2. Katze als Problemlösung?

Diskutiere 2. Katze als Problemlösung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen :) Ich hab da ein etwas nerviges Problem... Meine Katze Liones ist jetzt ca. 4 Jahre alt und Freigänger. Sie ist eigentlich...
  • 2. Katze als Problemlösung? Beitrag #1
E

Elala

Hallo zusammen :)

Ich hab da ein etwas nerviges Problem...

Meine Katze Liones ist jetzt ca. 4 Jahre alt und Freigänger.
Sie ist eigentlich absolut auf mich fixiert, hört aufs Wort (obwohl natürlich manchmal eigenwillig), kommt nachts rein, kratzt und beisst nicht.

Seit wir neue Nachbarn haben sieht die Sache allerdings etwas anders aus.
Ich wohne noch bei meinen Eltern und habe im Keller eine Art Wohnung mit Badezimmer etc.
Wenn ich mal nicht zuhause bin, kümmert meine Mutter sich um die Katze. Liones ist eigentlich auch immer
brav abends ins Wohnzimmer gekommen um sich betüddeln zu lassen.
Unsere neuen Nachbarn haben allerdings auch zwei Katzen und eine Katzenklappe.
Nun kommt es immer öfter vor, dass Liones sich einfach mal drüben einnistet, dann dort frisst und abends eher wenig Lust hat nach Hause zu kommen.
Wenn ich sie dann rufe kommt sie dann doch etwas zögerlich.
Bin ich aber nicht zuhause, hört sie gar nicht auf meine Mutter und bleibt dann auch tagelang einfach verschwunden.

Da sie bei mir bis jetzt immer kam, hab ich mir da nicht so viele Gedanken drum gemacht.
Allerdings wird sie nun langsam aber sicher ein wenig dicker und es kam jetzt auch schon vor,
dass sie selbst auf mich nicht gehört hat, bzw. mich vllt abends einfach nicht gehört hat,
weil sie bei den Nachbarn drinnen war.

Hab mich natürlich mit den Nachbarn unterhalten. Liones beschlagnahmt den Keller,
geht aber nicht in die Wohnung und lässt sich auch nicht anfassen.
Die anderen Katzen kümmern sich relativ wenig um ihre Anwesenheit.

Nun kann ich den Nachbarn natürlich nicht sagen, sie sollen ihre Katzenklappe schließen, da sie ja selbst zwei Katzen haben.
Sie wollen Liones auch nicht rauswerfen.

Mich stört es aber ganz gewaltig, dass sie dort frisst, dicker wird
und dementsprechend auch nicht unbedingt zum fressen nach Hause kommt.

Da sie alleine gehalten wird ist für mich jetzt die Frage, ob sie vielleicht einfach die Gesellschaft anderer Katzen bevorzugt.
Meine Ausbildung beginnt erst zum 1.9. Ich hätte also noch Zeit eine neue Katze einzugewöhnen.

Ich weiss nur irgendwie nicht, ob das ein sinnvoller Ansatz zur Lösung des Problems ist und wenn das in Betracht kommt
ist natürlich auch die Frage, welches Alter die neue Katze haben sollte, Geschlecht etc.

Wenn Liones zuhause ist, ist sie sehr verschmust und zutraulich, nicht zickig und faucht und knurrt nie.
Ich weiss, dass Katzen eigensinnig sind, aber ich würde ungern nachher noch beide Katzen an die Nachbarn verlieren,
da ich auch nicht so genau weiss, was sie dort zu fressen geben und so Sachen.

Sorry für den langen Text und danke im Vorraus fürs Lesen und für Antworten ;)

• 2. Katze als Problemlösung? Beitrag #2
Hallo :mrgreen:

Ja dein Problem kommt mir sehr bekannt vor.

