Winziger Familienzuwachs

Diskutiere Winziger Familienzuwachs im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, Bekannte von uns haben am Wochenende ausgesetzte Kätzchen gefunden. Da mein Freund und ich ohnehin eine Katze haben...
  • Winziger Familienzuwachs Beitrag #1
DolceBrichola

DolceBrichola

Hallo liebe Katzenfreunde,

Bekannte von uns haben am Wochenende ausgesetzte Kätzchen gefunden. Da mein Freund und ich ohnehin eine Katze haben wollten, haben wir die zwei kleinen bei uns aufgenommen. Wir sind gleich am Montag mit ihnen zum Tierarzt, der uns sagte, dass es den beiden richtig gut geht. Traudel und Otto (die beiden Kätzchen) haben dann auch gleich die erste ärtzliche Versorgung bekommen und dann gab's für die beiden sämtliches Zubehör (Kratzbaum, Futter- und Trinknäpfe, Katzenklos, etc.).
Die Kleinen sind jetzt ca. 6 Wochen jung. Wir haben zur Zeit Handwerker bei uns im Haus, die den beiden zwischendurch Gesellschaft leisten und mein Freund fährt alle paar Stunden nach Hause und nach den beiden zu sehen - nach den Kätzchen, nicht den Handwerkern ;) - und ich fahre in meiner Mittagpause nach Hause.
So, jetzt ihr. Was haltet ihr davon? Ist es schlimm, dass wir die Kleinen nicht rund um die Uhr betreuen können? Wie lange dürfen sie höchstens alleine sein?

• Winziger Familienzuwachs Beitrag #2
hallo,

erst mal ein großes lob an euch beiden. finde es klasse dass ihr sie aufgenommen habt. leider gibt es immer mehr menschen, die katzen aussetzen. ich weiß auch nicht warum. anderes thema, sonst rege ich mich wieder auf.

naja eigentlich ist es wiederrum nicht gut dass du kätzchen im alter von 6 wochen OHNE die katzenmutter hast. gerade in diesem alter und dann später von der 8-12 woche, ist das die wichtigste lebensphase der katzen, da sie hier ihr soziales leben und verhalten lernen. sie lernen von der mutter, was sie nicht dürfen, wie weit sie gehen dürfen, wie sie sich waschen, laufen, die toilette benutzen und natürlich brauchen sie am anfang (bis zur 12 woche auf jeden fall) die mutter. ein mensch kann da schon versuchen die katzenmutter zu ersetzen, wird es aber nicht schaffen sie 100%ig zu ersetzen. am anfang ist es wichtig dass ihr fast immer da seid. ihr müsst es den kleinen beibringen die toilette zu benutzen (wenn sie es noch nicht können) und ihr müsst regeln aufstellen, was sie dürfen und was nicht. wegen der fütterung müsst ihr auch schauen. (essen sie schon richtiges futter oder noch flüssignahrung), manche kitten brauchen bei 6 wochen noch die milch der mutter. in diesem fall rate ich euch keine normale milch zu geben, sondern spezielle katzenmilch (bitte wirklich keine normale milch, kann schädlich sein).

gut ist es, dass sie zu dritt sind, so können sie spielen und sich unterhalten. aber auf jeden fall sollte am anfang immer jemand da sein. gut möglich dass die kätzchen sehr verstört sind, weil sie ausgesetzt wurden. hier kommt ihr ins spiel. ihr müsst ihnen geborgenheit und sicherheit geben, gerade in den erstenwochen. wenn die katze das gefühl von sicherheit hat, wird sie anfangen von selbst zu kommen und legt die scheu ab. aber versucht immer da zu sein, ist wichtig, da die kätzchen die mutter nicht mehr haben.

lg

• Winziger Familienzuwachs Beitrag #3
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu euern Zuwachs :),

Katzen kann man wohl für längere Zeit alleine lassen. Sie wissen, wie sie sich beschäftigen können (wir sind ja auch bloß eine Art Beschäftigung für sie ;-) ).
Oder sie müssen es noch lernen, dass sie -wenn ihr bei der Arbeit seid- dann alleine sind.
Meine Katze machte, während ich in der Schule war, immer lange Nickerchen.

Vielleicht sollten sie sich in der Anfangszeit nur in einem Zimmer aufhalten. Also ein "sicheres" Zimmer, wo man die Kleinen auch mal alleine lassen kann - ohne Angst zu bekommen, denen könnte etwas passieren...

Futter, Wasser und Katzenklo natürlich nicht vergessen ;-).

Liebe Grüße,

Pieps

• Winziger Familienzuwachs Beitrag #4
ja es ist schon richtig, dass man katzen längere zeit alleine lassen kann und dass man es ihnen beibringen muss. aber im alter von 6 wochen ist es nicht empfehlenswert sie lange alleine zu lassen. wenn zwischendurch immer jemand nach dem rechten schaut ist es ok.

ich habe es damals so gemacht:
zur eingewöhnung habe ich sie immer länger mal alleine gelassen. am anfang mal zwei stunden, dann mal drei, vier usw. es hat ihm am anfang zwar gar nicht gepasst das ich so lange nicht da war, aber jetzt kann er 6 oder 7 stunden alleine sein und es macht ihm nichts aus.

mein vorredner hat es richtig gesagt, immer futter, wasser und katzenklo sollten da sein. und am anfang wenn du die kitten alleine lässt wie schon gesagt in einem sicheren raum, keine tüten, kabel, kleines zeug, das sie verschlucken könnten. spielzeug ist vollkommen ok, aber schaut das keine münzen, und andere spitze gegenstände rumliegen. katzen gehen auch gerne in plastiktüten, hier muss man am anfang aufpassen, sie könnten ersticken, wenn sie nicht mehr rauskommen (was aber nicht passieren sollte, sie finden eigentlich immer raus ;-))

• Winziger Familienzuwachs Beitrag #5
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich weiß, dass die Katzen eigentlich min. bis zur 8 Woche bei der Mutter bleiben sollten. Eine Mutter gab's zu den beiden ja leider nicht. Deswegen schmusen wir auch viel mit den Kleinen, damit sie wenigstens ein bisschen Liebe und Zuneigung bekommen. Natürlich ersetzt das nicht die Katzenmama, hilft aber denke ich ein bisschen darüber hinweg. Was mich ja beruhigt ist, dass die beiden ständig miteinander rumtollen. Die sind richtig aufgeweckt und machen Gott sei Dank keinen verstörten Eindruck. Sie kommen immer so süß angetapst, wenn mein Freund oder ich den Raum betreten.
Im großen und ganzen spielen sie immer lange miteinander, danach schlafen sie lange und dann haben sie großen Hunger. Zwischendurch mal aufs Klo und dann wieder von vorn. Spielen, schlafen, essen...
Sie bekommen von uns zur Zeit noch das Juniorfutter. Laut Tierärztin brauchen wir ihnen keine Milch mehr geben. Sie nehmen das Wasser auch ganz gut an.
Was das Zimmer angeht haben wir natürlich darauf geachtet, dass alles sicher ist. Keine Fenster auf Kipp, Plastiktüten, keine Gegenstände, die runterfallen oder gegessen werden könnten, etc...
Ich werde jetzt mal nach den Kleinen schauen fahren :-D

• Winziger Familienzuwachs Beitrag #6
hi,
eigentlich sind acht wochen auch zu früh. von der 8-12 woche ist es wichtig, dass sie bei der mama bleiben. ab der 12 kann man dann das kätzchen von der mutter trennen. klar, in deinem fall gab es keine andere lösung. und es ist ja schön, dass sie es bei dir so gut haben und dass du sie aufgenommen hast.

ja es ist sehr gut dass sie zu zweit sind, da können sie mit einander spielen und sich beschäftigen und sind auch nicht so allein. von den anzeichen, die du mir genannt hast, müsste alles ok sein. scheint dass es ihnen gut geht bei euch. nehmt euch dann viel zeit, wenn ihr von der arbeit kommt. viele glauben es nicht, aber katzen brauchen auch sehr viel zuneigung. außerdem bindet das spielen mit den kätzchen auch die beziehung zu ihnen. sie vertrauen dir dann und wissen das sie in sicherheit sind.

• Winziger Familienzuwachs Beitrag #7
In 2 Wochen beginnt die prägende Erziehungsphase. Da hoffe ich, dass wir einiges richtig machen, denn das zahlt sich dann ja später aus. Man hat uns empfohlen, den Kätzchen immer einen Ersatz zu bieten, wenn sie bspw. an etwas nicht kratzen dürfen. Also wenn sie die Couch ankratzen, sollen wir sie an den Kratzbaum setzen und ihnen zeigen, dass sie das dort machen sollen. Bin mal gespannt, ob das hinhaut.
Unser Haus hat den Vorteil, dass es an den Wänden komplett mit Holz vertäfelt ist und überall Laminat oder Fließen liegen. Bis auf zwei große Teppiche gibt es nicht viel, was die beiden uns so dreckig machen können, dass man es nicht mehr sauber bekommt. (Zufälligerweise ist der eine große Teppich aus grobem Sisal.)
Sie können sich also ohne Rücksicht auf Verluste austoben. Bei der Couch, Gardinen, o.Ä. wird wohl Erziehung nötig sein. Aber erstmal bin ich ja schon stolz, dass meine Traudel schon jetzt selbständig das neue Katzenklo benutzt. Immerhin haben wir es erst seit gestern.

• Winziger Familienzuwachs Beitrag #8
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs. Jetzt habt ihr ja Leben in der Bude. :-D

In 2 Wochen beginnt die prägende Erziehungsphase. Da hoffe ich, dass wir einiges richtig machen, denn das zahlt sich dann ja später aus. Man hat uns empfohlen, den Kätzchen immer einen Ersatz zu bieten, wenn sie bspw. an etwas nicht kratzen dürfen. Also wenn sie die Couch ankratzen, sollen wir sie an den Kratzbaum setzen und ihnen zeigen, dass sie das dort machen sollen. Bin mal gespannt, ob das hinhaut.
Ja, genauso ist es richtig. Ich wünsche viel Erfolg und noch mehr Geduld.
Unser Haus hat den Vorteil, dass es an den Wänden komplett mit Holz vertäfelt ist und überall Laminat oder Fließen liegen.
Ha, das gibt herrliche Schlitterpartien, wenn sie mit vollem Speed die Kurve kratzen wollen. Ich kann mir das gerade so schön vorstellen. :-D

• Winziger Familienzuwachs Beitrag #9
Bis jetzt gehts mit den Schlitterpartien. Die beiden haben so einen hoppsigen Schritt drauf. Sieht so ein bisschen aus der Trab beim Pferd. Und am besten rangelt es sich auch auf dem flauschigen Wohnzimmerteppich.

• Winziger Familienzuwachs Beitrag #10
Hallo und herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Noch zwei Tipps: Habt ihr Pflanzen in der Wohnung? Dann Achtung, denn viele sind
giftig und gerade die kleinen Katzen knabbern gern alles an.
Beim sozialisieren, z.B. wenn du Krallen schmerzhaft zu spüren bekommst hilft es dem Frechdachs ins Gesicht zu pusten - das ist wie das Fauchen der Mamma :mrgreen:
Bei so kleinen Mäusen wäre es schon besser wenn zur Eingewöhnung jemand zu hause wäre - kurzfristig ein paar TAge URlaub sind nicht drin?
Ansonsten viel Glück und Freude mit den Mini-Tigern! B.S.

• Winziger Familienzuwachs Beitrag #11
Wir haben eine kleine dracaena marginata, die ich nicht auf der Liste der giftigen Pflanzen gefunden habe. Ansonsten haben wir noch eine sehr große Palme und noch eine andere große palmenartige Pflanze. Die sind aber beide in ca. 1,20 cm hohen Blumenkästen und stehen frei von Klettermöglichkeiten.
Ich habe allerdings einen Minibenjamin auf der Fensterbank in der Küche stehen. Zwar ist die Küchenzeile NOCH nicht für die kleinen zu erklimmen, aber sobald sie größer sind, sollte ich wohl aufpassen.
Danke für den Tipp mit dem pusten. Klingt plausibel. Werde ich befolgen.

• Winziger Familienzuwachs Beitrag #12
Was die Katzenerziehung angeht: Wir hatten auch mal einen Wurf Kitten gefunden und aufgepäppelt. Man sagte mir, dass Katzen, die länger bei der Katzenmutter sind und von dieser auch erzogen werden, dass diese Katzen viel umgänglicher sind. Da sie von der Katzenmutter schon mal eher einen auf den Deckel bekommen, wenn diese kratzen oder beißen.
Bei uns Menschen ist anders - da wir es meist noch tolerieren, wenn Katzenkitten ein wenig beißen und kratzen. "Die sind doch noch so klein - die verstehen eine Bestrafung nicht.", "Die spielen doch nur..." usw.
An diesen Punkten muss man wohl gewissen Regeln aufstellen und aufpassen.

Viel Erfolg mit den kleinen Süßen!
Lieben Gruß,

Pieps

• Winziger Familienzuwachs Beitrag #13
Danke Pieps,

wir wollen ja unbedingt, dass sie ordentlich erzogen werden. Da müssen wir dann wohl auch mal schimpfen. Werde das dann mit dem pusten versuchen. Die kleinen sollen ja nicht nur Blödsinn machen.

• Winziger Familienzuwachs Beitrag #14
Wegen der Erziehung: da mache ich mir keine Sorgen, dass ihr da was falsch macht. Katzen sind von Natur aus ausgeglichen. Sie werden also nicht gleich zu Tyrannen, nur weil man ihnen ein paar Freiheiten lässt.

Ich wünsche dir viel Spaß mit den Kleinen. Ach - sie werden ja so schnell erwachsen. :)

Lieben Gruß

Thema:

Winziger Familienzuwachs

Winziger Familienzuwachs - Ähnliche Themen

Wie ich zu Lilly und Lexi kam: Ich hatte von 2006 bis 2010 eine wirklich fürchterliche Beziehung. 4 Jahre hab ich durchgehalten und gehofft, dass es besser wird. Aber er lebte...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Welche Rasse?: Hallo :) Mein Name ist Lena und ich komme aus der Nähe von Stuttgart. In nächster Zeit würde ich mir gerne zwei Katzen anschaffen, habe aber noch...
Kommt die Trauer erst später?: Hallo liebe Katzenfreunde. Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil mich eine Frage sehr quält: Kann die Trauer über einen verlorenen...
So viele Fragen nach Einzug (LANG): Hallo meine lieben Katzenfreunde, Ich habe ein paar Probleme mit dem Einzug meiner beiden Fellnasen Vorsicht das wird ein langer Text :D: Gestern...
Oben Unten