Wildkatze an eine neue Futterstelle gewöhnen

Diskutiere Wildkatze an eine neue Futterstelle gewöhnen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen ihr Lieben!! Vor ein paar Tagen rief meine Schwiegermama bei mir an, ganz schlimm am weinen und erzählte mir von einer verwilderten...
  • Wildkatze an eine neue Futterstelle gewöhnen Beitrag #1
nala2212

nala2212

Guten Morgen ihr Lieben!!
Vor ein paar Tagen rief meine Schwiegermama bei mir an, ganz schlimm am weinen und erzählte mir von einer verwilderten Perserkatze, die sie in der Nachbarschaft gesehen hätte. Das Tier wäre ihr wohl schon von weiten des öfteren mal aufgefallen, aber sie hätte nicht gedacht, dass es sich um einen "Streuner" handelt. An dem Tag allerdings sah sie ihn ziemlich aus der Nähe und ihr viel auf, dass er wohl ganz arg entzündete Augen (gelber Eiter), riesige Kahlstellen auf dem Fell und überhaupt in in einem allgemeinen schlechten Zustand ist. In dem Moment stiess zufällig eine benachbarte Freundin von ihr hinzu, die ihr dann schliesslich sagte, dass das Tier öfter von einer anderen älteren Dame aus der Nachbarschaft gefüttert würde. Meine Schwiegermama u. Freundin sprachen daraufhin die ältere Dame an und baten ihr an die Tierarztkosten für das Kerlchen zu übernehmen. Naja, die Frau entgegnete, dass es nicht ihre Katze sei (was ja auch sein mag) und das ihr Mann schon genug schimpfen würde, weil sie die Katze überhaupt füttert und anfassen mag sie die schon gar nicht (was man auch vestehen kann, da das Tier weder geimpft noch sonstiges ist), doch leider ist die Dame die einzige "Bezugsperson" des Katers.
Jedenfalls rief dann die Schwiegermama bei mir an, da sie nicht sehr gut deutsch kann und bat mich also um Hilfe. Ich rief daraufhin beim Tierheim an, eine nette Dame bot mir die Möglichkeit an, eine Katzenfalle auszuleihen, das Katerchen daraufhin ins Tierheim zu bringen, wo es dann in einem Quarantäneraum tierärztlich behandelt wird. Der einzige Haken an der Sache; falls der Kater so verwildert ist, dass er in Zukunft nicht mehr vermittelbar ist, müssen sie es schriftlich haben, dass er an eine Stelle zurück kann wo er regelmässig gefüttert wird. Die ältere Dame ist davon natürlich nicht begeistert und ich auch ehrlich gesagt nicht, denn wenn man sich so ein Elend so lange anschaut ohne mal zu handeln, dauert es nicht lang, bis die Katze wieder in diesen Zustand gerät, meiner Meinung nach.
Sowohl meine Schwiegermama (was allerdings ungünstig wäre, da der Kater somit wieder in der Nähe seines alten Futterplatzes wäre), als auch ich (wohne 3 kilometer weit weg)würden dem Tierheim unterschreiben, weiterhin zu füttern. Meint ihr sowas ist Möglich? LG

• Wildkatze an eine neue Futterstelle gewöhnen

Anzeige

• Wildkatze an eine neue Futterstelle gewöhnen Beitrag #2
Ich finde es klasse, dass ihr euch um den armen Kerl kümmern wollt. Aber meine Bedenken gehen in eine ganz andere Richtung. Was geschieht mit einem Perser, der regelmäßig gebürstet werden soll/muss. Irgendwann ist er so verfilzt, dass er sich nicht mehr bewegen kann. :???:

• Wildkatze an eine neue Futterstelle gewöhnen Beitrag #3
Das ist Ehrensache:)

Ja, da gebe ich Dir recht. Kannst dir ja auch gut vorstellen, wie der arme Kerl mittlerweile aussieht...
Ich denke daher auch die schrecklichen Kahlstellen überall...

• Wildkatze an eine neue Futterstelle gewöhnen Beitrag #4
Guten Morgen,

auch von mir: Respekt, dass ihr Euch um das Wuselchen so nen Kopf macht!!

Meine Idee geht eher in die Richtung von Moni, mit dem Zusatzgedanken:

Ein Perser wird ja nicht einfach "draussen geboren" und lebt da dann... Ich nehme eher an, er ist ausgebüchst, oder wurde ausgesetzt...

