Gewichts Frage!!

Diskutiere Gewichts Frage!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Fox, ich gebe auch noch meinen Senf dazu - bei drei so kleinen Würmern ist es echt wichtig jede Menge gute Tipps zu bekommen. Vom Handel...
  • Gewichts Frage!! Beitrag #21
Hallo Fox, ich gebe auch noch meinen Senf dazu - bei drei so kleinen Würmern ist es echt wichtig jede Menge gute Tipps zu bekommen.
Vom Handel beworbenes Kittenfutter muss es meiner Meinung nach nicht sein, es gibt ja auch keine Mäuse oder Vögel speziell für Kitten 8)
Lactosefreie Milch ist gut (damit sie viel trinken), meiner Meinung nach gutes und bezahlbares Mittelklassefutter ist Animonda Carny (wurde ja bereits erwähnt) sowie Schmusy. Hüttenkäse, rohes Eigelb etc. kann auch gern mal übers Futter gegeben werden.
Viel Glück mit deinen drei Rackern und ich finde es ganz TOLL, dass du sie vom Bauern ("Katzenplage:evil:) gerettet hast! Viel Glück! B.S.

• Gewichts Frage!! Beitrag #22
Huhu :)

Klaro darfst du deinen Senf dazugeben freu mich doch auf antworten :)

Aja okay das mit dem eigelb habe ich gar nicht gewusst, aber das werde ich auch mal ausprobieren aufjedenfall, ich will auch nur das beste für die racker !!

Dankeschön, :) ich würde sie jede zeit wieder retten !! bereue es keine sekunde!!

Lg dir

• Gewichts Frage!! Beitrag #23
Hallo Fox,
es geht in unserem Fall ja hauptsächlich um Katzenbabys, die mit Sicherheit aufgrund ihres Wachstums hochwertigeres Futter zum Aufbau benötigen.
Wenn man Babys gesund und artgerecht aufzieht, vergrössert man ihre Chancen gesund zu bleiben erheblich.
Wenn das Hauptfutter hochwertig ist, kann man zur Not m.E. auch preiswertere Sorten als Ergänzung einsetzen.
(Bei meinen funktioniert das nicht, sie scharren sogar Sheba zu.)

Ich denke, mind. 95 % der Katzen werden mit "minderwertigem" Futter ernährt und kommen trotzdem durch.
Wieviele der Katzen durch ausschliessliche Ernährung mit minderwertigem Futter krank werden und langfristige Schäden bekommen, lässt sich nur vermuten. (!!!)

Wenn Katzen sich als hochwertige Nahrungsergänzung Mäuse fangen, können sie das warscheinlich ausgleichen.
Bei reiner Wohnungshaltung finde ich es gefährlicher.

Meine eigenen grossen Katzen (3) sind alle Freigänger, holen sich im Wald regelmässig Mäuse.
Da sie die Erwachsenen-Katzen-Sorten von Animonda nicht mögen, bleibt mir - da ich nur eine winzige Rente habe - nichts anderes übrig, als sie mit wechselndem mittelklasse-Futter zu versorgen.
Sie bekommen allerdings 2 x in der Woche eine Portion Rindergehacktes und auch 2 x in der Woche gekochte Hähnchenschenkel zusätzlich.
Sie bekommen auch eingeteilt als Leckerli mittelklasse Trockenfutter. Ich benutze es um die Katzen reinzurufen= mit der Dose zu rappeln.
(Ich lasse meine (trotz kleinem Wald hinterm Haus) nicht nach 22.3o Uhr nach draussen.
Es verschwinden einfach zuviele Katzen.
Sie haben sich alle sehr gut daran gewöhnt in der Nähe des Hauses zu bleiben und nachts im Haus zu sein, ich kann dann auch besser schlafen!!!!)

Nochmal zum Futter:
Ich werde aber nochmal nach bezahlbaren hochwertigeren Alternativen suchen, ..... die sie mögen.

