Gewichtstabelle

Diskutiere Gewichtstabelle im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich würde gerne eine Gewichtstabelle anlegen obwohl alle 4 Babys von der Mutter gesäugt werden und alle gesund sind würde ich es trotzdem...
  • Gewichtstabelle Beitrag #1
P

Princess-Naomi

Gast
Hallo,
ich würde gerne eine Gewichtstabelle anlegen obwohl alle 4 Babys von der Mutter gesäugt werden und alle gesund sind würde ich es trotzdem gerne überwachen, da ein Baby fast die hälfte Kleiner ist als die anderen 3 Kitten und ich darauf achten möchte das es nicht zu kurz kommt und falls doch das ich notfalls eingreifen und zufüttern kann. Kann mir jemand sagen wieviel ein Kitten Gebursgewicht haben sollte und wieviel es am Tag an gewicht zulegen sollte?

• Gewichtstabelle Beitrag #2
O.K. sind jetzt gewogen.

Das großte hat 110g
Die beiden zweit größten 100g
und das kleinste kapp 80 g eher wohl 77g oder 78g so genau konnte ich es nicht ablesen da meine Wage nur 20g Schritte anzeigt.
Das sind fast über 30 g Unterschied zum größten.
Ist denke ich aber noch normal solange es zunimmt und weiter bei der Mutter so fleißig trinkt.
Ich werde jetzt jeden Tag fürh und abend messen.

Ps: Da meine Wage nur alle 20 g einen Strich hat, habe ich mit dünnen Edding genau die Stelle mackiert wieviel das kleinste jetzt wiegt, damit ich besser sehen kann ob es minimal abgenommen oder zugenommen hat.

• Gewichtstabelle Beitrag #3
Hallo, ich denke/hoffe russian wird sich noch zu dem Thema melden.

Aber schon mal vorab meine Meinung. Su solltest dir eine elektronische Küchenwaage besorgen, die in Grammschritten wiegt. Die ungefähre Gewichtszunahme bei Kitten sollte pro Tag bei ca. 10 g liegen und nach der ersten Woche sollte das Geburtsgewicht verdoppelt sein. Eine Waage mit 20 g Einteilung ist zu ungenau und Du kannst unmöglich feststellen, ob gerade das Kleinste genügend zunimmt oder ob Du handeln musst.

• Gewichtstabelle Beitrag #4
  • Gewichtstabelle Beitrag #5
Hallo,
es ist interressant zu wissen wegen der Gewichte.
Aber mal was anderes.Ich habe jetzt eine Wurfkiste,reicht das wenn ich Bettlaken reinlege,oder soll ich noch was anderes reinlegen.Ein Bekannter hat gesagt,ein Felllll............

Gruß Ulla

• Gewichtstabelle Beitrag #6
... und erkläre wie eine einfache Wurfkiste aussehen kann.
Wer sich nicht im Handel eine Wurfbox kaufen möchte kann auch auf einen stabilen sauberen Karton (z.B. Bananenkarton) zurück greifen.
Die Maße sollten etwas 50x75cm sein, damit die Katze sich beim säugen bequen darin ausstrecken kann, aber auch bei der Geburt ihre Pfötchen an den Seiten abstemmen kann.
Der Rand sollte mindestens 20-30cm hoch sein, damit die Kitten nicht herauskrabbeln können.
Polstern kann man eine Wurfbox mit alten Bettbezügen, Leinentüchern oder T-Shirts, aber alle Materialien sollten kochbar sein, und es darf weder Frotte noch Wolliges verwendet werden, weil die Krallen der Kitten darin hängenbleiben würden.
Für die Geburt sollte man noch Zellstoffunterlagen bereit halten, die man während oder nach dem Geburtsvorgang wegnehmen kann.
Der Standort einer Wurfbox sollte ruhig, zugfrei und abgedunkelt sein.
Ich habe der Einfachheit halber jetzt einfach russians Antwort aus einem anderen Thread hierher kopiert.
So wie ich das verstehe, sollten die Polstermaterialien kochbar sein, also würde ich von einem Fell absehen.

• Gewichtstabelle Beitrag #7
elektronische Gewichtstabelle gekauft. Und der kleinste legt gut zu. Somit alles bestens.:-D

Thema:

Gewichtstabelle

Gewichtstabelle - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katzen werden misshandelt: Guten Tag, Ich habe mich hier angemeldet um Hilfe und Tipps zu bekommen ,es geht um die Katzen meiner Mutter sie hatte insgesamt 12 Katze,8 Babys...
Oben Unten