Woher Katze holen? Worauf achten?

Diskutiere Woher Katze holen? Worauf achten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr! Mein Freund und ich wollen uns noch ein kleines Kätzchen holen :) Ich habe eine Anzeige gefunden und eine Frau (privat) verkauft eine...
  • Woher Katze holen? Worauf achten? Beitrag #1
L

little angel

Hallo Ihr!

Mein Freund und ich wollen uns noch ein kleines Kätzchen holen :)
Ich habe eine Anzeige gefunden und eine Frau (privat) verkauft eine kleine Persermischlingskatze.
Wir wollen sie uns bald anschauen. Jetzt wollte ich fragen worauf ich genau achten muss beim kauf, denn wir wollen ja ein gesundes Kätzchen. Das schreckt mich nämlich noch ein bisschen ab bei jmd. privates ein Kätzchen zu holen bzw. möchtegern Züchter aber wir haben uns schon jetzt total in das Kätzchen verliebt.
Wie ist dass denn vom Preis her? Wie viel sollte man mind./max. zahlen?

Danke schonmal und Liebe Grüße
little angel :)

• Woher Katze holen? Worauf achten? Beitrag #2
Hallo, bislang hatte ich nur Tierheim-Katzen und habe mir deshalb noch keine großen Gedanken gemacht. Aber wenn Du Zeit hast, wühle dich mal durch Ich glaube, da sind einige hilfreiche Tipps dabei, auch was Erbkrankheiten betrifft.

• Woher Katze holen? Worauf achten? Beitrag #3
Hi!

Danke schonmal für deine Antwort!
Was hast du denn mit Tierheimtieren bisher für Erfahrungen gemacht?
Kann man da zur Zeit kleine Kätzchen kriegen? hab gehört zu ner bestimmten Zeit haben die immer total viele kleine Kätzchen dort. Bekommt man da ein Kätzchen oder nur immer 2?

Also LG :)
little angel

• Woher Katze holen? Worauf achten? Beitrag #4
Also, wenn du dir ein Kätzchen "mit Rasse/in einer bestimmten Rasse" wünschst, sollte dein Weg zu einer Nothilfe oder einem seriösen Züchter gehen. Ich weiß, auch "von privat" kann seriös züchten, leider ist es aber überwiegend so, dass dem nicht so ist... :cry:.

Man will ja "nur-mal-einen-Wurf" haben, und meint, darauf müsse man sich ja nicht ebenso gewissenhaft vorbereiten, wie dies ein zukünftiger Züchter machen müsse. Aber auch für EINEN Wurf muss man sich mit viel Wissen rund um Genetik, Geburts-, Ernährungs- und Aufzuchtskunde usw. vorbereiten :!:.

Also, woran erkennt man einen seriösen Züchter (und ich meine nicht nur welche, die Rassekatezn aufziehen!)? Er beantwortet in der Regel recht geduldig alle Fragen und wenn er mal keinen Antwort weiß, redet er sich nicht raus, sondern schaut evtl. mal in einem Fachbuch, das im Haushalt vorhanden sein sollte, nach (nicht bei elementaren Fragen!). Er lässt einen die Katzen in ihrem Zuhause in Ruhe anschauen, fragt selber nach und will viel über Erfahrung, (Vor-)Wissen und dem neuen Zuhause wissen, klärt kompetent auf bei Unwissenheit. Er hält seine Katzen nicht Verschlägen oder im Stall, die Katzen sind nicht schüchtern oder ängstlich, die Katzenkinder bleiben mind. (!) 12 Wochen (je nach Entwicklungsstand auch 14-16 Wochen) bei der Mutter und den Geschwistern, damit sie ausreichend sozialisiert sind, dabei sollten sie schon mehrfach geimpft und entwurmt werden. (Wie groß und wie schwer Kitten in dem Alter in etwa sein sollten und wie sie in der Regel aussehen, sollte man sich vorher einmal anschauen, damit man nicht ein 8 Wochen altes Kitten für ein 12 Wochen altes angepriesen bekommt...).
Die Katzen wirken munter und haben keine trüben Augen, verklebte Hintern oder dicken Bäuche. In der Regel sollten sie zu ZWEIT abgegeben werden, es sei denn, im zukünftigen Haushalt gibt es schon eine oder mehrere Katze/n. Wobei der Züchter da gezielt nachfragt, um sich ein Bild zu machen, ob das Kitten auch zu dem "alten" Bewohner passt. Es ist inzwischen hinlänglich bekannt, dass Katzen zwar keine Rudel bilden, sehr wohl aber soziale Kontakte brauchen, vor allem als Kitten!
Wenn man sich für den Kauf von Rassekätzchen entscheidet, sollten diese einen Stammbaum und ein Gesundheitszeugnis vorweisen können. Warum das wichtg ist, wenn man sich für ein "Rasse"kätzchen entscheidet, kann man nachlesen.

