überraschende trächtigkeit

Diskutiere überraschende trächtigkeit im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo alle zusammen.... meine kleine ist seit dem 6.ten lebensmonat ein freigänger (mai-2009, 2 j.geworden) und mir noch nie trächtig nach hause...
  • überraschende trächtigkeit Beitrag #1
B

black-pearl

hallo alle zusammen....

meine kleine ist seit dem 6.ten lebensmonat ein freigänger (mai-2009, 2 j.geworden)
und mir noch nie trächtig nach hause gekommen.wir sind schon von unfruchtbarkeit ausgegangen,da sie ja mittlerweile 2 jahre alt ist,aber sie hat uns eines besseren belehrt. ich war gerade zur kur weg, als mein mann mir sagte, das sie nur noch am schreien wäre und tagelang nicht bekannte "katzen" unser hof und garten besetzten. ich viel aus allen wolken!....wenn mutter mal nicht da ist....grins.
wie mein mann nun mal so ist, kann er sich nicht mehr genau daran erinnern....heul.
wir vermuten das es zwischen der 17ten und 18ten kalenderwoche passiert ist. ich bin in der dritten mai-woche nach hause gekommen und die zitzen sind gerötet ,geschwollen und stehen stark hervor. die rundung kommt auch. termin habe ich in etwa ausgerechnet und jetzt habe ich angst -da sie die meiste zeit draußen ist-,das sie irgendwo draußen wirft, statt bei uns zu hause. einen festen schlafplatz hat sie nicht, da sie auch nachts oft unterwegs gewesen ist (jetzt sperre ich sie ein). ein wenig bezug zum hundekorb (größe für labrador...panik) oder kinderbett ist vorhanden, wie kann ich am besten vorsorgen und ihr ein platz schmackhaft machen? ich weiß, es ist ein bissi viel für den anfang, aber ich bin aufgeregter als bei meinen eigenen geburten....grins.
einige tipps und tricks könnten mir schon helfen...

LG
bianka

• überraschende trächtigkeit Beitrag #2
Ich weiß jetzt nicht oder ich kapiere es nicht, wie man eine Katze 2 Jahre unkastriert draußen rum laufen lassen und dann von einer "überraschenden Trächtigkeit" sprechen kann?! Was meinste, was Katzen draußen machen?

Nun ist es passiert.

Als erstes solltet ihr dringend zum Tierarzt. Einmal, um die Trächtigkeit bestätigt zu bekommen und für einen Ultraschall, ob alles ok ist, Babys gesund. Normal kannst du deine Katze noch raus lassen, solltest ihr aber im Haus einen ruhigen, warmen, gemütlichen Platz einrichten. Einen großen Korb, weich gepolstert + Klo + Futternäpfe. Der Raum sollte wenig Störung erfahren. Katzen wollen schon ihre Babys an einem sicheren, sauberen, ruhigen Ort bekommen, also würde ich stark annehmen, dass sie im Haus wirft. Gerade in der Trächtigkeit und vor der Geburt sind Mutterkatzen sehr anhänglich. Zeigt ihr immer den Wurfplatz, legt sie da rein, streichelt sie...

Nach der Geburt solltet ihr auch einen Kastrationstermin machen, auch zum Schutz der Katze vor Rolligkeit und Krebs.

• überraschende trächtigkeit Beitrag #3
hallo dinah....

erst einmal vielen dank für deine antwort. sorry, aber ich glaube, das du da etwas falsch verstanden hast. warum ich sie draußen unkrastriert rumlaufen ließ ?!?....ganz einfach, ich wollte ja das sie trächtig wird. hatte gehofft,das unser nachbarskater der glückliche sein wird, aber sie wurde nur nie rollig....bis jetzt. :) (deshalb auch das überraschende, ich hatte die hoffnung schon aufgegeben)
katzenutensilien wie tapf, klo (2 st.) etc. ist ja alles vorhanden, nur den garten benutzt sie als klo. wir müssen mal schauen, wie wir ihr das schmackhaft machen. liegt es vielleicht auch an unseren großen Katze, die mehr zu hause ist ?
vielen dank nochmal für deine ratschläge...:)

bis dahin bianka

• überraschende trächtigkeit Beitrag #4
Und dann willste sie alle selbst behalten? :)

• überraschende trächtigkeit Beitrag #5
Sorry, aber ich raffe es einfach nicht... die Tierheime quellen über vor kitten und du wolltest ernsthaft, dass deine katze von irgendeinem Kater (und einfach hoffen, dass bei Freigang ausgerechnet der gewünschte Nachbarskater der "glückliche" sein wird, reichte dir?!?!) gedeckt wird? Und sich damit evtl. eine ernsthafte Krankheit einfangen kann? Und auch die Gesundheit der Kitten riskierst (evtl Gendefekte)?

prost,mahlzeit! *kopfschüttel*

Ich hoffe nur, dass die trächtige Mutterkatze und später dann auch die Kitten nicht weiter so verantwortungslos behandelt werden...

Aber nun ist die Katze in den Brunnen gefallen...

Wie Dinah schon sagte:

Tierarzt ist jetzt erstmal das wichtigste, sowie eine hochwertige Ernährung deiner katze.
Und wende dich bitte an russian hier im Forum, sie ist eine Expertin in Sachen Trächtigkeit und Kittenaufzucht!

• überraschende trächtigkeit Beitrag #7
Mh, ich will einfach mal hoffen, dass sie sich ganz viele Katzen gewünscht hat (...)

Es gibt ganz viele süße Katzen in Tierheimen, in Aufzuchtsstationen etc. pp.; eine riskante Trächtigkeit zu erwünschen leuchtet mir deshalb nicht ein.

Aber der Link ist gut, den werd ich mir mal speichern, um ihn weitergeben zu können.

• überraschende trächtigkeit Beitrag #8
Es gibt ganz viele süße Katzen in Tierheimen, in Aufzuchtsstationen etc. pp.; eine riskante Trächtigkeit zu erwünschen leuchtet mir deshalb nicht ein.

Aber der Link ist gut, den werd ich mir mal speichern, um ihn weitergeben zu können.

Nein, mir auch nicht. Spätestens seit dem ich den Link gesehen habe. Aber ich möchte da ungern eine Grundsatzdiskussion anfangen, Rassekatzen gibt es auch genug (nur als Denkansatz zu bewerten bitte).

Das was einen wohl hier speziell entsetzt ist die Tatsache, dass es seit 2 Jahren gewünscht wurde und sich erst jetzt genauer informiert wird.

• überraschende trächtigkeit Beitrag #9
Nein, mir auch nicht. Spätestens seit dem ich den Link gesehen habe. Aber ich möchte da ungern eine Grundsatzdiskussion anfangen, Rassekatzen gibt es auch genug (nur als Denkansatz zu bewerten bitte).

Von verantwortungsvollen Züchtern wird aber schon vor der Deckung abgeklärt, ob alle Beteiligten gesund sind, genetisch zusammenpassen und somit sowohl Katze, Kater und Kitten keine Schäden davontragen.

Das was einen wohl hier speziell entsetzt ist die Tatsache, dass es seit 2 Jahren gewünscht wurde und sich erst jetzt genauer informiert wird.

genau das meine ich ja: wenn man keine Ahnung von Züchtung, Genetik, etc. hat (habe ich auch nicht, aber genau deswegen käme ich nie auf die Idee, meine Katze trächtig werden zu lassen), sollte man sich lieber anderweitig umsehen.

• überraschende trächtigkeit Beitrag #10
Ich sag ja, lass uns lieber keine Diskussion darüber anfangen :wink:

• überraschende trächtigkeit Beitrag #11
Ja, hast ja recht... gibts hier schon zuhauf... mir geht trotzdem jedesmal der Hut hoch...

Thema:

überraschende trächtigkeit

Oben Unten