Problem mit Hund und Kater

Diskutiere Problem mit Hund und Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe vor zwei Wochen einen Kater ins Haus geholt. Meine Hündin zeigte zu diesem Zeitpunkt die ersten Anzeichen einer...
  • Problem mit Hund und Kater Beitrag #1
T

Tomtom

Hallo,

Ich habe vor zwei Wochen einen Kater ins Haus geholt. Meine Hündin zeigte zu diesem Zeitpunkt die ersten Anzeichen einer Scheinträchtigkeit.
Der 9 Wochen alte kater wurde mehrfach beschnüffelt, abgeschleckt und bewacht, soweit alles ok.
Doch letzte Woche habe ich noch einen neuen Kater dazugeholt, im Alter von 10 Wochen, dieser wird wesentlich mehr abgeschleckt und wenn ich dies zulassen würde würde er kaum Ruhe vor meiner Hündin kriegen.
Wenn er jedoch zu schnell weg läuft, knurrt sie auch schonmal.
Bedenklich finde ich jedoch, das meine Hündin versucht, mit íhren Zähnen zu knabbern und ihn zu sich zu ziehen, wenn sie nicht dran kommt.
Sie ist zwar recht vorsichtig, es tut dem kleinen Kater jedoch trotzdem weh, wenn der dann miaut, dann hört sie jedoch erstmal auf. Auch wehrt sich der Kleine kater gar nicht, kein fauchen, kein Knurren und kein kratzen, ich glaub er hat einfach Angst. Er versteckt sich dann unter dem Schrank, kommt aber schnell wieder raus, oder wenn cih ihn auf den Kratzbaum setze, wo er erstmal in sicherheit wäre, dann kommt er auch ziemlich schnell wieder runter.
Was kann ich da tun? Muss ich Angst um den Kater haben oder kann dieser sich schon wehren, wenn es ihm nicht passt?
Über Antwort würde ich mich sehr freuen.
Danke schonmal, Tanja

• Problem mit Hund und Kater Beitrag #2
Hallo Tanja, so richtig helfen kann ich leider nicht, da ich keine Hundeerfahrung habe. Ich kenne nur den Fall von Bekannten. Sie zogen mit ihren zwei Hunden in ein Haus, kurze Zeit später wurden sie von einer Streunerin adoptiert. Dann noch etwas später hat die Bekannte zweimal ein Kitten von einem Bauernhof dazugeholt.

Die letzte Kleine war vom Katzenschnupfen ziemlich mitgenommen, aber eigentlich war/ist sie auch immer diejenige, die das Sagen hat. Beide Hunde (mittelgroße Mischlinge) haben ordentlichen Respekt vor ihr. Wenn ihr etwas am Verhalten der Hunde nicht passt wird so schnell mit den Krallen über die Schnauze gefahren, dass man es kaum bemerkt, selbst wenn man direkt daneben sitzt.

Thema:

Problem mit Hund und Kater

Problem mit Hund und Kater - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Oben Unten