• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

akute allergische Reaktion

Diskutiere akute allergische Reaktion im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo miteinander mein Kater (von dem im Thread "Ammoniumurat-Stein" die Rede ist) hat kurz nach seiner OP angefangen an Luftnot zu leiden und...
  • akute allergische Reaktion Beitrag #1
R

Roro

Hallo miteinander
mein Kater (von dem im Thread "Ammoniumurat-Stein" die Rede ist) hat kurz nach seiner OP angefangen an Luftnot zu leiden und stark zu speicheln.

Heute konnte ich ihn endlich nach 3 Tagen Tierklinik mit Endoskopie etc abholen. Alles deutet auf eine starke allergische Reaktion hin.
Der Kehldeckel, die Bronchien, die Speichelgänge- alles stark geschwollen.

Jetzt muß er Cortison und ein Inhalationsspray erhalten.
Das Problem ist nur- wir kennen den Auslöser nicht. Keine Idee.
Lt Tierärztin könnte die durch den Tubus (von der OP) gereizte Luftröhre durch einen Stoff so reagieren, der schon länger im Haushalt vorhanden ist.
Das erschwert natürlich die Suche immens.

Habt ihr Ideen, Erfahrungen was denn meinen kleinen Kerl so umgehauen haben kann ?

Wir rauchen nicht, es gibt keine Pflanzen die zugänglich wären, Sprays etc im Grunde auch nicht. Die Putzmittel sind natürlich weggeschlossen...

Vielleicht kommt ja die eine oder andere Idee zusammen die mir weiterhilft...

Danke Rolf

• akute allergische Reaktion Beitrag #2
Hallo Rolf, das tut mir leid. Eine gute Idee, was im Haushalt diese Reaktion ausgelöst hat, habe ich leider auch nicht. Aber könnte es sein, dass er auf das Narkosemittel so reagiert hat?

Ich wünsche gute Besserung.

• akute allergische Reaktion Beitrag #3
Hallo Moni,

auch unser Verdacht war, daß dies irgendwie durch die Tierklinik induziert worden ist. Zumal er hin und wieder gekeucht hat, nach der OP.
Die TÄ veneint das natürlich und weist darauf hin , daß er unter Beobachtung auf der "Station" war und dort die Reaktion nicht gezeigt habe.

Sie könne sich aber vorstellen,daß der Kehlkopf durch den Tubus gereizt war und aufgrund dessen diese Reaktion erfolgt ist.
Es müsse also noch nicht mal ein ungewohnter Stoff sein, sondern könne alles sein was sich sowieso in der Wohnung befindet...

Das macht uns natürlich etwas ratlos.

LG Rolf

• akute allergische Reaktion Beitrag #4
Es kommt öfter mal vor, dass nach einem Tubus die Atemwege gereizt sind und vielleicht sich was entzündet hat, weil Keime reingekommen sind. Dadurch dann die Schwellung.

Ich würde jetzt vorschlagen, dass du mal die Behandlung beobachtest, ob es sich bessert. Versuche starke Reiniger in der Wohnung zu vermeiden, also nicht gerade mit sowas den Boden wischen... Beobachte, ob es wieder auftritt.

Aber ich denke auch, dass es mit dem Tubus zu tun hat. Ist nicht selten. Allergie würde ich erstmal ausschließen, so auf Verdacht ;-)

• akute allergische Reaktion Beitrag #5
Hallo Dinah,
die allergische Reaktion ist schon bestätigt. Da sämtliche Gewebe (Nase, Kehldeckel, Bronchien etc..) geschwollen waren und das Gewebe wohl auch endoskopisch das typische Aussehen einer allergischen Reaktion zeigte
wurde daraufhin behandelt und es geht ihm auch schon etwas besser.

Zur Sicherheit wurde auch gespült und das Material wird auf Keime untersucht.
Das Blutbild zeigt keinen Hinweis auf eine Infektion.

Also die Diagnose muß ich wohl als gegeben hinnehmen.

LG Rolf

• akute allergische Reaktion Beitrag #6
Hallo zusammen,
jetzt haben wir zumindest einen Verdacht:

Nach tagelanger Ruhe und Wohlbefinden trat gestern wieder Asthma auf.
Und es gibt eine Gemeinsamkeit bei beiden Vorfällen: der Kater durfte auf die Veranda.
Das erste was er jedesmal tat war, sich genußvoll zu wälzen (der Boden ist sehr warm).
Allerdings haben wir zeitweise eine Pollenschicht auf dem Balkon, wir sind von Bäumen umringt.
Und nachher hat sich der Kater natürlich geputzt.

Mein Verdacht ist nun, daß es die Pollen sind.

Das heißt nun, den Balkon regelmäßig feucht reinigen, bevor er rausdarf.

Ansonsten hat er mit diesen Propellerartigen Samen (weiß nicht von welchem Baum die sind) gespielt und auch danach geschnappt.
Aber vom Gefühl her würde ich nicht darauf tippen...
Gruß Rolf

Thema:

akute allergische Reaktion

akute allergische Reaktion - Ähnliche Themen

Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Oben Unten