Katzenkinder: Von der Straße in die Wohnung?

Diskutiere Katzenkinder: Von der Straße in die Wohnung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe! Zu meiner Person: Ich hatte schon immer Katzen und würde gerne wieder welche haben. Ich wohne mit...
  • Katzenkinder: Von der Straße in die Wohnung? Beitrag #1
B

bead-heart

Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe!
Zu meiner Person:
Ich hatte schon immer Katzen und würde gerne wieder welche haben. Ich wohne mit meiner Tochter (10 J.) und meinem Mann in Spanien in einer Wohnung (70m2) mit Balkon und Dachterrasse (20m2). Die Dachterrasse werden wir wohl irgendwann zum Wintergarten umbauen und die Katzen dürften bis dahin nur unter Aufsicht raus. Wir sind beide berufstätig und es ist von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr niemand zu Hause.
Folgende Situation:
Auf dem Firmengelände wo mein Mann arbeitet gibt es wilde Katzen. Er besucht sie des öfteren und sie werden wohl auch von irgendwem gefüttert. Eine ist besonders zahm und verschmust. Jetzt war mein Mann nach längerer Zeit wieder dort um nach ihnen zu sehen. Und siehe da: Die liebe Katze ist Mama geworden! Sie hat zwei Kitten bekommen, die ich auf etwa 4-5 Wochen schätze. Sie kommen direkt auf einen zu und wollen spielen und laufen einem dann hinterher. Wir würden sie gerne nehmen, aber wir wissen nicht wie wir es am besten machen sollen:
Wir dachten wenn hier tagsüber keiner zu Hause ist, wären zwei Katzen am besten. Wie gesagt, wir haben leider nur eine Wohnung und sie können nicht ins Freie. Die Babys müssen ja 12 Wochen bei der Mama bleiben. Dann haben sie bis dahin aber keinen Kontakt zu Menschen und man kann sie nicht ans Katzenklo gewöhnen und auch nicht an eine Wohnung.
Ich habe schon zwei mal Katzenkinder großgezogen und ich weiß wie viel Arbeit das macht. Damals war ich nur stundenweise arbeiten und hatte somit fast den ganzen Tag Zeit für sie. Ich frage mich, ob man die Katzenkinder überhaupt 8 Stunden am Tag allein lassen kann? Man muss sie ja doch ständig im Auge behalten und zur Sauberkeit erziehen. Jetzt haben wir gedacht wir könnten vielleicht die Mama mit den Babys zu uns holen. Wenn sich die Mutter nicht an unsere Wohnung gewöhnt, könnten wir sie wieder zurück setzen. Die Mutter ist noch sehr jung, ich schätze sie auf ca. 1 ½ Jahre. Versuchen könnte man es vielleicht. Dann hätten die Kitten Kontakt zum Mensch und würden sich an die Wohnung gewöhnen. Durch die Anwesenheit der Mutter, würden sie viel von ihr lernen können und würden auch von ihr erzogen. Fragt sich ob dies der Mutter gefallen würde. Eine andere Option wäre folgende:
Die Tante von meinem Mann hat uns vorgeschlagen die drei zu übernehmen, bis die kleinen etwas größer sind. Sie ist den ganzen Tag zu Hause und könnte sich um sie kümmern. Da frage ich mich wiederum, ob es Sinn macht die Katzen dann wieder umziehen zu lassen. Ich weiß, dass sich Katzen sehr an ihr Umfeld gewöhnen und jegliche Veränderung sehr schwierig für sie ist. Hmmm was nun??? Oder sollen wir sie bei der Mutter lassen, bis sie ca. 12 Wochen alt sind und sie dann zu uns holen? Aber wie gesagt: Werden sie sich dann noch an Mensch und Wohnung gewöhnen? Und was ist mit Würmern? Man muss sie ja auch entwurmen! Wir sind hin und her am überlegen und wissen nicht, was am besten wäre. Vielleicht denkt ihr auch es ist purer Egoismus von uns sich Katzen anzuschaffen, wenn man in einer 70m2 Wohnung wohnt und berufstätig ist? Sagt mir bitte was ihr davon haltet! Ich freue mich auf eure Antworten 
Liebe Grüße aus Spanien
Claudia & Co

• Katzenkinder: Von der Straße in die Wohnung? Beitrag #2
AW: Katzenkinder: Von der Straße in die Wohnung??

