• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wann kastrieren?

Diskutiere Wann kastrieren? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen, ihr lieben :) Wie ihr ja alle wisst, hab ich unseren Neuzugang Baby Doll bekommen. Sie hat sich mittlerweile auch schon recht gut...
  • Wann kastrieren? Beitrag #1
T

Testhexe

Gast
Guten Morgen, ihr lieben :)

Wie ihr ja alle wisst, hab ich unseren Neuzugang Baby Doll bekommen. Sie hat sich mittlerweile auch schon recht gut bei uns eingelebt.

Meine Frage nun: Was meint ihr, ist der richtige Zeitpunkt zum kastrieren??

Grundsätzlich natürlich so schnell wie möglich, das ist mir schon klar... Aber sie ist allgemein eher schüchtern, wurde beim Vorbesitzer von den anderen Mietzen immer unterdrückt etc. Irgendwie hab ich so meine bedenken, dass das bei uns auch passieren könnte, wenn wir sie kastrieren lassen.

Meint ihr, das ich sie noch einige Wochen unkastriert lassen sollte, damit sie sich hier NOCH besser einlebt? Oder Augen zu und durch???

LG Tina

• Wann kastrieren? Beitrag #2
Haben unseren Bruno mit 5 Monaten kastrieren lassen, und es hat sich bzw. ihn überhaupt nichts verändert. Für Kater ist der Eingriff ja nicht soo tragisch. Haben ihn morgens um 8 Uhr hingebracht und gleich um 11 Uhr wieder abgeholt, damit er nicht so lange in fremder Umgebung sein muss.
Wie lange ist Dein Kater denn schon bei Dir?

Gruß Katrin

• Wann kastrieren? Beitrag #3
Hallo Tina, hilf mir bitte auf die Sprünge. Wie alt ist das Weißbrot?

Im Prinzip wäre ich für Augen zu und durch. Wenn sie erst potent wird, könnte das ihre Position in der Gruppe heben, da potente Tiere immer höher stehen. Aber nach der Kastration wäre sie doch wieder gleichgestellt. Dieses Auf und Ab, neben der hormonellen Belastung, würde ich vermeiden.

Ich hoffe, Du hast meinen Gedankengang verstanden. :oops:

Einen schönen Sonntag noch.

• Wann kastrieren? Beitrag #4
Huhu ihr beiden.

Katrin, Baby ist eine sie ;) (reiner Weiberhaushalt bei uns *gg*)

Gnömchen ist jetzt ein Jahr alt, rollig war sie (kurz bevor wir sie bekommen haben) schon einmal :( Drum bin ich eigentlich auch für "Augen zu und durch".... Ich weis ja, wies ist, wenn sie einmal rollig waren.. Das kommt dann so schnell wieder grml grml

Moni, klar versteh ich Deinen Gedankengang. Was meinen Gedankengang betrifft ist: Durch das, das sie jetzt eben die einzig nicht kastrierte Katze bei uns ist, ist sie ja schon etwas höher gestellt. Das tut ihr anscheinend gut. Sie pinkelt bei uns nicht "fremd" (hat sie bei den Vorbesitzern immer gemacht) und ich behaupte mal, sie fängt gerade an, sich bei den andern beiden durchzusetzen. Wenn ich sie sofort kastrieren lasse, ist sie eben zumindest gleich gestellt mit den andern beiden. Da Suse und Amy beide nicht schüchtern sind, bilde ich mir ein, dass es sein könnte, dass sie sie zu unterwerfen versuchen. Genau das wollte ich noch etwas rauszögern...

Aber sicher, ob das gut ist, bin ich mir natürlich überhaupt nich....

• Wann kastrieren? Beitrag #5
Da Suse und Amy beide nicht schüchtern sind, bilde ich mir ein, dass es sein könnte, dass sie sie zu unterwerfen versuchen. Genau das wollte ich noch etwas rauszögern...
Ja, aber warum ihr eine zeitlang etwas "vorgaukeln", was dann irgendwann doch nicht mehr ist? Es könnte sie doch viel mehr treffen, wenn sie eine längere Zeit "Chefin" war und dann diese Position verliert.

Argumente kann ich nicht liefern, ich schreibe nur so "aus dem Bauch heraus".

• Wann kastrieren? Beitrag #6
Hmm, da haste natürlich auch wieder recht...

