Zweitkatze???

Diskutiere Zweitkatze??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, erstmal! Ich habe eine schwerwiegende Frage zur Zweitkatze: Und zwar habe ich einen etwa 3 jährigen Kater. Er hat früher bei einer alten...
  • Zweitkatze??? Beitrag #1
Frettchen

Frettchen

Hallo, erstmal! Ich habe eine schwerwiegende Frage zur Zweitkatze: Und zwar habe ich einen etwa 3 jährigen Kater. Er hat früher bei einer alten Dame gelebt bis diese verstorben ist... Dann kam er zu uns. Wenn meine Schwiegermama mit ihrem Hund kommt, sucht der Kater Kontakt, bzw. schlawienert immer um ihn herum, das macht er auch bei anderen Hunden so. Da ich sowieso überlegt habe mir eine zweite Katze anzuschaffen, damit ich nicht immer ein schlechtes Gewissen habe wenn ich ihn alleine lasse, frage ich mich ob er sich an die neue Katze gewöhnen lassen würde. Er lebt jetzt gut ein Jahr allein bei uns und ist sehr lieb. Wie kann ich feststellen ob er eine zweite Katze akzeptieren würde, bzw. wie stelle ich es an? Ich hätte die Chance in drei Monaten ein Kitten von einem Bekanten zu bekommen... Und wie ist das mit den Geschlechtern? Besser eine Dame oder noch einen Herren? Danke im Vorraus :wink:

• Zweitkatze???

Anzeige

• Zweitkatze??? Beitrag #2
Hallo,

ich denke das dein Kater nix gegen Gesellschaft hat, wenn er sich so an Hunde ranschmeisst :lol:
Er scheint ja wirklich sehr aufgeschlossen und Kontaktfreudig zu sein.
Das Kitten muß aber alt genug sein, also mindestens 12 Wochen, wenn möglich vielleicht sogar 14 oder 16 Wochen, damit es sich auch behaupten kann.
Also wenn Katze dann gut, wenn Kater auch nicht schlimm, weil es ja noch jung ist und sich die Rangordnung dann eh einspielt.

Bei meinen dreien sind zwei Kater dabei und die verstehen sich prächig.

Thema:

Zweitkatze???

Zweitkatze??? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Katze beisst seit Spielkamerad verstorben: Unsere Katze (3 Jahre) kam aus einer Auffangstation sehr jung zu uns (zwei Erwachsene und ein Hund). Unser Hund hatte schon früher mit Katzen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten