• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pollys Immunschwäche

Diskutiere Pollys Immunschwäche im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo lieber User, heute war ich mit Polly zum turnusmässigen Impftermin - auch die Zähne haben wir checken lassen. Leider war das Zahnfleisch...
  • Pollys Immunschwäche Beitrag #1
Hauptstadtkatze

Hauptstadtkatze

Hallo lieber User,
heute war ich mit Polly zum turnusmässigen Impftermin - auch die Zähne haben wir checken lassen. Leider war das Zahnfleisch wieder super-rot und entzündet, obwohl nicht viel Zahnstein zu erkennen ist. Obwohl sie erst gut ein Jahr alt ist wurden ihr vorne schon zwei Schneidezähne gezogen - und die Tierarzt spricht nun davon, dass sie aufgrund der starken Entzündung möglicherweise alle Schneidezähne verliert:cry:
Dass sie Zahnprobleme hat weiss ich schon länger, aber mit rohem Fleisch (hohe Rippe etc) und anderen Kau-Möglichkeiten haben wir gedacht, wir bekommen es in den Griff. Zur Ursache der Entzündung kam von der Tierarzt nur soviel: Immunschwäche. Polly soll auch wieder "Immunstim" nehmen, Tabletten mit Vitamin E, Vitamin K1, Zin etc. drin.
Meine Sorge ist, dass diese Entzündung/Immunschwäche eine andere Ursache hat. Polly war von kleinauf sehr empfindlich, zuerst leichten Katzenschnupfen, mit ca. einem halben Jahr hohes Fieber, das zum Glück durch ABs wieder weg gegangen ist. Ich möchte einfach die Ursache dieser Immunschwäche wissen - dann kann ich vielleicht etwas dagegen tun.

Die Tierarzt sagte mir ein Blutbild würde nix bringen, nach acht Wochen unter der Gabe von diesen immunstimulierenden Mitteln will sie Polly wieder sehen.

Soll ich es dabei belassen, oder was ratet ihr mir? Es kann doch nicht sein, dass eine einjährige, gesund ernährte und gepflegte Katze einfach so ihre Zähne verliert???????

Danke für Tipss! Bettina

• Pollys Immunschwäche Beitrag #2
AW: pollys immunschwäche

Hallo Bettina,

ich weiß leider auch nicht, woran es liegen kann, dass es Polly so schlecht geht :(
Gute Besserung wünsche ich Euch aber, und dass sich jemand meldet, der damit Erfahrung hat!!

Liebe Grüße,
Tina

• Pollys Immunschwäche Beitrag #3
Hallo Bettina, ich habe in letzter Zeit ja auch so einiges gelesen, wegen Sultans Zähnen. Aber zu deinem Problem habe ich leider auch keine Lösung. Ich wünsche Polly alles Gute.

• Pollys Immunschwäche Beitrag #4
Hallo Bettina,

auch ich habe damit nicht wirklich Erfahrung. Entschuldige, falls Du das schon mal irgendwo geschrieben hast, aber ich erinnere mich gerade nicht: woher kommt Polly, welche Tests auf Krankheiten wurden gemacht? Wie äußert sich ihre Immunschwäche generell, also was gibt und gab es alles schon für Anzeichen?
Was jetzt speziell die Zähne anbelangt, so gibt es leider auch Ursachen, die nicht ernährungsbedingt sind. Ich glaube, Moni hatte es schon mal geschrieben und auch mein Tierarzt sagte einst sowas: bei manchen Katzen liegt es an der Zusammensetzung des Speichels. Habt ihr die Zähne auch mal geröngt? Es wäre gut zu wissen, wie es an den Wurzeln aussieht.

Liebe Grüße und alles Gute für Deine Süße.

• Pollys Immunschwäche Beitrag #5
Was jetzt speziell die Zähne anbelangt, so gibt es leider auch Ursachen, die nicht ernährungsbedingt sind. Ich glaube, Moni hatte es schon mal geschrieben und auch mein Tierarzt sagte einst sowas: bei manchen Katzen liegt es an der Zusammensetzung des Speichels.
Stimmt, das habe ich geschrieben. Aber das bezog sich mehr auf die Zahnsteinbildung, nicht auf die Entzündung. Deshalb habe ich es hier außen vor gelassen. :wink:

• Pollys Immunschwäche Beitrag #6
Ah, dann war das so. Entschuldige für die Verwirrungen :) Da kenn ich mich nicht mit aus, Gina hat ja auch an den Zähnen nie die das Übliche :roll:

LG

• Pollys Immunschwäche Beitrag #7
Ah, dann war das so. Entschuldige für die Verwirrungen :) Da kenn ich mich nicht mit aus, Gina hat ja auch an den Zähnen nie die das Übliche :roll:

LG

Bei dem, was Du gerade mit Gina erlebst, kann man ja durchaus mal was durcheinander bringen.