Das REAL NATURE (teure Hausmarke vom Fressnapf) ist für erwachsene Katzen.
Von der Zusammensetzung wäre es M.E. eher Hundefutter!!!!
Wir waren mit dem Tierschutzverein Vortester, haben es kistenweise bekommen:
Es sieht für unsere Augen appetitlich aus, aber die Katzen mögen die meisten Sorten nicht, weil zuviele komische Zusätze (Hanfkörner, Bohnen, etc.) darin sind, die Katzen weder mögen noch verwerten können.
Die meisten Zusätze kommen ohnehin unverwertet mit dem Kot wieder raus.
Lediglich die Sorte mit Kartoffeln wird ohne grosse Weigerung gefressen, ....
Allerdings bekommt meine Happy davon Durchfall!!!!!

Was den Bauern anbelangt:
Kannst Du Tierschutzvereine in der Umgebung anrufen, damit sie mit dem Bauer sprechen und die Katzen kastrieren lassen?
Er braucht sich doch keine Sorgen machen, dass seine Mausefänger aussterben, die Tierschutzvereine haben viele Katzen, für die sie Plätze auf den Bauerhöfen suchen. Meist wird auch das Futter gestellt, wenn die Bauern zu geizig sind.

Hast Du den Artikel von CAT CARE Kassel: "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen?
Herzliche Grüsse
Rena

• Gewichts Frage!! Beitrag #24
Davon gibt es auch eine Kittensorte, aber das ist egal, weil nicht wirklich nötig. Und was bitte ist an dieser Zusammensetzung Hundefutter?

Hund & Rind mit Vollkornnudeln und Weizenkeimöl
Huhn 33%
Rind 33 %
Fleischbrühe 30,5 %
Vollkornnudeln 2 %
Mineralstoffe 1 %
Weizenkeimöl 0,5 %

Wildkaninchen & Geflügel mit Naturreis und Leinöl:
Wildkaninchen 33%
Geflügel 33%
Fleischbrühe 30,5%
Naturreis 2%
Mineralstoffe 1%
Leinöl 0,5%

Rohprotein 10%, Rohfett 6,2%, Rohasche 2,1%,Rohfaser 0,4%,
Calcium 0,22 %,Phosphor 0,15%, Feuchtigkeit 81%

Zusatztstoffe: Vit. D³200 IE,Vit.E 30mg, Vit.C 40mg,Taurin 1,5mg

Fisch und Huhn
Fisch 33 %
Huhn 33 %
Fleischbrühe 30,5 %
Kartoffeln 2 %
Mineralstoffe 1 %
Distelöl 0,5 %

Rohprotein 10,7 %
Rohfett 5,4 %
Rohasche 2,1 %
Rohfaser 0,4 %
Feuchtigkeit 80 %

Huhn und Lamm
Huhn 31 %
Lamm 31 %
Fleischbrühe 30,5 %
Karotten 6 %
Mineralstoffe 1 %
Hanföl 0,5 %

Rohprotein 8,4 %
Rohfett 5,1 %
Rohasche 1,9 %
Rohfaser 0,4 %
Feuchtigkeit 81 %

Rind und Geflügel
Rind 33 %
Geflügel 33 %
Fleischbrühe 30,5 %
Gerste 2 %
Mineralstoffe 1 %
Schwarzkümmelöl 0,5 %

Rohprotein 10,5 %
Rohfett 5,7 %
Rohasche 2,0 %
Rohfaser 0,5 %
Feuchtigkeit 81 %

Zusatzstoffe/kg bei allen Sorten:
Vit. D 200 IE
Vit. E 30 mg
Vit. C 40 mg
Taurin 1,5 mg

Aufgrund einer E-Mail-Anfrage in einem anderen Forum wurde auch ausgesagt, dass die tierischen Nebenprodukte nur aus Herz, Leber, Nieren und Lunge bestehen.

Ich habe angefangen zu lesen, aber diese Aussage - Zitat: "Diese Abfälle sind für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen..." stimmt ganz einfach nicht. Es gibt eine Futtermittelverordnung und lt. der darf nur für den menschlichen Verzehr geeignetes Material verwendet werden. Schade, es wird mal wieder Wahrheit und Märchen gemixt. (Der Titel erinnert auch ganz verdächtig an Herrn Grimm)

• Gewichts Frage!! Beitrag #25
Hallo Fox,
es geht in unserem Fall ja hauptsächlich um Katzenbabys, die mit Sicherheit aufgrund ihres Wachstums hochwertigeres Futter zum Aufbau benötigen.
Wenn man Babys gesund und artgerecht aufzieht, vergrössert man ihre Chancen gesund zu bleiben erheblich.
Wenn das Hauptfutter hochwertig ist, kann man zur Not m.E. auch preiswertere Sorten als Ergänzung einsetzen.
(Bei meinen funktioniert das nicht, sie scharren sogar Sheba zu.)

Ich denke, mind. 95 % der Katzen werden mit "minderwertigem" Futter ernährt und kommen trotzdem durch.
Wieviele der Katzen durch ausschliessliche Ernährung mit minderwertigem Futter krank werden und langfristige Schäden bekommen, lässt sich nur vermuten. (!!!)

Wenn Katzen sich als hochwertige Nahrungsergänzung Mäuse fangen, können sie das warscheinlich ausgleichen.
Bei reiner Wohnungshaltung finde ich es gefährlicher.

Meine eigenen grossen Katzen (3) sind alle Freigänger, holen sich im Wald regelmässig Mäuse.
Da sie die Erwachsenen-Katzen-Sorten von Animonda nicht mögen, bleibt mir - da ich nur eine winzige Rente habe - nichts anderes übrig, als sie mit wechselndem mittelklasse-Futter zu versorgen.
Sie bekommen allerdings 2 x in der Woche eine Portion Rindergehacktes und auch 2 x in der Woche gekochte Hähnchenschenkel zusätzlich.
Sie bekommen auch eingeteilt als Leckerli mittelklasse Trockenfutter. Ich benutze es um die Katzen reinzurufen= mit der Dose zu rappeln.
(Ich lasse meine (trotz kleinem Wald hinterm Haus) nicht nach 22.3o Uhr nach draussen.
Es verschwinden einfach zuviele Katzen.
Sie haben sich alle sehr gut daran gewöhnt in der Nähe des Hauses zu bleiben und nachts im Haus zu sein, ich kann dann auch besser schlafen!!!!)

Nochmal zum Futter:
Ich werde aber nochmal nach bezahlbaren hochwertigeren Alternativen suchen, ..... die sie mögen.

Wir waren mit dem Tierschutzverein Vortester, haben es kistenweise bekommen:
Es sieht für unsere Augen appetitlich aus, aber die Katzen mögen die meisten Sorten nicht, weil zuviele komische Zusätze (Hanfkörner, Bohnen, etc.) darin sind, die Katzen weder mögen noch verwerten können.
Die meisten Zusätze kommen ohnehin unverwertet mit dem Kot wieder raus.
Lediglich die Sorte mit Kartoffeln wird ohne grosse Weigerung gefressen, ....
Allerdings bekommt meine Happy davon Durchfall!!!!!

Was den Bauern anbelangt:
Kannst Du Tierschutzvereine in der Umgebung anrufen, damit sie mit dem Bauer sprechen und die Katzen kastrieren lassen?
Er braucht sich doch keine Sorgen machen, dass seine Mausefänger aussterben, die Tierschutzvereine haben viele Katzen, für die sie Plätze auf den Bauerhöfen suchen. Meist wird auch das Futter gestellt, wenn die Bauern zu geizig sind.

Herzliche Grüsse
Rena

Hallo mickicat :)

Ja den Tierschutz habe ich schon bescheidt gegeben !!
Was der Tierschutz vot hat kann ich leider nicht sagen aber ich werde mich aufjedenfall schlau machen !!

Das stimmt !!