Also ich muss jetzt mal meinen Senf dazu geben :p

Zuerst kommt meiner Meinung nach die Option: Mama die Kinder wegnehmen und selbst großziehen, nicht in Frage. Wenn die Mama in der Lage ist sich um die Babies zu kümmern, ist es nicht fair sie einfach wegzunehmen, zumal ihr ja auch nicht übermäßig viel Zeit habt.

Die nächste Sache ist, dass ihr die Mutter mit den beiden kleinen auch nicht einfach mitnehmen könnt. Ich hab jetzt daraus gelesen, dass die Mutter sehr zahm ist. Sie ist aber trotzdem an die Freiheit gewöhnt. Sie jetzt mitsamt Kitten in eine Box zu packen und in eine ungewohnte Umgebung zu bringen, kann zu übermäßig viel Stress führen.

70 m² sind nicht viel, aber es ist schon nett von euch, dass ihr euch den kleinen annehmen wollt. Ich würde euch allerdings raten, dass ihr, wenn ihr euch diese Katzen mit in die Wohnung nehmen wollt, wirklich wartet bis sie alt genug sind um von der Mutter getrennt zu werden. Natürlich ist der Aufwand dann größer, ihr müsst mehr Mühe in die Zähmung und Gewöhnung legen und ihr müsst euch dann natürlich auch direkt um tierärztliche Versorgung kümmern.
Wenn du Sorge hast, dass sie dann zu scheu sind, kann dein Mann sie doch öfter besuchen, sodass sie ihn zumindest schonmal kennen lernen.

Ansonsten ist es doch eine schöne Aussicht, dass sie unter Aufsicht raus können und in Zukunft dann auch eine Art Wintergarten für sich beanspruchen können.

Man kann dir deine Entscheidung nicht abnehmen, die triffst du so oder so für dich selber.

Ist nur das, was mir auf Anhieb dazu eingefallen ist ;)

Liebe Grüße nach Spanien

• Katzenkinder: Von der Straße in die Wohnung? Beitrag #3

Hallo Claudia,
erst mal finde ich es toll, dass ihr so vernünftig abwägt was wohl das Beste für die Katzen ist und nicht nach der Methode "ach sind die süß" spontan handelt!
Elala kann ich nur insofern zustimmen, dass ich die Kleinen ebenfalls auf keinen Fall von der Mutter trennen würde, sonst haben sie ihr LEben lang ein soziales Defizit. Aber ich würde sie nicht draussen lassen, gerade wenn sie so zutraulich sind. Katzen brauchen Menschen, auf der Strasse überleben sie meist mehr schlecht als recht. Gar nicht daran zu denken welche Krankheiten sich die ungeimpften Kitten draussen holen können.
Ich finde 70 m2 als Wohnfläche okay. Ich habe auch eine Dachterrasse, die ich mit KAtzennetzen (angebracht an Teleskopstangen) gesichert habe. So haben meine Wohnungskatzen ein wenig Ausgang, geht das bei euch vielleicht auch bis ihr den Wintergarten anlegt?
Das mit der Zeit ist natürlich ein Problem, kannst du dir nicht zumindest für die erste Zeit URlaub nehmen? Falls die MAma sich absolut nicht einlebt kann man sie tatsächlich vielleicht zurücksetzen - aber die Kleinen werden sich sicher noch leicht an die neue Umgebung, ans Kaklo etc. gewöhnen.

Bitte warte nicht zu lang, zu viele Gefahren und Krankheiten lauern auf der STrasse auf die Kleinen. Natürlich musst du sie sofort tierärztlich untersuchen lassen.
Alles Gute, schreib mal wie du dich entscheiden wirst!
Bettina

• Katzenkinder: Von der Straße in die Wohnung? Beitrag #4

Habt ihr vielleicht schon drüber nachgedacht, zwei ältere Katzen aufzunehmen. Katzenkinder brauchen am Anfang sehr viel Zuwendung und Zeit und sollten auch nicht zu lang allein gelassen werden. Mal davon abgesehen, dass sie ja auch mehrmals am Tag gefüttert werden sollten.

Ich persönlich würde euch zu zwei älteren Katzen raten.

Solltet ihr aber dennoch in Betracht ziehen, die Mutter mit den Kleinen einzufangen und die Kleinen aufzunehmen, denkt bitte daran die Mama zu kastrieren, bevor ihr sie wieder zurücksetzt.

Somit kann man ein bisschen Streuner-Elend vermeiden, es sei denn ihr könnt 2-3 Mal im Jahr durchschnittlich 4-6 Kitten aufnehmen.

Thema:

Katzenkinder: Von der Straße in die Wohnung?

Katzenkinder: Von der Straße in die Wohnung? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Oben Unten