Meine ersten Katzen und Probleme beim Futter

Diskutiere Meine ersten Katzen und Probleme beim Futter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, hatte vorher noch nie Katzen und habe von einer Tierschützerin 2 Kater aus Kreta bekommen.. Sie sind mittlerweile fast 1 Jahr alt.. Schon...
  • Meine ersten Katzen und Probleme beim Futter Beitrag #1
M

Miauzy

Hallo,

hatte vorher noch nie Katzen und habe von einer Tierschützerin 2 Kater aus Kreta bekommen.. Sie sind mittlerweile fast 1 Jahr alt..
Schon von Anfang an hatten beide extrem starken Durchfall (wie Wasser).
Jegliche Test beim Tierarzt haben nichts gebracht! Auch Heilerde und weitere "Hausmittelchen", sowie Tabletten, Tropfen usw. haben nichts gebracht..
Es ist immer noch alles wie vorher.
Ein Kater ist schlank und frisst so gut wie nur Trockenfutter und der andere ist eher dick und frisst alles, der hat es auch schlimmer!!!
Seitdem Sie in unseren Händen sind
(waren vorher bei einer privaten Pflegestätte, bekamen dort Nassfutter Aldi)
bekommen Sie als Nassfutter Animonda Carny und als Trockenfutter das von Aldi. Die Tierschützerin meint es liegt vielleicht an einer Futtermittelallergie.
Habe den Katern zwei Wochen lang kein Nassfutter gegeben und es wurde nicht besser, daran liegt es also nicht.

1) Hat jemand eine Idee? Ich bin wirklich ratlos..

2) Kann eine Katze daran sterben?

3) Hat jemand einen Tipp für Trockenfutter und ist das Nassfutter von Animonda Carny grundsätzlich gut?

• Meine ersten Katzen und Probleme beim Futter Beitrag #2
Hallo, Animonda Carny ist grundsätzlich ein gutes Futter. Es kann aber trotzdem durchaus sein, dass deine Kater irgendeinen Inhaltsstoff darin nicht vertragen.

Weißt Du oder kannst Du nachfragen, wie der Stuhl bei der Pflegestelle mit dem Aldi-Nassfutter war? Falls er dort normal war, würde ich eine zeitlang dieses Futter weitergeben und dann langsam ganz kleine Mengen anderes Futter untermischen.

Der dicke Bauch des einen lässt an Würmer denken. Aber da Du schreibst das Tests beim Tierarzt nichts gebracht haben, gehe ich davon aus, dass der Kot negativ untersucht wurde.

Evtl. könnte es sein, dass er in der Vergangenheit Giardien hatte. Und da kann es vorkommen, dass Katzen überhaupt kein Dosenfutter mehr vertragen. Das ist aber äußerst selten.

Hast Du mal versucht, ihnen Rohfleisch zu füttern? Dazu eignet sich eigentlich jede Sorte außer Schwein, dass nicht roh verfüttert werden darf.

Ich wünsche euch alles Gute.

• Meine ersten Katzen und Probleme beim Futter Beitrag #3
der kot wurde getestet und bei Aldi Nassfutter war der Durchfall genauso..
mit Rohfleisch habe ich es noch nicht probiert.
Kann ich einfach so rohes Huhn z.B bei Aldi kaufen, klein schneiden und denen geben?
Thunfisch bekommen Sie ab und zu und ich gebe gar keine Leckerlies. Schon von Anfang an nicht. Nur ab und zu Taurin drops, weil mir gesagt wurde, dass das gut ist

• Meine ersten Katzen und Probleme beim Futter Beitrag #4
Kann ich einfach so rohes Huhn z.B bei Aldi kaufen, klein schneiden und denen geben?
Ja genau, das kannst Du so machen. Ebenso mit jeder anderen Fleischsorte außer Schwein, das wie schon erwähnt nicht roh verfüttert werden soll. Schweinefleisch könnte einen Virus enthalten, der Pseudo-Tollwut auslöst.

Im Moment würde ich Huhn nehmen, weil das leicht verdaulich ist. Du kannst es auch mit etwas Salz abkochen, kleinschneiden und mit etwas gekochtem Reis, evtl. auch ein bischen Hüttenkäse und Kochbrühe geben. Das wird meistens als Darmdiät empfohlen.

Dann würde ich noch eine Art Futtertagebuch führen. Schreibe genau auf, was Du gegeben hast und auch die Beschaffenheit des Kots (dünn, wässrig, Farbe, Geruch etc.)

Dann sollte ein Blutbild gemacht werden, erstens um Organschäden auszuschließen, zweitens in Richtung Futtermittelallergie. Und der Verdauungstrakt sollte geröngt werden. Wenn dein Tierarzt nicht mehr weiter weiß, suche dir einen anderen oder gleich eine Tierklinik. Die haben die besseren Diagnosemethoden.

So und jetzt noch in eigener Sache. Dich trifft keine Schuld. Aber ich finde es unverantwortlich, zwei offensichtlich kranke Tiere zu vermitteln. :twisted:

• Meine ersten Katzen und Probleme beim Futter Beitrag #5
Ich pfliche Moni bei, also bei den ganzen Empfehlungen. Ich tippe auch auf eine Unverträglichkeit. Es sollte unbedingt ein großer Bluttest gemacht werden.

Weiterhin würde ich mich ach mal an die Pflegestelle wenden, für den Ersatz oder zumindest für eine Beteiligung an den Tierarzt Kosten. es ist nicht in Ordnung anscheinend kranke Tiere zu vermitteln, dazu noch an einen "Anfänger". Sowas ist unverantwortlich und hat nichts mit Tierschutz zu tun.

• Meine ersten Katzen und Probleme beim Futter Beitrag #6
vorallem hatten die bei der vermittlung noch weitere krankheiten.
was mit den augen, milben und irgendwelche bakterien.
außerdem hatte der eine einen nabelbruch oder so Tierarzt hat gesagt ist nicht weiter dramatisch. aber dieser kater hat auch überhaupt keinen gleichgewichtssinn, wirklich keinen. er fällt nie auf die pfoten, nicht mal ab einem meter höhe. und er kann auch nicht hoch springen und auch nicht weit und das schon seit wir ihn haben.. sein bruder springt und klettert überall hoch und fällt immer auf die pfoten auch wenn er vom 2,50 meter hohen schrank springt..

• Meine ersten Katzen und Probleme beim Futter Beitrag #7
achja und das mit dem rohen huhn werde ich probieren! versuche nun, da ich weiss dass es nicht an animonda carny nassfutter liegt mal versuchen das trockenfutter zu wechseln und auch nur in geringen mengen zu geben

• Meine ersten Katzen und Probleme beim Futter Beitrag #8
Bitte experimentiere nicht mit vielen unterschiedlichen Futtersorten. Das kann alles noch schlimmer machen. Am besten wäre jetzt sicherlich eine Diät mit Huhn und Reis, gekocht, damit der Darm zur Ruhe kommen kann.

• Meine ersten Katzen und Probleme beim Futter Beitrag #9
Was mich ein bisschen wundert, ist die tatsache, dass es beide Miezen haben...

Weißt du, ob es geschwister sind?

Und mit dem gleichgewichtssinn könnte evtl an den Ohren liegen, in denen ja der gleichgewichtssinn liegt... Hört die Katze denn etwas? Also reagiert sie, wenn du sie ansprichst?

Evtl. sollte bei ihr/ihm mal ein CT gemacht werden in einer Tierklinik.

wie schon erwähnt wurde, trifft dich keine Schuld, aber auch ich finde es unverantwortlich von den vermittelnden Stellen, dass sie zwei offensichtlich kranke Katzen abgeben.

• Meine ersten Katzen und Probleme beim Futter Beitrag #10
Was mich ein bisschen wundert, ist die tatsache, dass es beide Miezen haben...
Deswegen wollte ich ja wissen, ob bekannt ist, dass sie in der Vergangenheit Giardien hatten. Das und/oder die Herkunft von Kreta (wer weiß was sie dort gefressen haben :?:) könnte die Verdauung auf Dauer geschädigt haben. :?

• Meine ersten Katzen und Probleme beim Futter Beitrag #11
Ja, das weiß ich ja, aber könnte ja auch ander gründe haben, vielleicht liegts ja in der familie, als genetisch bedingt

• Meine ersten Katzen und Probleme beim Futter Beitrag #12
es sind geschwister!
der eine dicke hat es viel schlimmer als der schlanke. Der hat nur ab und zu Durchfall...
er hört auf seinen namen, wenn ich rufe. also taub ist er nicht ^^

Thema:

Meine ersten Katzen und Probleme beim Futter

Meine ersten Katzen und Probleme beim Futter - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten