Katze (wieder) unrein?

Diskutiere Katze (wieder) unrein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Unser Kater ist nun 2 Jahre alt, als er ca. 7-8 Monate alt war, fing unser Kater an auf unser Bett zu machen, ersichtliche Gründe dafür gab es...
  • Katze (wieder) unrein? Beitrag #1
T

Tepitsch

Unser Kater ist nun 2 Jahre alt, als er ca. 7-8 Monate alt war, fing unser Kater an auf unser Bett zu machen, ersichtliche Gründe dafür gab es nicht und der Tierarzt bestätigte uns, das er Kerngesund ist, nach einer Weile hörte er dann auf und alles war kein Thema mehr, er ist zwar sehr pingelig, was sein Katzenklo angeht, nur hat es mit dem ganzen wohl nichts zu tun. Zumindest uriniert er nun wieder in unser Bett, was dabei allerdings sehr ungewöhnlich ist, er schläft dort oft selbst und soweit wie ich es in Erfahrung bringen konnte ist es für Katzen eher unüblich an Stellen zu pinkeln, wo sie futtern oder schlafen. Aber hier kennt er absolut keine Grenzen, er pinkelt uns selbst ins Bett, wenn wir darin schlafen - einfaches Machtgehabe?
Wir können uns einfach nicht erklären, wieso er so etwas macht. Natürlich kann man ihn Abends einfach aussperren, aber ich finde, es ist nicht die Lösung, besser wäre es zu verstehen, wieso er es tut.

Aufmerksamkeit bekommt er genug, da ich von Zuhause aus arbeite habe ich meist sowieso keine Ruhe vor ihm, wenn er Aufmerksamkeit möchte, bis er diese bekommt. Ebenso spielen wir regelmäßig mit ihm.

Er ist ein Hauskater und kastriert.

• Katze (wieder) unrein? Beitrag #2
Hallo,

ich würde spontan den Urin untersuchen lassen. Wenn er sich eine Harnwegsinfektion geholt hat, bringt er vielleicht die Schmerzen mit dem Katzenklo in Verbindung und pinkelt lieber auf weiche Unterlagen.

Ansonsten würde ich ihm noch Leckerlies im Bett geben und ihn jedesmal loben, wenn er im KaKlo macht (falls Du ihn dabei "erwischst").

Mit was reinigst Du denn Dein Bett wenn er reingemacht hat? Gabs anderen Weichspüler/Waschmittel bei Euch? Vielleicht behagt ihm auch das nicht?

Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber es melden sich bestimmt noch andere mit besseren Ideen.

Liebe Grüße,
Tina

• Katze (wieder) unrein? Beitrag #3
Der Weichspüler wurde gewechselt, ist vielleicht eine Idee wert, mal auf den alten umzusteigen und zu sehen, ob es nur das ist, was ihm nicht in den Kram passt.

Man muss sagen, er mag das Katzenklo sowieso nicht sonderlich. Es scheint, als bleiben ein paar krümel Katzestreu dabei immer an seinem Pfoten hängen, was er überhaupt nicht mag, deswegen sitzt er oft auch wie ein Hühnchen auf der Stange am Rand des Katzenklos und erledigt von da aus sein Geschäft, das war jedoch schon immer so. Da ist es auch egal, ob das Katzenklo frisch gereinigt ist oder nicht.

• Katze (wieder) unrein? Beitrag #4
Vorweg eine Frage. Ist er kastriert?

Auch ich würde ihn nochmals untersuchen lassen. Sicher ist sicher.

Ansonsten mal mit einer anderen Streu/einem anderen Klo versuchen.

Zur Reinigung des Bettes bitte keine Chlor/Ammoniak-Reiniger verwenden. Das animiert zum weiteren drüberpinkeln, weil Katzen den Geruch nicht abhaben können und versuchen ihn mit ihrem eigenen zu überdecken. Ich habe bei so was mit Myrtheöl gearbeitet. das neutralisiert die Gerüche.

In deiner Antwort habe ich gerade gelesen, dass er von dem Streu nicht so begeistert ist. Versuchs mal mit einem grobkörnigeren. Das klebt nicht so schnell an den Pfoten fest.

• Katze (wieder) unrein? Beitrag #5
Ja er ist kastiert, siehe letzter Satz von meinem Eingangspost ;)

Den Geruch haben wir auch mit Myrthöl behandelt, wobei das Problem einfach ist, die Matratze saugt ja immer noch etwas auf, was man da nicht mehr raus bekommt. Da sehe ich vorallem auch dei Gefahr, dass er das Bett irgendwann nicht mehr aus Trotz oder Machtgehabe als Klo benutzt, sondern aus Gewohnheit.

Wir haben schon Grobkörniges Katzenstreu, nur unser Kater hat so Riesenpranken, da bleibt immer was kleben :p

• Katze (wieder) unrein? Beitrag #6
Für die Matratze würde ich erstmal einen wasserundurchlässigen Schonbezug nehmen, der ist waschbar und die Matratze bleibt sauber.
Vielleicht könnt ihr vors Klo eine Fußmatte für den Kleinen legen, damit sich die Klokrümel beim Drüberlaufen nach dem Toilettengang abstreifen. Das nehmen meine beiden ganz gerne an, die sind auch so pingelig ;) Ich habe mir eine Gummifußmatte mit so längeren weichen "Noppen" geholt, da bleibt die Streu super drin hängen, und da mein Kleiner mit Vorliebe vors Klo macht, wenn ihm was nicht passt, ist die Reinigung dann auch nich so schwierig.

Schade, dass unsere Tiger uns nicht sagen können, was ihnen nicht passt... manchmal würd mich auch interessieren, was in deren Köpfen so vorgeht, wenn sie versuchen, uns in den Wahnsinn zu treiben... :)

• Katze (wieder) unrein? Beitrag #7
Wie bekannt mir das vorkommt...

Bei mir wars allerdings so, dass meine Katze jedes Mal gepinkelt hat, wenn ich zur Tür reinkam, da wars egal ob grad aufs Sofa oder aufs Bett.
Irgendwie kam mir das als Beleidigung vor, da sie wirklich immer gewartet hat, bis ichs auch ja mitbekam.

Ich hab dann irgendwann bei so ner Tierpsychologin angerufen, weil ich wirklich nicht mehr weiter wusste.

Die sagte mir ich solle mich drüber freuen :neutral:

Grund dieses Verhaltens war reine Freude. Sie hat sich so sehr gefreut mich zu sehen, dass sies einfach nicht einhalten konnte. Das Problem hat sich dann mit der Zeit von selbst gelöst.

Allerdings hört sich das bei euch so an, als würde er es nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt machen, sondern dann wenns ihm grade in den Kram passt.

Wirklich mal wieder den alten Weichspüler benutzen und dafür sorgen, dass die Matratze nicht mehr nach Katzenurin riecht. Ansonsten wird es nachher wirklich zur Gewohnheit...

• Katze (wieder) unrein? Beitrag #8
Wurde schon mal eine Urinprobe beim Tierarzt abgegeben? Alle Untersuchungen nützen nix, wenn nicht der Urin untersucht wurde.

Was für ein Katzenklo habt ihr? Wieviele und welche Streu? Fein- oder Grobkörnig?

Thema:

Katze (wieder) unrein?

Katze (wieder) unrein? - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Aggressives Katerchen: Wundervollen guten Abend liebe Community, vor knapp einem Monat haben mein Mitbewohner und ich zusammen einen achtjährigen Kater namens El...
Alte Katze pinkelt überall hin: Hallo, meine 15 jährige Katzendame pinkelt seit einigen Wochen gezielt auf Dinge, die am Boden liegen, also auf Teppiche, Rucksäcke, Yogamatte...
Oben Unten