Evtl. bekommt ihrs so hin, dass er sich bei Euch wohl fühlt und mit gesichertem Freigang/Balkon o.ä. zufrieden ist??

• Wildkatze an eine neue Futterstelle gewöhnen Beitrag #5
Guten Morgen,

auch von mir: Respekt, dass ihr Euch um das Wuselchen so nen Kopf macht!!

Meine Idee geht eher in die Richtung von Moni, mit dem Zusatzgedanken:

Ein Perser wird ja nicht einfach "draussen geboren" und lebt da dann... Ich nehme eher an, er ist ausgebüchst, oder wurde ausgesetzt...

Evtl. bekommt ihrs so hin, dass er sich bei Euch wohl fühlt und mit gesichertem Freigang/Balkon o.ä. zufrieden ist??

Wie Testhexe schon gesagt hat Respekt finde ich auch ganz arg toll was ihr macht !!

• Wildkatze an eine neue Futterstelle gewöhnen Beitrag #6
Dank euch:)

Also ich denke, der arme Kerl wurde auf jeden Fall irgendwann mal ausgesetzt oder ist ausgebüchst, da er schon sehr "reinrassig" aussieht. Durch sein sehr scheues Verhalten schliesse ich daraus, dass es halt sehr schwer wird, ihn an uns Menschen wieder zu gewöhnen. Wenn es nach mir ginge, würde ich ihn sofort bei mir aufnehmem. Aber zum einen ist da halt die Problematik, ob er sich dann in der Wohnung nochmal einlebt und zum anderen habe ich ein paar Tage vor dem Vorfall schon einem anderen kleinen Kater zugesagt ab Mitte Juli bei uns einzuziehen...

Meinen Mann von einem dritten im Bunde zu überzeugen ist nicht möglich:-(, daher die Alternative ihn wenigstens mit Futter zu versorgen und da unsere Tierärztin sowieso des öfteren bei uns im Haus ist, könnte sie ihn im Fall des Falles wenigstens dann in Zukunft behandeln wenn was sein sollte...

• Wildkatze an eine neue Futterstelle gewöhnen Beitrag #7
Und nun ist schon das nächste Problem an der Geschichte aufgetreten;

Der Mann der älteren Dame zu der der Kater zum Fressen kommt, weigert sich nun, die Katzenfalle bei sich aufstellen zu lassen, mit dem Argument:,, wenn die Katze ins Tierheim kommt, wird sie da eh umgebracht".

Was soll ich denn jetzt machen?? Das ist so ein richtig sturer Bock, der sich seit ner Ewigkeit das arme Tier anguckt ohne mal drüber nachzudenken wie man dem Tier helfen kann. Dann organisiert man alles, macht und tut, verlangt noch nicht mal einen Cent von ihm und jetzt stellt der sich total quer und schei**t mich noch total zusammen!! Oh man, ich bin so stinksauer!!!!
Habt ihr Ratschläge? Werde heute Nachmittag nochmal beim Tierheim anrufen...

Macht einen echt traurig wenn manche Menschen so bescheuert sind...

• Wildkatze an eine neue Futterstelle gewöhnen Beitrag #8
Och ne :(

Ich glaube, Tierheim oder Tierschutz ist da auch der beste Ansprechpartner.. Im schlimmsten Fall wird die "Behörde" bei dem Mann auftauchen und ein Wort mit ihm reden, vielleicht zieht das mehr als bei Dir :(

Ich fasse es nicht, dass es solche Leute noch gibt :/

• Wildkatze an eine neue Futterstelle gewöhnen Beitrag #9
Mal schauen, wenn ich heute Abend wieder Zeit habe - es gibt in D ein Heim für wilde, nicht vermittelbare Katzen (irgendwas mit Franziskus, glaube ich). Ich weiß aber, wo ich suchen muss. Wenn Du Interesse hast, dann kümmere ich mich um die Adresse und Kontaktdaten.

Liebe Grüße

• Wildkatze an eine neue Futterstelle gewöhnen Beitrag #10
Das wäre super, bin nämlich echt mittlerweile am verzweifeln... :-(

Beim Tierheim konnte ich gestern auch nichts mehr erreichen, erst war mal wieder nur die Telefonvertretung dran und später ist dann überhaupt keiner mehr dran gegangen:-(

• Wildkatze an eine neue Futterstelle gewöhnen Beitrag #11
Hallo Nala,

das ist der zum Tierschutzverein Franziskushof. Die haben auch verwilderte Katzen, die nicht mehr vermittelbar sind und daher dauerhaft dort ein Heim gefunden haben. Frag mal bei denen an und schildere ihnen Deine verzweifelte Situation (bzw. die des Katers). Vielleicht können die ja dem Kater eine Art Sicherheit bieten, sollte er sich als nicht vermittelbar herausstellen.

Liebe Grüße

• Wildkatze an eine neue Futterstelle gewöhnen Beitrag #12
Also wegen dem das der Kater/Katze scheu ist denke ich das dies noch nicht bedeuten muss, das er/sie sich nicht wieder an den Menschen gewöhnen wird. Eine meiner beiden (die klügere) lässt sich sobald sie draußen ist von niemanden auch nicht von uns mehr anfassen oder streicheln. Sobald ich sie aber von zu Hause aus rufe, rennt sie heim und ist eine unheimliche schmuse Katze.

Du weißt nicht weswegen die Katze/Kater so scheu ist. Es könnte durchaus sein das mit Gegenständen oder mit Straßenbesen oder mit dem Fuß nach geschmissen oder geschlagen wurde.

Wichtig ist nur das ihr sie irgendwie fangt und da weiß ich leider auch nicht mehr weiter.
Wenn deine Schwiegermutter in der Nähe der Frau wohnt die ihn/sie Füttert. Sollte sie vielleicht auch Futter aufstellen. Vielleicht weiß jemand hier wie man besonders gut Katzen mit Futter anlocken. Es müsste irgendwas sein was die andere Frau nicht hat irgendetwas besonders.

Und wenn das geklappt hat und der Kater/Katze 2 bis drei Mal gekommen ist, ohne das ihr Fangversuche unternommen hab, die Katzenfalle aufstellen.

Also das währe meine einzigste Idee, auf die ich noch kommen würde.
Aber vielleicht haben hier noch einige die viel Erfahrung in solchen Dingen habe, noch eine besseren Vorschlag.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und hoffe das alles gut ausgeht.

• Wildkatze an eine neue Futterstelle gewöhnen Beitrag #13
Wichtig ist nur das ihr sie irgendwie fangt und da weiß ich leider auch nicht mehr weiter.
Wenn deine Schwiegermutter in der Nähe der Frau wohnt die ihn/sie Füttert. Sollte sie vielleicht auch Futter aufstellen. Vielleicht weiß jemand hier wie man besonders gut Katzen mit Futter anlocken. Es müsste irgendwas sein was die andere Frau nicht hat irgendetwas besonders.
Thunfisch würde mir da spontan einfallen.

• Wildkatze an eine neue Futterstelle gewöhnen Beitrag #14
Vielleicht könnt ihr wenigstens herausfinden, ob der Kater gechipt oder getätoot ist ;-), also wenigstens nachdem er eingefangen wurde.

Ansonsten hoffe ich, dass ihm bald geholfen werden kann...

• Wildkatze an eine neue Futterstelle gewöhnen Beitrag #15
Hallo,

wollte Euch nur mal kurz die Neuigkeiten mitteilen; habe beim Tierheim doch endlich jemand erreicht und habe von dort nun die Nummer des zuständigen Veterinäramtes bekommen. Daraufhin habe ich mich nochmal telefonisch mit der Frau in Verbindung gesetzt, welche den Kater zur Zeit füttert und habe ihr gedroht, wenn sie und ihr Mann in Zukunft nicht kooperieren würden, dass ich die ganze Angelegenheit dann halt an das Amt weitergebe. Der Mann wäre jetzt angeblich nicht zuhause, sie wolle aber mit ihm nochmal reden und sich dann bis spätestens morgen Vormittag zurückmelden.
Bis dahin geb ich denen jetzt Zeit und ansonsten wird das Amt dann mit ihnen in Verbindung treten und die nötigen Massnahmen einleiten. Hoffe sehr die Angelegenheit doch noch friedlich klären zu können, ansonsten ist der Nachbarschaftsstreit schon vorprogrammiert, aber ich bin mit meiner Geduld auch echt am Ende jetzt und vor allem ist jeder Tag an dem sich das arme Tier so quält einfach nur grausam.

Ich halt Euch mal auf dem laufenden was sich ergeben hat und danke Euch schon mal das Ihr versucht habt zu helfen, ist echt schön das es auch noch so Leute gibt wie Euch...

Thema:

Wildkatze an eine neue Futterstelle gewöhnen

Wildkatze an eine neue Futterstelle gewöhnen - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten