Hilfe! Zwei von vier Kitten nehmen kaum zu

Diskutiere Hilfe! Zwei von vier Kitten nehmen kaum zu im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, unsere Katze hat am 25. Mai vier süße Kätzchen bekommen. Bevor die Frage kommt, wieso sie nicht kastriert worden ist. Wir waren mit ihr...
  • Hilfe! Zwei von vier Kitten nehmen kaum zu Beitrag #1
S

sunshine2009

Hallo,

unsere Katze hat am 25. Mai vier süße Kätzchen bekommen.

Bevor die Frage kommt, wieso sie nicht kastriert worden ist. Wir waren mit ihr beim Tierarzt um sie kastrieren zu lassen, aber da hat die Tierärztin gesagt, dass sie schon in der 4. Woche ist. Sie hätte ihr sonst den ganzen Bauch aufschneiden müssen um sie zu kastrieren, weil die kleinen schon so groß waren (sollte eigentlich laut Tierarzt nur ein Kitten werden) und das wollten wir nicht!

Nun zu meinem Problem. Zwei von den vier Babys nehen kaum zu. Sieht so aus als wären die vier von zwei verschiedenen Katern, da zwei weiße Pfoten haben (wie die Mama) und zwei braune. Und gerade die mit den braunen pfoten nehmen kaum zu. Kann es sein, dass das die zwei später gedeckt worden sind?
Die zwei werden auch immer von den anderen von den Zitzen weggeschubst. Sie können sich einfach nicht durchsetzen.

Also die braunen wiegen 95g (bei der Geburt: ca.80g) bzw. 123gr (ca.100g)
und die weißen 144g (ca. 105g) und 154g (ca. 105g).

Hab schon überlegt, ob ich die weißen zwischendurch kurz von der Mama wegnehmen soll, damit die anderen auch mal an die Zitzen können. Und soll ich die zwei mit Aufzuchtsmilch füttern? Woher bekomme ich die? Tierarzt? Fressnapf?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps wie die kleinen besser zunehmen?

Schon mal danke.

Liebe Grüße
Susanne

SL374251.jpg

SL374244.jpg

• Hilfe! Zwei von vier Kitten nehmen kaum zu Beitrag #2
Susanne, magst Du mal die einzelnen täglichen Zunahmen der Babys einstellen, dann kann man es besser beurteilen.
Falls die Größeren die Kleinen wegdrängen, würde ich sie kurz wegnehmen, wenn sie satt sind, damit die Kleinen dann in Ruhe trinken können.
Aufzuchtsmilch bekommst Du im Fressnapf, die Tierarzt haben sie nur noch selten, weil sie schnell aus der Haltbarkeit läuft.
Die beste Aufzuchtsmilch Mammilac oder KMR bekommst Du aber nur in Internetshops z.B. hier oder hier

• Hilfe! Zwei von vier Kitten nehmen kaum zu Beitrag #3
Also hier die täglichen Zunahmen der "braunen" Kitten:

Baby Nr.1:
• 25.05: 80g
• 27.05: 88g
• 28.05: 93g
• 29.05: 95g

Baby Nr.2:
• 25.05: 100g
• 27.05: 120g
• 28.05: 122g
• 29.05: 123g

dazu im Vergleich die "weißen":

Baby Nr.3
• 25.05: 105g
• 27.05: 113g
• 28.05: 125g
• 29.05: 144g

Baby Nr.4
• 25.05: 105g
• 27.05: 126g
• 28.05: 135g
• 29.05: 154g

Am 25. hatte ich noch so ne alte Waage mit so nem Zeiger dran. Da die am 26. bei den "braunen" fast das Gleiche angezeigt hat, habe ich mir dann am 27. eine Digitale Küchenwaage gekauft - die ist einfach genauer.

Bei Baby Nr.2 sieht ja die erste Zunahme von 100g auf 120g eigentlich gut aus. Daher wundert es mich, dass es so gut wie gar nicht mehr zunimmt. Und Baby Nr.1 war bei der Geburt schon 20g leichter als die anderen.

Ich werde jetzt erstmal versuchen die zwei immer kurz weg zu nehmen, vielleicht klappt das ja. Und für den Notfall kauf ich am besten morgen noch Aufzuchtmilch beim Freßnapf, da es übers Internet ja länger dauert. Und Montag ist ja auch noch einFeiertag. Nicht das es dann zu spät ankommt.

• Hilfe! Zwei von vier Kitten nehmen kaum zu Beitrag #4
Hallo Susanne,

mit einer Waage die keine Grammeinteilung hat ist da genaue Wiegen natürlich kaum möglich, da es aber bei den Kleinen wirklich um Grammzahlen geht ist es gut, dass Du die Waage ausgewechselt hast.
Bis zum 27. haben Baby 1 und 2 noch ausreichend zugenommen, aber dann wird es bedenklich.
Du solltest jetzt konsequent beobachten ob sie trinken und wie lange, sie dürfen nicht weniger lang trinken als die anderen und Sorge dafür das nicht abgedrängt werden oder lege sie an wenn die Größeren satt sind.
Das mußt Du aber heute den ganzen Tag tun und auch bis spät in die Nacht um morgen zu sehen ob sie genügend zugenommen haben. Ist das nicht der Fall, (und genügend bedeutet für diesen Tag wenigstens 5gr besser noch 8gr) mußt Du ab morgen zufüttern, aber nicht alle Mahlzeiten, sondern alle 4 Stunden eine versuchen, natürlich aber weiter bei der Mama anlegen.
Hast Du bis Montag morgen keine deutlich besseren Zunahmen ist der Tierarzt gefragt, dann könnte ein Infekt die Ursache sein, und ich würde dann zu einer Antibiose raten.
Die Kleinen sind 5 Tage alt und müßen in der ersten Lebenswoche ihr Geburtsgewicht fast verdoppeln, daran kannst Du ermessen wie wenig Zeit jetzt noch bleibt zu reagieren.
Die Kräfte von Kitten sind minimal, sie können innerhalb von Stunden kippen, die Kleinen brauchen jetzt Deinen vollem Einsatz

• Hilfe! Zwei von vier Kitten nehmen kaum zu Beitrag #5
Ich habe vorhin Aufzuchtmilch von "Royal Canin" gekauft.
Ich denke es wäre das Beste, wenn ich nachher schon damit anfange.

Gibt es etwas vorauf ich besonders achten muss? Denn auf dem Beipackzettel steht nur wie man das mischen muss. Ist es normal, dass man das Milchpulver mit Mineralwasser (ohne Kohlensäure) mischt? Oder kann man auch aufgekochtes Wasser nehmen?

• Hilfe! Zwei von vier Kitten nehmen kaum zu Beitrag #6
Ich habe vorhin Aufzuchtmilch von "Royal Canin" gekauft.
Ich denke es wäre das Beste, wenn ich nachher schon damit anfange.
je eher sie mehr zunehmen um so besser, sie werden sich aber evtl. nicht begeisgtert auf die Milch stürzen, sie schmeckt nicht wie bei Mama, aber dann gilt es dran zu bleiben, wen sie merken das es dem Hunger stillt geht es.

Gibt es etwas vorauf ich besonders achten muss? Denn auf dem Beipackzettel steht nur wie man das mischen muss. Ist es normal, dass man das Milchpulver mit Mineralwasser (ohne Kohlensäure) mischt? Oder kann man auch aufgekochtes Wasser nehmen?
Nimm abgekochtes Wasser denn die Milch muß handwarm sein, gibt es im Fressnapf evtl. ein Thermometer oder in der Apotheke?. ein Wasserbad würde Milch auf Temperatur halten.
Und hast Du ein Fläschen besorgt oder fütterst Du mit einer Spritze?, am Anfang wäre die Spritze leichter weil sehr gut zu dosieren ohne das die Gefahr des Verschlucken besteht.
Am besten sind sogenannte Insulinspritzen ohne Nadel, weil der Kolben sehr leichtgängig ist, für solche Winzlinge würde ich 2,5 und 10ml Spritzen nehmen.

• Hilfe! Zwei von vier Kitten nehmen kaum zu Beitrag #7
Also dieses Fläschchen war dabei:

flschchen.jpg

Hab erstmal 10ml für die zwei gemacht - ist aber bestimmt zu viel.
Ein normales Thermometer haben wir leider nicht, aber man müsste doch fühlen können,ob die Milch warm genug ist.

~13.23 Uhr:

Ist echt schwierig die kleinen zu füttern, da sie ihren Kopf immer bewegen und am quengeln sind. Sind auch noch nicht wirklich begeistert davon, aber ich bleib dran! Nur die Mami hat so richtig interesse dran. Kann doch nichts passieren, wenn die Mutter etwas von der Milch trinkt,oder?

• Hilfe! Zwei von vier Kitten nehmen kaum zu Beitrag #8
Aktuelle Zunahme

Baby Nr.1: 101g (+ 6g)
Baby Nr.2: 124g (+ 1g)
Baby Nr.3: 151g (+ 7g)
Baby Nr.4: 158g (+ 4g)

Das kleinste Baby hat zum Glück etwas zugenommen. Aber das andere braune macht mir richtig Sorgen, da es in den letzen paar Tagen insgesamt nur 4 g zugenommen ist. Das ist doch nicht normal. Und irgendwie haben die anderen zwei heute auch nicht so viel zugenommen wie gestern. Kann es sein, dass die Katze allgemein zu wenig Milch hat?

Wie bekomme ich es am besten hin, dass die kleinen aus der Flasche trinken?

• Hilfe! Zwei von vier Kitten nehmen kaum zu Beitrag #9
Nur die Mami hat so richtig interesse dran. Kann doch nichts passieren, wenn die Mutter etwas von der Milch trinkt,oder?
Im Gegenteil Aufzuchtsmilch ist auch für die Mutter gutes Päppelfutter

Aktuelle Zunahme

Das kleinste Baby hat zum Glück etwas zugenommen. Aber das andere braune macht mir richtig Sorgen, da es in den letzen paar Tagen insgesamt nur 4 g zugenommen ist. Das ist doch nicht normal. Und irgendwie haben die anderen zwei heute auch nicht so viel zugenommen wie gestern. Kann es sein, dass die Katze allgemein zu wenig Milch hat?

Die Zunahmen sehen jetzt allgemein nicht gut aus, fütterst Du alle Babys zu?. Sie müßen alle auch bei der Mama trinken, denn die Milch bildet sich nur nach Anforderung nach.
Wie lange trinken alle Babys bei der Mama?, schlafen sie nach dem Trinken oder suchen sie noch jammernd rum?, dann sollte dringend geprüft werden ob die Mama ausreichend Milch hat.
Ich würde statt des Fläschchens zu Spritzen raten, ist zwar zeitlich aufwendiger aber leichter zu füttern

• Hilfe! Zwei von vier Kitten nehmen kaum zu Beitrag #10
Bin eben nach Hause gekommen. Meine Mutter hat die zwei kleinen seit gestern Abend mit der Flasche gefüttert. Und haben bis jetzt schon richtig gut zugenommen. Baby Nr.1 wiegt jetzt 120g (+ 19g!) und die andere 136g (+ 11g). Werden die jetzt so alle 4-5 stunden füttern, da sie ja auch noch was von der Mutter bekommen. Die zwei großen waren bis jetzt noch nicht so begeistert von der Flasche, aber wir werden sie auch noch dran gewöhnen.

Also die Babys trinken schon was länger bei der Mutter (meistens dann auch alle gleichzeitig) und danach schlafen sie ein oder manchmal suchen sie sich auch noch ne andere Zitze.

• Hilfe! Zwei von vier Kitten nehmen kaum zu Beitrag #11
Bin eben nach Hause gekommen. Meine Mutter hat die zwei kleinen seit gestern Abend mit der Flasche gefüttert. Und haben bis jetzt schon richtig gut zugenommen. Baby Nr.1 wiegt jetzt 120g (+ 19g!) und die andere 136g (+ 11g). Werden die jetzt so alle 4-5 stunden füttern, da sie ja auch noch was von der Mutter bekommen. Die zwei großen waren bis jetzt noch nicht so begeistert von der Flasche, aber wir werden sie auch noch dran gewöhnen.
Die Zunahmen klingeln schon viel besser, aber bitte auch weiterhin bei der Mama trinken lassen, sonst geht deren Milch zurück und Muttermilch ist immer noch das Beste.

