Hallo Munkitz,
da ich berufstätig bin, war es für mich von vorneherein klar, dass ich zwei Katzen haben würde. Katzen sind generell sehr gesellige Wesen, und Wohnungskatzen langweilen sich schnell, und da ist es doch gut, dass sie zum Spielen einen Katzenkumpel an ihrer Seite haben. Das, was ansonsten Testhexe schreibt, kann ich voll unterschreiben. Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Einzelkatze (trotz Berufstätigkeit). Mit der Zeit wurde sie eigenartig und verhaltensgestört. Mir tut heute noch leid, was ich dem Tier angetan hab. Aber damals war ich dümmer, und mir war gar nicht klar, dass es an der Einzelhaltung liegen könnte. Nun muss Deine Mieze nicht sonderbar werden, nur weil sie allein lebt, aber ich stelle mir vor, wie es für so ein Wesen sein muss, den ganzen Tag ohne Gesellschaft zu sein.
Meine Katzenkinder habe ich mit einem Zeitabstand von 1 Tag (!) bekommen. Erst war hier die Hölle los...er wollte spielen, sie hat sich verkrochen, gefaucht, gepfotelt. Ich dachte: Oje, das wird nie was. Es hat eine Woche gedauert, und jetzt können die beiden nicht mehr ohne einander sein. Geht sie aufs Katzenklo, steht er davor oder springt zu ihr

. Springt sie zum Kuscheln auf mein Bett, kommt er spätestens 1 Minute danach auch und zieht ihre Aufmerksamkeit von mir ab. :neutral::evil::lol:.
Also ich würde Dir auf jeden Fall zu einer 2. Katze raten. Diese sollte im Temperament aber Deiner jetztigen Katze ähnlich sein. Du wirst viel Freude an den beiden haben.
LG, Nouri