Hallo,
ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich mir hoffe, hier Rat zu finden:
Meine Freundin hat seit 8 Jahren ihren Kater Merlin, Freigänger, der sehr lieb und eigenbrötlerisch ist:
Nun haben wir seit 6 Wochen einen "Neuzugang", einen uns zugelaufenen Kater, den wir Ronnie getauft haben. Offenbar ist er irgendwo weggelaufen oder wurde ausgesetzt: Er hatte ständig Hunger und ein viel zu enges Halsband um - das ich sofort entfernt habe, als er sich das erste Mal streicheln ließ.
Ronnie ist nicht gechipt und auch nicht beim Tierheim als vermisst gemeldet. Ende April habe ich ihn beim Tierarzt impfen lassen, er hat sein Alter auf ca. 1 Jahr geschätzt.
Ronnie ist total lieb, verschmust - und noch nicht kastriert.
Unser Problem:
Das Haus ist bisher immer nur Merlins Reich gewesen und wir haben Angst, dass er nicht damit zu recht kommt, wenn Ronnie jetzt auch drinnen lebt. Bisher schläft der Kleine nämlich draußen in einem Körbchen auf der Terasse und ist immer nur ein paar Stunden im Haus.
Grundsätzlich vertragen sich die beiden, aber Merlin läuft oft schnell an Ronnie vorbei, weil er wohl seine Ruhe haben möchte. Meistens begrüßen sie sich mit hoch gestelltem Schwanz und geben sich Nasenküsse.
Heute abend aber kam es dann zu einem Vorfall, dass Ronnie Merlin auf den Rücken gesprungen ist - das zweite Mal in den letzten Wochen - und Merlin darüber total erschrocken und verängstigt war, so dass er sich erst mal unter den Wohnzimmertisch verkrümelt hat. Nachher lagen sich beide dann in der Küche argwöhnig mit gesenktem und von links-nach-rechts pendelndem Schwanz gegenüber und bewegten sich kein bißchen. Als wir dann die Gartentür aufgemacht haben, ist Merlin sofort abgehauen ...
Wir können das Verhalten von Ronnie nicht einordnen: Wollte er nur spielen oder wollte er Merlin vertreiben? Was bedeutet es, wenn ein Kater einem anderen auf den Rücken springt?
Die größe Sorge meiner Freundin ist, dass sich Merlin unwohl fühlt, sobald Ronnie auch ständig im Haus ist und er dann abhaut ...
Was meint Ihr: Handelt es sich um Revierkämpfe und was können wir tun? Ronnie werden wir nächste Woche wohl kastrieren lassen, das wird jetzt Zeit.
Für Tipps dankbar grüßt
Andreas