extrem junge Katze gefunden...

Diskutiere extrem junge Katze gefunden... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, ich habe eine extrem junge Katze bei uns gefunden. Sie ist sicher noch nicht älter als 1-2Wochen. Wie sollte man mit so einer Katze umgehen...
  • extrem junge Katze gefunden... Beitrag #1
K

kiwi286

Hi, ich habe eine extrem junge Katze bei uns gefunden. Sie ist sicher noch nicht älter als 1-2Wochen. Wie sollte man mit so einer Katze umgehen? Wie sie füttern?
Hat sie Chance das sie durchkommt. Eine Mutter war nicht zu finden.
mfg

• extrem junge Katze gefunden... Beitrag #2
Oh Gott, das ist ja traurig!

Bitte unbedingt sehr gute Kittenmilch besorgen (Vielleicht hat ein Tierarzt Notdienst?) - am besten KMR, Royal Canin, Waltham, Mammilac oder Dr. Klauders, wobei ich KMR vorziehe, und ein kleines Fläschchen oder eine Pipitte, die geht auch. Das Kleine muß alle zwei Stunden (auch nachts!!!!) Milch bekommen, die dann handwarm sein sollte. Zum Füttern nehmt ihr am besten eine Rolle aus einem Handtuch und "stellt" das Kleine dagegen. So kann es sich am wenigsten verschlucken. Es wird zu Anfang nur ein paar Gramm zu sich nehmen, aber jeder Tropfen zählt!

Nach der Fütterung müsst ihr den Bauch und die Afterregion kräftig massieren, damit das Kleine Urin und Kot absetzen kann. Dazu nehmt ihr am besten ein Tempo- oder Kleenex-Tuch, auf dass ihr ein wenig Öl gegeben habt.

Dann muss das Kleine unbedingt warm gehalten werden. Am besten einen Karton nehmen, unten ein Heizkissen auf kleinste Stufe und einen alten Bettbezug oder so etwas oben drauf - nicht direkt auf das Heizkissen legen, aber es sollte angenehm warm sein, eine Wärmflasche, Rotlichtlampe etc geht auch, aber darauf achten, dass das kleine auch Stellen hat, die nicht ganz so warm sind. Vielleicht könnt ihr ihm ein kleines Stofftier mit dabei packen, an das es sich kuscheln kann.

Ich drück euch ganz doll die Daumen!

• extrem junge Katze gefunden... Beitrag #3
Hallo Kiwi,

schau einmal hier unter Gesundheit findest Du Notfalltips, die Dir gerade jetzt helfen könnten.
Und wende Dich bitte schnell an den Tierschutz, sie werden Dir auch helfen , oder das Kitten übernehmen können,

Viele Grüße
Russian

• extrem junge Katze gefunden... Beitrag #4
Welche Nahrung

Hi, welche Nahrung muss man der jungen Katze geben? Wir hatten schon lange keine Katze mehr, daher haben wir Probleme wie wir mit ihr umgehen müssen.

Soll man eine so junge Katze eher in Ruhe lassen, oder sollte mit ihr bereits viel gespielt werden. Sie ist ja noch sehr klein. Wirkt aber heute schon etwas aufgeweckter.

Vielleicht kann mir noch jemand zusätzliche Tipps geben.

mfg

• extrem junge Katze gefunden... Beitrag #5
hi,

wir haben unseren kleinen mitbewohnern Wiskas Katzenkinderfutter gegeben das mochten sie total und das gibts in verschiedenen Geschmacksrichtungen auch das Trockenfutter für die kleinen war ganz gut, nur daran denken das ihr genug flüssigkeit für die kleinen da habt. Wenn ihr noch Katzenmilch gebt dann würde ich nicht die fertige nehmen die ihr bei real oder so bekommt, ich habe damals als meine Katzen geworfen haben aus einem Tierfachhandel Katzenaufzuchtspulver geholt und nur gute erfahrungen gemacht da sie für die kleinen verträglicher ist.

• extrem junge Katze gefunden... Beitrag #6
Katzenfutter brauchen sie aber erst nach ca. 5-6 Wochen oder?

mfg

• extrem junge Katze gefunden... Beitrag #7
Was das Kleine jetzt erstmal braucht, ist Ersatzmilch.
Für Trocken- oder Nassfutter ist es noch vieeeeeeeeel zu klein...
Lies dich doch durch den von Russian genannten Link, dort und im Posting von Skovkat findest du alle Infos, die dir jetzt nützen können.
Unter anderem stehen dort ja auch schon Vorschläge für Ersatzmilch- Marken.

• extrem junge Katze gefunden... Beitrag #8
Hi. Der Katze gehts mittlerweile sehr sehr sehr gut. Wir nennen sie Lilly. Meine Mutter meint sogar, dass ich sie zu sehr vewöhne. Wir haben sie bis jetzt immer mit Katzenmilch, Whiskas,... versorgt. Jetzt zu meiner Frage:

Bei dieser Hitze werden doch auch Katzen mehr zum trinken benötigen. Kann man einer Katze auch zwischendurch mal Wasser geben? (Sonst bekommt sie ja immer Katzenmilch)

• extrem junge Katze gefunden... Beitrag #9
Hallo Kiwi,

natürlich braucht eine Katze Wasser, und das unbedingt. Nur ein Saugkitten bekommt ausschließlich Milch, aber sobald es feste Nahrung frißt gehört ein Wassernäpfchen immer dazu.
Bitte diesen Wassernapf, es können auch mehrere in der Wohnung verteilt sein, nicht direkt neben das Futter stellen, daß mögen Katzen nicht.
Katzen als ursrpüngliche Wüstentiere trinken wenig und können daher schnell austrocknen, was lebensgefährlich ist, und Milch ist kein Getränk es zählt zu den Nahrungsmitteln.