• Gewichts Frage!! Beitrag #26
Ich habe jetzt mal zwei Zusammensetzung hier rein geschrieben von einem Futter ich nenne den namen absichtlich nicht weil ich wissen will welche zusammensetzung ich besser findet
:)

*gg

1. Zusammensetzung

Huhn min. 4%
Öle und Fette
Mineralstoffe
Zucker
Rohprotein 8%
Rohfett 7,5%
Rohasche 2%
Rohfaser 0,8%
Feuchtigkeit 80%
Vitamin d3
Vitamin e40
Calcium 2500mg

2. Zusammensetzung

Huhn min. 50%
Getreide
Mineralstoffe
Inulin 0,1%
Feuchtigkeit 81%
Rohprotein 8,5%
Rohfett 7,5%
Rohasche 2,5%
Rohfaser 0,3%
Taurin 445mg
Vitamin d3
Sulfat
Biotin

Bin total gespannt auf die Antworten !!

lg

• Gewichts Frage!! Beitrag #27
2 <--argh, nun muss ich mehr als 10 zeichen schreiben...

• Gewichts Frage!! Beitrag #29
So, dann wage ich mich mal dran. :-D

Auf den allerersten Blick scheint das 2. Futter das bessere zu sein.

Aber bei beiden ist nur angegeben, wieviel Tier von der geschmacksgebenden Sorte enthalten ist. Interessant wäre zu wissen, wie hoch der Anteil an Fleisch und tier. Nebenerzeugnissen insgesamt ist.

Zucker ist im weitesten Sinn in beiden enthalten, beim ersten offen als Zucker deklariert, beim zweiten als Inulin, welches auch gerne als Ballaststoff verwendet wird.

Auch der höhere Proteingehalt des zweiten Futters hat so nicht viel zu sagen, der kann genausogut von dem darin enthaltenen Getreide stammen.

Und wann gibts die Auflösung und was habe ich gewonnen? :mrgreen:

• Gewichts Frage!! Beitrag #30
So, dann wage ich mich mal dran. :-D

Auf den allerersten Blick scheint das 2. Futter das bessere zu sein.

Aber bei beiden ist nur angegeben, wieviel Tier von der geschmacksgebenden Sorte enthalten ist. Interessant wäre zu wissen, wie hoch der Anteil an Fleisch und tier. Nebenerzeugnissen insgesamt ist.

Zucker ist im weitesten Sinn in beiden enthalten, beim ersten offen als Zucker deklariert, beim zweiten als Inulin, welches auch gerne als Ballaststoff verwendet wird.

Auch der höhere Proteingehalt des zweiten Futters hat so nicht viel zu sagen, der kann genausogut von dem darin enthaltenen Getreide stammen.

Und wann gibts die Auflösung und was habe ich gewonnen? :mrgreen:

Okay also sagst du auch 2 :) Okay ich warte noch nen bissle bis ich auflöse *gg

Der gewinn ist mhhhhhhhhhh einen lieben gruß *gg löl

• Gewichts Frage!! Beitrag #31
Nee, ich sage nicht zwei, aber auch nicht eins. :wink: Ich habe geschrieben "auf den allerersten Blick scheint das 2. Futter besser."

Bei beiden fehlen mir noch wichtige Informationen, deshalb entscheide ich vorläufig für keins. 8)

• Gewichts Frage!! Beitrag #32
Nee, ich sage nicht zwei, aber auch nicht eins. :wink: Ich habe geschrieben "auf den allerersten Blick scheint das 2. Futter besser."

Bei beiden fehlen mir noch wichtige Informationen, deshalb entscheide ich vorläufig für keins. 8)

Okay *gg

Naja ich löse auf :)

Deine eine war

1.MULTIFIT

2.Das ander war DAS BESTE von dm hausmarke 25 cent

• Gewichts Frage!! Beitrag #33
Ah ja, danke. Multifit hatte ich vor ungefähr 2 Jahren mal versucht bei Lilly. Die mochte es nicht. Naja war kein Beinbruch. Und unser DM hier hat vor zwei Jahren geschlossen. Ich habe schon anderweitig gelesen, dass es Dein Bestes auch ohne Getreide und Zucker geben soll, zumindest einige Sorten. Aber extra 20 km dafür fahren rechnet sich dann auch nicht mehr.

• Gewichts Frage!! Beitrag #34
Ah ja, danke. Multifit hatte ich vor ungefähr 2 Jahren mal versucht bei Lilly. Die mochte es nicht. Naja war kein Beinbruch. Und unser DM hier hat vor zwei Jahren geschlossen. Ich habe schon anderweitig gelesen, dass es Dein Bestes auch ohne Getreide und Zucker geben soll, zumindest einige Sorten. Aber extra 20 km dafür fahren rechnet sich dann auch nicht mehr.

Ja nee das stimmt das zahlst du dann wieder am sprit !!

• Gewichts Frage!! Beitrag #35
Hallo Fox,

ganz ganz lieb, dass Du einem Tierschutzverein Bescheid gesagt hast, damit die sich wegen der Kastration der Bauernhofkatzen an den Bauern wenden.
Manchmal kann man mit einem einzigen Anruf ganz ganz viel für die Tiere in Sachen Tierschutz erreichen.
Dieses Morden von Katzenbabys auf Bauernhöfen ist wirklich schrecklich!!!!!!!!!!

Drücken wir mal die Daumen, dass Leute von diesem Verein es schaffen, den Bauern zu überzeugen.
Es ist ja wirklich so, dass Tierschutzvereine und Tierheime für unvermittelbare Katzen Plätze auf Bauernhöfen suchen und den Bauern oft auch das Futter stellen, sodass die Bauern immer Mäusefänger haben.

Falls Du dran bleiben kannst, bleib dran: Es gibt leider auch Tierschutzvereine die alles versprechen, dann aber in Wirklichkeit nichts tun.
(Ich spreche leider aus bösen Erfahrungen!!!!!!)

In diesem Fall: wenn nicht umgehend etwas gemacht wird, würde ich auch andere Tierschutzvereine und Katzenschutzvereine der Umgebung informieren, .......
Sicher ist sicher!

Herzliche Grüsse
Rena

• Gewichts Frage!! Beitrag #36
Hallo Rena :)

Kurz auf den Aktuellstenstand, der Tierschutzverein und ich haben uns geeinigt das wir uns die sterilisation der katze vom preis her teilen!!

Und der Bauer hat sich schriftlich verpflichtet, das er sich sofort bei mir oder dem Tierschutz meldet sobald er irgendwie , wo katzenbabys findet !!

liebe grüße dir :)

• Gewichts Frage!! Beitrag #37
AW: Gewichts Frage!! /Kastration der Bauernhofkatze

Hallo Fox,

ich bin sprachlos vor Freude und habe Tränen in den Augen.
Freut mich wahnsinnig, dass es junge Menschen wie Dich gibt, die das Herz auf dem rechten Fleck und dann noch soviel Courage haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Suuuuuuuuper gemacht!!!!!!!!!!!!:mrgreen:

Herzliche Grüsse
Rena

• Gewichts Frage!! Beitrag #38
Lieb von dir danke :)

Ich denke einfach tiere können sich gegen tot und misshandlung nicht wehren aber wir tierliebhaber können das und das sollten wir auch tun :)

Thema:

Gewichts Frage!!

Gewichts Frage!! - Ähnliche Themen

Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
längere Gabe von Bisolvon möglich?: Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
Gewicht Russisch Blau 5-6 Monate: Hallo ihr lieben, meine Frage wäre, ob jemand weiß, wie viel ein 5-monatiger alter Russisch Blau Kater so wiegt. Im Internet finde ich nichts, da...
Farbgebung Ragdoll: Hallo ihr Lieben, habt ihr Bilder eurer Ragdolls mit der Farbe „Blue Torbie Mitted“? Und „Blue Lynx mit beige“? Bitte schreibt dazu welche Farben...
Oben Unten