ist das falsch so zu denken?

Diskutiere ist das falsch so zu denken? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo! wir wollen am samstag unsere zwei kätzchen holen. allerdings bin ich grad so am zweifeln! der kater wohnt bei einem single, der hin und...
  • ist das falsch so zu denken? Beitrag #1
baumiau

baumiau

hallo! wir wollen am samstag unsere zwei kätzchen holen. allerdings bin ich grad so am zweifeln!
der kater wohnt bei einem single, der hin und wieder bei seiner katzenfamilie vorbei schaut und mit den kätzchen spielt, allerdings sind die katzen sonst allein und in der stille der wohnung. sie kennen keine kinder. ich habe zwei kinder (die zwar sehr lieb mit tieren sind, die aber auch mal schreien etc).
jetzt mache ich mir sorgen, ob der kater für unsere familie gut sozialisiert ist. ich weiss, dass ich das schon viel früher hätte bedenken sollen (habe ich!). allerdings wird meine sorge, jetzt, wo der zeitpunkt in greifbarer nähe ist, immer größer, dass er zu still für unsere familie aufgewachsen ist und total ängstlich bei uns "vrkümmern" wird. muss ich mir solche gedanken machen, oder wird sich dierser (dann 12 wochen alte) kater bei usn schon gut eingewöhnen???
siene spielkamerdin ist gut sozialsisert.

freu mich über eure antworten!

• ist das falsch so zu denken? Beitrag #2
Also die sozialisierungsphase ist bei katzen von der 2 bis zur 7 woche !!!

Mhhhh also mhh ich weis auch end recht aber deine befürchtungen könnten schon wahr sein !!

Aber die katze würde sich auch daran gewöhnen denn sie ist ja mit 12 wochen auch noch sehr jung !!

Lg dir

• ist das falsch so zu denken? Beitrag #3

So ein Mumpitz! Die Phase, in der sie am meisten lernen (was Sozialverhalten betriff) ist zwischen der 8. Woche bis zur 12.-14. Woche!
Und wenn deine andere Katze gut sozialisiert ist, kann er von ihr evtl. noch lernen.

Kitten im allgemeinen sind sehr spielfreudig und wild (variiert natürlich leicht, je nach Charakter) und ich denke, mit den Kindern wird es keine probleme geben, solange sie vernünftig sind und auch akzeptieren können, dass eine katze kein Kuscheltier oder keine Spielpuppe ist.

• ist das falsch so zu denken? Beitrag #5
Dann frag mal hier im Forum bei einigen... klar, kitten lernen vom Zeitpunkt ihrer Geburt an, aber die wichtigste Phase in der Sozialisierung ist der von mir genannte zeitraum. Nicht, weil ich recht haben will, sondern weil das Erfahrungsberichte von Züchtern sind und von menschen, die Ahnung haben.

Auf akademische Forschungen geb ich nicht viel...
Kinder lernen auch den wichtigsten teil der Sozialisierung unter ihrer Art im Kindergarten und nicht im Säuglingsalter...

• ist das falsch so zu denken? Beitrag #6
Schon gut :) ich weis nicht warum man gleich so gepuscht sein muss, Ich lasse mich auch gern von anderen überzeugen !!

• ist das falsch so zu denken? Beitrag #7
:-D

also, wenn ich euch richtig verstanden habe: muss ich mir KEINE sorgen machen, dass der kater bei usn probleme haben wird? das wäre nämlich echt arg "doof"!

• ist das falsch so zu denken? Beitrag #8
oO ich bin nicht gepuscht

ich sag nur, was ich denke. Wenn das irgendwie aggressiv rüberkam, tuts mir leid, sollte es nicht =)

• ist das falsch so zu denken? Beitrag #9

also, wenn ich euch richtig verstanden habe: muss ich mir KEINE sorgen machen, dass der kater bei usn probleme haben wird? das wäre nämlich echt arg "doof"!

Ich für meinen Teil, sehe das so.

Klar, es kann anfangs bisschen probleme zwischen den Katzen geben, aber das ist normal und muss auch sein.
Solange sie sich nciht gegenseitig verletzen, is alles ok und da solltet ihr auch nicht eingreifen =)

Edit:
Es kann natürlich sein, dass sie die ersten Tage etwas zurückhaltend sind, aber da ein Umzug ja auch eine Umstellung ist, denke ich, ist das normal. Die Zwerge müssen ja auch erstmal "ankommen" :)

• ist das falsch so zu denken? Beitrag #10

Hallo, also ich würde mir da keine allzugroßen Sorgen machen. Wie schon geschrieben, wenn deine Kinder so verständig sind, den Kleinen auch mal in Ruhe zu lassen, denke ich, dass er ansonsten gerne mitmischt. In dem Alter sind sie noch jung, verspielt und Neuem gegenüber aufgeschlossen.

