Hallo Fox,
es geht in unserem Fall ja hauptsächlich um Katzenbabys, die mit Sicherheit aufgrund ihres Wachstums hochwertigeres Futter zum Aufbau benötigen.
Wenn man Babys gesund und artgerecht aufzieht, vergrössert man ihre Chancen gesund zu bleiben erheblich.
Wenn das Hauptfutter hochwertig ist, kann man zur Not m.E. auch preiswertere Sorten als Ergänzung einsetzen.
(Bei meinen funktioniert das nicht, sie scharren sogar Sheba zu.)
Ich denke, mind. 95 % der Katzen werden mit "minderwertigem" Futter ernährt und kommen trotzdem durch.
Wieviele der Katzen durch ausschliessliche Ernährung mit minderwertigem Futter krank werden und langfristige Schäden bekommen, lässt sich nur vermuten. (!!!)
Wenn Katzen sich als hochwertige Nahrungsergänzung Mäuse fangen, können sie das warscheinlich ausgleichen.
Bei reiner Wohnungshaltung finde ich es gefährlicher.
Meine eigenen grossen Katzen (3) sind alle Freigänger, holen sich im Wald regelmässig Mäuse.
Da sie die Erwachsenen-Katzen-Sorten von Animonda nicht mögen, bleibt mir - da ich nur eine winzige Rente habe - nichts anderes übrig, als sie mit wechselndem mittelklasse-Futter zu versorgen.
Sie bekommen allerdings 2 x in der Woche eine Portion Rindergehacktes und auch 2 x in der Woche gekochte Hähnchenschenkel zusätzlich.
Sie bekommen auch eingeteilt als Leckerli mittelklasse Trockenfutter. Ich benutze es um die Katzen reinzurufen= mit der Dose zu rappeln.
(Ich lasse meine (trotz kleinem Wald hinterm Haus) nicht nach 22.3o Uhr nach draussen.
Es verschwinden einfach zuviele Katzen.
Sie haben sich alle sehr gut daran gewöhnt in der Nähe des Hauses zu bleiben und nachts im Haus zu sein, ich kann dann auch besser schlafen!!!!)
Nochmal zum Futter:
Ich werde aber nochmal nach bezahlbaren hochwertigeren Alternativen suchen, ..... die sie mögen.
Das REAL NATURE (teure Hausmarke vom Fressnapf) ist für erwachsene Katzen.
Von der Zusammensetzung wäre es M.E. eher Hundefutter!!!!
Wir waren mit dem Tierschutzverein Vortester, haben es kistenweise bekommen:
Es sieht für unsere Augen appetitlich aus, aber die Katzen mögen die meisten Sorten nicht, weil zuviele komische Zusätze (Hanfkörner, Bohnen, etc.) darin sind, die Katzen weder mögen noch verwerten können.
Die meisten Zusätze kommen ohnehin unverwertet mit dem Kot wieder raus.
Lediglich die Sorte mit Kartoffeln wird ohne grosse Weigerung gefressen, ....
Allerdings bekommt meine Happy davon Durchfall!!!!!
Was den Bauern anbelangt:
Kannst Du Tierschutzvereine in der Umgebung anrufen, damit sie mit dem Bauer sprechen und die Katzen kastrieren lassen?
Er braucht sich doch keine Sorgen machen, dass seine Mausefänger aussterben, die Tierschutzvereine haben viele Katzen, für die sie Plätze auf den Bauerhöfen suchen. Meist wird auch das Futter gestellt, wenn die Bauern zu geizig sind.
Hast Du den Artikel von CAT CARE Kassel: "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen?
Herzliche Grüsse
Rena