Viele Grüße
Russian

• extrem junge Katze gefunden... Beitrag #10
Hallo Kiwi,
wir hatten mit unseren 6 Kitten großes Glück. Alle bekamen genug Milch - außer dem kleinsten. Es war so dünn geworden, weil es seine Geschwister immer abgedrängt haben. Nach 2 Wochen mussten wir zufüttern. Ich habe im Tiergeschäft Katzenmuttermilch-Ersatzpulver und das Fläschen mit passenden Saugern (alles von Gimpet) dazu geholt.
Zunächst sträubte sich das Kleine, dann nach 2-3 Mal fing es an zu saugen. Ein paar Tage später wusste es schon genau damit umzugehen und schrie immer schon, wenn es uns hörte. Als es laufen konnte, kam es beim geringsten Geräusch schreiend angelaufen und kletterte uns die Beine hoch :lol: . Jetzt ist unser kleiner Kater Felix 3 Monate alt und total zutraulich. Er frisst jetzt Whiskas Junior und trinkt Wasser. Manchmal darf er noch für ein paar Minuten bei Lilli nuckeln. Beide sind mittlerweile kastriert (es war notwendig). Die anderen haben ein neues gutes Zuhause gefunden.
Aber Du musst wirklich darauf achten, dass Du dem Kleinen den After massierst, damit es Pipi und so machen kann. Das übernimmt sonst seine Mutter, die regt das alles an durch Lecken, damit es sauber bleibt. Ich habe dadurch (Fläschen alle 2 Std. - am besten Körbchen nachts ans Bett stellen - viel Wärme und oft kuscheln und After massieren - am besten mit Zewa oder Tempo) ein 5-Tage-altes Kätzchen, das im Container, der von Berlin kam, durch bekommen.
Viel Erfolg und Freude :D ,
Lilli

• extrem junge Katze gefunden... Beitrag #11
HI,

der Katze gings die ganze Zeit total super. Aber heute hat sie um 12 Uhr etwas gegessen, seitdem isst und trinkt sie nicht mehr.

An was kann das liegen? Sie verhält sich auch ganz komisch.

mfg

• extrem junge Katze gefunden... Beitrag #12
Hi Kiwi,
hast due ihr Katzenmilch oder Muttermilch-Ersatz (gibts in gut sortierten Tiergeschäften) gegeben? Sie sollte jetzt noch keine fertige Katzenmilch bekommen - erst, wenn sie selbst fressen kann. Auf keinen Fall jetzt schon feste Nahrung geben, sie fangen damit ganz alleine an, wenn sie größer sind. Hast du ihr immer schön das Bäuchlein und die Afterregion massiert? Frag mal den Tierarzt, ob sie evtl. schon Würmer haben kann. Dann haben sie einen ganz aufgedunsenen Bauch, richtig prall :?: :?: .
Oder nimmst du sie zuviel hoch? Wenn sie zuviel gedrückt wird, kann sie sich nicht mehr richtig entwickeln, außerdem braucht sie viel Ruhe und Wärme (nicht zu warm).
Wenn sie bis morgen früh nichts getrunken hat, würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt (Notdienst) gehen.
Hoffentlich klappts, Lilli
Lass weiter von euch hören :p

• extrem junge Katze gefunden... Beitrag #13
Vielen Dank für deine Antwort. Es hat sich nichts geändert. Wir werden zum Tierarzt fahren.

mfg

• extrem junge Katze gefunden... Beitrag #14
Hi, also warn heute um 10 Uhr beim Tierarzt, der meinte das sich irgendwas zugezogen hat. Fieber hatte sie auch.

Die Ärtzin gab ihr dann 3 Infusionen und gab uns etwas mit. Calo-Pet. Man soll es der Katze 1-2 mal am Tag geben. Es fördert den Appetit und hat die Dinge drin, die der Katze angeblich fehlen.

Auf jedenfall ist die Katze ganz schön fertig jetzt. Sie schläft auf einem Wärmepolster schön eingewickelt.

Naja mal sehen, wies weitergeht.

mfg

• extrem junge Katze gefunden... Beitrag #15
Ich drück wuch ganz doll die Daumen, dass es dem Kleinen bald wieder gut geht.

mfG Percys

• extrem junge Katze gefunden... Beitrag #16
Ich auch. Gut,dass du beim Tierarzt warst :p .
Halt uns auf dem Laufenden
:) Lilli

Thema:

extrem junge Katze gefunden...

extrem junge Katze gefunden... - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns: Hallo ihr lieben, Wir haben folgende Situation, wir haben seit drei Monaten eine kanadische Sphynx ( drei Jahre alt kastriert Männchen) welchen...
Oben Unten