• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Harnstein - welche Infos ?

Diskutiere Harnstein - welche Infos ? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo miteinander Bei meinem kastrierten Kater wurde heute ein großer Harnstein in der Blase festgestellt . Er hatte Blut abgesetzt und wir sind...
  • Harnstein - welche Infos ? Beitrag #1
R

Roro

Hallo miteinander

Bei meinem kastrierten Kater wurde heute ein großer Harnstein in der Blase festgestellt . Er hatte Blut abgesetzt und wir sind sofort zur Tierklinik gefahren. Der Stein ist so groß, daß er operativ herausgeholt werden muß.
Morgen ist also die OP.

Könnt ihr mir gute Links/ Hinweise/Threads nennen, in denen ich mich gut informieren kann ?
Dann spar ich mir den unnützen Kram von dem es im Netz ja wimmelt...
Und mit der Suchen-Funktion wird´s ja auch eine Weile dauern bis ich alles gelesen habe.

Sowohl das Krankheitsbild, als auch die Fütterung und Behandlung interessieren mich. Speziell auch ob es Erfahrung mit homöopathischer Behandlung (mein Beruf) gibt.

Danke schon mal

LG Rolf

• Harnstein - welche Infos ? Beitrag #2
Hallo Rolf, tut mir leid, dass dein Kater operiert werden muss. :cry:

Den einzigen Rat, den ich geben kann, ist weitestgehend auf Trockenfutter zu verzichten. Katzen als ehemalige Wüstentiere decken ihren Wasserbedarf hauptsächlich über die Nahrung. Die meisten trinken deshalb zu wenig oder überhaupt nicht. TF verbraucht zum Verdauen einen Großteil der Körperflüssigkeit, dadurch ist der Urin dann konzentrierter und Harnsteine können die Folge sein.

Ob man homöopatisch etwas machen kann weiß ich nicht. Links zu deinen Fragen habe ich auch nicht.

Ich wünsche deinem Kater für die morgige OP alles gute.

• Harnstein - welche Infos ? Beitrag #3
Hallo Rolf,

WIE das Futter in Zukunft für Deinen Kater zusammengesetzt sein muss, hängt ganz von der Beschaffenheit des Steines ab (ich rate dir dringend, den operativ entfernten Stein ins Labor zur Steinanalyse zu schicken)
Es gibt z.B. Struvitsteine oder auch Oxalate und davon auch "Mischsteine" in verschiedenen verhältnissen.
Seriöse Quellen findest Du unter:

schau mal hier:

oder vielleicht findest du auch was unter:

Je nach beschaffenheit des Steines muss du dafür sorgen, dass sich sowas stoffwechselbedingt nicht noch einmal bildet (die rezidiv-fälle sind hoch).
Dies passiert über Futtermittel ( meist Kalzium und Phosphatgehalt, aber auch andere Faktoren wie Natrium, Calium usw...).
zudem musst du dafür sorgen, dass die katze viel trinkt (ich empfehle immer einen Zimmerbrunnen oder einen brunnen von keramik-im-hof)
Viel erfolg für deinen kater
ich drück die daumen
lg
nadine

• Harnstein - welche Infos ? Beitrag #4
Hallo mmk,
Trockenfutter kriegt er sowieso nur in Ausnahmefällen. Meine beiden Kater sind Feuchtfutter
gewohnt sowie rohes Fleisch – also sozusagen Teil-Barfen
Danke für deine Wünsche

hallo Nadine,
der Stein wird geplanterweise zur Identifizierung in ein Labor geschickt.

Das mit dem Trinken ist natürlich nicht so einfach- wie animiert man eine Katze zum Trinken ?
Ausreichende Möglichkeiten sind natürlich da.
Vielleicht kann man das Futter mit „Gelee“ aufwerten ? Da er sowieso zu dick ist würde das ja dann wenigstens weniger Kalorien bei größerem Futtervolumen ausmachen…!?

Danke für die Links, werde sie mir mal in Ruhe zu Gemüte führen

LG Rolf

• Harnstein - welche Infos ? Beitrag #6
Guten Morgen Rolf,
dass dein Kater vorwiegend Nassfutter bekommt wusste ich nicht. Damit hat mein Rat sich erledigt. :wink:

Was mir zur Wasseraufnahme noch einfallen würde, wäre, Wasser zum Futter dazuzugeben. Am Anfang nur ein wenig und dann immer mehr steigern, dass er sich langsam an die andere Konsistenz gewöhnen kann.

• Harnstein - welche Infos ? Beitrag #7
Mir wäre da auch spontan mmk's Idee eingefallen... ich mach das bei Sid auch so... wenn ich den Eindruck hab er hat heut nicht so viel getrunken, dann bekommt er einfach etwas Wasser über das Futter... er schleckt das dann bis zum letzten Tropfen und die Schüssel ist schön blank geputzt *lol* fast für in den Schrank geeignet ...

Ich drück euch für die OP alles Daumen.

• Harnstein - welche Infos ? Beitrag #8
Moin miteinander,

danke für Eure Tips und für den Link zur Doktorarbeit. Scheint ja superausführlich. Da werd ich eine Weile brauchen...

Haben gerade meinen Kater zur OP abgegeben, er wird über Nacht bleiben müssen , der Arme.

Hoffe das alles Glatt läuft und die Anderen ihn nach der Rückkehr nicht zu sehr piesaken..
Er wird ja, seit dem ersten Termin gestern quasi gemieden, vermutlich riecht er noch anders durch das Sono-Gel...

Gruß Rolf

• Harnstein - welche Infos ? Beitrag #9
Hallo,

zur Sache kann ich leider auch nicht wirklich was beitragen :( Aber ich wünsche dem armen Kerl gute Besserung und viel Glück!!

Liebe Grüße,
Tina

• Harnstein - welche Infos ? Beitrag #10
Hallo miteinander

hallo Gina, danke für deine Wünsche

Wir haben ihn gerade abgeholt. Jetzt rennt er irritiert durch die Wohnung weil ihn die anderen Katzen anfauchen (er riecht wohl noch nach OP) und wegen seiner Halskrause.

Aber es ist alles gut verlaufen (außer meine Herzschmerzen beim Bezahlen der Rechnung :)

Jetzt warte ich auf die Stein -Analyse und dann werd ich mich schlau machen...

LG Rolf

Thema:

Harnstein - welche Infos ?

Harnstein - welche Infos ? - Ähnliche Themen

Katzenfutter - Neutrale Betrachtung: 1. Frühzeit von Mensch und Katze Mit beginnender Sesshaftigkeit der Menschen schloss die Katze sich ihnen – zunächst als Abfallvertilger am Rand...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten