Guten Morgen ihr Lieben!!
Vor ein paar Tagen rief meine Schwiegermama bei mir an, ganz schlimm am weinen und erzählte mir von einer verwilderten Perserkatze, die sie in der Nachbarschaft gesehen hätte. Das Tier wäre ihr wohl schon von weiten des öfteren mal aufgefallen, aber sie hätte nicht gedacht, dass es sich um einen "Streuner" handelt. An dem Tag allerdings sah sie ihn ziemlich aus der Nähe und ihr viel auf, dass er wohl ganz arg entzündete Augen (gelber Eiter), riesige Kahlstellen auf dem Fell und überhaupt in in einem allgemeinen schlechten Zustand ist. In dem Moment stiess zufällig eine benachbarte Freundin von ihr hinzu, die ihr dann schliesslich sagte, dass das Tier öfter von einer anderen älteren Dame aus der Nachbarschaft gefüttert würde. Meine Schwiegermama u. Freundin sprachen daraufhin die ältere Dame an und baten ihr an die Tierarztkosten für das Kerlchen zu übernehmen. Naja, die Frau entgegnete, dass es nicht ihre Katze sei (was ja auch sein mag) und das ihr Mann schon genug schimpfen würde, weil sie die Katze überhaupt füttert und anfassen mag sie die schon gar nicht (was man auch vestehen kann, da das Tier weder geimpft noch sonstiges ist), doch leider ist die Dame die einzige "Bezugsperson" des Katers.
Jedenfalls rief dann die Schwiegermama bei mir an, da sie nicht sehr gut deutsch kann und bat mich also um Hilfe. Ich rief daraufhin beim Tierheim an, eine nette Dame bot mir die Möglichkeit an, eine Katzenfalle auszuleihen, das Katerchen daraufhin ins Tierheim zu bringen, wo es dann in einem Quarantäneraum tierärztlich behandelt wird. Der einzige Haken an der Sache; falls der Kater so verwildert ist, dass er in Zukunft nicht mehr vermittelbar ist, müssen sie es schriftlich haben, dass er an eine Stelle zurück kann wo er regelmässig gefüttert wird. Die ältere Dame ist davon natürlich nicht begeistert und ich auch ehrlich gesagt nicht, denn wenn man sich so ein Elend so lange anschaut ohne mal zu handeln, dauert es nicht lang, bis die Katze wieder in diesen Zustand gerät, meiner Meinung nach.
Sowohl meine Schwiegermama (was allerdings ungünstig wäre, da der Kater somit wieder in der Nähe seines alten Futterplatzes wäre), als auch ich (wohne 3 kilometer weit weg)würden dem Tierheim unterschreiben, weiterhin zu füttern. Meint ihr sowas ist Möglich? LG