• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nasenbluten

Diskutiere Nasenbluten im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wir haben einen 17 Jahre alten Kater. Er hat schon bestimmt seit 5 Jahren eine Schürfwunde an der Nase, die nicht weiter schlimm war laut...
  • Nasenbluten Beitrag #1
K

Kaddl

Hallo,

wir haben einen 17 Jahre alten Kater. Er hat schon bestimmt seit 5 Jahren eine Schürfwunde an der Nase, die nicht weiter schlimm war laut Tierarzt. Doch seit einigen Monaten blutet er aus der Nase.
Wir waren jetzt schon sehr oft beim Tierarzt auch einen Bluttest haben wir machen lassen. Ergebnis: er ist ein alter Kater und hat keine schlechten Werte für sein Alter.
Wir haben auch schon seine Krallen schneiden lassen, weil er sich die Nase immer wieder aufgekratzt hat.
Zuletzt haben wir ihm eine Halskrause verpasst, wo wir meinten es würde besser....
Er ist aber auch nicht mehr aktiv wie früher, er liegt nur noch rum, frisst sehr wenig und ist abgemagert...
Gestern als ich meine Eltern besuchte ist es ganz schlimm geworden und wir sind zum Tierarzt.
Er hat jetzt über Wochen hinweg mehrere Cortisonspritzen bekommen. Anfangs hat das eine Woche gehalten. Doch jetzt immer weniger.
Gestern sagte der Tierarzt, das einzige was man noch machen könnte wäre eine Edoskopische Untersuchung in einer Klinik.
Wir stehen jetzt vor der schweren Entscheidung unseren geliebten Kater einschläfern zu müssen.

Würdet ihr eine Edoskopische Untersuchung empfehlen?

Wir wissen nicht mehr weiter... Der Kater ist in unserer Familie auf die Welt gekommen, ich hatte ihn schon auf meiner Hand und er war nicht viel größer.... :(

• Nasenbluten Beitrag #2
Würdet ihr eine Edoskopische Untersuchung empfehlen?

ja, ich würde sie machen lassen, denn aus der Nase bluten ist etwas anderes als eine blutende Schürfwunde, und da hätte schon längst genauer untersucht werden müßen.
Sprich aber mit dem Tierarzt darüber ob er eine CT des Gehirns nicht auch empfehlen würde.
Sollte ein Tumor die Ursache sein, wirst es vermutlich nicht mehr viel Möglichkeiten geben, aber zumindest hättest Du dann eine Diagnose und kannst dem Tier evtl. Schmerzen ersparen

• Nasenbluten Beitrag #3
Hallo,

wir sind hin und her gerissen. Gestern war ich bei meinen Eltern um unseren Karlo zu besuchen. Ich war so überrascht - er sieht besser aus als in den letzten Monaten überhaupt.... Wir sind am rätseln. Durch die Halskrause die er letzte Woche hatte, durfte er als Freigänger nicht raus - seit Freitag haben wir ihn jetzt wieder raus gelassen und irgendwie ist er anderst. Er hat wieder gegessen 2x sogar....
Die Frage ist jetzt: Geht es ihm besser durch Cortison - wie lange geht es ihm dadurch besser? Oder geht es ihm besser, weil er wieder raus durfte?
Klar war natürlich, dass er sich immer ein Plätzchen gesucht hatte, diesmal bei unserer Nachbarin und dort fast den ganzen Tag gelegen ist.

Mir widerstrebt es sich nur den Kater so wie er jetzt aussieht, einschläfern zu lassen! Am Freitag, als er einen akkuten Fall hatte und wir beim Tierarzt waren - hätte ich auch jeder Zeit gesagt, wir erlösen ihn....
Doch so wie es jetzt ist - kann ich es nicht mehr sagen....

Die Überlegung mit dem Tumor haben wir auch schon, denn seine Mutter ist auch vor Jahren an einem Zungentumor gestorben. Da standen wir vor der gleichen Situation, doch da war es klarer. Wir wussen dann ab einem bestimmten Moment - sie kann und will nicht mehr.

Ich versuche mal ein paar Fotos hochzuladen!

Karlo vor der einen Woche mit Halskrause:

Karlo gestern:

Ich hoffe es hat geklappt!

Liebe Grüße

Anhänge

• karlo3.JPG
    karlo3.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 5
  • Karlo1.JPG
    Karlo1.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 5
  • Karlo2.JPG
    Karlo2.JPG
    39 KB · Aufrufe: 5
  • Nasenbluten Beitrag #4
Rätselt nicht weiter rum, sondern macht eine Edoskopische Untersuchung und ein CT! Wir können auch schlecht sagen, was er hat. Einschläfern würde ich nicht, ohne vernünftige Untersuchung, die schon längst überfällig ist.

Thema:

Nasenbluten

Nasenbluten - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten