Seniorenfutter

Diskutiere Seniorenfutter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben Katzenfans!:-) Ich bin neu hier und habe dieses Forum gewählt, weil ich mal Hilfe von Profis brauche. Vorab möchte ich mich...
  • Seniorenfutter Beitrag #1
Kathryn

Kathryn

Hallo ihr lieben Katzenfans!:)

Ich bin neu hier und habe dieses Forum gewählt, weil ich mal Hilfe von Profis brauche.
Vorab möchte ich mich entschuldigen, falls es meine Frage schon gibt und ich nicht die Suchfunktion gewählt habe, aber ich habe so einige spezielle Fragen und hoffe, es ist in Ordnung sie alle zu stellen.

Aaalso: die Katze, um die es geht, gehört nicht mir, sondern meiner Mutter, bei der ich schon seit einigen Jahen nicht mehr wohne.
Die Katze ist schon recht betagt, ich glaaauuube von 96, bin mir da aber nicht ganz sicher (müsste ich mal nachsehen).
Irgendwann fraß sie immer schlechter. Meine Mutter matschte das Futter klein und dann ging es mal ja, mal nein.
Ein Tierarztbesuch ergab schlechte, teilweise tote Zähne, die dann rauskamen.
Danach ging es wieder besser, sie hat sich regelrecht auf das Futter gestürzt, obwohl die Narkose noch gar nicht richtig weg war.
Nach ein paar Wochen wurde es wieder schlecher.
Wieder fuhr ich zum Tierarzt, diesmal zu einem anderen (der ist näher bei meiner Mutter und ich wäre auch beim ersten Mal dahin gefahren, aber da hatte die Praxis Urlaub).
Die Ärtzin sagte mir die Katze hätte eine Allergie auf das eigene Zahnfleisch, das käme bei alten Katzen öfter mal vor. Sie spritze ihr Cortison und verordnetet ihr außerdem, unabhängig davon Herztabletten, weil sie nach dem Abhören einen Herzfehler vermutete.
Zur Fütterung gab sie mir den Ratschlag, Senirenfutter zu verwenden, da es weniger Fett enzhalte.

Jetzt meine Fragen:
-Allergie auf das eigene Zahnfleisch, altersbedingt- wieso reagiert der Körper plötzlich so?
-was tun, wenn das Cortison nicht wirkt? Die KAtze frisst immer noch zu wenig- sie will, aber man muss alles kleinmachen und sobald Brocken drin sind geht sie nicht mehr dran, hat aber noch Hunger!
-welches Seniorenfutter könnt ihr mit empfehelen oder welche anderen Tips zur Fütterung einer alten, vermutlich herkranken Katze?

Ich hoffe, mein Beitrag ist hier okay; falls nicht erwünscht, kann ich auch die Suchfunktion benutzen und hier kann gelöscht werden (klingt vielleicht komich, aber ich hab schon die merkwürdigsten Dinge in gewisen Foren erlebt und bin lieber vorsichtig).

Vielen Dank schon mal im Voraus!

• Seniorenfutter Beitrag #2
Hallo Kathryn,

von einer Allergie gegen das eigene Zahnfleisch habe ich noch nie gehört, wie bitte hat die TÄ das denn diagnostiziert?
Und warum bekommt sie Herztabletten auf eine Vermutung hin?, finde ich nicht ungefährlich.
Bei dem Verdacht auf ein Herzproblem gehört die Katze zum Kardiologen, er kann die richtige Diagnose stellen und auch die richtigen Medikamente verordnen.
Wurde bei dem Tier schon einmal ein geriatrisches Profil gemacht?, das wäre dringend angeraten wenn ein Tier nicht richtig frißt, man die genaue Ursache aber nicht kennt.

Ich würde einmal versuchen ihr Nassfutter in Pateform anzubieten, darin sind keine Brocken, die sie kauen müßte. Am besten wäre ein wirkliches Premiumfutter weil es auch in kleinen Mengen sehr geahltvoll ist

• Seniorenfutter Beitrag #3
Hallo,

danke für deine Antwort.:)

Also, ich habe mal eine Freundin befragt, die Tierarzthelferin ist .
Sie meinte solche Entzündungen bei alten Katzen kämen vor und dann würde man auch Cortison geben, aber sie sagte sie würde das nicht als "Allergie gegen das eigene Zahnfleisch" kennen.
Hm vielleicht meinen ja beide dasselbe oder die Tierärtzin hat sich blöd ausgedrückt oder ich hab es wirklich falsch verstanden.
Das Zahnfleisch ist knallrot und auch etwas dick. Aber überall und nicht nur da, wo die Zähne vor einiger Zeit gezogen worden sind.
Daher kam sie auf die Sache mit dem Zahnfleisch.
Ich rufe da nächste Woche noch mal an, die Sache lässt mir keine Ruhe.

Meine Freundin guckt sich das Blutbild auch noch mal an (habe es mir mitgeben lassen), denn ich weiß nicht was da alles gemacht wurde bzw. wonach genau geguckt wurde. Kann gut sein dass da so ein Profil mit drin ist (nachdem ich eben erst nachfragen musste was das denn ist).

Patefutter hab ich auch gekauft, so geht das nicht weiter, das arme Tier muss fressen....

Ich melde mich wenn ich mehr weiß.

• Seniorenfutter Beitrag #4
Hallo!

Der Katze geht es zum Glück wieder besser!:)

Seuche oder FIV hat sie nicht.
Das Zahnfleisch sieht besser aus und die Herztabletten haben gewirkt, das Herz schlägt wieder ruhiger und regelmäßiger.
Sie muss die Tabletten eben jetzt immer nehmen.

Sie frisst wieder besser.

Ich hoffe mal dass es jetzt so bleibt....

Thema:

Seniorenfutter

Seniorenfutter - Ähnliche Themen

Dünner Stuhl seit 2 Monaten(!!!): Hallo, ich bin langsam echt am Verzweifeln. Vorweg Daten: - Obi haben wir am 7.6.2011 bekommen, er müsste jetzt bald ein halbes Jahr alt sein, er...
Oben Unten