Also die Babys trinken schon was länger bei der Mutter (meistens dann auch alle gleichzeitig) und danach schlafen sie ein oder manchmal suchen sie sich auch noch ne andere Zitze.
wenn ein Baby nach dem Trinken schläft ist es satt geworden, wenn es aber noch eine andere Zitze sucht würde ich mal schauen welche Zitze es normalerweise nimmt, die Vorderen sind weniger ergiebig, das würde erklären wenn ein Baby nochmals wechselt, aber die hinteren Zitzen müßten genug Milch geben um nach dem trinken satt zu sein

• Hilfe! Zwei von vier Kitten nehmen kaum zu Beitrag #12
Hallo,

da meine junge Tierheimkatze Kitty vor vier Jahren nach der Geburt und der Versorgung der 5 Babys anschliessend 5 Jahre älter aussah, ...
weil sie das alles so ausgelaugt hat, ............

habe ich jetzt bei meiner kleinen wilden Katzenmutter Happy ....
nur noch bestes Futter in Riesenmengen gegeben,
und ihr 4 x am Tag eine Schüssel lauwarme
----------------------------------------------------------------------
"lactosefreie H-Milch von Rewe" (Preis 1,49/l)
----------------------------------------------------------------------
gegeben. Sie schmeckt leicht süsslich.
Happy trinkt immer richtig gierig die ganze Schüssel leer.

Die Milch stelle ich in den Kühlschrank, wärme sie dann leicht an. Kaufe 2 Tüten in der Woche, damit sie immer frisch und nicht verdorben ist. Den jew. Rest nach 3 Tagen trinke ich selbst.

Obwohl Happy sehr jung ist, hat sie selbst nach 8 Wochen noch sehr viel Milch.
Sie sieht im Gegensatz zu Kitty immer noch topfit und jung aus.
Ich denke, es könnte daran liegen, dass sie viel lactosefreie Milch trinkt, d.h. genug Flüssigkeit und Eiweiss bekommt.

WAS MEINT IHR?????

Herzliche Grüsse
Rena

• Hilfe! Zwei von vier Kitten nehmen kaum zu Beitrag #13
Obwohl Happy sehr jung ist, hat sie selbst nach 8 Wochen noch sehr viel Milch.
Sie sieht im Gegensatz zu Kitty immer noch topfit und jung aus.
Ich denke, es könnte daran liegen, dass sie viel lactosefreie Milch trinkt, d.h. genug Flüssigkeit und Eiweiss bekommt.

WAS MEINT IHR?????

Rena, Milch zählt zu den Nahrunjsmitteln, ist also kein Getränk, aber durch den hohen Proteingehalt ganz sicher gut für eine laktierende Katze, die ja nicht flüssigkeitsmäßig sondern wirklich substanzmäßig ausgezehrt wird.
Ich habe zwei Katzen, die gern Milch trinken und auch laktosefreie Milch bekommen.

• Hilfe! Zwei von vier Kitten nehmen kaum zu Beitrag #14
Wir füttern die zwei jetzt fast ne Woche zu und alle vier haben richtig gut zugenommen.
Alle nehmen täglich min. 10g oder mehr zu.

Aktuelle Zunahme vom 30.05.2009

Aktuelles Gewicht vom 5. Juni
Baby Nr. 1: 180 g
Baby Nr. 2: 196 g
Baby Nr. 3: 212 g
Baby Nr. 4: 253 g

• Hilfe! Zwei von vier Kitten nehmen kaum zu Beitrag #15
das freut mich, der Start war ja bei zwei Babys nicht so gut, aber seit dem 30.05. haben alle gut aufgeholt, Baby 1 und 4 am meisten, sie haben sogar das Verdoppeln geschafft.
Dann hoffe ich sie entwickeln sich weiter so gut

Thema:

Hilfe! Zwei von vier Kitten nehmen kaum zu

Hilfe! Zwei von vier Kitten nehmen kaum zu - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten