Gewichts Frage!!

Diskutiere Gewichts Frage!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen !! Ich habe mal eine Frage mein kleiner Tieger ist jetzt 8 Wochen und wiegt 650 gramm ist das zu viel oder zu wenig ?? Ganz liebe...
  • Gewichts Frage!! Beitrag #1
Fox

Fox

Hallo zusammen !!

Ich habe mal eine Frage mein kleiner Tieger ist jetzt 8 Wochen und wiegt 650 gramm ist das zu viel oder zu wenig ??

Ganz liebe grüße an euch :)

• Gewichts Frage!! Beitrag #2
Mir kommt es wenig vor. Ich habe allerdings keinen direkten Vergleich. Ich kann mich nur noch erinnern, dass Lily mir mit ca. 12 Wochen über die Briefwaage gelaufen ist. Die zeigte damals 1.7xx g an.

• Gewichts Frage!! Beitrag #3
Fox, es gibt eine Faustregel, ein übliches Geburtgewicht liegt zwischen 80-100gr, das sollte ein Kitten in der ersten Woche verdoppeln und dann jede weitere Woche 100gr zunehmen.
Damit dürfte Dein Tiger noch etwas aufholen, aber man darf nicht vergessen das er jetzt einiges an Gewicht an das Wachsen verliert und gewiß auch noch sehr tobefreudig ist.

Ob ein Tier wirklich zu wenig wiegt erkennt man am besten wenn man dem stehenden Tier mit dem Finger über die Wirbelsäule fährt, dabei darf man die einzelnen Wirbel nicht fühlen, es muß eine leichte Muskel/Fettschicht darüber zu spüren sein

• Gewichts Frage!! Beitrag #4
Mir kommt es wenig vor. Ich habe allerdings keinen direkten Vergleich. Ich kann mich nur noch erinnern, dass Lily mir mit ca. 12 Wochen über die Briefwaage gelaufen ist. Die zeigte damals 1.7xx g an.

Also ich habe ja zwei katzen eine ist 8 wochen alt die andere 15 wochen :)

Meine katze wo 15 wochen ist wiegt 1,4 Kilo sie ist aber auch eine schlechte esserin muss ich sagen !!

• Gewichts Frage!! Beitrag #5
Fox, es gibt eine Faustregel, ein übliches Geburtgewicht liegt zwischen 80-100gr, das sollte ein Kitten in der ersten Woche verdoppeln und dann jede weitere Woche 100gr zunehmen.
Damit dürfte Dein Tiger noch etwas aufholen, aber man darf nicht vergessen das er jetzt einiges an Gewicht an das Wachsen verliert und gewiß auch noch sehr tobefreudig ist.

Ob ein Tier wirklich zu wenig wiegt erkennt man am besten wenn man dem stehenden Tier mit dem Finger über die Wirbelsäule fährt, dabei darf man die einzelnen Wirbel nicht fühlen, es muß eine leichte Muskel/Fettschicht darüber zu spüren sein

Hallo russian,

Ja also er tobt ganz viel mit der großen das stimmt, also ich wiege den kleinen täglich und er hat immer so eine 4-5 gramm zunahme am tag !

Oder auch mal gar nichts !!

danke für eure antworten !!

• Gewichts Frage!! Beitrag #6
Hallo russian,

Ja also er tobt ganz viel mit der großen das stimmt, also ich wiege den kleinen täglich und er hat immer so eine 4-5 gramm zunahme am tag !

Oder auch mal gar nichts !!

das sollte aber schon mehr sein. Welche Futtersorten bekommt er und wieviel davon?

• Gewichts Frage!! Beitrag #7
Also Nassfutter bekommen sie das Multifit, und trockenfutter das Selectgold ??????

Lg

• Gewichts Frage!! Beitrag #8
Also Nassfutter bekommen sie das Multifit, und trockenfutter das Selectgold ??????

Lg

ähm, da darf es aber schon was Besseres sein. Und wieviel bekommt sie am Tag?, für Jungtiere sollte Futter niemals begrenzt sein, sie dürfen fressen soviel sie mögen

• Gewichts Frage!! Beitrag #9
Natürlich bekommen sie so viel wie sie wollen !!

Also das selectgold und das multifit ist ein von den guten!!

