Ich möchte hier nochmal einsteigen, bevor eine Katze zu Unrecht abgegeben wird...
Was hat denn der Tierarzt genau untersucht? Auch mal die Blase und Harnwege? Wurde eine Urinprobe genommen unt untersucht?
Also nach meiner Einschätzung ist es ein Verhalten, was öfter bei jungen Katzen vorkommen kann. Sie sind einfach noch zu jung, vergessen oft, wenn sie mal aufs Klo müssen und pinkeln dann da hin, wo sie gerade spielen oder sitzen. Wenn dann noch die Sachen nach Urin riechen, pinkeln sie eben öfter da hin.
Versuche mal in jedes Zimmer ein Klo aufzustellen, sodass er überall schnell aufs Klo kann. Später reduzierst du auf 3 Klos. Toiletten auch nicht nebeneinander in den selben Raum stellen, das wird als 1 Klo gesehen, sondern getrennt stellen. Katzen trennen oft ihr Geschäft nach Urin und Kot.
Alle vollgemachten Stellen gut reinigen aber nicht mit scharfen Reinigern wie Essig oder Chlor, sondern Myrtheöl (Apotheke) + warmes Wasser. Stark verunreinigte Teppiche, Läufer, Felle usw. wegschmeisen. Über Betten einen wasserdichten Matratzenüberzug stülpen (gibts z.B. auch für Menschen die Blasen und Nierenschwach sind).
Wichtig ist aber in erster Linie eine Urinprobe, die ihr vom Tierarzt untersuchen lasst. Gerade junge Katzen können sehr anfällig für Infektionen sein.
Irgendwann auch mal über eine Kastration nachdenken.
Und noch was in eigener Sache:
Pinkelprobleme können bei Katzen immer auftreten, egal welches Alter und welcher Grund dahinter steht. Oft ausgelöst durch starke Veränderungen oder Krankheiten. Damit muss man als Besitzer klar kommen und sich damit auch gewissermaßen abfinden. Ich denke, gerade bei kleinen Katzen kann man das Problem über längere Zeit schneller lösen und sie werden seltener rückfällig. Aber eine Katze deswegen abzugeben, weil es anstrengend ist, sorry, dafür habe ich wenig Verständnis. Es gibt immer ein gewisses Risiko, insbesondere, wenn man sich Tiere von "Privat" holt, wo die wahren Verhältnisse nicht sonderlich bekannt sind. Ihr seit das ganz schon etwas blauäugig angegangen und habt wohl auf die perfekte Katze gehofft aber nun gibt es die Schwierigkeiten, die Verantwortung seit ihr eingegangen also nehmt euch dem Problem auch an. Niemand sagt, dass es einfach ist. Aber so ist es nun mal. Genauso gut könnte eure andere Katze plötzlich mit pinkeln anfangen oder später im Alter, wenn sie vllt. inkontinent wird. Und wer sagt, dass es dem Kater in einem anderen Zuhause besser geht und er damit aufhört?