Katze beißt und kratzt andauernd

Diskutiere Katze beißt und kratzt andauernd im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzenfreunde, seit 2 Monaten hab ich 2 kleine Hauskatzen (nun 7 Monate alt). Es sind beide Katzen, kastriert und Geschwister. Eine von den...
  • Katze beißt und kratzt andauernd Beitrag #1
E

eevaa

Liebe Katzenfreunde,

seit 2 Monaten hab ich 2 kleine Hauskatzen (nun 7 Monate alt). Es sind beide Katzen, kastriert und Geschwister.
Eine von den beiden ist ganz lieb, aber die andere treibt mich noch zur Weissglut. Sie kratzt und beißt mich andauernd. Sie fängt grundsätzlich meine Hände. Egal was ich mache. Auch wenn ich nur neben ihr sitze und die Hand ganz kurz bewege. Genau so mit meinen Füßen. Sie fängt auch diese immer und beißt rein. Das nervt alles tierisch, so dass ich mich echt zusammenreißen muss um nicht zu sehr auszurasten. Ich sage dann nur ein lautes "Nein" und wenn gar nichts hilft nehm ich sie und tu sie weg. Aber dann kommt sie wieder angerannt und macht weiter. Und das den ganzen Tag. Das kann doch nicht normal sein. Kann mir da irgendjemand helfen und sagen was ich tun kann dass sich das ändert? Ich weiß die sind noch klein, aber ich habe Erfahrung mich kleinen Katzen, und sowas hatte ich mit Abstand noch nie.

Schonmal Danke für eure Hilfe!

• Katze beißt und kratzt andauernd Beitrag #2
Hast Du es schon mit anpusten/anfauchen versucht? Oder tippe ihr mit einem Finger mal gegen die Stirn. Eben so Erziehungsmassnahmen, wie sie Katzenmütter auch anwenden.

Wäre sie noch jünger, würde ich jetzt schreiben, in ein paar Wochen hat sich das erledigt. Meine Lilly ist auch jedem Zeh nachgejagt. Eine zeitlang war ich wirklich stocksteif im Bett gelegen, um sie nicht noch zu provozieren. Aber das hat sich bei ihr ziemlich schnell gelegt.

• Katze beißt und kratzt andauernd Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Das mit dem Anpusten habe ich auch schon versucht. Dann hört sie kurz auf macht dann aber sofort weiter. Und ich glaube, dass es nicht viel bringen wird ihr auf die Stirn zu tippen. Weil bevor ich dazu kommen hat sie schon den Finger fest in den Krallen oder im Maul. Ich weißt mir echt nicht weiter zu helfen. Weil eigenlich lieb ich die beiden Süßen ja, aber seit dem die eine so frech ist fällt mir das echt schwer. Und die ruhigere leidet ja auch darunter.

• Katze beißt und kratzt andauernd Beitrag #4
Schröder hat das ne zeitlang auch gemacht. Ich hatte für ne Weile dann immer ne Wasserpistole dabei und ihn jedesmal damit angespritzt wenn er das gemacht hat, kombiniert mit einem scharfen "nein". nach ner weile hat ers kapiert und es gelassen.
So hab ich ihm auch ein paar andere Unarten ausgetrieben, die auf konventionelle Erziehungsmethoden nicht wegzubekommen waren ;-)

• Katze beißt und kratzt andauernd Beitrag #5
Ich habe es anscheinend mit einem sehr schlimmen Fall zu tun ;)
Das mit der Wasserpistole habe ich auch schon versucht. Zumindest hab ich so versucht das Teppichkratzen wegzubekommen. Natürlich hat sie das Wasser kurz erschreckt. Aber eine lange Wirkung hatte auch das nicht.

Micki ist generell sehr aufgewühlt. Tobt ziemlich viel rum und ist dabei auch etwas tollpatschig. Fällt häufiger mal wo runter. Ich weiß ja nicht ob das was damit zu tun hat.

• Katze beißt und kratzt andauernd Beitrag #6
Hallo eva :)

also ich denke das Liegt leider in der Natur der Katze und darf auch nicht bestraft werden. Jagen und Krallen wetzen sind angeborene Instinkte und dürfen der Katze nicht verwehrt werden. Natürlich soll deine Katze nicht dich zum Schärfen der Krallen benutzen, deshalb versuche es mit der Ablenkungsstrategie, wenn die Krallen dich erwischt haben: Beispielsweise mit einem Papierbällchen wedeln oder einem Schlüsselbund. Katzen sind neugierig und lassen sich schnell ablenken, die Krallen werden wieder eingefahren.

• Katze beißt und kratzt andauernd Beitrag #7
Hallo Eva,

ich überlege, was eine Katze macht, wenn sie von einer kleinen Katze angegriffen, gebissen und gekratzt wird.
Nun, meine wilde Katze Happy hat auch zwei halbstarke Babys, die z.Zt. manchmal wirklich im Spiel vor Energie, Übermut und Tatendrang sehr frech werden: Buckel und Kamm hoch und ....Mutter angreifen.
(Sie müssen sich ja schliesslich ausprobieren!!!!!)

Happy rört/unkt und patscht ihnen eine mit der Pfote.
Erst sanft, wenn sie aber nicht aufhören wollen immer ein bisschen nachhaltiger.

Ich z.B. pfeife/tröte leise, wenn die Kleinen Mist machen: sie hören umgehend auf und spitzen die Ohren ....... und warten voller Achtsamkeit auf das, was da kommt (oder :roll: ätsch auch nicht).

Herzliche Grüsse
Rena

• Katze beißt und kratzt andauernd Beitrag #8
Hallo Eva,

ich überlege, was eine Katze macht, wenn sie von einer kleinen Katze angegriffen, gebissen und gekratzt wird.
Nun, meine wilde Katze Happy hat auch zwei halbstarke Babys, die z.Zt. manchmal wirklich im Spiel vor Energie, Übermut und Tatendrang sehr frech werden: Buckel und Kamm hoch und ....Mutter angreifen.
(Sie müssen sich ja schliesslich ausprobieren!!!!!)

Happy rört/unkt und patscht ihnen eine mit der Pfote.
Erst sanft, wenn sie aber nicht aufhören wollen immer ein bisschen nachhaltiger.

Ich z.B. pfeife/tröte leise, wenn die Kleinen Mist machen: sie hören umgehend auf und spitzen die Ohren ....... und warten voller Achtsamkeit auf das, was da kommt (oder :roll: ätsch auch nicht).

Herzliche Grüsse
Rena

Genau versuche es mal so wie Rena mit Ablenkungsstrategie, das müsste normal sehr gut klappen das sie sehr neugierig sind :)

Lg

• Katze beißt und kratzt andauernd Beitrag #9
Hallo,

Sid hatte auch gekratzt und gebissen, egal wie wo und wann, ob ich meine Kinder am anziehen war oder in der Küche beim Kochen, oder einfach nur da gesessen. Hab ihn dann immer des Platzes verwiesen, ganz dramatisch war es beim anziehen der Kinder, das ging dann soweit das ich ihn vor die Zimmertür setzen musste und diese zumachte, beim wieder öffnen war er ganz freundlich und unternahm keine Versuche mehr.

Das Teppich krallen/kratzen hatte er auch gemacht, dies hat sich erledigt als ich ihm nen "Kratzteppich" besorgte, seit dem keine Probleme mehr imt dem Teppichkrallen.

Thema:

Katze beißt und kratzt andauernd

Katze beißt und kratzt andauernd - Ähnliche Themen

Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Oben Unten