• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hat Blasenentzündung

Diskutiere Kater hat Blasenentzündung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater, 15 Jahre alt, hat in letzter Zeit Blasenentzündung. Vor 3 Wochen erst bekam er 2-mal Antibiotika gespritzt; nu hat er wieder...
  • Kater hat Blasenentzündung Beitrag #1
Satiah

Satiah

Hallo,

mein Kater, 15 Jahre alt, hat in letzter Zeit Blasenentzündung. Vor 3 Wochen erst bekam er 2-mal Antibiotika gespritzt; nu hat er wieder Schmerzen beim Pinkeln und weint jämmerlich in seinem Klo:cry:.

Der Tierarzt hat Struvit diagnostiziert und empfohlen, Hills s/d zu füttern. Wie schnell hilft das?

Hat da jemand Erfahrungen mit? Was außer Hills kann ich noch tun für ihn?

LG
Satiah

• Kater hat Blasenentzündung Beitrag #2
Satiah,wie genau wurde untersucht, nur auf Kristalle oder auch Bakterien?, wurde ein Ultraschall gemacht oder geröngt? wie sehen die Urin und Nierenwerte aus?
Gegen Struvit setzt man nicht nur eine steinlösende Ernährung ein, die immerhin 2-6 Monate dauern kann, es gibt es auch hilfreiche Medis, und wenn es bereits mehrere Stein sind ist evtl. sogar eine OP nötig.
Ich würde zumindest mit dem Tierarzt über ein schmerzstillendes Mittel sprechen, aber auch auf gründlicher Untersuchung bestehen.
Und dann kannst Du unterstützend Cantharis ein homöopathisches Mittel anwenden, es hilft bei Blasenentzündungen

• Kater hat Blasenentzündung Beitrag #3
Hallo,

mein Kater, 15 Jahre alt, hat in letzter Zeit Blasenentzündung. Vor 3 Wochen erst bekam er 2-mal Antibiotika gespritzt; nu hat er wieder Schmerzen beim Pinkeln und weint jämmerlich in seinem Klo:cry:.

Der Tierarzt hat Struvit diagnostiziert und empfohlen, Hills s/d zu füttern. Wie schnell hilft das?

Hat da jemand Erfahrungen mit? Was außer Hills kann ich noch tun für ihn?

LG
Satiah

Huhuuu :)

Also Struvit, bedeutet Balsenkristalle oder Blasensteine!

Statt das Hills würde ich deine Tierarzt mal auf das Astorin FLUTD-Aid Ansprechen !!

Was du tun kannst was ihm gut tun:

1. Vermeide nässe und kälte momentan bei deiner katze
2. vielleicht schmeckt deiner katze ja Cranberrysaft wenn ja darf er am tag ein bischen davon lecken!
3. Schau das er mehr Katzenfutter mit fisch isst, da ist Methionin drin das hilft auch sehr gut!

ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen :)

Viel glück!

Thema:

Kater hat Blasenentzündung

Kater hat Blasenentzündung - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Oben Unten