Ein ordentlich aufgezogenens, komplett medizinisch und futtertechnisch gut aufgezogenes Kitten kostet den Aufziehenden, wenn es sich um eine FWWK handelt, etwa 350 Euro, Rassetiere mit Stammbaum und entsprechenden Vorfahren - je nach Rasse und Alter - ab ca. 500 Euro. Im Tierheim/Tierschutz sind die Schutzgebühren niedriger, können dort aber die Versorung auch nicht decken, da diese Gruppierungen aber auch über Spenden finanziert werden, ist es dort möglich, weniger für die Katze(n) zu nehmen.

Ich hoffen, dass dieser grobe Überblick ein bisschen weiterhelfen konnte :wink:.
Grüße, sauri

Zuletzt bearbeitet:
  • Woher Katze holen? Worauf achten? Beitrag #5
Hallo little angel, im Moment ist gerade wieder Kitten-Zeit, also denke ich mal, dass die Tierheime überquellen.

Welche Kriterien das einzelne Tierheim zur Abgabe ansetzt, ist sehr unterschiedlich. Es gibt welche, die nie Einzelkitten vermitteln, dann wieder andere, die ein einzelnes nur abgeben, wenn schon eine Katze im Haushalt da ist. Und leider gibt es auch welche, denen es egal ist.

Fast könnte man es schon mit saurier's Beitrag zu seriösen Züchtern vergleichen.

• Woher Katze holen? Worauf achten? Beitrag #6
Nur, damit wir uns nicht missverstehen, unter einem "seriösen Züchter" verstehe ich auch solche, die gewissenhaft FWWK großziehen!! Das muss kein Rassekatzenzüchter sein, auch FWWK haben ein Recht auf diese umfassende Vorbereitung und Versorgung!

Grüße, sauri

• Woher Katze holen? Worauf achten? Beitrag #7
Huhu Ihr!

Danke dass ihr so lieb seit und mir helft!
Also das Kätzchen über das ich am Anfang geredet habe is ein Persermix und wir würde dafür zweihundertfünfzig euro bezahlen. Ist das ok? Ich weiß aber nicht ob die Frau irgendwelche Papiere hat. Kann man danach einfach Fragen ohne einen komischen Eindruck zu vermitteln? Ich meine brauche ich wirklich einen Stammbaum. Mir kommt es jetzt nicht wirklich auf die Rasse oder reinrassige Katze an .. ich habe mich einfach in das kleine Kätzchen verguggt! Ich will einfach nur dass sie gesund ist und es ihr gut geht!

LG little angel :)

• Woher Katze holen? Worauf achten? Beitrag #8
Für ein Mix-Kätzchen wirst Du keine Papiere bekommen. Woher sollte die Frau sie auch haben. Stammbäume werden von Vereinen ausgestellt, in denen seriöse Züchter organisiert sind. Und die erlauben in der Regel keine Mixe.

Dass Du selbst auf Papiere keinen Wert legst, kann ich verstehen. Aber es geht dabei auch mehr darum, dass man die Vorfahren der Katze zurückverfolgen kann, speziell wenn rassetypische Krankheiten auftauchen. Aber das kann dir saurier besser erklären.

Zum Preis kann ich auch nichts sagen, da ich noch nie von privat eine Katze hatte.

• Woher Katze holen? Worauf achten? Beitrag #9
Also, ich kann dir das jetzt nur aus meiner Sicht sagen: Ich halte nichts von Vermehrern, die irgendwelche Rassen ohne genetisches Vorwissen mischen, da gerade bei den Persern ein hohes Maß an Krankheiten drin steckt und man bei einer Verpaarung mit einer Katze, deren Gencode man nicht kennt, russisches Roulett mit der Gesundheit seiner Katzen spielt...

Ein Mix-Kätzchen kann keine Papiere haben. Ich - für mich - würde mich immer für zwei seriös gezogene Kitten oder Tiere aus dem Tierheim/Tierschutz entscheiden.

Klar, man kann sich vergucken oder auch aus Mitleid über die schlechten Haltungsbedingungen irgendwo ein Kätzchen mitnehmen, aber das öffnet diesen Menschen Tür und Tor, sinnlos (und zwar genau so, funktioniert doch, die Leute nehmen die Kätzchen ja mit!) weiterzuvermehren. Schau doch mal, welche Katzen überwiegend in den Tierheim sitzen, das sind kaum Rassetiere mit Stammbaum, das sind fast nur FWWK und Mixe/"Look-a-likes" von Schwarzzüchtern oder verantwortungslosen Halten, die ihre Tiere nicht kastrieren lassen. Aber natürlich kann man auch seriös FWWK aufziehen, aber das muss ja dann nicht unbedingt eine doch sehr vorbelastetet Rasse wie die Perser drin sein...

Wie alt ist das Kleine denn und wieso soll es alleine abgegeben werden?

Grüße, sauri

• Woher Katze holen? Worauf achten? Beitrag #10
Jetzt kommen wir quasi auf den Punkt.
Das ist ein "Einzelkind" .. ist das denn normal?

Naja aber da wir schon Katzen haben dürfte dass ja in Ordnung sein.

Meinst du denn das das Kätzchen irgendwelche Krankheiten haben könnte?
Ich weiß auch nicht ist schon schwierig :( Meinst du es wäre besser wenn ich eine FWWK aus dem Tierheim hole? Sind die Kitten da zusammen mit ihrer Mama und auch gut sozialisiert? Ich will nämlich schon eine Katze die mich mag, mit mit spielt und kuschelt und nicht eine schreckhafte katze die mich garnicht mag. Ich weiß das man das natürlich vorher nie genau wissen kann, aber wenn man sich im Tierheim mal zu den Katzen in den Raum kniet sieht man ja welche Katze sich einen aussucht ;) ach das ist wirklich sehr verzwickt. Das Kätzchen ist halt so hübsch. Dreifarbig (Glückskatze) und hat trotz ihrem Perseranteil ein richtiges Näschen.

LG little angel

• Woher Katze holen? Worauf achten? Beitrag #11
Ja, das ist wirklich schwierig...

Also, selbst wenn es ein Einzelkind ist, heißt das noch lange nicht, dass man es nach der Trennung von der Mama alleine halten sollte, aber wenn ihr schon Katzen habt (wie alt, wie viele?), ist das Problem ja vermutlich schon gebannt.

Ich kann dir nicht wirklich raten, natürlich kann das Kätzchen völlig gesund sein, nur, weil es ein Persermix ist (ist es das denn nachweislich?), muss es nicht krank sein!!

Grüße, sauri

• Woher Katze holen? Worauf achten? Beitrag #12
Hey

Was meinst du damit ob es nachweislich ist?
Mhh bringt es was wenn ich frag ob die Persermama gesund is und diese typischen krankheiten (HD, HCM, PKD, PRA) nicht hat?

• Woher Katze holen? Worauf achten? Beitrag #13
Fragen kann man viel :wink:, um wirklich sicher zu sein, müsstest du dir ein aktuelles Gesundheitszeugnis zeigen lassen, was - wenn ich jetzt mal richtig vermute - nicht vohanden sein dürfte...

Ich meinte: Ist die Mutter denn definitv ein Perser oder auch eher ein Mix? Mit oder ohne "eingedellte" Nase?

Wie alt ist das Kitten, wie alt die Mutter? Wer ist der Vater, wie kam es zu der Verpaarung? Wann (wie alt) soll das Kitten abgegeben werden?

Wie alt sind die bei euch lebenden Katzen, wie sind diese "charakterlich"?

Grüße, sauri

• Woher Katze holen? Worauf achten? Beitrag #14
Hi

also die zwei Katzen sind total verschmust und verspielt.
Die eine ist noch jünger die andre schon etwas älter (6Jahre).
Wir haben bisher nur mit der Frau telefoniert und wollten das Kätzchen bald anschauen gehen. Die Frau hat mehrere Katzen und klang eigentlich sehr verantwortungsbewusst. Sie geht sehr regelmäßig mit ihren Katzen zum Tierarzt und ich denke dann wird sie schon was zeigen können.
Bei der Abgabe wär das Kitten 10 Wochen aber ich denke dass man da sicher noch mind. 2 Wochen warten könnte, wenn man das Kitten wirklich nimmt müsste das doch für beide Seiten ok sein?! Weil mit 10Wochen würd ichs noch nicht abholen.
Der Vater war ein Deckkater den sie hergeholt hat. Ich weis aber nichtmehr genau was es für einer war.

Grüßle little angel :)

• Woher Katze holen? Worauf achten? Beitrag #15
Kann vllt bitte nochmal jemand antworten?
Wär echt toll!

LG

• Woher Katze holen? Worauf achten? Beitrag #16
Mein Tipp, lass die Finger davon. Das klingt für mich alles mehr als unseriös.

Mit 10 Wochen wird die Katze kaum geimpft sein. Und eine ungeimpfte Katze aus einer fragwürdigen Katzenpopulation zu deinen eigenen Katzen aufnehmen? Das ist wie russisches Roulette. Wäre nicht das erste Mal, dass die eingesessenen Katzen Schaden nehmen oder vielleicht auch sterben. Das will keiner

Klar kann die kleine auch Einzelkatze sein. Aber vielleicht sind die Geschwister ja auch gestorben und keiner sagt was davon. Weiß mans?
Vermehrer unterliegen nicht der Kontrolle eines Vereins (der dafür da ist, sich für den Schutz der Zuchttiere einzusetzen).
Wenn du also eine kleine Perserkatze möchtest, dann schau dich bei einem seriösen Züchter um.

Sollte diese Frau ein Gesundheitszeugnis für ihre Katze haben, kann das ja alles schön und gut sein. Aber woher willst du wissen, dass der Deckkater gesund war? Deckkater, die allen Rassen zur Verfügung gestellt werden, Decken normalerweise alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist (weils eben mehr Geld bringt).

Also lass bitte die Finger davon. Geh entweder den "offiziellen" Weg, wo du weißt, dass die Tiere sorgsam geplant und aufgezogen wurden oder geh ins Tierheim und schau da mal. Da du ja sowieso schon Katzen hast, solltest du da sowas wie ein Wunschkandidat sein.

Thema:

Woher Katze holen? Worauf achten?

Woher Katze holen? Worauf achten? - Ähnliche Themen

Morla&Ylvie- zwei Sonderlinge aus Flensburg: Nachdem ich den Vorschlag bekam, doch einen eigenen Foto-Faden für meine 2 Mädels an zu legen, werde ich das jetzt mal machen, und die Bildchen...
Tierheimbesuch: Hallihallo, ich habe vor ein einigen Wochen hier im Forum schon einmal nach Rat gesucht, als mir ein Kater zugelaufen ist (der mittlerweile wieder...
Neues Familienmitglied?!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin hier ganz neu und hoffe, dass ich jetzt meine Fragen auch an die richtige Stelle schreibe. Wir sind der...
Oben Unten