08.05.2009 Struppiges Fell Beitrag #1 JensTDM Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Moin, unsere Lilli kam aus ner Friedhofsgärtnerei (nicht ein Gewächshaus wie an anderer Stelle irrtümlich behauptet). Sie ist jetzt gut ein Jahr alt und wird heut Kastriert:shock: Wir haben sie jetzt seit gut 2 Monaten, zu Anfang hatte Lilli einige Löcher im Fell (Flohmittel?). Das hat sich schnell gelegt. Doch ihr Fell ist nicht samtig glatt wie man es sonst so von den fellnasen kennt, sonder struppig und stumpf. Nach dem kämmen ists für 2h recht schön, dann wars das auch schon. Ciao Jens
Moin, unsere Lilli kam aus ner Friedhofsgärtnerei (nicht ein Gewächshaus wie an anderer Stelle irrtümlich behauptet). Sie ist jetzt gut ein Jahr alt und wird heut Kastriert:shock: Wir haben sie jetzt seit gut 2 Monaten, zu Anfang hatte Lilli einige Löcher im Fell (Flohmittel?). Das hat sich schnell gelegt. Doch ihr Fell ist nicht samtig glatt wie man es sonst so von den fellnasen kennt, sonder struppig und stumpf. Nach dem kämmen ists für 2h recht schön, dann wars das auch schon. Ciao Jens
08.05.2009 Struppiges Fell Beitrag #2 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Guten Morgen Jens, B-Vitamine sind gut für Haut und Haar. Versuche mal, ihr Bier- oder Milchhefe zu geben. Bierhefe kannst Du in der Drogerie als Flocken oder in Tablettenform für Menschen kaufen (ist billiger als Tierbedarf). Milchhefeflocken gibt es z.B. von Gimpet im Fressnapf oder auch in manchen Supermärkten. Zur Dosierung: von den Flocken einen Teelöffel täglich übers Futter streuen oder 2 - 3 Tabletten wöchentlich geben. Voraussetzung ist selbstverständlich, dass Lilli es mag. Bei uns ist es so, dass Sultan die Tabletten als Leckerli frisst und Pascha mag weder Tabletten noch Flocken, der dreht angewidert ab.
Guten Morgen Jens, B-Vitamine sind gut für Haut und Haar. Versuche mal, ihr Bier- oder Milchhefe zu geben. Bierhefe kannst Du in der Drogerie als Flocken oder in Tablettenform für Menschen kaufen (ist billiger als Tierbedarf). Milchhefeflocken gibt es z.B. von Gimpet im Fressnapf oder auch in manchen Supermärkten. Zur Dosierung: von den Flocken einen Teelöffel täglich übers Futter streuen oder 2 - 3 Tabletten wöchentlich geben. Voraussetzung ist selbstverständlich, dass Lilli es mag. Bei uns ist es so, dass Sultan die Tabletten als Leckerli frisst und Pascha mag weder Tabletten noch Flocken, der dreht angewidert ab.
08.05.2009 Struppiges Fell Beitrag #3 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Ich nochmal. :mrgreen: Ich wusste heute morgen genau, dass da noch was war, bin nur nicht draufgekommen. Lachsöl wäre auch noch eine Möglichkeit. Lachsölkapseln aus der Drogerie, mit einer Nadel anstechen und über dem Futter ausdrücken. Auch hier ist es eine "Geschmackssache". :-D
Ich nochmal. :mrgreen: Ich wusste heute morgen genau, dass da noch was war, bin nur nicht draufgekommen. Lachsöl wäre auch noch eine Möglichkeit. Lachsölkapseln aus der Drogerie, mit einer Nadel anstechen und über dem Futter ausdrücken. Auch hier ist es eine "Geschmackssache". :-D
08.05.2009 Struppiges Fell Beitrag #4 JensTDM Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Moin, danke erstmal. Wir warten jetzt erstmal die OP und die Nachsorge ab. Die arme Kleine. Transport ist immer doof. Erst kein Futter und dann noch verschleppt, in irgendso ein fremden Käfig mit seltsamen, fremden Gerüchen und Geräuschen. Wir sind aber auch fies. Und wenn sie heut mittag wieder da ist, geht bestimmt nach kurzer rekonvalezens die neuen Rangkämpfe mit der zickigen Mencki los... Schon nicht so einfach so ein Katzenleben Ciao Jens
Moin, danke erstmal. Wir warten jetzt erstmal die OP und die Nachsorge ab. Die arme Kleine. Transport ist immer doof. Erst kein Futter und dann noch verschleppt, in irgendso ein fremden Käfig mit seltsamen, fremden Gerüchen und Geräuschen. Wir sind aber auch fies. Und wenn sie heut mittag wieder da ist, geht bestimmt nach kurzer rekonvalezens die neuen Rangkämpfe mit der zickigen Mencki los... Schon nicht so einfach so ein Katzenleben Ciao Jens
08.05.2009 Struppiges Fell Beitrag #5 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Alles gute für die Kastra. Dann bist Du heute mittag ja beschäftigt. Katze mit Narkosenachwirkungen betüddeln.
Alles gute für die Kastra. Dann bist Du heute mittag ja beschäftigt. Katze mit Narkosenachwirkungen betüddeln.
08.05.2009 Struppiges Fell Beitrag #6 JensTDM Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Moin, jup, aber das ist nicht alles. Später noch kurz meine Freundin von der Arbeit abholen. Und auch sie (mit lecker Essen) betüddeln und dann ab zum Makler, den Mietvertrag für unsere neue, super tolle Wohnung mit riesen Balkon unterschreiben.:lol: Und Provivsion bezahlen Also heut volles Programm. Jetzt schonmal Hausarbeit, damit wir morgen nicht soviel haben um nach ner tollen Küche zu schauen für unsere super ... :-D Ciao Jens
Moin, jup, aber das ist nicht alles. Später noch kurz meine Freundin von der Arbeit abholen. Und auch sie (mit lecker Essen) betüddeln und dann ab zum Makler, den Mietvertrag für unsere neue, super tolle Wohnung mit riesen Balkon unterschreiben.:lol: Und Provivsion bezahlen Also heut volles Programm. Jetzt schonmal Hausarbeit, damit wir morgen nicht soviel haben um nach ner tollen Küche zu schauen für unsere super ... :-D Ciao Jens
08.05.2009 Struppiges Fell Beitrag #7 Gilai Beiträge 2.494 Reaktionspunkte 5 Das mit dem Lachsöl war auch mein erster gedanke... wenn sie das über dem fresschen nicht mag, dann hol dir in der Apotheke eine kleine Spritze. Kostet nur n paar cent und zieh darin das lachsöl aus den Kapseln auf und tröpfel es ihr ins Mäulchen... Ich hoffe, die Kastra läuft gut, und sie ist nicht so mitgenommen von der Narkose. *däumchen drück* Aber dennoch sollte, wie ich finde, die ersten Stunden jemand komplett zu Hause bleiben, um evtl auftretende Komplikationen zu bemerken...
Das mit dem Lachsöl war auch mein erster gedanke... wenn sie das über dem fresschen nicht mag, dann hol dir in der Apotheke eine kleine Spritze. Kostet nur n paar cent und zieh darin das lachsöl aus den Kapseln auf und tröpfel es ihr ins Mäulchen... Ich hoffe, die Kastra läuft gut, und sie ist nicht so mitgenommen von der Narkose. *däumchen drück* Aber dennoch sollte, wie ich finde, die ersten Stunden jemand komplett zu Hause bleiben, um evtl auftretende Komplikationen zu bemerken...
08.05.2009 Struppiges Fell Beitrag #8 JensTDM Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Moin, jo, ich bin die ersten 2,5h zuhaus. Dann 20 min weg. Dann sind wir wieder 2h zuhaus. Dann halt Makler, vielleicht ne Stunde. Muß halt gehen Ciao Jens
Moin, jo, ich bin die ersten 2,5h zuhaus. Dann 20 min weg. Dann sind wir wieder 2h zuhaus. Dann halt Makler, vielleicht ne Stunde. Muß halt gehen Ciao Jens
08.05.2009 Struppiges Fell Beitrag #9 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 Also, wenn du wieder Zeit findest... Was, welche Sorte und Marke gibtst du deinen Katzen zu fressen? Trochenfutter, Nassfutter? So Strubbelfell kann auch mit zu wenig Taurin zusammenhängen...
Also, wenn du wieder Zeit findest... Was, welche Sorte und Marke gibtst du deinen Katzen zu fressen? Trochenfutter, Nassfutter? So Strubbelfell kann auch mit zu wenig Taurin zusammenhängen...
08.05.2009 Struppiges Fell Beitrag #10 Gilai Beiträge 2.494 Reaktionspunkte 5 JensTDM schrieb: Moin, jo, ich bin die ersten 2,5h zuhaus. Dann 20 min weg. Dann sind wir wieder 2h zuhaus. Dann halt Makler, vielleicht ne Stunde. Muß halt gehen Ciao Jens Zum Vergrößern anklicken.... Ich wollte dir damit keine angst oder so machen. Gravierende Narkosekomplikation gibts jetzt nicht am laufenden Band... die 20 mins sollten gehen. Die kleine wird vermutlich eh nur ihren Narkoserausch ausschlafen Aber ich bin da sowieso überpingelig wenns um meinen Drecksack geht... ich krieg schon schiss wenn der nur nen Pups quersitzen hat
JensTDM schrieb: Moin, jo, ich bin die ersten 2,5h zuhaus. Dann 20 min weg. Dann sind wir wieder 2h zuhaus. Dann halt Makler, vielleicht ne Stunde. Muß halt gehen Ciao Jens Zum Vergrößern anklicken.... Ich wollte dir damit keine angst oder so machen. Gravierende Narkosekomplikation gibts jetzt nicht am laufenden Band... die 20 mins sollten gehen. Die kleine wird vermutlich eh nur ihren Narkoserausch ausschlafen Aber ich bin da sowieso überpingelig wenns um meinen Drecksack geht... ich krieg schon schiss wenn der nur nen Pups quersitzen hat
08.05.2009 Struppiges Fell Beitrag #11 JensTDM Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Moin, jetzt wo ich die Kleine Taumelige wieder Zuhaus hab, weiß ich was du meinst Die darf man echt nicht aus den Augen lassen. Und Mencki faucht sie an. Oh ich muß mal schnell...
Moin, jetzt wo ich die Kleine Taumelige wieder Zuhaus hab, weiß ich was du meinst Die darf man echt nicht aus den Augen lassen. Und Mencki faucht sie an. Oh ich muß mal schnell...
08.05.2009 Struppiges Fell Beitrag #12 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Das kommt vom Praxisgeruch, sie riecht für Mencki fremd. Er erkennt sie nicht mehr. Nimm ein getragenes Shirt von dir, reibe zuerst Mencki und dann Lilli damit ab. So riechen sie gleich. Bei uns war es jetzt zweimal, dass Sultan wegen Zahnstein in Narkose war. Pascha hat ihn beim nachhausekommen abgeschnuppert. Als er am Hintern angekommen war, hat er festgestellt, dass es "sein" Sultan ist. :roll::mrgreen: Vielleicht wäre das auch eine Option, die Du versuchen kannst, wenn die Shirt-Methode nichts bringt. Halte ihm ihren Hintern zum Schnuppern hin.
Das kommt vom Praxisgeruch, sie riecht für Mencki fremd. Er erkennt sie nicht mehr. Nimm ein getragenes Shirt von dir, reibe zuerst Mencki und dann Lilli damit ab. So riechen sie gleich. Bei uns war es jetzt zweimal, dass Sultan wegen Zahnstein in Narkose war. Pascha hat ihn beim nachhausekommen abgeschnuppert. Als er am Hintern angekommen war, hat er festgestellt, dass es "sein" Sultan ist. :roll::mrgreen: Vielleicht wäre das auch eine Option, die Du versuchen kannst, wenn die Shirt-Methode nichts bringt. Halte ihm ihren Hintern zum Schnuppern hin.
08.05.2009 Struppiges Fell Beitrag #13 JensTDM Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Guter Tipp. Jetzt ist erstmal Ruhe. Lilli mußte natürlich erstmal die komplette Wohnung abchecken. Zum Futter (natürlich noch keins da) zum Klo (natürlich kommt sie mit dem Hintern nicht rein, gut das gefließt ist) Wohnzimmer auf die Couch (5 Anläufe bis ich ihr den Hintern hochschieben konnte) Schlafzimmer unter Bett Schlafzimmer aufs Bett (s.o.) runter dann immer mit plumps wenn ich gerade dachte sie bleibt mal liegen :-0 Jetzt endlich unter die Bettdecke. Mußte saugen, da verpieselt sich Mencki eh immer mal sehen wie lange... Ciao Jens
Guter Tipp. Jetzt ist erstmal Ruhe. Lilli mußte natürlich erstmal die komplette Wohnung abchecken. Zum Futter (natürlich noch keins da) zum Klo (natürlich kommt sie mit dem Hintern nicht rein, gut das gefließt ist) Wohnzimmer auf die Couch (5 Anläufe bis ich ihr den Hintern hochschieben konnte) Schlafzimmer unter Bett Schlafzimmer aufs Bett (s.o.) runter dann immer mit plumps wenn ich gerade dachte sie bleibt mal liegen :-0 Jetzt endlich unter die Bettdecke. Mußte saugen, da verpieselt sich Mencki eh immer mal sehen wie lange... Ciao Jens
08.05.2009 Struppiges Fell Beitrag #14 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Ja, meine verschwinden auch immer von der Bildfläche, wenn ich den Staubsauger hole. Pass bitte auf, dass sie keine großen, weite Sprünge macht. Nicht, dass noch die Naht platzt.
Ja, meine verschwinden auch immer von der Bildfläche, wenn ich den Staubsauger hole. Pass bitte auf, dass sie keine großen, weite Sprünge macht. Nicht, dass noch die Naht platzt.
08.05.2009 Struppiges Fell Beitrag #15 JensTDM Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Moin, das mit dem Klettern und wieder abstürzen hab ich echt unterschätzt. Na ist ja nochmal gut gegangen. Jetzt liegt sie immer noch brav unter Bettdecke auf dem 45cm hohen Bett. Mit kleiner stufe 8cm tiefer... Hoffentlich schläft sie durch bis ich meine freundin abgeholt habe... Ciao Jens PS: Hoffentlich merkt sich das blöde forum, daß ich nicht ständig neu Abonieren will nur weil ich alle 10min Poste
Moin, das mit dem Klettern und wieder abstürzen hab ich echt unterschätzt. Na ist ja nochmal gut gegangen. Jetzt liegt sie immer noch brav unter Bettdecke auf dem 45cm hohen Bett. Mit kleiner stufe 8cm tiefer... Hoffentlich schläft sie durch bis ich meine freundin abgeholt habe... Ciao Jens PS: Hoffentlich merkt sich das blöde forum, daß ich nicht ständig neu Abonieren will nur weil ich alle 10min Poste
08.05.2009 Struppiges Fell Beitrag #16 S Straycat Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Hallo, wir hatten mit unsere kleinen das selbe Problem. Als wir sie aus dem Tierheim holten sah ihr Fell auch fürchterlich aus. ( Struppig und Stumpf ) Selbst nach Monaten intensiver Fellpflege tat sich nichts. Dann haben wir das Futter umgestellt. Kaum noch Dosenfutter, reduziert Trockenfutter dafür viel frisches Huhn Fisch und Pute in kurzer Zeit war Ihr Fell so wie es sein sollte. LG Straycat
Hallo, wir hatten mit unsere kleinen das selbe Problem. Als wir sie aus dem Tierheim holten sah ihr Fell auch fürchterlich aus. ( Struppig und Stumpf ) Selbst nach Monaten intensiver Fellpflege tat sich nichts. Dann haben wir das Futter umgestellt. Kaum noch Dosenfutter, reduziert Trockenfutter dafür viel frisches Huhn Fisch und Pute in kurzer Zeit war Ihr Fell so wie es sein sollte. LG Straycat
09.05.2009 Struppiges Fell Beitrag #17 JensTDM Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Moin, alles gut gegangen. Lilli und Mencki kloppen sich schon wieder. Lilli hüpft wieder überall drauf und wieder runter. Spielen und toben ist wie früher. Bisher ist sie auch immernoch Rollig. Dauert wohl noch etwas bis die Hormone abgebaut sind. Eifersüchtig ist sie auch noch auf Mencki, wehe Mencki bekommt Streicheleinheiten und Lilli mal erst 2sec später. Ist halt immernoch Chef im Ring... Ciao Jens