Unsere Nachbarn haben auch einen Kater mit Katzenklappe (allerdings hat Sid sie bisher nicht benutzt) aber im Sommer haben die Leute immer die Tür hinter dem Haus auf wenn sie da sind. Sid geht dort regelmäßig ein und aus, es kam sogar schon vor das er sich als der Mann am Computer saß ihm auf die Füße legte. Dieser hatte sich dann etwas gewundert da deren Kater das normal nicht macht *lol* Sid maschiert da auch rein und frisst das Futter von dem Kater, wenn er dabei erwischt wird brauchen sie ihn nur anzusprechen und er geht... aber die passen ja nicht die ganze Zeit auf den Fressnapf auf.

Ein weiteres Problem bei uns ist ein anderer Nachbar, der hat in seinem Haus in der Unteren Etage eine "Katzenwohnung" eigentlich ein Rohbau dessen Terassentür das ganze Jahr über offen steht damit die Katzen rein und raus können, auch werden seine eigenen Katzen dort gefüttert und somit ist das Futter auch für Sid jeder Zeit zugänglich... da Sid auch nicht immer nach hause kommt, weiss ich wenigstens wenn er mal nicht kommt das er ein trockenes Plätzchen dort finden kann.

Leider lässt sich weder das eine noch das andere abschalten, übrigens kommt der Kater der 1. Nachbarn bei uns auch rein im Sommer so wie es ihm passt, aber er findet dort kein Futter da Sid nie was stehen lässt, er darf sich auch nicht von Sid erwischen lassen, dann gibt es ärger... auch seine "Freunde" dürfen nicht rein, dann wird er doch ziemlich komisch wenn die an der Tür stehen.

Das einzige was ich erreichen konnte war das der 1. Nachbar ihn stören wenn er da ist, mehr aber auch nicht... i.d.R. sagen die mir auch bescheid das er da war zum Fressen und ich kann seine Futtermenge etwas reduzieren.

• 2. Katze als Problemlösung? Beitrag #3
Hey,

erstmal danke, dass du dir die Mühe gemacht hast das zu lesen.

Meine Nachbarn sind da leider weniger pflegeleicht. Die Frau meinte heute zu meiner Mutter ziemlich spitz: "Ihre Katze wohnt jetzt hier."

Ansonsten scheren sie sich herzlich wenig darum ob Liones zwei Portionen Katzenfutter aufschlabbert und kippen sogar noch nach.

Aber komischerweise darf hier bei uns auch keine andere Katze rein. Wenn Liones das mitbekommt ist hier die Hölle los. Ich hab nur einmal mitbekommen, dass hier Besuch war, der war aber auch ganz schnell wieder weg ;)

Wie gesagt, dass ich an die Nachbarn nicht rankomm, nehm ich mal so hin. Ich frag mich nur ob es vllt wirklich daran liegt, dass Liones allein gehalten wird. Bis jetzt hat sie sich eigentlich nie wirklich beschwert, aber ich will sie, wie schon gesagt, auch nicht ganz verlieren :(

• 2. Katze als Problemlösung? Beitrag #4
Huhu,

ich hab mir auch die Mühe gemacht, den Text zu lesen ;)

Ich kann Dir leider gar keinen Rat geben, weil ich keine Freigänger habe.. Das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre (jaa, hört sich erstmal schlimm an) einen Kompromiss mit der Nachbarin zu machen.

Ihr vielleicht etwas Katzenfutter zu geben mit der Entschuldigung weil Dein Kater eben so oft drüben mit futtert. Wenn sie nicht total verbohrt ist, lässt sie sich bestimmt auf ein Gespräch ein. Vielleicht könntest Du dann ja ganz vorsichtig anfragen, ob sie nicht evtl. drauf achten könnte, dass er dort nicht mehr frisst oder so.

Ich drück Dir die Daumen, dass Dus irgendwie auf die Reihe kriegst.

LG Tina

• 2. Katze als Problemlösung? Beitrag #5
Die Nachbarn sind nicht offensichtlich unfreundlich. Ich durfte sogar schonmal bei ihnen nachgucken als sie zwei tage nicht auftauchte.

Allerdings haben sie kein Interesse daran, da irgendetwas zu machen, z.b. die katze nachts rauszuschmeißen oder so. Ihnen ist es einfach egal.

Und das mit dem Futter stört sie auch kein bisschen. Ich hatte schonmal angefragt, ob sie das Futter nicht nach oben stellen könnten, da Liones ja nicht in die Wohnung geht, sondern nur im Keller bleibt. Das wollen sie aber nicht.

SIe haben mir quasi mit nem freundlichen Lächeln mitgeteilt, dass ich mich ja scheinbar nicht genug kümmere und meiner Mutter dann heute mitgeteilt, dass Liones sich nur noch dort aufhält. Der Kellerraum ist für mich aber auch nicht wirklich ersichtlich als Wohlfühloase für Katzen.

Da ist eher ein wirres Chaos und ziemlich viel Dreck. Da Liones eher reinlich ist und sich bei mir beschwert, wenn etwas herumliegt, kann ich das also gar nicht nachvollziehen. Sie bekommt bei mir sogar zweimal am Tag Futter, morgens und abends. Das war bisher kein Problem, weil sie nicht dick wurde. Aber mittlerweile nimmt sie zu und bevor sie wirklich ein Gewichtsproblem bekommt, würde ich gern irgendwas finden, womit ich das was sie dort sucht, befriedigen kann.

Deshalb die Überlegung mit der zweiten Katze. Mir fällt einfach kein anderer Grund ein als der, dass sie bei Artgenossen sein will... :(

• 2. Katze als Problemlösung? Beitrag #6
Oje, das hört sich wirklich nicht gut an :(

Einerseits will man sichs natürlich mit den Nachbarn nicht verscherzen.. Andererseits könnte man solchen Leuten wirklich in den A... treten.

Hmm, wie alt ist Liones nochmal? Ich hoffe, ich habs nicht überlesen... (habs grad gesehen - 4 Jahre^^) Also wenn eine 2. Katze dazu, dann würd ich zu einer etwa gleichaltrigen tendieren. Ob das nun die Non-Plus-Ultra-Lösung ist - ich weiß es nicht. Bestimmt melden sich hier noch andere, die mehr dazu sagen können!

LG
Tina

• 2. Katze als Problemlösung? Beitrag #7
Hallo, da ich Wohnungskatzen habe, kann ich nicht mit praktischen Ratschlägen sondern nur mit theoretischen Überlegungen kommen. :wink:

Das einzige was mir zum Fremdfüttern einfallen würde: Wären deine Nachbarn wenigstens so einsichtig, dass sie deine Katze nicht mehr füttern, wenn Du ihnen sagst, wegen einer Krankheit braucht sie spezielles Futter?

Ob eine zweite Katze das Problem löst, kann ich nicht einschätzen. Es könnte auch nach hinten losgehen und deine Katze noch mehr zu den Nachbarn ziehen.

• 2. Katze als Problemlösung? Beitrag #8
Ich hab mich heute nochmal mit der Frau unterhalten und gesagt, dass sie spezielles Futter braucht. Die Frau meinte nur, dass sie das Futter nicht wegstellen würde, weil ihre Katzen es gewöhnt seien im Keller zu fressen. Sie sagte auch Liones würde 2 portionen fressen und sie würde dann einfach nachkippen.

Ich krieg zuviel daran. Sie kommt erstens nicht nach Hause, weil sie keinen Hunger hat und zweitens platzt sie irgendwann einfach. Sie frisst für 2 und von den Nachbarn ist einfach keine Einsicht zu erwarten.

Ich werd nächste Woche einfach mal drüben erzählen Liones hätte irgendwas evtl ansteckendes, sodass sie sie vllt dann doch erstmal nicht mehr reinlassen...

Ich verzweifel da langsam dran...

• 2. Katze als Problemlösung? Beitrag #9
boah... selber Katzenbesitzer und dann so uneinsichtig... gibt's ja gar nicht... find ich eigentlich ein bisschen unverschämt

Thema:

2. Katze als Problemlösung?

2. Katze als Problemlösung? - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Oben Unten