Hallo!
Also ich schreib dann mal, was mir so dazu einfällt (und das is sicher nicht komplett)
Hi bin neu ihr weil ich mir eine Kitte anschaffen will bzw. wir also meine Familie und ich also ich bin 14 jahre m. und möchte gerne eine katze. da mein Freund im moment wieder kleine hat möchte ich gerne eine von ihm.
Bitte nicht von der Mama und den Geschwistern trennen, bevor der/die Kleine nicht 12 Wochen alt ist. Solange sollte die Katze mindestens bei der Mama bleiben, um das richtige Verhalten zu lernen (Sozialisierung). Wichtig ist auch, dass die Katze dann schon grundimmunisiert und entwurmt ist (also alle wichtigen Impfungen / Infos gibts beim Tierarzt)
da wir in den Sommerferien wegfahren bekommen wir sie ca.am 26 Juli . Da noch genug Zeit ist wollte ich mal fragen was wir alles beachten müssen.
Ihr wollt euch JETZT eine katze anschaffen obwohl ihr bald in Urlaub fahrt?!
Die Kleine muss sich erstmal eingewöhnen, und wenn ihr schon nur eine Katze nehmt, dann solltet ihr sie erst nach eurem Urlaub zu euch nehmen. Zumal die Kleine dann mit Sicherheit noch allerlei dummheiten macht. ;-) Und dass nur mal 3x / Tag zB ein Nachbar vorbeikommt zum füttern reicht da nicht, da ihr die kleine nicht rauslassen sollt, bevor sie mind. ein dreivierteljahr bis jahr alt ist, braucht sie Beschäftigung.
Wir würden sie gerne Tagsüber draußen lassen und abends für die Nacht rein holen. Was muss ich alles beachten ?
wenn ihr sie rauslasst (wie gesagt, erst mit 8-12 Monaten, je nach Entwicklungsstand), bitte UNBEDINGT vorher kastrieren lassen. dafür empfehle ich persönlich ein Alter von 6 Monaten.
Wohnt ihr in einer ruhigen gegend mit wenig Verkehr? Oder in einer Stadt oder an einer viel befahrenen Straße? Falls eines davon zutrifft, auf keinen Fall irgendwann rauslassen.
Vorher sollte sie auch noch einen Chip bekommen. Der wird von einem Tierarzt unter die Haut am Hals gespritzt und bleibt auch dort. Dieser Chip sendet eine elektronische Nummer, wenn man das passende Empafangerät hat (Tierärzte/Tierheimme/zoos haben die normal. Diese Nummer wird bei Tasso (einem kostenlosen Verein) registriert, mit euren Daten als Tierhalter. Das dient dazu, wenn eure Katze mal wegläuft und jemand sie findet und zB in ein Tierheim bringt, durch diese Nummer euch zugeordnet werden kann und ihr sie wiederbekommt.
welche Zimmerpflanzen sind girtig und muss sie aus meinem Zimmer Haus stellen.
Wlche Pflanzen im einzelnen giftig sind, weiß ich grade leider auch nicht. Da kann bestimmt jemand andres aus dem Forum hier helfen. Aber falls ihr eine giftige Pflanze habt, muss diese nicht nur aus deinem Zimmer weg, sondern aus der ganzen Wohnung oder eurem haus. Denn die Katze wird sich ja nicht nur in deinem Zimmer aufhalten.
Brauche ich einen Kratzbaum ? Den Kratzbaum wollte ich dann an meinen Schrank bauen. Sagt mir einfach alles was euch einfällt !!! Danke im voraus !!!!!!!
Ja, brauchst du, sonst müssen Schränke und Couch usw dran glauben.
Grundausstatung ist:
Katzenklo
Mind. 2 Näpfe (1x Wasser, 1x Futter, aber besser sind 2 Wassernäpfe an versch. Stellen in der Wohnung)
Was fällt mir sonst noch ein... Hm...
Besser ist es, 2 Katzen zu nehmen, so haben sie kätzische Gesellschaft.
Und hast du das Einverständnis deiner Eltern? Denn diese müssen auch Tierarztkosten, Futter usw bezahlen.
So, das ist (bis jetzt) alles was mir spontan einfällt.
Edit: russian war schneller^^ Und das mit dem Buch ist eine sehr gute Idee!