• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kranke freigänger Katze ans Katzenklo gewöhnen...Hilfe!

Diskutiere Kranke freigänger Katze ans Katzenklo gewöhnen...Hilfe! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben!:-) Ich bin ganz neu hier und komme direkt mit einem Problem... Meiner Katze musste leider ein Teil ihres schwanzes amputiert...
  • Kranke freigänger Katze ans Katzenklo gewöhnen...Hilfe! Beitrag #1
L

Lets waste time

Hallo ihr Lieben!:)
Ich bin ganz neu hier und komme direkt mit einem Problem...
Meiner Katze musste leider ein Teil ihres schwanzes amputiert werden. Dieser hatte sich nach einem Kampf und einem fiesen Biss vom gegner stark entzündet.
Da Nala aber ihr Leben lang (8Jahre) rausgehen durfte (jetzt muss sie schön 10tage mit ihrer Halskrause drinnen bleiben...) will sie nicht auf das Katzenklo gehen.
Erst hat sie sich 2 Tage geweigert zu pinkeln (die Tierärztin hatte keine Bedenken, soll woll Resultat des Stresses und der bösen Halskrause sein) daraufhin folgte die Fußmatte und die Sofaecke als Katzenklo.
Wir leiden natürlich mit der Armen. Rausgehen ist aber keine Alternative, es soll sich ja nciht entzünden. Haben 1 Katzenklo das schon immer bei uns steht, als Alternative noch einen Karton mit Katzenstreu drin und heut Mittag noch ein ganz neues Katzenklo gekauft.

Kennt ihr Tricks wie ich Nala an das Katzenklo gewöhnen kann?

Hat zudem noch jemand Erfahrungen mit einer "schwanzlosen" Katze? Irgendwelche Tipps und wichtigen Dinge zu beachten?

Liebe Grüße und vielen dank im voraus!
Julia

• Kranke freigänger Katze ans Katzenklo gewöhnen...Hilfe! Beitrag #2
Hallo, es tut mir leid, dass deiner Nala ein Teil des Schwanzes amputiert werden musste.

Was hast Du in die Klos eingefüllt? Evtl. könnte sie sich eher damit anfreunden, wenn Du anstatt der Streu Erde von draußen nehmen würdest.

Ich wünschen Nala gute Besserung.

• Kranke freigänger Katze ans Katzenklo gewöhnen...Hilfe! Beitrag #3
Hallo und Willkommen,

zunächst einmal zu deinem Kaklo-Problem, versuche es mal mit etwas Erde auf dem Katzenstreu, denn die kennt sie ja von draußen, vielleicht hilft das ja schon.... Solltest du ein Klo mit Haube haben würd ich die mal weg lassen, vielleicht kann sie da nicht rein wegen der Krause und draußen hat sie ja eher auch selten ein Dach über'm Kopf wenn sie ihre Notdurft verrichtet.

Zum 2. ich kannte eine Katze ohne Schwanz, die war top fit, hielt bei allem genauso gut mit wie ihre "vollständigen" Genossen, eigentlich wäre man davon ausgegangen das sie beim balancieren Probleme gehabt hätte, hatte sie aber nicht.

• Kranke freigänger Katze ans Katzenklo gewöhnen...Hilfe! Beitrag #4
Oh das mit der Erde ist eine echt gute Idee! Werd ich direkt umsetzen! Danke ihr beiden!

Bisher hatte sie ein Klo ohne Deckel, daher hab ich heute mal eins mit gekauft; wer weiß vielleicht will sie einfach ein bisschen mehr Intimsphäre dabei ;-) man jkann ihn aber abnehmen, dass wird dann die nächste Alternative sein...

Katzenstreu hab ich auch schon 2 Sorten ausprobiert. Einmal ganz normales übliches und dann so eins mit blauen Perlen drin (wobei die haben selsbt mich irritiert) habe dirket eine 3 Variante gekauft :p

• Kranke freigänger Katze ans Katzenklo gewöhnen...Hilfe! Beitrag #5
Katzenstreu hab ich auch schon 2 Sorten ausprobiert. Einmal ganz normales übliches und dann so eins mit blauen Perlen drin (wobei die haben selsbt mich irritiert) habe dirket eine 3 Variante gekauft :p

So eines habe ich auch. Beim ersten Mal hab ich auch so :shock: geschaut, weil ich dachte, da ist Dreck drin. :oops: Bis ich gelesen habe, dass das Silikat-Kügelchen sind, die den Geruch binden.

Thema:

Kranke freigänger Katze ans Katzenklo gewöhnen...Hilfe!

Kranke freigänger Katze ans Katzenklo gewöhnen...Hilfe! - Ähnliche Themen

Maja macht auf die Couch: Hallo ihr lieben, wir sind neu hier und haben schon ein Anliegen. 😅 Und zwar ist es so, wir haben im August diesen Jahres eine kleine Katze...
Alte Freigang-Katze für Zeit nach OP an Haus gewöhnen - TIPPS?: Halli Hallöchen, Meiner Katze wird diesen Donnerstag die linke Vorderpfote amputiert, da sie dort leider einen Tumor hat. Der Tierarzt meinte...
Hilfe! Katze macht nicht mehr ins Katzenklo!!: Hallo! Meine Katze hat seit 3 Wochen einen Stütz-Verband aufgrund eines Katzenbisses einer anderen Katze und einer darauffolgenden...
Katze urplötzlich verängstigt und aggressiv: Hallo! Ich habe letztens schonmal hier in das Forum geschrieben. Meiner Katze Nala musste vor kurzem ein Teil ihres Schwanzes amputiert werden...
Wie gewöhne ich Katze ans Katzenklo?: Hallo, wie ich ja schonmal geschrieben habe, wird im Januar ein Neuzugang bei uns einziehen! Er heisst Albin, ist 10 Monate alt und ein weisser...
Oben Unten