• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Allergie ja oder nein

Diskutiere Allergie ja oder nein im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Habe da mal eine Frage. Meine Katze hat öfters Nießanfälle der Tierarzt meint das das bei ihr auf eine Allergie zurück zu führen wäre. Eine...
  • Allergie ja oder nein Beitrag #1
S

strassenbahn

Gast
Hallo
Habe da mal eine Frage.
Meine Katze hat öfters Nießanfälle der Tierarzt meint das das bei ihr
auf eine Allergie zurück zu führen wäre.
Eine Behandlung deswegen schlägt er aber nicht vor.
Habe das Gefühl das er mir was verschweigt.
Vermute das es ein kosten aufwändige Behandlung sein muss.
Er meint sie kommt damit zu recht ,jedes Jahr die Schutzimpfung da
wird es schon werden.
Da ich bis vor kurzen, durch mein Frau zu Harz 4 gehörte und dadurch
die Finanzen immer sehr knapp waren,wäre das eine Erklärung für mich.
Kann mir einer da einen Rat geben.

• Allergie ja oder nein Beitrag #2
Warauf führt der Tierarzt denn seine Diagnose zurück? Was wurde denn überhaupt untersucht? Wie alt ist deine Katze und hatte sie schon öfter Probleme mit den Atemwegen. Wie oft niest sie?

Für mich klingt das, was du über deinen Tierarzt beschreibst eher lustlos seitens des Tierarzt... Eine Allergie hat meist mehr Anzeichen als einfaches niesen.

• Allergie ja oder nein Beitrag #3
Hi,

wie kommt er denn auf die Diagnose "Allergie"? Was hat er diesbezüglich untersucht? Bei welchen Gelegenheiten tritt das Niesen auf und gibt es noch andere Beobachtungen? Tränende Augen oder auch nur leichter Augenausfluss, ein Matschauge, dünner/dicker/fehlender Nasenausfluss, Kratzen etc... Wie ist das Fressverhalten von Eurem Kater? Gibt es da Auffälligkeiten? Schüttelt er häufig den Kopf beim Fressen, frisst er immer nur kleine Mengen, hält er dabei den Kopf schief, scheint er nur vorsichtig zu kauen oder das Kauen sogar schon ganz zu vermeiden? Gibt es Auffälligkeiten in der Verdauung (Erbrechen, Durchfall o. Verstopfung)? All diese Fragen sind nur Beispiele für Dinge, die beobachtet werden müssen.

Niesen kann Anzeichen vieler Erkrankungen sein. Eine Allergie ist möglich, aber auch Infekte (virale/bakteriologische/parasitologische), Zahnerkrankungen etc. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Dein Kater die passenden Untersuchungen und Behandlungen erhält, suche vielleicht auch mal Rat bei einem anderen Tierarzt.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße und alles Gute

• Allergie ja oder nein Beitrag #4
Hallo
Erst einmal danke für die schnelle Reaktionen
Erst möchte ich mitteilen ,es handelt sich um eine sie.
Habe sie seit fast einem Jahr.
Habe sie aus dem Tierheim, dort sagte man mir das sie
aus einer Problemhaltung (20 Katzen auf 50 qm) stammt
und Hauptnahrung Hundefutter.
Dadurch war sie in der Entwicklung zurück geblieben.
Aber das sollte mich nicht da ran hindern sie mit zu nehmen.
denn sie hat mich gewählt mit Küsschen und anschmiegen.
Ihr gewichtsdefiziet hat sie schon längst aufgeholt.
Der Tierarzt ist übrigens der betreuende Arzt des Tierheims.
Ihn kenne ich schon über 25 Jahre solang habe ich bereits
Katzen im Haushalt.
War eigentlich bis vor kurzen immer zu Frieden.
Den Katzen die ich vor Lady hatte immer gut behandelt.
Zu den Symptomen.
Sie bekommt schlecht Luft durch die Nase.
Die Niesanfälle sind unregelmäßig manche Tage überhaupt
nicht bis auf einzelnes Niesen.
Der Arzt meint sie könnte Vernarbungen in der Nase haben
von einen früheren Schnupfen.
Unregelmäßig zuckt sie mit der linken Pfote.
Fressen tut sie Katzenfutter in kleinen Mengen.
Leber oder Nieren haut sie richtig rein ohne Kopfschütteln.
Sie tut leicht sabbern.
Bildet meiner Meinung nach etwas zu viel Ohrenschmalz.
Bis auf das sie sehr tollpatschig ist und dadurch schon einen
Zahn verloren hat (verschätzt sich öfters beim Springen).
ist sie eine sehr mobiele Katze.
Spielt gerne mit allen was rollen kann.
Ich hoffe Ihr könnt mit meinen Angaben was anfangen.

Thema:

Allergie ja oder nein

Allergie ja oder nein - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten