Anfängerfrage

Diskutiere Anfängerfrage im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier, und weiss nicht ob der Beitrag hier genau rein passt. Ich bin seit längerem am überlegen eine Katze anzuschaffen. In...
  • Anfängerfrage Beitrag #1
N

nadjacgn

Hallo,

ich bin neu hier, und weiss nicht ob der Beitrag hier genau rein passt.

Ich bin seit längerem am überlegen eine Katze anzuschaffen. In erster Linie für meine Mum da vor kurzen mein Vater verstorben ist. :(

Jetzt ist meine Überlegung was für ein Katze es sein soll. Ich weiss auf jeden Fall das es ein Baby sein soll. Die Frage stellt sich jetzt nur ob ich eine Katze von einer "Hobbyzucht", einer Privatperson oder einer Tiervermittlung holen soll. Ich habe gehört das man auf das Wesen der Eltern achten soll weil dies auch auf die Kleinen abfärbt. Bei einer Tervermittlung kann man dies ja nie genau nachvollziehen denke ich mal.
Ebenfalls stellt sich mir die Frage ob wir wenn die Katze größer ist aus ihr eine "Hauskatze" oder einen "Freigänger" machen sollen. Wir haben ein großes Einfamilenhaus mit über 200qm und einen riesigen Garten mit über 1000qm.Hinter unserem Haus fährt aber eine Straßenbahn direkt daher habe ich auch etwas Angst das da dann irgendwas passieren könnte und natürlich die Autos. Aber ich denke auch mal das viele Katzen selber auf so etwas achten oder?
Ich frage mich auch ob man besser eine Katze oder einen Kater holen soll?! MEin Freund meint ein Katzer wäre wenn er Freigänger wäre besser, wir würden ihn natürlich auch kastrieren lassen. Aber ich weiss es nicht.
Hat jemand denn Erfahrungen welche Katzenrasse am geeignesten ist?
Wir suchen eine Katze die "relativ" ruhig ist also nicht zu Impulsiv. Und sie soll kein "Biest" sein (ok ich glaub das kann jede Katze sein)
Und sie soll keine Langhaarkatze sein.

Vielleicht kann mir jemand einige Tipps geben das meine Entscheidung leichter fällt.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße aus Köln
Nadja

• Anfängerfrage Beitrag #2
Möchte deine Ma denn eine Katze, bzw. mag sie gern Katzen? Falls ja, dann geh doch mal mit ihr gemeinsam in ein Tierheim und lasst die Katze/Kater eure Ma aussuchen. Da könntet ihr dann vielleicht auch direkt nach einem Freigänger fragen.

Sollte sich da nichts finden - was ich mir kaum vorstellen kann - dann achte auf jeden Fall darauf wo das Baby herkommt. Wenn du dich inzwischen vielleicht einigermaßen ins Thema eingelesen hast, hast du sicher auch gelesen, dass empfohlen wird Kitten nicht vor der 12. Woche von der Mama wegzuholen. Wir selbst haben uns auch direkt zum Halter hinbegeben und angeschaut wie sie leben. Trotz typischen Babychaos war es aber sehr sauber, die Kitten machten alle einen sehr zufriedenen Eindruck und auch die Katzenmama war sehr ausgeglichen und zutraulich. Was auch immer ich für Fragen hatte/habe wurden mir ausführlich beantwortet. Desweiteren werden wir regelmäßig auf dem Laufenden gehalten über die Entwicklung und können sie besuchen.

Uns wird beispielsweise auch ein Kuscheltuch mitgegeben was die Babys jeder von Anfang an hatten, damit sie den vertrauten Geruch mitnehmen können. Zusätzlich gabs schon ein nett geschriebenes PDF mit Hinweisen wie die Kitten jetzt leben und worauf wir achten sollten. Ein kleines Starterset bekommen wir ebenso, damit das gewohnte Futter und Streu schon dabei ist. Ok, das brauchen wir nicht, da wir eh schon das eingekauft haben was sie jetzt auch bekommen :)

Insgesamt macht es mir ein gutes Bauchgefühl und ich denke das sollte auch so sein. Ich weigere mich Leute zu unterstützen, die ohne Sinn und Verstand "züchten". Dann gehe ich lieber in ein Tierheim und sorge dort für Platz.

Was ich damit sagen will... öhm... ja... *gg* ... lies dich in Ruhe durch dies Forum, schau auch noch eine weitere Runde durchs Internet. Vieles widerspricht sich, aber vieles findet sich wieder und bei manchem wird es dir richtig vorkommen, dann passt es sicher.

Aber ganz wichtig, wenn das Kätzchen für deine Ma ist, dann lass sie mit aussuchen. Die beiden sollen sich schließlich hinterher lieb haben :-D

• Anfängerfrage Beitrag #3
Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier :)

1. Finde ichs gut, dass Du Dir vorher über sowas Gedanken machst - meinen Respekt dafür!!

Zu Deinen Fragen.

Ich würde bei einem so großen Haus mit Garten den Mietzen die Möglichkeit geben, raus zu können. Allerdings in GESICHERTEM Freigang. Sprich, den Garten Katzensicher umzäunen. Katzen gucken leider nicht immer brav nach links und rechts beim überqueren der Bahnschienen o.ä. Man kann sie mit kleinen Kindern vergleichen: Wenn auf der anderen Seite plötzlich ne Maus läuft, läuft die Mietze hinterher.. :(

Ob nun Katze oder Kater - ich glaube, das ist relativ egal. Bei beiden gibts solche und solche *g* Wenn ihr aber etwas ruhigeres haben wollt, dann würde ich entweder zu einer normalen Hauskatze, oder einem Briten tendieren. Auf keinen Fall einen Orientalen - die sind sehr quirlig.

Was auch wichtig wäre: Katzen haben gern kätzische Gesellschaft, um sich dann so richtig austoben zu können (und nicht Euch die Arme blutig zu kratzen ;) ) Es ist also immer besser, gleich 2 zu nehmen.

Ansonsten ists wirklich Geschmackssache:

Ob aus dem Tierheim, oder aus einer Zucht - überall gibts süße Mietzen, die sich ein gemütliches Zuhause wünschen. Bitte achtet darauf, dass Kitten bei der Abgabe mindestens 12 Wochen alt sein sollten!

Und am besten nicht von einem verantwortungslosen Vermehrer holen, der die Mietzen dann mit 8 Wochen (wenn sie halt anfangen, GEld zu kosten) los werden will :/

LG Tina

• Anfängerfrage Beitrag #4
Ach Tina, gleischzeitich :lol:

... ich wollte noch hinzufügen, falls von Interesse, bei unserem gibt es noch Kitten ohne künftiges Zuhause. Schau halt mal nach Olfried. Wäre sogar bei euch in der Nähe, falls ihr mal hinfahren mögt :)

• Anfängerfrage Beitrag #5
Jetzt ist meine Überlegung was für ein Katze es sein soll. Ich weiss auf jeden Fall das es ein Baby sein soll.

Wenn du / ihr eine Katze anschaffen möchtet, solltet ihr über folgende Punkte in Ruhe nachdenken:

1. Es sollten alle eine Katze haben wollen, denn ihr entscheidet euch für ein Tier, dass locker 15-18 Jahre alt werden kann. Sprich also auf jeden Fall vorher ausführlich mit deiner Mam über das Thema

2. Wenn es unbedingt ein Jungtier sein soll, nehmt bitte UNBEDINGT 2! Gerade Katzenkinder brauchen dringend kätzische Gesellschaft zum Raufen, gegenseitigen Ohren-Ausschlecken, Putzen und quer-über-die-Möbel-jagen, die ein Mensch niemals ersetzen kann.
Auch solltet ihr euch im Klaren darüber sein, dass Kitten noch sehr wild, verspielt, zum Teil ungeschickt sind und viel Aufmerksamkeit fordern. Was bei uns alles zu Bruch gegangen ist im 1. Jahr...
Wenn ihr definitiv nur 1 Katze nehmen wollt, schaut euch im Tierheim nach einem Einzelgänger / einer Einzelgängerin um.

3. Egal, wo ihr eure zukünftige(n) Katze(n) holt, achtet darauf, dass sie mindestens 12 Wochen alt sind, da sie nur dann vollständig sozialisiert sind, und etwa wissen wo ihre Grenzen liegen und wovor man Angst haben muss und wovor nicht. Seriöse Züchter, Privatpersonen und Tierheime geben ihre Tiere auch nicht vorher ab!

4. Von "Rassekatzen" ohne Papiere von sog. "Vermehrern" ("Hobbyzüchtern"), die dafür "nur" die Hälfte kosten, möchte ich auf jeden Fall abraten. Hier wird mit der Optik der Katzen abgezockt, die Gesundheit der Elterntiere und auch der Jungtiere wird dabei oft sträflich vernachlässigt. Wenn es eine Rassekatze sein soll, dann von einem seriösen Züchter (russian gibt dir bei Bedarf sicher gern Tipps).

5. Wenn die Katze Freigang bekommen soll, also raus darf, würde ich dazu raten, den Garten katzensicher zu machen.
Auch bei einem großen Garten ist das in der Regel problemlos möglich.
Katzen können "oft" einschätzen, ob sie vor einem Auto oder einer S-Bahn die Straße überqueren - "oft" heißt aber, dass es auch oft genug schief geht, und täglich eine Menge Katzen überfahren werden...
Auf und

z.B. findest du Anregungen, wie man auch große Gärten sichern kann.

und der Thread hier im Katzenforum:
geben dir bei Bedarf weitere Tipps :)

Lieben Gruß, Daemia

Thema:

Anfängerfrage

Anfängerfrage - Ähnliche Themen

Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
2Kitten zu Kater. Pro/Kontra: Unser 3Jahre alter Kater Balu hat vor 3Wochen seine Kumpel Baghira an FIP verloren. Balu benimmt sich seit dem Tod von Baghira Unauffällig. Er ist...
Urlaub ... Wie regelt ihr das?: Hallo Zusammen, derzeit plagt mich ne Frage auf die ich noch keine rechte Antwort weiß daher würde ich mich über Input von euch freuen. Wir...
Oben Unten