Hallo zusammen
Ich hab da ein etwas nerviges Problem...
Meine Katze Liones ist jetzt ca. 4 Jahre alt und Freigänger.
Sie ist eigentlich absolut auf mich fixiert, hört aufs Wort (obwohl natürlich manchmal eigenwillig), kommt nachts rein, kratzt und beisst nicht.
Seit wir neue Nachbarn haben sieht die Sache allerdings etwas anders aus.
Ich wohne noch bei meinen Eltern und habe im Keller eine Art Wohnung mit Badezimmer etc.
Wenn ich mal nicht zuhause bin, kümmert meine Mutter sich um die Katze. Liones ist eigentlich auch immer
brav abends ins Wohnzimmer gekommen um sich betüddeln zu lassen.
Unsere neuen Nachbarn haben allerdings auch zwei Katzen und eine Katzenklappe.
Nun kommt es immer öfter vor, dass Liones sich einfach mal drüben einnistet, dann dort frisst und abends eher wenig Lust hat nach Hause zu kommen.
Wenn ich sie dann rufe kommt sie dann doch etwas zögerlich.
Bin ich aber nicht zuhause, hört sie gar nicht auf meine Mutter und bleibt dann auch tagelang einfach verschwunden.
Da sie bei mir bis jetzt immer kam, hab ich mir da nicht so viele Gedanken drum gemacht.
Allerdings wird sie nun langsam aber sicher ein wenig dicker und es kam jetzt auch schon vor,
dass sie selbst auf mich nicht gehört hat, bzw. mich vllt abends einfach nicht gehört hat,
weil sie bei den Nachbarn drinnen war.
Hab mich natürlich mit den Nachbarn unterhalten. Liones beschlagnahmt den Keller,
geht aber nicht in die Wohnung und lässt sich auch nicht anfassen.
Die anderen Katzen kümmern sich relativ wenig um ihre Anwesenheit.
Nun kann ich den Nachbarn natürlich nicht sagen, sie sollen ihre Katzenklappe schließen, da sie ja selbst zwei Katzen haben.
Sie wollen Liones auch nicht rauswerfen.
Mich stört es aber ganz gewaltig, dass sie dort frisst, dicker wird
und dementsprechend auch nicht unbedingt zum fressen nach Hause kommt.
Da sie alleine gehalten wird ist für mich jetzt die Frage, ob sie vielleicht einfach die Gesellschaft anderer Katzen bevorzugt.
Meine Ausbildung beginnt erst zum 1.9. Ich hätte also noch Zeit eine neue Katze einzugewöhnen.
Ich weiss nur irgendwie nicht, ob das ein sinnvoller Ansatz zur Lösung des Problems ist und wenn das in Betracht kommt
ist natürlich auch die Frage, welches Alter die neue Katze haben sollte, Geschlecht etc.
Wenn Liones zuhause ist, ist sie sehr verschmust und zutraulich, nicht zickig und faucht und knurrt nie.
Ich weiss, dass Katzen eigensinnig sind, aber ich würde ungern nachher noch beide Katzen an die Nachbarn verlieren,
da ich auch nicht so genau weiss, was sie dort zu fressen geben und so Sachen.
Sorry für den langen Text und danke im Vorraus fürs Lesen und für Antworten