Ratschlag/Hilfesuche/... Zusammenführung

Diskutiere Ratschlag/Hilfesuche/... Zusammenführung im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; hallo, wir haben einen nun etwa 10 jahre alten kater aus dem tierheim geholt, das etwa vor knapp 3 jahren der mit unserem danach geborenen...
  • Ratschlag/Hilfesuche/... Zusammenführung Beitrag #1
Y

ylva1983

hallo,
wir haben einen nun etwa 10 jahre alten kater aus dem tierheim geholt, das etwa vor knapp 3 jahren der mit unserem danach geborenen töchterlein kein problem hatte und sich unterworfen hat. nun spielt unsere fast 2 jährige riegoros mit ihm und er hat noch nie wirklich zugeschlagen oder sonstige angriffe gemacht obwohl man ab und an sieht das ihm das ein oder andere nicht wirklich gefällt und evtl ab und an wehtut. dann zieht er sich nur zurück in sein nest.

vor kurzer zeit habe ich dann einen hund zur pflege aufgenommen der die grösse eines schäferhundes hat und ab und an bis zu 5 mal die woche bei uns ist. zu beginn hat unser moritz zwar gefaucht und um ihn einen grossen bogen gemacht, der hund hate eher angst vor ihm, aber hat nie einen angriff gestartet um sein revier zu verteidigen und nun sitzen sie ohne grosses gegrummel etwa einen halben m auseinander und beobachten gegenseitig was der andere macht. dies geht auch über nacht gut, vorallem aber ohne gemeckere etc.

jetzt war ich bei freunden zu besuch und habe mit ihnen freunde besucht die einen norw. waldkatzenwurf von 5 kitten daheim haben. diese sind derzeit keine 2 wochen alt und ich wurde gefragt ob ich nciht interesse an einem kitten hätte, welches dann nach abgewöhnung von der mama zu uns kommen könnte.

nun was haltet ihr davon, ratet ihr generell ab oder was sagt ihr!?

zu den umständen bei uns.

wohnung, mit grossem balkon (katzennetz), 75 qm
2 jähriges kind
ich derzeit in erziehungsurlaub
mein mann berufstätig
kater moritz kastrat etwa 10 jahre
ab und an hund lou

joa denk das wäre es erstmal soweit, würde mich sehr über antwort freuen. ich habe noch nie eine zusammenführung mit katzen bewerkstelligt.

• Ratschlag/Hilfesuche/... Zusammenführung Beitrag #2
Huhu,

ganz ehrlich? Ich würde abraten. Oder gleich 2 Kitten holen.

Der Kater wird von so nem Jungspund genervt sein auf Dauer. Dann ist quasi der Kater wieder allein und das Kitten auch...

Und bring bitte Deiner Tochter unbedingt bei, dass Katzen kein Spielzeug sind! Mag bei Eurem Kater gut gehn, wer weiß aber, wie ne andere Katze (evtl. auch von draussen auf der Strasse, die sie dann anpackt o.ä.) drauf reagiert... Oder Hunde etc.

LG Tina

• Ratschlag/Hilfesuche/... Zusammenführung Beitrag #3
hi klar ganz ehrlich, darum bin ich ja hier.

unser moritz is kein spielzeug für unsere tochter nur wenn sie gute nacht sagt oder tschüss oder hallo oder so, dann nimmt sie ihn in arm und hält ihn fest gibt ihm nen kussl auf die schnutt und gut is, sonst lässt sie ihn soweit auch in ruhe. keine sorge. aber das mag er halt ab und an nicht.

ja 2 kitten wären auch möglich aber die denke ich würden dann definitiv moritz zu wuselig sein und ob er da mitmacht is auch so eine frage!?

was denkt ihr?

• Ratschlag/Hilfesuche/... Zusammenführung Beitrag #4
Hallo, also meiner Meinung nach wäre ein Kitten allein für Moritz noch viel wuseliger. Ich kann mir vorstellen, dass es ihn ohne Ende nervt. Bei zweien hätten sie gleichalte/gleichgesinnte Kumpel, die sich zusammen beschäftigen und den doch etwas älteren Herrn in Ruhe lassen.

• Ratschlag/Hilfesuche/... Zusammenführung Beitrag #5
ich finds klasse das hier so schnell geantwortet wird. :-D

also meint ihr das wir dann eher nach 2 kleinen fragen sollten als das wir das angebot von einem kleinen annehmen!?

noch eine frage ist mir in den sinn gekommen,

was denkt denn ihr ist besser, eine katze oder auch einen kater?

und wenn das mit zweien von dem wurf nicht klappt, in welcher alterkategorie sollte wir sonst mal schauen!?

• Ratschlag/Hilfesuche/... Zusammenführung Beitrag #6
also meint ihr das wir dann eher nach 2 kleinen fragen sollten als das wir das angebot von einem kleinen annehmen!?
Ja ich würde dazu raten, die zwei können zusammen Blödsinn machen und lassen Moritz seine Ruhe. (Wenn er Ruhe haben will, wenn nicht kann er immer noch mitmischen :-D)

was denkt denn ihr ist besser, eine katze oder auch einen kater?
Wenn Du dich für zwei entscheidest, würde ich ein gleichgeschlechtliches Paar nehmen, die Interessen ähneln sich da eher. Außerdem musst Du dir keine Gedanken wegen einer rechtzeitigen Kastration machen (Inzucht). Ob jetzt zwei Katzen oder Kater dürfte keine große Rolle spielen.

und wenn das mit zweien von dem wurf nicht klappt, in welcher alterkategorie sollte wir sonst mal schauen!?
Ich würde nach einem Kitten in etwa dem gleichen Alter schauen. Ein paar Wochen mehr sind auch kein Beinbruch, aber bitte nicht jünger, wegen der Sozialisierung.

• Ratschlag/Hilfesuche/... Zusammenführung Beitrag #7
der alternativvorschlag war eher gedacht wenn ich keine der kitten nehme würde welche alterklasse dann am ehesten zu moritz passen würde. *zwinker*

denk mal das dann so 10 +/+ 2 jahre am ehesten oder?

habe ein wenig im netz geschaut heut, habe dort auch zb ein jungtier von 8 monaten gesehen welches seine hinterläufe durch einen abschussunfall nichtmehr sehr lange nutzen kann also demnach auch eher nach einer ruhigeren zweitkatze ausschau halten würde. wäre dann aber aus dem tierheim!?

• Ratschlag/Hilfesuche/... Zusammenführung Beitrag #8
unser moritz is kein spielzeug für unsere tochter nur wenn sie gute nacht sagt oder tschüss oder hallo oder so, dann nimmt sie ihn in arm und hält ihn fest gibt ihm nen kussl auf die schnutt und gut is, sonst lässt sie ihn soweit auch in ruhe. keine sorge. aber das mag er halt ab und an nicht.

Sorry, war nicht so "hart" gemeint, wies wohl rüber gekommen ist ;) Ich dachte da nur an meine eigenen Kids... JETZT haben sies (leider auf schmerzhafte Art und Weise) mittlerweile gelernt *gg*

Aber beide im Alter von 2-4 Jahren waren ganz versessen auf Nachbars Hund (der war eigentlich auch ein Herz).. Meine Große wollte ihn mal mit Pommes füttern und hat ihm die Pommes zwischen den Fingern hingehalten.. Bis ich einschreiten konnte hatte er sie schon in ihren Finger gebissen. Nicht fest, aber für nen ordentlichen Schrecken hats gereicht. Klar, der Hund wollte ja an die Pommes und kam anders nich dran..
Bei der Kleinen wars ähnlich, sie wurde in den Bauch gebissen. Was genau sie angestellt hat, kann ich nicht mal sagen, bis ich ums Eck kam, lag sie schon zusammengekrümmt aufm Boden... (war auch nicht weiter schlimm, nur ein blauer Fleck, er hat sie also nicht wirklich fest gebissen).

War nur so ne allgemeine Warnung *gg* Lerne durch Schmerzen wirkt bei meinen beiden wohl am besten, seither gehen sie mit Tieren VIIIIIEEEEL lieber um.

LG Tina

• Ratschlag/Hilfesuche/... Zusammenführung Beitrag #9
ohje, ja das ist wohl war.
manchmal lernen sie es nie. aber dafür sind es auch kinder.

hart kam es nicht rüber, nur wollte ich das halt richtigstellen bevor mann/frau es doch falsch verstehen und ich es mir nochmal genau durchgelesen habe, es hörte sich wirklich so an als sei moritz ein spielzeug für summer, aber das ist meine schuld *zwinker*

nun gut nun erstmal einen schönen abend an euch alle

und ich freue mich über weitere ratschläge, bis die kitten soweit sind dauert es ja noch und bei dem 9 monatigen katerchen will ich auch erstmal weitere infos einholen, also sind bis dahin weitere tips und ratschläge sehr gern gesehen.

danke schonmal im vorraus :wink:

• Ratschlag/Hilfesuche/... Zusammenführung Beitrag #10
der alternativvorschlag war eher gedacht wenn ich keine der kitten nehme würde welche alterklasse dann am ehesten zu moritz passen würde. *zwinker*

denk mal das dann so 10 +/+ 2 jahre am ehesten oder?

habe ein wenig im netz geschaut heut, habe dort auch zb ein jungtier von 8 monaten gesehen welches seine hinterläufe durch einen abschussunfall nichtmehr sehr lange nutzen kann also demnach auch eher nach einer ruhigeren zweitkatze ausschau halten würde. wäre dann aber aus dem tierheim!?
Nagut, das habe ich falsch verstanden. *zurückzwinker*
Ja, 10 Jahre +/- 2 erscheinen mir auch gut.

Gegen Katzen aus dem Tierheim ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Es kommt eben immer auf das Tierheim an. Und leider gibt es da auch gute und schlechte (meine Meinung). Auf jeden Fall solltest Du dich ganz genau erkundigen, inwieweit der Kater dann gesundheitlich eingeschränkt ist, ob er z.B. noch selbständig Urin und Kot absetzen kann.

• Ratschlag/Hilfesuche/... Zusammenführung Beitrag #11
Also ich kann nur raten setzt den neuankömmling ins zimmer nur aupassen mehr nicht der rest muss sich so regeln, das aht es bei mir auch der kater bei uns war 10 monate und das andere kam mit 6 wochen dazu.
Auch wenn ich sagen muss das es ab und an sehr schlimm werden kann fauchen raufen bis zum fetzen fliegen kann alles kommen.
Nach etwa 4 wochen waren die beiden ein herz und eine sehle und mittlerweile seit mehr als 1 jahr eltern und können nicht mehr getrennt werden.
Aber egal wie schlimm es auch wirt nimm die katze nicht in schutz das wirt sie dir nicht danken ich hatte auch öfters schrecklische angst das die sich gegenseitig umbringen aber der, der zuerst dar war will nur zeigen wer de boss ist also erst mal immer in der nähe beschnuppern lassen und dan einfach zusammen lassen mehr kann man nicht tun.
Eins allerdings solltest du immer beherzigen.
Ich habe 3 katzen und immer muss die katze zuerst gefüttert werden die zuerst da war und immer bevorzugen sonst kann sie auf die andere katze sauer werden und sie angreifen da er nicht mehr der anführer ist, das kann sonst wirklisch schlimme folgen haben wenn die rangordnung nicht eingehalten wirt.

So hoffe du hast starke nerven, ich wünsche viel glück bei der zusammen führung

Thema:

Ratschlag/Hilfesuche/... Zusammenführung

Ratschlag/Hilfesuche/... Zusammenführung - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Oben Unten