• Gewichts Frage!! Beitrag #10
Hallo,
das Gewicht erscheint mir als zu niedrig.
So als "Vergleich": meine beiden Babys sind auch 8 Wochen alt.
Da Babys hochwertige KITTENNAHRUNG zum Aufbau brauchen, gebe ich ihnen z.Zt. nur ANIMONDA CARNY KITTEN, ANIMONDA KITTEN Schälchen, MIAMOR Kitten Schälchen.
Sie trinken mit der Mamma gemeinsam lauwarme lactosefreie H-Milch von Rewe. Scheint ihnen gut zu bekommen.

Sie verschmähen Multifit, Select Gold, Sheba und alle Billigfutter!!!!
Suche noch etwas Gutes zur Abwechslung. (?????)
(Keiner meiner Katzen frisst Multifit, sie hungern lieber tagelang. Auch mit den vielen anderen Tierschutzkatzen haben wir Probleme beim Füttern mit Multifit, obwohl wir es meistens als Spende geschenkt bekommen. So gut kann es also nicht sein!!!!!
Wie das Kittenfutter von Multifit ist, weiss ich nicht.)

Zum Gewicht:
Ich halte meine beiden Babys für eher schlank. Kein Wunder: Sie toben den ganzen Tag trepp-auf-trepp-unter auf 3 Etagen im Haus.
Die 1. ENTWURMUNG habe ich vor 2 Wochen gemacht. (!!!!!!!)
Das kleine weisse Weibchen wiegt 1050 Gramm
das getigerte Katerchen 1350 "

Sie waren auch schon bei der Geburt sehr unterschiedlich im Gewicht und Aussehen. Offensichtlich unterschiedliche Väter und unterschiedliche Deckungstage.

Ich denke, um sicher zu gehen, sollte man entwurmen und hochwertiges Kittenfutter geben.

Herzliche Grüsse
Rena

• Gewichts Frage!! Beitrag #11
Hallo nochmal NACHTRAG.

Wieso fütterst Du Babys überhaupt Trockenfutter?????????
Die meisten Babys trinken doch viel zu wenig, als dass man ihnen Trockenfutter geben könnte!!!!!!!!!!
Das meiste Trockenfutter (auch Select Gold) besteht zu einem Grossteil an Getreideabfallprodukten, die Katzen zwar satt machen aber keinen guten Nährwert für Katzen haben, da Katzen Getreide rein organisch garnicht verwerten können, die Verdauung von Getreide aber alle Organe belastet.
(Das ist ungefähr so, als würden wir Styropur essen. Wir haben zwar das Gefühl, das unser Bauch voll ist, aber Nährwert: NULL!!!!
Dafür aber schöne grosse Haufen!!!!!)

........Wenn Babys dann noch zuwenig trinken, wird dem kleinen Körper zuviel Flüssigkeit entzogen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Folge: UNTERGEWICHT

Goggle mal: "Katzen würden Mäuse kaufen"
Da gab es immer einen guten Artikel, der sehr aufklärend über Katzenfutter war.

Herzliche Grüsse
Rena

• Gewichts Frage!! Beitrag #12
Mhh könnt ihr mir dann bitte sagen welches futter gut ist für meine kitten ??

• Gewichts Frage!! Beitrag #13
Das meiste Trockenfutter (auch Select Gold) besteht zu einem Grossteil an Getreideabfallprodukten, die Katzen zwar satt machen aber keinen guten Nährwert für Katzen haben, da Katzen Getreide rein organisch garnicht verwerten können, die Verdauung von Getreide aber alle Organe belastet.

Rena, es gibt auch einige gute Trofusorten, nur leider keine deutschen dabei

Mhh könnt ihr mir dann bitte sagen welches futter gut ist für meine kitten ??

Fox, wie Rena schon sagte möglichst noch kein Trockenfutter für Kitten, vor der 8. Woche gar nicht, und danach höchstens mal als Leckerli, ist übrigens ein guter Leckerliersatz.
Wirklich gute Futtersorten findest Du fast nur im Internethandel, ein gutes Nassfutter zeichnet sich u.a. dadurch aus, das es keine tierischen Nebenprodukte enthält und es ist so ausgewogen, das man auch kein spezielles Kittenfutter braucht.
Da wäre z.B. Eagle Pack (geht leider bald vom Markt), Grau (einziges gute Futter aus Deutschland), Felidae
Schau Dich mal hier und hier um, und erschreck Dich nicht bei den Preisen, bei diesen Futtersorten ist die Tagesration deutlich niedriger als bei Supermarktfood, unter dem Strich bezahlt Du nicht mehr

• Gewichts Frage!! Beitrag #14
Hallo Fox,

3 Sorten weiss ich, ..
ich suche aber selbst auch noch zusätzliche Sorten. Vielleicht bekommen wir ja gute Tipps.

Also
Du könntest von ANIMONDA die CARNY Sorten ausprobieren. (200 Gramm!!!)
Meine fressen am liebsten "Rind + Putenherz", "Huhn + Kaninchen", "Huhn" auch, aber nicht so gerne.

Dann noch von ANIMONDA KITTEN die Schälchen, am liebsten "RIND", "Huhn" auch, aber nicht gerne.

Dann noch MIAMOR KITTEN die Schälchen, am liebsten "Rind", "Huhn" auch, aber ....

Erhältlich alle im Fressnapf und bei Zoo Thomas.

Welches Futter von Multifit fütterst Du? Das Kittenfutter???????
Wie das ist und ob man es als Ergänzung geben kann, weiss ich noch nicht.
Vielleicht schreibt jemand etwas dazu.

Mit dem Kauf von billigem Katzenfutter spart man wirklich nicht, weil die Katzen das mehrfache an Menge fressen und brauchen.
Mit gutem Futter spart man zusatzlich Katzensand und Tierarztkosten.

XXXXX
Bei Futterumstellung kann es zu Durchfall kommen. Deswegen würde ich das Trockenfutter erstmal ganz weglassen und das Nassfutter (was das Hauptfutter anbelangt) langsam umstellen.

Was den Artikel KATZEN WÜRDEN MÄUSE KAUFEN .....anbelangt:
Er ist von CAT CARE Kassel =
Lese ihn, er ist super!!!!!

Herzliche Grüsse
Rena

• Gewichts Frage!! Beitrag #15
Hallo Fox,

ich lese gerade in Deiner Vorstellung und den Antworten: hattest Du vorher ein grosses, und zwei kleine Babys, also insgesamt drei Babys?
Ist ein Kleines gestorben?????

Nichtnur die Ernährung ist wichtig.
Katzenbabys müssen alle entwurmt werden, aber
Wenn es Bauernhof-Babys sind musst Du dringend entwurmem!!!!.

Es gibt Panacur, so eine Paste, die muss man nach Gewicht geben.
Die Tube ist etwas umständlich zu handhaben, man muss erst das Rad ganz nach unten stellen, sonst funktioniert die Einteilung nicht.

Es gibt auch MILBEMAX-Tabletten für Katzenbabys. (Ruf verschiedene Tierärzte an, wer welche hat, )
Kommt drauf an, wieviel die Babys wiegen, ob sie mit einer halben Tablette auskommen, oder einer ganzen.

Melde Dich bitte wie es Euch geht und wie Du weiterkommst,......o.k.?

Alles Gute für Dich und Deine Katzenbaby's
Rena

• Gewichts Frage!! Beitrag #16
Natürlich bekommen sie so viel wie sie wollen !!

Also das selectgold und das multifit ist ein von den guten!!
Meine Meinung - da sind viele Sachen drinnen, die eine Katze nicht braucht. Dafür werden sicherlich hochwertige tierische Proteine fehlen. Ich hatte die Beutel von Multivit vor Jahren mal gekauft, für Lilly, aber sogar die hat es nicht gefressen. Und bei der war es normalerweise so je mieser das Futter, desto lieber wurde es gefressen.

Wenn Du beim Fressnapf kaufst, schau dich dort mal um. Die haben neuerdings die Marke Real Nature, seltsamerweise vom gleichen Hersteller wie das Multivit. Aber das ist um Längen besser.

• Gewichts Frage!! Beitrag #17
Hey super danke für eure Antworten hat mir echt geholfen danke :)

• Gewichts Frage!! Beitrag #18
Hallo Fox,

ich lese gerade in Deiner Vorstellung und den Antworten: hattest Du vorher ein grosses, und zwei kleine Babys, also insgesamt drei Babys?
Ist ein Kleines gestorben?????

Nichtnur die Ernährung ist wichtig.
Katzenbabys müssen alle entwurmt werden, aber
Wenn es Bauernhof-Babys sind musst Du dringend entwurmem!!!!.

Es gibt Panacur, so eine Paste, die muss man nach Gewicht geben.
Die Tube ist etwas umständlich zu handhaben, man muss erst das Rad ganz nach unten stellen, sonst funktioniert die Einteilung nicht.

Es gibt auch MILBEMAX-Tabletten für Katzenbabys. (Ruf verschiedene Tierärzte an, wer welche hat, )
Kommt drauf an, wieviel die Babys wiegen, ob sie mit einer halben Tablette auskommen, oder einer ganzen.

Melde Dich bitte wie es Euch geht und wie Du weiterkommst,......o.k.?

Alles Gute für Dich und Deine Katzenbaby's
Rena

Hallo Rena :)

Also ich habe zwei kleine Katzenbabys ca 6-7 wochen alt
und ein älteres Katzenbaby ca 14 wochen alt

alle drei sind entwurmt waren beim tierarzt, und die große bekommt milbenmax tropfen fürs ohr den sie hat ohrmilben!

Nee alle drei leben noch :)

Ist sehr lieb von dir das du mir hilfst :)

Aber jetzt lasse ich das trockenfutter mal weg und schaue wie sich das gewicht entwickelt :)

und geht es soweit ganz gut danke

liebe grüße fox

• Gewichts Frage!! Beitrag #19
Was mir aber komisch vorkommt das meine Tierarzt mir das multifit empfohlen hat mhhhh ???

Warum tut meine Tierarzt das wenn es wenig nährstoffe hat ??

Lg an euch !!

• Gewichts Frage!! Beitrag #20
Hallo Fox,

3 Sorten weiss ich, ..
ich suche aber selbst auch noch zusätzliche Sorten. Vielleicht bekommen wir ja gute Tipps.

Also
Du könntest von ANIMONDA die CARNY Sorten ausprobieren. (200 Gramm!!!)
Meine fressen am liebsten "Rind + Putenherz", "Huhn + Kaninchen", "Huhn" auch, aber nicht so gerne.

Dann noch von ANIMONDA KITTEN die Schälchen, am liebsten "RIND", "Huhn" auch, aber nicht gerne.

Dann noch MIAMOR KITTEN die Schälchen, am liebsten "Rind", "Huhn" auch, aber ....

Erhältlich alle im Fressnapf und bei Zoo Thomas.

Welches Futter von Multifit fütterst Du? Das Kittenfutter???????
Wie das ist und ob man es als Ergänzung geben kann, weiss ich noch nicht.
Vielleicht schreibt jemand etwas dazu.

Mit dem Kauf von billigem Katzenfutter spart man wirklich nicht, weil die Katzen das mehrfache an Menge fressen und brauchen.
Mit gutem Futter spart man zusatzlich Katzensand und Tierarztkosten.

XXXXX
Bei Futterumstellung kann es zu Durchfall kommen. Deswegen würde ich das Trockenfutter erstmal ganz weglassen und das Nassfutter (was das Hauptfutter anbelangt) langsam umstellen.

Was den Artikel KATZEN WÜRDEN MÄUSE KAUFEN .....anbelangt:
Er ist von CAT CARE Kassel =
Lese ihn, er ist super!!!!!

Herzliche Grüsse
Rena

Ja genau ich füttere das Kittenfutter !

Thema:

Gewichts Frage!!

Gewichts Frage!! - Ähnliche Themen

Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
längere Gabe von Bisolvon möglich?: Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
Gewicht Russisch Blau 5-6 Monate: Hallo ihr lieben, meine Frage wäre, ob jemand weiß, wie viel ein 5-monatiger alter Russisch Blau Kater so wiegt. Im Internet finde ich nichts, da...
Farbgebung Ragdoll: Hallo ihr Lieben, habt ihr Bilder eurer Ragdolls mit der Farbe „Blue Torbie Mitted“? Und „Blue Lynx mit beige“? Bitte schreibt dazu welche Farben...
Oben Unten