Och Mensch, der arme Wurm.. Naja, dann mach ich demnächst mal nen Termin beim Tierarzt mit ihr aus *gg*

Hoffentlich is Amy hinterher so sozial zu ihr, wie sie zu Suse war nachm Kastrieren *gg*

• Wann kastrieren? Beitrag #7
Hallo Tina!
Klar, möglichst bald. ABer gerade wenn Baby so sensibel ist wie du beschreibst (mit Fremdpinkeln etc.) sollte sie sich an dich, die anderen Katzen und die Umgebung schon gut gewöhnt haben. Der Umzug in eine neue "Familie" ist ja meist für Katzen ein Schock. Davon sollte sie sich erst einmal erholen dürfen, finde ich.
Aber alles Gute für die OP, ich bin so froh, dass ich die Kastration meiner Polly überstanden habe (ich glaube mich hat die ganze Prozedur schlimmer fertig gemacht als meine Fellnase:???:)
Gruß, Bettina

• Wann kastrieren? Beitrag #8
Hallo Bettina,

danke für Deine Worte :) Jaaa, eingewöhnen lass ich sie natürlich schon erst noch 1-2 Wochen ;) Dann ist sie gut 4 Wochen bei uns, das sollte reichen *hoff*

Aber ihr habt schon recht - Augen zu und durch.. Habs ja schon 2x hinter mir, und weiß, dass ICH mir weit mehr Sorgen mach, als es den Katzis geht.. Nur wie ich Gnömchen eine Nacht vom Futter weghalten soll ist mir schleierhaft Oo.. Die frisst wie ein Scheunendrescher :/

• Wann kastrieren? Beitrag #9
*grins* Also wenn ich das zweimal bei Sultan geschafft habe, dann schaffst Du das auch. :-D

Das geht dann nach dem Motto "Mitgefangen - Mitgehangen". :mrgreen: Ab 20 Uhr abends ist die Küche für alle geschlossen. :shock:

• Wann kastrieren? Beitrag #10
*grins* Also wenn ich das zweimal bei Sultan geschafft habe, dann schaffst Du das auch. :-D

Das geht dann nach dem Motto "Mitgefangen - Mitgehangen". :mrgreen: Ab 20 Uhr abends ist die Küche für alle geschlossen. :shock:

Oo.. *Urlaubbeantrag* Mein Schatz ist die Nacht mal aufgestanden, weil ALLE DREI Terror geschoben haben wegen Futter *gg* Ich bin ja SOOOO böse und hab ihnen 21 Uhr das letzte Mal was gegeben ;) (und verdammt, die 3 Schüsseln waren RANDVOLL)^^

• Wann kastrieren? Beitrag #11
Ich oute mich. :-D Ich bin noch viiieeel böser. :mrgreen: Bei uns gibt es normalerweise 22 Uhr, bevor ich ins Bett gehe für jeden nochmal etwas, was sofort gefressen wird. Dann kommen die Näpfe weg. Und erst am nächsten Morgen, kurz vor 6 Uhr geht es weiter. Wenn sie Terror schieben, (Sultan versucht es alle paar Tage mal) fliegen sie raus auf dem Schlafzimmer. :shock:

• Wann kastrieren? Beitrag #12
Hihi,

ich bin zu lasch... Ich weiß... Asche über mein Haupt (und das meines Freundes^^)....

Wenn eines der Mäuse Terror schiebt, dann gibts (je nach Terror-Art) entweder was zu Futtern, Streicheleinheiten oder eben nachts um 2 die Spielangel :oops: :? :mrgreen:

Ich mein.... Die Kids schubs ich ja auch nich ausm Schlafzimmer, wenn sie nich schlafen können *um Ausreden such*.. Dann haben sie ja was.. Vielleicht schlecht geträumt, oder können eben nich schlafen, haben Hunger... Irgendwas... Is bei Mietzen bestimmt genauso *gg* (GsD wagen es die Kids NORMAL nich, mich nachts ausm Schlaf zu reissen... Außer, sie haben WIRKLICH was^^ hihi)

• Wann kastrieren? Beitrag #13
Ich mein.... Die Kids schubs ich ja auch nich ausm Schlafzimmer, ...
Habe ich bei Rama auch nie gemacht. Wenn es mir zu viel wurde (sie lag gerne quer im Bett :roll:), habe ich mein Bündel geschnappt und bin in ihr Bett umgezogen. :???:8)

• Wann kastrieren? Beitrag #14
Hihi,
meine Kids und ich sind spätestens nach 1/2 - 1 Std. einstimmig der Ansicht, dass sichs im eigenen Bett doch bequemer schläft *gg* Sie wandern also dann freiwillig zurück (mit dem Versprechen, dass sie wieder kommen dürfen, wenns ihnen schlecht(er) geht)^^

Thema:

Wann kastrieren?

Wann kastrieren? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zusammenführung- Ist das normal?: Hallo zusammen! Wir haben vor ein Paar Monaten unsere erste Katze bekommen, einen tollen 9 Monate alten Kater in den wir uns sehr verliebt haben...
Eifersucht, unfaire Behandlung...: Huhu, der Titel ist etwas doof gewählt, aber ich weiß allgemein nicht wie ich das Problem kürzer beschreiben sollte. Grundsätzlich geht es um...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten