• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Darmgeräusche, Aufstoßen und Gewichtsabnahme

Diskutiere Darmgeräusche, Aufstoßen und Gewichtsabnahme im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Da ich etwas unsicher geworden bin benötige ich nun Ratschläge anderer Katzenbesitzer. Welche diagnostische Möglichkeit würdet Ihr in Erwägung...
  • Darmgeräusche, Aufstoßen und Gewichtsabnahme Beitrag #1
M

misterB

Da ich etwas unsicher geworden bin benötige ich nun Ratschläge anderer Katzenbesitzer. Welche diagnostische Möglichkeit würdet Ihr in Erwägung ziehen (mit Außnahme eines großen Bludbildes)?

Überblick:

Symptome
- Darmgeräusche (quitschen, blubbern, knurren)
- häufiges Würgen, gelegentlich geht dem ein starkes Fauchen der Katze voraus; 1-2x/Wo (Haarballen?)
- Aufstoßen, Rülpsen nach dem Essen, fast täglich und hin und wieder mit Mageninhalt
- Gewichtsabnahme (3 → 2,7 → 2,5 Kilo)
- aufgeblähter Bauch?

Anamese Katze
- weiblich
- 9 Jahre
- kastriert

- Mai 2008 Zahn OP (Zahnstein + 1 Zahn gezogen); am Folgetag Kollaps
- stationäre Aufnahme in Tierklinik (Arzt wechsel); Kochsalzinfusion
- Entlassung am Folgetag; 2x täglich Infusion (NaCl) über drei Tage

- ca. 1 bis 1,5 Monate später auftreten der Symptome
- komisches Verhalten der Katze → mehrmals hintereinander versuchter Stuhl/Uringang ohne Absatz, auch außerhalb der Katzentoilette => erneuter Besuch der Tierklinik und Diagnose
- da nur leichte Verbesserungen besuch eines Heilpraktikers

Essen
- trocken Futter (spezielles Diatfutter von Rayal Canin)
- Feuchtfutter (ca. 100g; abends)
- täglich frisches Wasser
- Katzengras

Zusatzstoffe (abends ins Feuchtfutter)
- 2 Tbl. Pancrex Vet
- Malzpaste

Anamese Arzt
- Blutprobe
- Leberprobleme (erhöhte Leberwerte)

Maßnahmen
- 2x täglich Infusion mit NaCl über drei Tage
- leichte Senkung der Werte

Anamese Heilpraktiker
- Fellprobe
- Leberproblem bestätigt
- zusätzlich Probleme der Bauchspeicheldrüse ermittelt

Maßnahmen
- Pancrex Vet
- Häufigkeit des Erbrechens leicht verringert (1-2x die Woche)

tägliches Verhalten der Katze
- verschmust
- verspielt
- rennt häufig durch die Wohnung
- schläft viel (katzentypisch)

• Darmgeräusche, Aufstoßen und Gewichtsabnahme Beitrag #2
Was wurde denn speziell gegen die schlechten Leberwerte und Bauchspeicheldrüse getan?

Wurden mal die Harnwege auf Blasensteine, Verstopfung und Blasenentzündung untersucht?

Wie sehen die Nierenwerte und Zuckerwerte aus? ggf. hat er Diabetis

Bekommt er Diätfutter? A

nscheinend wird hauptsächlich trocken gefüttert und nur 100 g Nassfutter... Find ich jetzt nicht so gut, gerade bei den Problemen mit Harn- und Stuhlgang.

Welches Nassfutter gibts?

• Darmgeräusche, Aufstoßen und Gewichtsabnahme Beitrag #3
Was wurde denn speziell gegen die schlechten Leberwerte und Bauchspeicheldrüse getan?

Die Ärztin meinte, dass man da nicht viel machen könnte. Die Katze bekam drei Tage lang zweimal täglich ne Infusion mit Kochsalzlösung. Sowas mach ich aber niemals wieder. Zuviel Stress für die Katze und für uns!

Die Heilpraktikerin empfahl die Gabe von Pancrex Enzymen und ein Homöopathisches Mittel namens Flor de piedra C30 (Globulies 10Stk/Tag).

Jetzt bekommt die Katze aber nur noch Enzyme.

Wurden mal die Harnwege auf Blasensteine, Verstopfung und Blasenentzündung untersucht?

Für Blasensteine und einer Blasenentzündung gab und gibt es keinerlei Anzeichen. Urin und Stuhlabsatz sind augenscheinlich normal. Diagnostisch wurde aber nichts unternommen bzw. bestand kein Hinweis nach einem großen Blutbild.

Allerdings sagt ein Blutbild nichts über eine Verstopfung aus?!

Wie sehen die Nierenwerte und Zuckerwerte aus? ggf. hat er Diabetis

Nach einem großen Blutbild waren lediglich die Leberwerte schlecht. Alle anderen Werte waren OK. Dadurch wurde auch eine mögliche Blasenentzündung ausgeschlossen.

Trinken tut Sie auch normal,

Bekommt er Diätfutter? Anscheinend wird hauptsächlich trocken gefüttert und nur 100 g Nassfutter... Find ich jetzt nicht so gut, gerade bei den Problemen mit Harn- und Stuhlgang.

Als Diätfutter bekommt Sie Royal Canin Sensitivity Control Blue Whiting + Rice. Das Nassfutter ist von der DM-Hausmarke (bislang das einzige Supermarktfutter ohne Zucker, Farb- und Konservierungsstoffe) und eigentlich dafür gedacht der Katze die Enzymtabletten zugeben.

Leckerlis gibt es keine mehr für Katze.

Vor der Erkrankung bekam Sie Cat care sensitive (Trockenfutter) von Vet-Concept.

• Darmgeräusche, Aufstoßen und Gewichtsabnahme Beitrag #4
mehrmals hintereinander versuchter Stuhl/Uringang ohne Absatz

Darmgeräusche (quitschen, blubbern, knurren)
- häufiges Würgen, gelegentlich geht dem ein starkes Fauchen der Katze voraus; 1-2x/Wo (Haarballen?)

Wurde wegen dieser Sachen mal ne Kotprobe und Urinprobe untersucht? Wie du schon sagst, am Blutbild erkennt man Harnwegserkrankungen nur an Nierenwerten. Aber keine Verstopfung, Steine oder Entzündung der Blase. Deswegen sollte das mal genauer betrachtet werden. Aber anscheinend hat sich das wieder gebessert?!

Wegen der Leberwerte verstehe ich die TÄ nicht. Normalerweise muss herausgefunden werden, warum sich diese 2 Werte so schlecht darstellen. Es muss ein Grund her... Der wurde bisher anscheinend überhaupt nicht untersucht.

Ich schlage vor, in eine Tierklinik zu gehen und dort diese Werte untersuchen zu lassen + Röntgen mit Kontrastmittel des Magen- Darm Tracktes und Untersuchung von Stuhl und Urin.

Ein Diät Futter kann richtig kontraproduktiv sein, wenn man nicht weiß, was da Phase ist.

Royal Canin Sensitivity Control Blue Whiting + Rice

das Futter ist eigentlich ein Futter bei Futtermittelunverträglichkeit... Wurde da was nachgewiesen? Oder für was soll das Futter gut sein? Hat der Tierarzt was gesagt?

Ist dein Kater hauptsächlich an Trockfutter gewohnt oder hatte er sonst immer Nassfutter. Viele Probleme ergeben sich aufgrund vom Futter, auch schlechte Leberwerte bei falschem Diätfutter.

• Darmgeräusche, Aufstoßen und Gewichtsabnahme Beitrag #5
Wurde wegen dieser Sachen mal ne Kotprobe und Urinprobe untersucht?
Nein

Aber anscheinend hat sich das wieder gebessert?!

Lediglich die starken Darmgeräusche treten sehr häufig auf. Sie verschwinden meistens nach der Gabe von Nassfutter.

Den mehrmaligen Versuch von Stuhl/Uringang ohne Absatz konnte ich erst zweimal beobachten. Da stand die Katze auch ziemlich neben sich.

Beim genaueren Nachdenken hatte das ganze schon etwas Kolik-artiges an sich und würde dann eher auf ein Nierenproblem hindeuten?!

Wegen der Leberwerte verstehe ich die TÄ nicht. Normalerweise muss herausgefunden werden, warum sich diese 2 Werte so schlecht darstellen. Es muss ein Grund her... Der wurde bisher anscheinend überhaupt nicht untersucht.

Genau das ist auch mein Gedanke. Außer einem Blutbild bestand nur die Möglichkeit das Tier aufzuschneiden (laut Tierarzt). Deine Ideen werde ich auf jedenfall bedenken.

das Futter ist eigentlich ein Futter bei Futtermittelunverträglichkeit... Wurde da was nachgewiesen? Oder für was soll das Futter gut sein? Hat der Tierarzt was gesagt?

Die spezielle Zusammensetzung des Futters soll wohl die Leber entlasten. Mehr hat der Tierarzt nicht gesagt.

Ist dein Kater hauptsächlich an Trockfutter gewohnt oder hatte er sonst immer Nassfutter.

Seitdem Sie nun schon 5 Jahre bei uns ist - die Katze stammt aus dem örtlichen Tierheim - bekommt Sie Trockenfutter. Die arme hat echte große Probleme mit Zahnstein und musste schon 2x operiert. Das Ende der letzten OP war dabei nicht ganz glücklich.

Trotzdem Sie nur noch wenige Zähne hat war und ist Trockenfutter eigentlich kein Problem. Natürlich ist ihr Nassfutter viel lieber.:-D

• Darmgeräusche, Aufstoßen und Gewichtsabnahme Beitrag #6
Dann verzichte bitte auf dieses Trockenfutter Royal Canin Sensitiv control. Wenn die Leberwerte nicht ordentlich untersucht wurden, kann nicht ein Trockenfutter als Medizin herhalten, was es dann auch noch schlimmer macht. Hätte deine Katze jetzt eine Lebensmittelunverträglichkeit, könnte ich das noch nachvollziehen, da es speziell dafür hergestellt wurde aber bestimmt nicht, um Leberwerte zu korrigieren.

Gibt deiner Katze genügend Nassfutter, insbesondere für eine geregelte Flüssigkeitsaufnahme aus der Nahrung. Bei dem Futter, was du deiner Katze gibst (leider nicht sehr hochwertig), sollten es mind. 200 - 300 Gramm Nassfutter sein.

Trockenfutter höchstens als Leckerchen. Ich empfehle Orijen. Das hat einen sehr hohen Fleischanteil, was selten ist bei Trockenfutter. Meistens besteht es aus Mehl, Zucker und tierischen Nebenerzeugnissen. Nicht gut für die Nieren und den Flüssigkeitsbedarf einer Katze.

Weiterhin ist es Blödsinn, dass Trockenfutter gegen Zahnstein helfen soll. Lieber der Katze mal einen guten Brocken Rindfleisch hinschmeisen. Durch das Katschen reinigen sich die Zähne.

Für Erklärungen der schlechten Leberwerte muss die Katze aufgeschnitten werden??? Das hat dir der Tierarzt gesagt??? Unglaublich...

Also ich würde:

1. Trochenfutter ersetzen
2. mehr Nassfutter
3. Tierklinik oder einen guten Tierarzt mit Röntgenmöglichkeit
4. röntgen Magen Darm +Kontrastmittel
5. Leberwerte und diesen anderen Wert klären lassen
6. Kot und Urinprobe

Es liegt an dir. Es kann durchaus sein, dass eigentlich alles ok ist und er vielleicht das Futter nur nicht verträgt... das muss aber der Arzt herausfinden.

Für den Fall, dass es am Futter liegt und eine Futterumstellung ansteht, lass es dann langsam angehen und lass dir nicht Futter vom Arzt andrehen. Versuche in dem Fall Animonda intgra sensitiv. Das ist hochwertiges Futter bei unverträglichkeiten mit ordentlich Fleisch, kein Zucker, keine Konservierungsstoffe, riecht appetitlich (nach Schmalztopf)...

Kannst ja mal berichten, wie es weiter geht.

• Darmgeräusche, Aufstoßen und Gewichtsabnahme Beitrag #7
Für Erklärungen der schlechten Leberwerte muss die Katze aufgeschnitten werden??? Das hat dir der Tierarzt gesagt??? Unglaublich...

Im Bezug auf die schlechten Leberwerte + dem häufigen Erbrechen, ja. Der Tierarzt dachte gleich an Tumore.

Ich schau mich mal nach einem anderen Tierarzt um.

Mehr dann in den nächsten Wochen.

• Darmgeräusche, Aufstoßen und Gewichtsabnahme Beitrag #8
Neuer Tierarzt, neues Glück?!

Waren letzte Woche Donnerstag beim neuen Tierarzt. Dieser war auf dem ersten Blick sympathisch und wirkte auch sehr kompetent. Nach ausführlicher Anamese der Katze wurde auch sofort ein großes Blutbild erstellt und eine Röntgenaufnahme gemacht.

Bis auf eine leichte Erhöhung zweier Leberwerte (ALKP u ALP) waren die Blutwerte top. Die Röntgenaufnahme, noch ohne Kontrastmittel, war auch ohne Befund.

Die gestellte Diagnose bezieht sich auf ein psychisches Problem, das sich auf den Magen-Darmtrakt erstreckt (Verkrampfen des Pförtners). Frage: Was machen wir falsch bzw. was stört ihr?

Um das Erbrechen zu unterbinden wurden Paspertintropfen (MCP) verordnet.

Bis Samstag war der Einsatz der Tropfen auch ohne Probleme und auch scheinbar ganz erfolgreich. Kein Erbrechen und kaum noch Aufstoßen nach dem Essen. :neutral: Am Abend jedoch fing die Katze an spastisch zu Krampfen.:shock: Nach etwa 10 Minuten ließen die sich wiederholenden Krämpfe nach.

Die Tropfen habe ich daraufhin abgesetzt.

Nach heutiger Rücksprache mit dem Arzt wurde die Dosis von drei Tropfen täglich auf ein runtergesetzt.

Mal schauen was passiert? :???:

• Darmgeräusche, Aufstoßen und Gewichtsabnahme Beitrag #9
Verkrampfen des Pförtners

Noch nie gehört... Hat der Arzt was genaueres erzählt? Verkrampft die Speiseröhre?

Das Kontastmittel sollte er noch machen, um eine Gastritis auszuschließen.

• Darmgeräusche, Aufstoßen und Gewichtsabnahme Beitrag #10
Hi,

ich bin da zur Zeit schwer sensibilisiert, weil ich im Moment mit Gina Dinge durchmache, die den Anzeichen Deiner Katze sehr ähnlich sind (auch die Krämpfe). Bei Gina wird ein Hirntumor vermutet, weswegen wir morgen einen Termin zur CT haben. Vielleicht solltest Du, rein zur Sicherheit, bei Deinem neuen Tierarzt auch mal nachfragen, ob ein Tumor vorhanden sein könnte? Das wünscht man sicherlich niemandem, aber leider kommt es ja doch vor und wenn es rechtzeitig entdeckt wird, ist da ja oftmals noch etwas zu machen. (Darauf baue ich momentan auch meine Hoffnung auf).

Liebe Grüße und alles Gute! Bitte berichte weiter.

Thema:

Darmgeräusche, Aufstoßen und Gewichtsabnahme

Darmgeräusche, Aufstoßen und Gewichtsabnahme - Ähnliche Themen

Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Anämie! Zusammenhang mit Diabetes?: Hallo zusammen, bin etwas verzweifelt mit dem Gesundheitszustand meiner Katze (weiblich, 7 Jahre) und hoffe hier Hilfe zu finden. Damit ihr...
Dritte Operation in 14 Tagen - Gewebe stirbt immer wieder ab!: Die wichtigsten Info's sind zum Schnelllesen fett hervorgehoben! Hallo zusammen! Ich bräuchte mal dringend Rat von Euch, denn leider geht es...
Oben Unten