• ist das falsch so zu denken? Beitrag #11
  • ist das falsch so zu denken? Beitrag #12
Zurück zur Frage: Ich bin mir sehr sicher, dass eine kleine Katze in dem Alter noch ne Menge lernt und ne Menge erleben will und deshalb - nach etwas Geduld bei der Eingewöhnungszeit - keine PRobleme kommen werden. Zumal das Kätzchen ja auch einen Kumpel an die Seite bekommt.
Wg. Deiner Zweifel könntest du doch sonst mit dem Vorbesitzer vereinbaren, dass er das Kätzchen zurücknimmt, wenn die Eingewöhnung nicht klappt. Seriöse Züchter machen das.
Viel Glück! B.S.

• ist das falsch so zu denken? Beitrag #13
Hallo Bettina, dieser Satz hier:
der kater wohnt bei einem single, der hin und wieder bei seiner katzenfamilie vorbei schaut und mit den kätzchen spielt, allerdings sind die katzen sonst allein und in der stille der wohnung.
lässt mich an einer seriösen Zucht zweifeln.

Wg. Deiner Zweifel könntest du doch sonst mit dem Vorbesitzer vereinbaren, dass er das Kätzchen zurücknimmt, wenn die Eingewöhnung nicht klappt. Seriöse Züchter machen das.

• ist das falsch so zu denken? Beitrag #14
der kater ist eine "normale" hauskatze. und die katze ist eine maine coon. der kater kommt von privat.

• ist das falsch so zu denken? Beitrag #15
NUN STEH ICH DA...

hallo, hab schon länger nix mehr gecshrieben....einfach weil ich auch sehr verwirrt bin und nicht weiss, ob ICH was falsch gemacht habe...

nun zu meinem KATER MIO...

er ist nun fast 17 wochen alt, seit dem 15.juni bei mir, genauso wie meine KATZE RONJA.
mio kackt selten ins kaklo, öfter daneben oder in eine ecke im wohnzimmer, er pinkelt meistens in kaklo, jeoch immer wieder u.a. unter den tisch, ins kinderbett, aufs sofa. mio hat (ziemlich sicher) kinnakne (werde morgen zum tierarzt gehen). mio rennt weg, sobald meine kinder auf ihn zu gehen.
das anstrengenste ist das mit dem "unsaubersein". ich habe zwei (große) katzenklos aufgestellt.
ich weiss mir mittlerweile echt keinen rat und fühle mich von dem mann, der ihn mir verkauft hat über den tisch gezogen. leider war ich an einer stelle selber schuld: als wir mio abgeholt haben, war er nciht da und hat mio bei seiner freundin den tag über einquartiert, bis wir ihn dann dort on der freundin geholt haben. mittlerweile glaube ich, dass mio NICHT nur den einen tag dort war. sondern, dass er schon länger von siener mutter getrennt war (er war 11,5 wochen alt, als wir ihn abgeholt haben). er saugt nämlich (in letzter zeit seltener) an RONJAS zitzen.

hat mir jemand einen rat, wie ich diese unsauberkeit irgendwie in den griff kriegen kann?
ich habe schon gemerkt, dass mio danebe kackt, wenn ich nicht morgens als erstes (um 7h) das kaklo gemacht habe und das fressen im napf ist. wenn wir besuch haben kackt er IMMER irgendwo hin.
ich bin echt ein tierfreund, aber das ist sehr anstrengend!!!
so, jetzt ahbe ich mal meinem herzen luft gemacht. WAS MEINT IHR? waren meine vorahungen doch berechtigt???

• ist das falsch so zu denken? Beitrag #16
Hmm, schwierige Situation..
Also zunächst würde ich zum Doc gehen mit der Mietz! Alles organische ausschließen lassen. Sollte da alles soweit okay sein:

Unsere Suse (wir haben sie VIEL zu früh bekommen mit 6 Wochen) hat Anfangs auch oft irgendwo hin gemacht. Das hat sich mit der Zeit von selbst gegeben und war halt (wie Du ja schon gesagt hast) für UNS sehr anstrengend und nicht angenehm...

Ich wünsche Dir viel Kraft, Geduld und Ruhe für die kommende Zeit und hoffe, es ist nichts "schlimmes".

LG Tina

• ist das falsch so zu denken? Beitrag #17
die situation ist halt wirklich "doof". mein mann mag katzen leider nciht so sehr und wenn eine katze ins kinderbett macht, ist das für ihn halt echt "eine herausforderung". wir waren schon insgs. zweimal beim arzt (einmal zur kontrolle eine woche, nachdem er da war) und dann anfang juli zum zweiten impfen. und da schien alles ok. werde jetzt morgen nochmal hin und dann auch ganz konkret unsere probleme ansprechen. er macht übrigens auch nciht ins kaklo, wenn ronja vorher reingepinkelt hat. aber wie kann ich sie davon abhalten ins "sein" kaklo zu machen???? ich kann ja nicht dauernd davor sitzen!!!!

• ist das falsch so zu denken? Beitrag #18
Wenn ich so deine Schilderungen lese kommt mir ganz spontan in den Kopf - der Kater ist von der Situation überfordert.

Er kommt aus einem ganz ruhigen Haus, wo vermutlich nur der Besitzer und vielleicht hin und wieder mal dessen Freundin anwesend waren.

Dann erst die Aktion beim Umzug 2x eine neue Umgebung. Und der - ist jetzt nicht böse gemeint - Kulturschock bei euch. Wie alt sind deine Kinder? Aber auch egal - mit Kindern ist immer Trubel. Das wird er gar nicht kennen.

Liege ich richtig das er vorher auch alleine war? Dann kommt auch noch eine zweite Katze auf ihn zu.

Der Arme wird vermutlich gar nicht wissen was mit ihm passiert.

Auch wenn es alles andere wie einfach ist, lasst ihm Zeit. Gebt ihm vielleicht eine Rückzugsmöglichkeit die für euch und vor allem die Kinder tabu ist.

• ist das falsch so zu denken? Beitrag #19
jetzt mal ganz realistisch...ich war heute beim tierarzt und sie meinte, dass ich wegen der unsauberkeit ihn mit einem "calm"-futter von royal canin füttern soll (1kg sack für 14 euro). auf meine frage, wielange, meinte sie,, dass er anscheinend sehr stressanfällig ist udn ich ihn deshalb vll. monatelang damit fürttern sollte, ansonsten könnte man da nicht sehr viel machen...

wegen der kinakne mache ihc jetzt solaren (oder so?) auf die stelle am kinn (es ist ncoh nciht schlimm). in einer woche sollte es weg sein.

wenn ich jetzt ihre und die aussagen hier mal ganz realistisch darstelle: der kater ist mit UNS überfordert und wir somit mit ihm. er ist ansonsten recht anhängilch und verschmust. aber wenns mal nicht so läuft, wie er will - heute morgen hat er aufs schaffell gepinkelt.

mittlerweile denke ich, dass es das beste FÜR IHN (!!!) ist, wenn er zu einer person in einzelhaltung kommt, die sich ausschließlich mit ihm beschäftigt. dann hat er ein katzenkllo für sich, in das nicht städnig ne treudoofe maine coon ihr pipi macht. so seh ich das grad- vielleicht darf ich das auch nciht so emotional betrachten. vielleicht werd ich jetzt von einigen hier "gesteinigt", aber das ist doch kein dauerzustand!!!!!!!!!!!! für ihn nicht dun für uns auch nicht.

• ist das falsch so zu denken? Beitrag #20

So ein Mumpitz! Die Phase, in der sie am meisten lernen (was Sozialverhalten betriff) ist zwischen der 8. Woche bis zur 12.-14. Woche!

beides nicht ganz falsch und nicht ganz richtig.

Die Prägephase eines Kitten beginnt am ersten Tag, wenn es zum wiegen auf die Hand genommen wird, ihm der Geruch des Menschen vertraut wird, ein Finger sanft über seinen Bauch streichelt.

Für die ersten 3-4. Wochen sind die Zitzen der Mama, die Wärme und der Körperkontakt im Nest sehr wichtig, aber bereits da findet Kontakt zu den Rufen der Mutter statt, sie spricht quasi mit den Kleinen in der Wurfbox.
Danach beginnt dann das spielen und toben mit den Geschwisterchen, ein sehr wichtiger Teil der Sozialisierung, Menschen begleiten zwar die Kleinen seit der Geburt werden aber richtig interessant erst ca. ab der 8. Woche, dann wird auch mit ihnen getobt, gespielt und gekuschelt.

Beim erwachsenen Tier kommt sehr stark die Eigenschaft der Gewohnheit zum Ausdruck, und das Bedürfnis nach Beständigkeit, eine Katze liebt keine Veränderung und geht sie sehr vorsichtig und langsam an.
Das muß aber nicht bedeuten, das sie sich mit entsprechender Geduld der Menschen nicht in ein neues Zuhause einleben kann.
Interaktion ist auch ein kätzisches Bedürfnis, das sehr wohl wieder aufleben kann, auch wenn es zuvor wenig ausgelebt werden konnte

Thema:

ist das falsch so zu denken?

ist das falsch so zu denken? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Vergesellschaftung - was wenn man nicht zuhause ist?: Hallo ihr Lieben, ich habe seit August 2022 einen Kater namens Schwammerl, er ist nun 10 Monate alt. Vor etwa 4 Tagen habe ich nun ein Kätzchen...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten