Katzenauswahl- benötigen Hilfe

Diskutiere Katzenauswahl- benötigen Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich schreibe für meine Schwester. Sie hat eine Hauskatze, hier die wichtigsten Daten: Katze Anu, sterilisiert, vollkommen gesund...
  • Katzenauswahl- benötigen Hilfe Beitrag #1
T

tinknina

Hallo,

ich schreibe für meine Schwester.
Sie hat eine Hauskatze, hier die wichtigsten Daten:
Katze Anu, sterilisiert, vollkommen gesund, geb. 2.6.08, Wohnungskatze.

Das Verhalten macht Sorgen, sie ist unausgelastet (klar, keinen Gefährten und kein Freigang möglich, da Hauptstraße) und vollführt öfters Angriffe aus heiterem Himmel (beißen, kratzen). Gespielt wird z.Z. ca. 2-3 Std täglich mit ihr.
Nun soll ein Spielgefährte einziehen, so dass Hoffnung besteht, das Anu ausgelastet ist, die Haltung artgerechter und die Angriffe unterläßt.

Nun stellt sich die Frage, ob sie ein Baby dazu nehmen soll oder ein erwachsenes Tier. Und besser eine Katze oder einen Kater? Ein Baby würde sie von einem Notfall übernehmen können, dabei auch zwischen Katze und Kater wählen können. Im Tierheim waren wir schon, da gabs keine geeignete Katze, die zu Anu passen würde und das Tierheim kennt weder Notstationen/Pflegestellen, noch arbeiten sie mit anderen Tierheim zusammen.

Wir sind dankbar für Tipps!!

LG

• Katzenauswahl- benötigen Hilfe Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum!
Gute Idee ein zweites Tier zu nehmen. Die Angriffe der Katze könnten bedeuten, dass sie sich langweilt, aber auch dass sie schlecht sozialisiert ist - z.B. weil sei selbst zu früh von Mutter und GEschwistern getrennt wurde. Deshalb würde ich zu einem erwachsenen Jungtier raten, das den Angriffen etwas entgegen setzen kann. Hier im Forum raten viele zu gleichgeschlechtlichen Partnern, bei mir harmonieren (mit Einschränkungen) aber auch Kater und Katze. Schaut euch den Charakter an, besser kein schüchternes Nervenbündel zu einer agressiven Katzen-Domina 8)
Viel Erfolg! B.S.

• Katzenauswahl- benötigen Hilfe Beitrag #3
hallo ich würde nicht zu einem kitten raten,wenn sie das "angreifen" bei einem kitten macht hat das kleine ja keine chance sich zu wehren und wird verletzt. am besten wäre eine katze im gleichen alter, egal ob katze oder kater. obwohl kater anders spielen als katzen.
wichtig ist das sie ca gleichalt ist

• Katzenauswahl- benötigen Hilfe Beitrag #4
Guten Morgen,

ich bin auch für etwa gleichalt. Katze od. Kater - meiner Meinung nach egal. Wenn Anu sowieso etwas rabiat ist, dann würd ich keinesfalls eine schüchterne Katze dazu holen! Und ich würde drauf achten, dass die Neukatze auf jeden Fall gut sozialisiert ist! Die bringt Anu dann schon bei, was geht und was nicht *gg*

Bei uns wars so, dass SUse zwar "nur" ein halbes Jahr alleine war, aber auch sie hat uns täglich die Arme zerkratzt etc.. Bis Amy kam ;) DIE hat ihr sichtlich gut getan *gg*

LG TIna

Thema:

Katzenauswahl- benötigen Hilfe

Katzenauswahl- benötigen Hilfe - Ähnliche Themen

2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten?: Hallo Katzenliebhaber, wir haben 3 Katzen und sind langsam wirklich verzweifelt. Es sind zwei Katzen und ein Kater. Seitdem der Kater da ist...
Kater ist mir gegenüber aggressiv...: Hallo ihr Lieben, da ich hier schon einmal ganz tolle Hilfe erhalten habe, wende ich mich nun wiedermal ratsuchend an Euch :) Mein Kater (8...
Oben Unten