Kater beim Tierarztbesuch ausgerissen

Diskutiere Kater beim Tierarztbesuch ausgerissen im Vermisste Katzen Forum im Bereich Pinnwand; Hallo, gestern Abend ist uns Paulchen nach einem Tierarztbesuch ausgerissen. Beim Verlassen des Tierarztes konnte er aus seiner Tierbox fliehen...
  • Kater beim Tierarztbesuch ausgerissen Beitrag #1
E

Eee-Me

Hallo,

gestern Abend ist uns Paulchen nach einem Tierarztbesuch ausgerissen. Beim Verlassen des Tierarztes konnte er aus seiner Tierbox fliehen.

Erst wollten wir ihn wieder einfangen, aber dann verlor sich seine Spur. Bis in die späten Nachtstunden haben wir noch nach ihm gesucht, aber er lies sich nicht mehr blicken.
Der Tierarzt ist im selben Ort, ca. 6 km von zu Hause entfernt.

Paulchen ist Freigänger, kastriert und ein Jahr alt. Hat leider kein Chip, keine Tätowierung und keine Kennung um den Hals.

Wir werden morgen noch Suchzettel anbringen und wieder nach ihn suchen.

Habt ihr noch irgendwelche Ratschläge wie wir uns verhalten sollten oder was man noch unternehmen könnte?

Ciao, Andy

Update 09.05.2009:
Wir haben Paulchen heute früh gegen 3 Uhr in der Nähe der Tierarztpraxis wieder gefunden.

• Kater beim Tierarztbesuch ausgerissen Beitrag #2
Hallo!

Hab das jetzt gerade erst gelesen.
Erstmal Glückwunsch, dass ihr euer paulchen doch noch wiedergefunden habt. Ihr müsst ja Höllenqualen durchlitten haben.

Aber wie konnte das passieren? Box nicht richtig geschlossen? Oder Verriegelung defekt?

Auf jeden Fall solltest du Paulchen chippen lassen, vor allem, da er ja schon Freigänger ist!
Das ist nicht sehr teuer, und bietet zumindest die Gewissheit, dass er, falls er noch mal abhaut und gefunden wird, euch zugeordnet werden kann.

Die ganze Registration kann der Tierarzt mit Tasso abwickeln, und ihr bekommt dann Post von denen. Tasso ist absolut kostenfrei! (Spenden sind aber gern gesehen ;-) )

Tasso bietet auch an, beim Entlaufen eines registrierten Haustieres, kostenlos Plakate mit Foto und Beschreibung zur Verfügug zu stellen.

Mir hat tasso schon geholfen, als mein erster Kater fortgelaufen ist. Und ich hatte auch schon einen Fundhund, der nach einem kurzen Anruf bei Tasso eine Stunde später wieder bei seinem Herrchen war.

• Kater beim Tierarztbesuch ausgerissen Beitrag #3
Hallo,

auch ich habs eben erst gelesen :(

GsD ist der Racker wieder home!!!

Und jup, Tasso ist unschlagbar!! Dadurch haben wir den lange vermissten Habibi wieder gefunden :)

Liebe Grüße,
Tina

• Kater beim Tierarztbesuch ausgerissen Beitrag #4
Hallo,

danke für die Antworten.

Mein Vater hat Paulchen heute gegen ca. 3 Uhr früh gefunden, und zwar in einer Lebendfalle für Marder!

Ein Glück für uns, denn so ließ er sich einfach einfangen
Aber darf man einfach so eine Lebendfalle in seinen Garten stellen?
Sicherlich gehen da auch andere Katzen rein.

Wir haben heute mit dem Mann gesprochen, der in seinem Garten die Marderfalle aufgestellt hat.

Er meinte in seiner Gegend wäre eine Marderplage! Die lebendig gefangenen Marder würde er dann dem Jäger übergeben. Was er dann damit macht, weiss er natürlich nicht.
Es wären auch sämtliche Katzen in der Umgebung schon in seine Falle gegangen. Allerdings meinte er, dass ein und die selbe Katze nie ein zweites Mal gefangen wurden ist.
Diese Aussage ist ziemlich zweideutig, denn auch manche Jäger interessieren sich sehr für Katzen! :(

Hier ist die Marderfalle zu sehen, in der wir Paulchen fanden und in der schon so manche Katze feststeckte!

Das ist Paulchen, wieder in Freiheit! :???:

Das dritte Bild zeigt Paulchen mit seiner Schwester Mausi, die leider schon seit dem November 2008 verschwunden ist.

Ciao, Andreas

• Kater beim Tierarztbesuch ausgerissen Beitrag #5
Das ist ja ein hübsches kerlchen!

Gegen lebendfallen gibt es meiner ansicht nach nichts einzuwenden. Sicher ist es nicht toll für die Tiere, darin festzustecken. Aber es schadet ihnen auch nicht unbedingt.

Mit den mardern die an die Jäger gehen, ist natürlich was anderes. Weiß der Geier, was der damit macht... Aber Jäger interessieren sich normal nur für katzen, wenn die zu weit weg von Häusern sind (was eh schon schlimm genug ist), aber ich denke nicht, dass der mann, der die fallen aufstellt, auch katzen an den Jäger gibt. Sonst hätte es schon reichlich Beschwerden und gehäuft vermissten-meldungen bei euch gegeben...

Aber denk in eurem und vor allem im Intresse von Paulchen BITTE darüber nach, ihn chippen und somit registrieren zu lassen!!!
Vielleicht hätte Mausi damit auch wiedergefunden werden können! Denn vielleicht wurde sie gefunden, sitzt nun im Tierheim und keiner weiß, zu wem sie gehört! oder hat jetzt ein neues zuhause (was dem Tierheim zwar vorzuziehen ist, aber ich denke doch mal, ihr hättet sie lieber wieder bei euch gehabt!).

Das Chippen kostet, je nach Tierarzt, zwischen 20 und 35 €, die Registrierung und sämtlicher service bei TASSO ist kostenfrei! Informationen rund um das Thema findest du hier:

• Kater beim Tierarztbesuch ausgerissen Beitrag #6
So ich oute mich mal. Vor einigen Jahren hatten wir auch eine Lebend-Falle im Hof stehen, weil die Marder es etwas übertrieben hatten. Durchgebissene Schläuche/Kabel an den Autos waren fast an der Tagesordnung. Was aber das Fass zum überlaufen gebracht hat, war ein ausgeräumtes Vogelnest, die noch nackten Jungvögel getötet und auf der Motorhaube von Nachbars Auto drapiert. Dieses Bild, kurz nach dem Aufstehen und Rollladen hochziehen werde ich nie vergessen.

Wir haben also eine Falle besorgt und wollten den/die Marder einfangen und im Wald wieder aussetzen, Hauptsache weit weg.

Tja, was soll ich sagen, Marder haben wir keine gefangen, aber eine Hauskatze, die sich auch für das Ei in der Falle interessiert hat. So schnell wie in dieser Nacht, war ich nie wieder wach und angezogen, um die Katze wieder freizulassen.

Die Falle haben wir übrigens nach diesem Vorfall wieder zurückgebracht. Und leider hat sich das Marderproblem auf andere Art erledigt. Kurze Zeit später wurden beide innerhalb weniger Tage überfahren.

• Kater beim Tierarztbesuch ausgerissen Beitrag #7
Ich oute mich dann mal mit... hatte mir auch schon 2x die Lebendfalle besorgt, das erste mal als sich damals Miezi über Monate hin bei uns im Keller verkrochen hatte, sich nie zeigte und ich nicht wusste wo sie in dem vollgestellten saß. Das Futter das ich ihr hinstellte fraß sie, aber immer dann wenn nix und niemand im Keller war. Wir hatten die Katze bemerkt als plötzlich irgendwelche Sachen umgefallen waren und Katzenkot im Keller zu finden war. Also Miezi eingefangen (nach 2 Monaten abendlicher gespräche im Keller und auch dem Versuch mit ner Kamera sie beim Fressen aufzunehmen) zum Tierarzt Katze wieder mitgenommen im Keller frei gelassen (zum Überwintern bzw. bis sich die Dosis gefunden haben) und sofort hinter Gerümpel verschwunden. Am Abend kam ich zum Füttern wieder runter, setzte mich in den Keller, redete mit ihr (wie die letzten 2 Monate) sie kam aus ihrem Versteck, lies das Futter links liegen und sprang mir direkt auf die Beine und lies sich über 2 Std bekuscheln, von da an war das Eis gebrochen... bei der Suche der Dosis waren wir jedoch erfolglos und so durfte sie dann bleiben und kam natürlich auch mit in die Wohnung.

Das 2. mal war dann als hier bei uns ein Kater sein Unwesen trieb, der nicht kastriert und sehr agressiv war, in der einen Minute lag Miezi damals ganz ruhig auf der Terasse und schlief im nächsten Moment flogen die Fetzen, Miezi machte in ihrer Panik unter sich und das Geschrei war groß... nachdem 3 weitere Katzen Tierarztreif zugerichtet waren (davon hätte ein Kater das WE nicht überlebt wenn er Freitags nicht noch zum Tierarzt gebracht worden wäre) Also Mann vom Katzenverein angerufen, Falle gebracht am gleichen Abend ging der Kater noch rein, also Falle mit Decke drüber in den Keller und am nächsten Morgen mit dem Mann zum Tierarzt, dort lies er ihn dann gleich kastrieren)

Übrigens saßen beide Katzen ganz ruhig in der Falle, wobei bei Miezi konnte man in die Falle reinfassen, bei dem "Dicken" wäre das nicht möglich gewesen, er war sehr "unfreundlich" was sich dann nach der Kastration aber gelegt hatte. Er wurde abwechselnd von uns und unseren Nachbarn gefüttert bis er dann hier "seine" Familie fand die ihn aufnehmen konnte, wo er dann gaaaanz friedlich und verschmust wurde.

• Kater beim Tierarztbesuch ausgerissen Beitrag #8
Hallo!

Hab das jetzt gerade erst gelesen.
Erstmal Glückwunsch, dass ihr euer paulchen doch noch wiedergefunden habt. Ihr müsst ja Höllenqualen durchlitten haben.

Aber wie konnte das passieren? Box nicht richtig geschlossen? Oder Verriegelung defekt?

Auf jeden Fall solltest du Paulchen chippen lassen, vor allem, da er ja schon Freigänger ist!
Das ist nicht sehr teuer, und bietet zumindest die Gewissheit, dass er, falls er noch mal abhaut und gefunden wird, euch zugeordnet werden kann.

Die ganze Registration kann der Tierarzt mit Tasso abwickeln, und ihr bekommt dann Post von denen. Tasso ist absolut kostenfrei! (Spenden sind aber gern gesehen ;-) )

Tasso bietet auch an, beim Entlaufen eines registrierten Haustieres, kostenlos Plakate mit Foto und Beschreibung zur Verfügug zu stellen.

Mir hat tasso schon geholfen, als mein erster Kater fortgelaufen ist. Und ich hatte auch schon einen Fundhund, der nach einem kurzen Anruf bei Tasso eine Stunde später wieder bei seinem Herrchen war.

Also da kann ich ihr absolut recht geben, es ist heut zu tage sehr wichtig das man die Katzen chipen lässt!
Aber das wichtigste ist das er wieder bei dir ist, und ihr glücklich seit :)

• Kater beim Tierarztbesuch ausgerissen Beitrag #9
Hallo,
das mit der "Marderfalle" gefällt mir nicht!!!!!!!
Wenn der Vater den Kater nicht nachts um 3 darin gefunden hätte, ......wäre es nicht sicher gewesen, dass der Mann, der die Falle aufgestellt hat ...die Katze auch wirklich freigelassen hätte.
Ich würde grundsätzlich immer sehr vorsichtig sein und niemandem trauen, der irgendetwas mit Tieren anstellt!!!!!!
Sind noch andere Katzen aus der Umgebung verschwunden?????
Was für einen Köder benutzt der "Marderfänger"?????

Ich würde die Falle heimlich mit ganz viel 4711 wässern. Katzen wird davon übel, wenn sie das riechen, dann hauen sie ab und gehen nicht in die Falle.

Besorgte Grüsse
Mickicat

Thema:

Kater beim Tierarztbesuch ausgerissen

Kater beim Tierarztbesuch ausgerissen - Ähnliche Themen

Hände weg von unseren Kater!!!: Seit dem 14.07.2010 vermissten wir unseren 10 Monate alten, roten Kater Garfield. Dieser war Freigänger, erschien aber regelmäßig um zu Hause...
Oben Unten