Wie oft darf eine Katze am Tag essen?

Diskutiere Wie oft darf eine Katze am Tag essen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; mein kater bekommt 2 mal am tag jeweils ungefähr 200 g nassfutter (trockenfutter frisst er gar nich). wahrscheinlich bisschen weniger! er hat ganz...
  • Wie oft darf eine Katze am Tag essen? Beitrag #21
mein kater bekommt 2 mal am tag jeweils ungefähr 200 g nassfutter (trockenfutter frisst er gar nich). wahrscheinlich bisschen weniger!
er hat ganz normales gewicht (ist 5 jahre alt) und zwischendurch leckerlies. ist das eigentlich okee so?

• Wie oft darf eine Katze am Tag essen? Beitrag #22
Midna, wie viel und wie oft eine Katze fressen darf/soll hängt von vielen Umständen ab. Wenn sie ihr Gewicht hält, würde ich soviel füttern, wie sie will, dann hat sie selbst ein funktionierendes Sättigungsgefühl.

Wenn sie aber schlingt oder bei größeren Portionen häufig erbricht, wäre es besser, die Tagesration auf mehrere kleinere Portionen aufzuteilen. Noch ein Faktor wäre, ob man ständig zuhause ist, um zu füttern, oder ob man berufsbedingt irgendeine Regelung finden muss.

Wenn dein Kater so zufrieden ist, lasse es dabei. :-D

• Wie oft darf eine Katze am Tag essen? Beitrag #23
ich schließe mich mmk an

• Wie oft darf eine Katze am Tag essen? Beitrag #24
Wenn sie aber schlingt oder bei größeren Portionen häufig erbricht, wäre es besser, die Tagesration auf mehrere kleinere Portionen aufzuteilen.
Jepp... so war es am Anfang mit Floyd. Floyd ist ja extrem futterneidisch. Er frisst alles auf, dessen er habhaft werden kann und erbricht sich danach natürlich regelmässig. Seitdem er aber mehrmals am Tag bekommt, hat sich das stark gebessert. Allerdings muss man dann natürlich auf die Menge achten. Also er bekommt pro Mahlzeit wirklich nur ganz wenig. Aber das scheint seinen natürlichen Verlangen sehr entgegenzukommen.

• Wie oft darf eine Katze am Tag essen? Beitrag #25
Eine Katze sollte meiner Meinung nach NICHT überall und immer Futter zu Verfügung haben sonst wird sie dick. Natürlich gibt es auch Katzen die aufhören zu fressen wenn sie satt sind, leider sind das meiner Erfahrung nach die wenigsten. In der freien Natur haben sie auch nicht ständig und überall was zu futtern. Ich gebe meinen 2 Miezen 2 mal Tag eine 200 g Dose, und Abends mach ich den Trockenfutternapf voll. und das reicht voll und ganz !

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie oft darf eine Katze am Tag essen? Beitrag #26
Kitten dürfen so viel essen, wie sie wollen, und um die ging es ja hier. ;-)
Trockenfutter sollte man ihnen von Anfang an abgewöhnen, oder besser erst gar nicht angewöhnen.

Aber der Threat ist sowieso von 2009! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie oft darf eine Katze am Tag essen? Beitrag #27
Bin im Moment auch ein klein wenig verwirrt was das füttern angeht....war gestern im Zooladen meines Vertrauens und hab son bisschen durch die Regale gestöbert. Standardmäßig bekommen meine beiden Kater (9 1/2 Wochen) Animonda Carny+ Animonda Carny Ocean im Schnitt 1 Dose a 200g von dem Carny und eine 80g Dose Ocean...Trockenfutter hab ich derzeit noch das Iams Kittenfutter davon gibts immer so 40-60 g/Tag...die Mitarbeiterin des Zooladens sagte mir das man auf gar keinen Fall Nassfutter füttern sollte...ich sollte sie so schnell wie möglich auf Trockenfutter umstellen...als ich ihr dann sagte das ich befürchte das die Katzen dann zuwenig Flüssigkeit aufnehmen meinte sie zu mir das könne man ihnen antrainieren mit dem Wasser trinken...also ich weiß das ich diesen Rat definitiv nicht befolgen werde...sie fragte mich was meine Kater derzeit wiegen...Loki hat derzeit so ca 1200g und Thor 1100g da sagte sie mir ich müsste die zwei auf Diät setzen...die wären zu dick...nu hab ich etwas Angst...was meinen denn die erfahrenen Katzenhalter/Züchter dazu? Die beiden wirken keinesfalls dick...sind eben nur schon ziemlich groß... Nu habe ich bedenken das ich sie zu viel füttere...vor allem Thor frisst immer wie ne nimmersatte Raupe...

• Wie oft darf eine Katze am Tag essen? Beitrag #28
Habe eben deine Bilder angesehen, setzte sie bitte auf keinen Fall auf Diät! Es sind Junge Katzen die sollten soviel essen wie sie brauchen/wollen. Denn ansonsten trainierst du ihnen nur an, das sie später alles in sich rein schaufeln, was sie können. Denn wenn sie mal hunger leiden mussten, sind sie sich nicht sicher wann bzw. ob sie das nächste mal futter bekommen und fressen deshalb so viel wie nur geht.

Hör nicht auf so eine Verkäuferin die den falshcen Job hat. Wäre cool wenn du sie mal belehren könntest. Sowas ist eine Gefahr für Katzen von etwas unerfahrenen Kazenbesitzern.

Thema:

Wie oft darf eine Katze am Tag essen?

Wie oft darf eine Katze am Tag essen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Unterstützung beim Thema Katzenbetreuung für mehr als 30 Tage: Hallo allerseits, Nun, ich habe ja seit 4 Monaten meine drei kater/Katze hier und nun sind die Betreuungsmöglichkeiten die eigentlich sicher...
Oben Unten