Moin, alles gut gegangen. Lilli und Mencki kloppen sich schon wieder. Lilli hüpft wieder überall drauf und wieder runter. Spielen und toben ist wie früher. Bisher ist sie auch immernoch Rollig. Dauert wohl noch etwas bis die Hormone abgebaut sind. Eifersüchtig ist sie auch noch auf Mencki, wehe Mencki bekommt Streicheleinheiten und Lilli mal erst 2sec später. Ist halt immernoch Chef im Ring... Ciao Jens
11.05.2009 Struppiges Fell Beitrag #18 JensTDM Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Moin, wenn der ganze Stress mit den Nachwirkungen der Kastration vorbei ist, werden wir uns mal ums Futter kümmern. Bisher bekommen beide das günstigste. Also entweder 100g für 25ct oder 400 für ca 59ct (ich mein das wäre der Preis) Dazu immer vorhanden Trockenfutter für ca 1,-/kg Hersteller und Verkäufer da egal. Also Lidl,Aldi,Plus,ReweFutterhaus oder Fressnapf. Wenn man sich da die Inhalte durchliest ist das natürlich nicht ideal. Ab er ich kann mir nunmal auch kein Lamm oder Rind leisten, sonder kauf mir das runtergesetzte Schwein oder dito Pute. Wir wollen nun aber doch etwas vernünftiges den Beiden anbieten. Also Nassfutter reduzieren, dabei dann immernoch das billige und vorallem rockenfutter geben. Aber 5-10,- pro Kilo oder gar noch mehr??? Nö, das geht garnicht. Habt ihr nen Tipp welches Trockenfutter man nehmen kann das nicht mehr kostet wie mein eigenes Essen? Ciao Jens
Moin, wenn der ganze Stress mit den Nachwirkungen der Kastration vorbei ist, werden wir uns mal ums Futter kümmern. Bisher bekommen beide das günstigste. Also entweder 100g für 25ct oder 400 für ca 59ct (ich mein das wäre der Preis) Dazu immer vorhanden Trockenfutter für ca 1,-/kg Hersteller und Verkäufer da egal. Also Lidl,Aldi,Plus,ReweFutterhaus oder Fressnapf. Wenn man sich da die Inhalte durchliest ist das natürlich nicht ideal. Ab er ich kann mir nunmal auch kein Lamm oder Rind leisten, sonder kauf mir das runtergesetzte Schwein oder dito Pute. Wir wollen nun aber doch etwas vernünftiges den Beiden anbieten. Also Nassfutter reduzieren, dabei dann immernoch das billige und vorallem rockenfutter geben. Aber 5-10,- pro Kilo oder gar noch mehr??? Nö, das geht garnicht. Habt ihr nen Tipp welches Trockenfutter man nehmen kann das nicht mehr kostet wie mein eigenes Essen? Ciao Jens
11.05.2009 Struppiges Fell Beitrag #19 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Wir wollen nun aber doch etwas vernünftiges den Beiden anbieten. Also Nassfutter reduzieren, dabei dann immernoch das billige und vorallem rockenfutter geben. Zum Vergrößern anklicken.... Jens, das ist ein Widerspruch in sich. :-? Ich nenne dir mal einige Gründe, weshalb ich lieber nass füttere. Das meiste Trockenfutter hat einen sehr hohen Getreide- und Fettanteil, hauptsächlich als Kleber, damit die Teilchen zusammenhalten. Getreide, wie alles pflanzliche, kann von Katzen nicht gut bis garnicht verarbeitet werden. Das viele Fett führt bei vielen Katzen zur Fettleibigkeit. Katzen, die ihren Ursprung in der Wüste haben, decken ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich über die Nahrung. Die wenigsten trinken genügend. Auf Dauer kann das die Nieren, Blase und Harnwege schädigen. In der Natur gibt es auch keine "Trockenmaus". :-D
Wir wollen nun aber doch etwas vernünftiges den Beiden anbieten. Also Nassfutter reduzieren, dabei dann immernoch das billige und vorallem rockenfutter geben. Zum Vergrößern anklicken.... Jens, das ist ein Widerspruch in sich. :-? Ich nenne dir mal einige Gründe, weshalb ich lieber nass füttere. Das meiste Trockenfutter hat einen sehr hohen Getreide- und Fettanteil, hauptsächlich als Kleber, damit die Teilchen zusammenhalten. Getreide, wie alles pflanzliche, kann von Katzen nicht gut bis garnicht verarbeitet werden. Das viele Fett führt bei vielen Katzen zur Fettleibigkeit. Katzen, die ihren Ursprung in der Wüste haben, decken ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich über die Nahrung. Die wenigsten trinken genügend. Auf Dauer kann das die Nieren, Blase und Harnwege schädigen. In der Natur gibt es auch keine "Trockenmaus". :-D