• Pollys Immunschwäche Beitrag #8
Och, der kleine Pelzkragen tut grad sein bestes, das wieder zu vertuschen. Ist klar, die riecht, dass es heute zum Tierarzt geht. 4.30 Uhr und die Nacht war vorbei... Tobt durch die Wohnung wie vom Affen gebissen, reiert mir schön laut einen Haarballen genau vors Bett, um mir dann hinterher noch schön laut und deutlich - und ganz ausführlich - zu berichten, dass sie genau das eben getan hat, spielt mit mir Verstecken (ans Bett anschleichen, lautes "mrr" und weg isse, um dann in ihrem "Versteck" rumzubrüllen)... Jaja.

Ich sag mir einfach, es ist wie's ist und wir machen das beste draus :-D

Sorry für OT

• Pollys Immunschwäche Beitrag #9
Kein Problem mit OT! Will ja auch immer wissen wie es mit Gina weiter geht!

Aber nochmal zu Polly: Sie und ihr Vater Paul sind ganz normale HAuskatzen, kommen aus schlechter Haltung - aber Polly durfte immerhin (weil ich das zusätzlich bezahlt habe :-?) anders als ihre Geschwister bis zur zehnten Woche bei ihrer Mamma bleiben. Ihr Papa Paul hat auch Zahnprobleme.
Die Tierärztin hat noch nie ein Blutbild oder so etwas gemacht, aber aufgrund von Schnupfen (der ist jetzt zum Glück weg) und rotem Zahnfleisch geht sie von einer Immunschwäche aus. Soll ich mal einen anderen Tierarzt aufsuchen?
Interessant finde ich, dass Polly wirklich kaum Zahnstein hat (habe ihr ja bei der Tierärztin gründlich ins Mäulchen schauen können), trotzdem ist das Zahhnfleisch feuerrot.
Soll ich auf einem Blutbild bestehen, oder bringt das nix????
Gruß, Bettina

• Pollys Immunschwäche Beitrag #10
Hallo Bettina,

ich würde rein als Vorsichtsmaßnahmen (wenn Krankheiten vorliegen, sollte man das wissen, um ggf. entsprechend damit umzugehen) mal ein großes Blutbild machen und auch Tests auf die bösen Viren (insbes. FIV & FeLV). Gerade FIV ist ja wie HIV eben eine virenbedingte Immunschwäche. Damit will ich Dir jetzt wirklich keine Angst machen und natürlich hoffe ich auf negative Ergebnisse, aber man weiß ja nie und es ist doch besser, das ggf. zu wissen. Wenn Deine Ärztin sich da quer stellt bzw. das alles als unnötig abtut, geh doch besser mal zu einem anderen. Tiere aus schlechter Haltung sollten eigentlich immer auf Herz und Nieren geprüft werden, eben weil hier viel im Argen liegen kann (die Vorbesitzer sich nicht gekümmert haben). Du kommst ja auch aus Berlin. Je nachdem, in welcher Ecke Du wohnst, wie mobil Du bist und welche Wege Du auch in Kauf nehmen würdest, könnte ich Dir eine Tierarzt-Praxis empfehlen.

Edit: zu der Sache mit kaum Zahnstein und feuerrotem Zahnfleisch: so ist das auch bei Gina und ihrem FORL. Daher würde ich die Beißerchen vorsichtshalber doch mal röntgen lassen. Die Süße ist zwar noch jung, aber leider schützt sie das nicht.

Liebe Grüße

• Pollys Immunschwäche Beitrag #11
Sid war ja gerade Immuntechnisch total im Keller, die Leukos bei 2, irgendwas... er bekam in der Klinik und bei unserem Tierarzt Zylexis gespritzt zur Immunstimulanz... danach ging es stetig Bergauf und er ist "fast" der Alte (allerdings nicht mehr ganz so verfressen wie vorher)

Allerdings scheint das Mittel recht umstritten zu sein, hab ich heut beim Googeln festgestellt (wollt ja schon früher schauen konnt mir aber den Namen einfach nicht merken) die einen meinen es wirke gut, die anderen meinen es sei Abzocke (naja, das haben die Humanmedizinern auch behauptet als ich meinte ich würde meinem Sohn ne Laserresonanztherapie machen lassen, aber es half ihm) Meiner Meinung nachhat sich Sid's zustand durch dieses Zylexis verbessert denn erst nach Einsatz des Mittels ging es ihm besser.

Thema:

Pollys Immunschwäche

Pollys Immunschwäche - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
polly hat forl !: :cry::cry: Meine Polly hatte heute ihre Zahn-Op, sie hat seit sie klein ist entzündetes Zahnfleisch, ein Zahn wurde bereits gezogen. Heute nun...
FIP - die am meisten fehldiagnostizierte Krankheit: Aus gegebenem Anlass möchte ich an dieser Stelle gern einen Info-Beitrag rund um FIP (feline infektiöse Peritonitis = infektiöse...
Oben Unten