit sie qualitativ hochwertiges Futter bekommt, stinkt es lange nicht mehr so (und Gina vergräbt ja ihre Häufchen nicht) und die Kotmenge hat auch merklich abgenommen.

Kann daher wirklich nur empfehlen, Dein Tigerchen an besseres Futter zu gewöhnen. Typisch ist hier: wer Werbung nötig hat, weiß, warum... Die Tipps von Dinah sind gut.

LG

• Futterumstellung Beitrag #4
Kann mich nur anschliessen: Wh**kas ist wirklich das schlechteste Futter, das du geben kannst. Nur Müll drin und Zucker glaube ich auch. Allerdings ist es nicht immer einfach eine KAtze umzustellen. Ich kann als "Mittelklassefutter" - das es auch fast überall gibt und vom PReis her reell ist - Animonda Carny und Schmusy empfehlen. Ein bis zweimal pro Woche gibt es bei uns zusätzlich frisches Fleisch oder Fisch.
B.S.

• Futterumstellung Beitrag #5
Nur Müll drin und Zucker glaube ich auch.

:mrgreen: süß. Den Zucker zähle ich u.a. zum Müll :mrgreen:

Gina war anfänglich an Animonda Carny nicht zu gewöhnen. Dann hat sie aber bei dem kleinen Kätzchen, das ich für 2 Wochen bei mir behalten durfte :)sad:) immer vom Carny für Kitten mitgenascht und seitdem klappts auch mit dem Carny adult. Da das Tigerchen noch sehr jung ist, kann mans ja dann ruhig erstmal mit dem Kittenfutter probieren (weiß grad nicht, wo die empfohlene Altersgrenze liegt).

LG

• Futterumstellung Beitrag #6
Das soll also heißen, dass alles schlecht ist, was man im Supermarkt kaufen kann. Ich bin dankbar für eure Ratschläge, aber dieser Meinung bin ich nicht. Das Unternehmen Werbung machen, weil Sie es nötig haben, ist absoluter Quatsch. Ich bin auch in gewisser Weise in der Werbung tätig, habe die Marketingleitung an meiner Seite und somit kann ich dieses Argument entkräften oder ich weis, dass es nicht wahr ist.

Was haltet Ihr denn dann von Sheba, Felix, Kittekat etc.?

• Futterumstellung Beitrag #7
Überleg doch mal, welche Futtersorten Werbung machen. Niemand hat behauptet, dass alles, was im Supermarkt erhältlich ist, schlecht ist. Bitte nochmal lesen. Aber es sind Kitekat, Felix, Sheba und Whiskas, die Werbung machen. Und genau diese 4 Marken haben auch gerade mal "befriedigend" beim Futtertest der Stiftung Warentest abgeschnitten. Es ist übrigens nicht meine Erfindung, dass beim TIERFUTTER gilt, wer Werbung macht, weiß warum. Das hat sich schon lange breit gemacht und eben letztlich auch wieder bestätigt. Also nicht immer gleich auf den Schlips getreten fühlen. Ich habe nicht verallgemeinert, aber auf die 4 Sorten trifft es eben zu.

Damit Du mir nicht den ungültigen Rückschluss unterstellst: ich habe auch nie behauptet, wer keine Werbung macht, ist gut. Steht nirgends. Nur zur Sicherheit.

• Futterumstellung Beitrag #9
Richtig, nicht besser.

Geh doch mal in den Fressnapf. Dort gibt es auch Animonda und Schmusy

• Futterumstellung Beitrag #10
@ bebiekatze

bitte erst lesen, dann meckern: Das Mittelklassefutter, das ich empfohlen habe, ist in den meisten Supermärkten zu kaufen. Und was spricht eigentlich gegen Internetshops? Hier können dir einige User seriöse Internetadressen nennen, die auch Grau und andere gute Marken führen.
Und nochmals: Es geht nicht - oder nicht vorrangig - um die Werbung, sondern die Inhaltsstoffe. Lies dir die Inhaltsstoffe von Whi**as mal durch und vergleiche den Fleischanteil mit den anderen genannten MArken. Wenn du dann immer noch ein Fan von Whi**as odr Sh*ba bist, bitte schön :???:
B.S.

• Futterumstellung Beitrag #11
Hallo,
zu den verschiedenen Futtersorten wurde ja schon ausführlich was geschrieben. Falls du dich jetzt doch für eins der empfohlenen Produkte entscheiden solltes und die Katze das neue Futter nicht auf anhieb mag, solltest du das neue in kleinen Mengen mit dem alten Futter vermischen. Jeden Tag dann etwas mer von dem neuen Futter zu dem alten hinzufügen und sowohl die Katze als auch ihr Magen wird sich daran in aller Ruhe gewöhnen können.
Zumindest habe ich diese Erfahrung mit meiner Lady Smoky gemacht.

fG__

• Futterumstellung Beitrag #12
Ich habe eigentlich auch nicht nach den Marken gefragt, die Ihr euren Katzen gebt, sondern ob eine Katze eine Eingewöhnungsphase braucht, wenn man neues/anderes Futter verfüttert.

Die Diskussion um die Marke haben andere angefangen.
Also...zurück zum Thema. Braucht eine Katze erst kleinere Mengen neues/anderes Futter oder einfach fröhlich drauf los füttern?

Liebe Grüße
bebiekatze

• Futterumstellung Beitrag #13
Hallo Bebiekatze, das kann man generell nicht sagen. Katzen sind, wie wir Menschen unterschiedlich, was die Verträglichkeit betrifft. Den einen kann man mit der Holzhammer-Methode was Neues vorsetzen und es macht ihnen nichts aus, andere sind empfindlich, dass man besser altes mit neuem Futter mischt.

Wenn deine Katze keinen Durchfall hat oder erbricht, mach ruhig so weiter. Der unterschiedliche Geruch kann von der anderen Zusammensetzung kommen.

Ich habe meinen meistens einfach neues Futter hingestellt und fast immer haben sie es vertragen.

Thema:

Futterumstellung

Futterumstellung - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten