Probleme mit Neuzugang

Diskutiere Probleme mit Neuzugang im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich mir hoffe, hier Rat zu finden: Meine Freundin hat seit 8 Jahren ihren Kater Merlin...
  • Probleme mit Neuzugang Beitrag #1
S

Schwarti

Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich mir hoffe, hier Rat zu finden:

Meine Freundin hat seit 8 Jahren ihren Kater Merlin, Freigänger, der sehr lieb und eigenbrötlerisch ist:

3574515080_452ef295b8_b.jpg

Nun haben wir seit 6 Wochen einen "Neuzugang", einen uns zugelaufenen Kater, den wir Ronnie getauft haben. Offenbar ist er irgendwo weggelaufen oder wurde ausgesetzt: Er hatte ständig Hunger und ein viel zu enges Halsband um - das ich sofort entfernt habe, als er sich das erste Mal streicheln ließ.

3573714217_b60af6a129_b.jpg

Ronnie ist nicht gechipt und auch nicht beim Tierheim als vermisst gemeldet. Ende April habe ich ihn beim Tierarzt impfen lassen, er hat sein Alter auf ca. 1 Jahr geschätzt.

Ronnie ist total lieb, verschmust - und noch nicht kastriert.

Unser Problem:

Das Haus ist bisher immer nur Merlins Reich gewesen und wir haben Angst, dass er nicht damit zu recht kommt, wenn Ronnie jetzt auch drinnen lebt. Bisher schläft der Kleine nämlich draußen in einem Körbchen auf der Terasse und ist immer nur ein paar Stunden im Haus.

Grundsätzlich vertragen sich die beiden, aber Merlin läuft oft schnell an Ronnie vorbei, weil er wohl seine Ruhe haben möchte. Meistens begrüßen sie sich mit hoch gestelltem Schwanz und geben sich Nasenküsse.

3574545694_3bf0f88cbb_b.jpg

Heute abend aber kam es dann zu einem Vorfall, dass Ronnie Merlin auf den Rücken gesprungen ist - das zweite Mal in den letzten Wochen - und Merlin darüber total erschrocken und verängstigt war, so dass er sich erst mal unter den Wohnzimmertisch verkrümelt hat. Nachher lagen sich beide dann in der Küche argwöhnig mit gesenktem und von links-nach-rechts pendelndem Schwanz gegenüber und bewegten sich kein bißchen. Als wir dann die Gartentür aufgemacht haben, ist Merlin sofort abgehauen ...

Wir können das Verhalten von Ronnie nicht einordnen: Wollte er nur spielen oder wollte er Merlin vertreiben? Was bedeutet es, wenn ein Kater einem anderen auf den Rücken springt?

Die größe Sorge meiner Freundin ist, dass sich Merlin unwohl fühlt, sobald Ronnie auch ständig im Haus ist und er dann abhaut ...

Was meint Ihr: Handelt es sich um Revierkämpfe und was können wir tun? Ronnie werden wir nächste Woche wohl kastrieren lassen, das wird jetzt Zeit.

Für Tipps dankbar grüßt

Andreas

• Probleme mit Neuzugang Beitrag #2
Hallo Andreas, erstmal danke dass ihr euch um Merlin kümmert. :-D

Wir können das Verhalten von Ronnie nicht einordnen: Wollte er nur spielen oder wollte er Merlin vertreiben? Was bedeutet es, wenn ein Kater einem anderen auf den Rücken springt?
Potente Tiere stehen in der Rangordnung höher als kastrierte. Einerseits ist es eine Dominanzgeste, aber es geht auch in Richtung spielen. Kater haben da eine etwas ruppige Auffassung von Spaß. Bei meinen beiden kastrierten Katern erlebe ich sowas jeden Tag, auch mit Genickbiss, weil ständig ausdiskutiert werden muss, wer gerade der Chef ist.

Grundsätzlich vertragen sich die beiden, aber Merlin läuft oft schnell an Ronnie vorbei, weil er wohl seine Ruhe haben möchte. Meistens begrüßen sie sich mit hoch gestelltem Schwanz und geben sich Nasenküsse.
Das hört sich doch nicht schlecht an. Wenn sie nicht wollen, können sie sich aus dem Weg gehen, ansonsten haben sie einen Kumpel zur Unterhaltung. Ich habe auch so eine "Zweckgemeinschaft".

Ob Ronnie abhaut, wenn Merlin vermehrt im Haus ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen, aber so wie Du das schilderst, glaube ich eher nicht. Am wichtigsten dürfte es jetzt sein, Merlin zu kastrieren, damit er nicht mit markieren anfängt, was ihr ja geplant habt.

• Probleme mit Neuzugang Beitrag #3
Hallo! Kann mich Moni nur anschliessen, es wird bestimmt besser wenn der Neue kastriert ist. Ruppiges Verhalten unter Katern ist durchaus normal, sag deiner Freundin sie soll Geduld haben - auch wenn mal die Fetzen fliegen. Es kann ein paar Wochen dauern bis die Zwei sich aneinander gewöhnt haben. Ich finde es auch toll, dass ihr den Streuner aufgenommen habt - scheint fast als hätte er sich euch ausgesucht8)
B.S.

Thema:

Probleme mit Neuzugang

Probleme mit Neuzugang - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Demenz bei FIV: Liebe Katzen-Expert:innen, es ist über zwei Jahre her, dass ich wegen Francesco und einer möglichen „Ersatz-Partnerin“ um Rat fragte, weil er...
Stallopa zieht bei uns ein :): Hallo Ihr Lieben, ich wollte nur mal berichten weil ich mich so freue für den Kleinen. Da wo meine Pferde untergebracht sind, lebt seit 16...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten