Also, wenn du dir ein Kätzchen "mit Rasse/in einer bestimmten Rasse" wünschst, sollte dein Weg zu einer Nothilfe oder einem seriösen Züchter gehen. Ich weiß, auch "von privat" kann seriös züchten, leider ist es aber überwiegend so, dass dem nicht so ist...

.
Man will ja "nur-mal-einen-Wurf" haben, und meint, darauf müsse man sich ja nicht ebenso gewissenhaft vorbereiten, wie dies ein zukünftiger Züchter machen müsse. Aber auch für EINEN Wurf muss man sich mit viel Wissen rund um Genetik, Geburts-, Ernährungs- und Aufzuchtskunde usw. vorbereiten :!:.
Also, woran erkennt man einen seriösen Züchter (und ich meine nicht nur welche, die Rassekatezn aufziehen!)? Er beantwortet in der Regel recht geduldig alle Fragen und wenn er mal keinen Antwort weiß, redet er sich nicht raus, sondern schaut evtl. mal in einem Fachbuch, das im Haushalt vorhanden sein sollte, nach (nicht bei elementaren Fragen!). Er lässt einen die Katzen in ihrem Zuhause in Ruhe anschauen, fragt selber nach und will viel über Erfahrung, (Vor-)Wissen und dem neuen Zuhause wissen, klärt kompetent auf bei Unwissenheit. Er hält seine Katzen nicht Verschlägen oder im Stall, die Katzen sind nicht schüchtern oder ängstlich, die Katzenkinder bleiben mind. (!) 12 Wochen (je nach Entwicklungsstand auch 14-16 Wochen) bei der Mutter und den Geschwistern, damit sie ausreichend sozialisiert sind, dabei sollten sie schon mehrfach geimpft und entwurmt werden. (Wie groß und wie schwer Kitten in dem Alter in etwa sein sollten und wie sie in der Regel aussehen, sollte man sich vorher einmal anschauen, damit man nicht ein 8 Wochen altes Kitten für ein 12 Wochen altes angepriesen bekommt...).
Die Katzen wirken munter und haben keine trüben Augen, verklebte Hintern oder dicken Bäuche. In der Regel sollten sie zu ZWEIT abgegeben werden, es sei denn, im zukünftigen Haushalt gibt es schon eine oder mehrere Katze/n. Wobei der Züchter da gezielt nachfragt, um sich ein Bild zu machen, ob das Kitten auch zu dem "alten" Bewohner passt. Es ist inzwischen hinlänglich bekannt, dass Katzen zwar keine Rudel bilden, sehr wohl aber soziale Kontakte brauchen, vor allem als Kitten!
Wenn man sich für den Kauf von Rassekätzchen entscheidet, sollten diese einen Stammbaum und ein Gesundheitszeugnis vorweisen können. Warum das wichtg ist, wenn man sich für ein "Rasse"kätzchen entscheidet, kann man
*hier* nachlesen.
Ein ordentlich aufgezogenens, komplett medizinisch und futtertechnisch gut aufgezogenes Kitten kostet den Aufziehenden, wenn es sich um eine FWWK handelt, etwa 350 Euro, Rassetiere mit Stammbaum und entsprechenden Vorfahren - je nach Rasse und Alter - ab ca. 500 Euro. Im
Tierheim/
Tierschutz sind die Schutzgebühren niedriger, können dort aber die Versorung auch nicht decken, da diese Gruppierungen aber auch über Spenden finanziert werden, ist es dort möglich, weniger für die Katze

zu nehmen.
Ich hoffen, dass dieser grobe Überblick ein bisschen weiterhelfen konnte :wink:.
Grüße, sauri