Kastration - SO teuer????

Diskutiere Kastration - SO teuer???? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu ihr lieben, heute war ja Babys großer Tag - sie wurde kastriert. Da ich die neue Katzenpraxis ausprobieren wollte, hab ichs dort machen...
  • Kastration - SO teuer???? Beitrag #1
T

Testhexe

Gast
Huhu ihr lieben,

heute war ja Babys großer Tag - sie wurde kastriert.

Da ich die neue Katzenpraxis ausprobieren wollte, hab ichs dort machen lassen. Meine Frage vorher nach dem Preis hat ergeben, dass es (klar) variieren kann, sollten komplikationen oder ähnliches dazu kommen, aber dass die Kastration so zwischen 80 und 90 Euro betragen wird.

Nun hab ich sie heute nachmittag abgeholt und mich hats erstmal auf meinen A.. gesetzt.. 183 Euro :shock:

Gott sei Dank war meine Bekannte mit, ich hatte nämlich nur 150 Euro einstecken Oo..

Kann sich das jemand erklären???

LG Tina

• Kastration - SO teuer???? Beitrag #2
Uff... das ist ja heftig :shock: Hast Du eine aufgeschlüsselte Rechnung, sodass Du nachvollziehen kannst, was sie für den Betrag alles gemacht haben? Oder mal nachfragen, was da so teuer gewesen ist? Ist ja Dein gutes Recht.

Liebe Grüße

• Kastration - SO teuer???? Beitrag #3
DA würde ich aber auch noch mal nachfragen... :shock:

• Kastration - SO teuer???? Beitrag #4
Ja, ich habs aufgeschlüsselt, ich stells mal ein (habs gescannt)

An sich find ich ja alles okay, was auf der Rechnung steht. Aber was ich nicht versteh, warums bei einem Tierarzt um die Hälfte billiger is Oo...??

LG Tina

• Kastration - SO teuer???? Beitrag #5
Hm... hab jetzt mal ein paar einzelne Punkte herausgegriffen und mit der GOT abgeglichen. Das ist der einfache Satz. Keine Ahnung, kann hier nichts schlimmes entdecken - finde aber eigentlich auch kein Einsparpotential anderer TÄ, weil es ja eben nur der einfache Satz ist...

Liebe Grüße

• Kastration - SO teuer???? Beitrag #6
Hallo Tina,

ich geb Dir hier mal den Link zur Gebührenordnung der Tierarzt Du kannst da recht genau nachlesen was berechnet werden darf und in welcher Höhe.

Und einiges würde ich hinterfragen, was wurde bei der eingehenden Untersuchung gemacht, was nicht schon bei der allgemeinen Untersuchung erfolgte?
Warum wurde ein Venenkatheder abgerechnet und die Anästhesie und Narkose nochmals?

• Kastration - SO teuer???? Beitrag #7
boooow heftig :shock:

Aber ich denke es liegt an dem Narkosemittel da gibt es ja viele arten davon! Billige und teure !!

• Kastration - SO teuer???? Beitrag #8
Eva, bei Gina war das auch so. Ich war noch dabei, als sie die Injektionsnarkose erhielt, das war ohne Venenkatheter, direkt in den Muskel. Ich hatte mich diesbezüglich auch schon einmal erkundigt, es geht hier eben darum, dass das einzelne Leistungen sind. Das Anlegen des Venenkatheters ist eine Leistung, die erstmal nur das reine Einbringen des Katheters anbelangt. Das Eingeben weiterer Narkotika über den Venenkatheter (bei Gina war es ja eine Kombi) ist dann eine weitere eigenständige Leistung. Bei der allgemeinen Untersuchung mit Beratung wurden bei Gina Reflexe, Sehvermögen, Koordination/Motorik etc geprüft. Speziell für die Untersuchung wurden dann noch einzelne Organe untersucht. Meine Rechnung von dem Tierarzt (als die CT gemacht wurde) ist auch in diese Unterpunkte aufgegliedert und ich habe in Erfahrung gebracht, dass es so auch alles seine Richtigkeit hat. (Ich hatte mich nicht aus Misstrauen sondern rein aus Neugier erkundigt und vorher auch auf einer Kopie alle praxisbezogenen und eigenen Angaben geschwärzt).

LG

• Kastration - SO teuer???? Beitrag #9
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort, Miez und Eva!

Eva, wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen gleiche Leistungen (bzw. Leistungen, die gleiche Abläufe beinhalten) nur einmal berechnet werden?

Sprich, um eine (wie aufgeführt) Injektionsnarkose zu machen, müsste ja ein Venenkatheter bereits gelegt sein, oder? (bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege)

Bzw. wurde die allgmeine Untersuchung in meinem Beisein gemacht (abgehört, Lymphdrüsen geguckt, Fieber gemessen usw), warum dann eine eingehende Untersuchung?

Wie ists mit der Injektion? Ist die nicht auch bereits bei der Narkose mit drin??

Mann, das alles sind bömische Dörfer für mich :(

Ich mein: Man muss dem Tierarzt wirklich zu Gute halten, dass er wohl wirklich SEHR gut mit Katzen kann! Ich fühlte mich dort einfach wohl, und Baby hatte auch keine Angst, hat gleich Köpfchen an ihm gerieben etc. Aber 180 Euro?? (Nicht dass sie es mir nicht wert wäre, nur finde ichs komisch, dass bei Suse und Amy die ganze Prozedur "nur" 100 Euro gekostet hatte)...

Falls Du also nochmal mitliest, Eva, ich bin morgen abend sowieso wieder in der Praxis, weil da ein Erste-Hilfe-Kurs für Katzenhalter statt findet. Da würde ich ihn gerne auf die Rechnung ansprechen. Die von Dir genannten Punkte würde ich dabei berücksichtigen. Wenn noch weitere dabei sind, auf die ich als Laie gerade nicht komme, wärs lieb, wenn Du sie noch aufführen könntest.

• Kastration - SO teuer???? Beitrag #10
Wow...

ich hab zwar jetzt nur kastration von Katern als vergleichsmöglichkeit... bei schröder hab ich damals 37 € bezahlt... ok, das is "nur" die Narkose und ein kleiner Schnitt... aber dass der unterschied so groß sein kann?! heftig...

• Kastration - SO teuer???? Beitrag #11
Da ich die neue Katzenpraxis ausprobieren wollte, hab ichs dort machen lassen. Meine Frage vorher nach dem Preis hat ergeben, dass es (klar) variieren kann, sollten komplikationen oder ähnliches dazu kommen, aber dass die Kastration so zwischen 80 und 90 Euro betragen wird.

Weiß leider nicht wie man hier zitiert, hoffe das es so richtig ist....

also wie ich das verstanden habe, hast du ihn vorher gefragt wie teuer es wird und der Tierarzt sagte zwischen 80-90€?!? Also sich so zu verschätzen ist schon komisch... Er muss doch schon vorher wissen wie teuer das ca. wird, schließlich machen das Tierarzt öfters... und ich würde mich fragen wieso es bei den meisten TAs es dann nur ca. 100€ kostet z.B. in der Hannoverischen Tierklinik?!?

Wen ich das falsch verstanden habe dann berichtigt mich bitte...

• Kastration - SO teuer???? Beitrag #12
Guten Morgen Tina,

Rama hat es gestern abend schon gelesen, dass die Kastra-Kosten von Gnömchen irgendwie aus dem Ruder gelaufen sind. So richtig Ahnung habe ich davon nicht, aaaber was mir aufgefallen ist, allgemeine und eingehende Untersuchung. Das erscheint mir "doppelt gemoppelt".

Bei Sultans Narkose wurde zwar auch der Venenkatheter abgerechnet, aber der Rest lief unter eingesetzte Medikamente und Material und war ein relativ kleiner Posten. (Leider finde ich gerade die Rechnung nicht)

Wenn Du heute nochmal in der Praxis bist, würde ich mir die einzelnen Posten nochmals erklären lassen.

• Kastration - SO teuer???? Beitrag #13
Jap, das mach ich auch.

Wie gesagt, sie ists mir schon wert, nur finde ichs ETWAS überzogen für ne simple Kastra, die komplikationslos verlief (bis auf die Tatsache, dass Baby den Trichter zerfetzt hat und deshalb nen Body dran bekommen hat)^^

• Kastration - SO teuer???? Beitrag #14
Hast du denn jetzt mal beim Tierarzt nachgefragt?

• Kastration - SO teuer???? Beitrag #15
  • Kastration - SO teuer???? Beitrag #16
Guten Morgen, ihr Lieben.

Also: Ja, ich war in der Praxis (da war ja ein Erste-Hilfe-Kurs für Katzen, an dem wir teilgenommen haben) und nein, ich hab nicht gefragt... 12 Leute in nem kleinen Raum - da wollte ich das Thema nicht ansprechen :/
Aber ich werde ihn fragen, wenn die Fäden gezogen werden.

Und das kleine Weißbrot ist ein echter Jammerlappen *gg* GsD ist das lange frei... Die liegt NUR auf mir.. Von früh, bis spät... Geht mal Klo oder futtern und liegt dann wieder auf mir Oo... Hochspringen ist kein Problem - macht sie immer und überall, aber wieder runter kommen - da wartet sie und maunzt, bis sie jemand holt... und dann liegt sie halt wieder auf uns...

Was komisch ist: Sie riecht aus dem Mund!! (nicht die Wunde). Nun weis ich nicht, ob das noch von der evtl. Blutansammlung im Bauchraum kommt, oder quasi ne extra Sache ist... Ich wollte mal bis heute noch abwarten und ggf. den Tierarzt anrufen :(

Und sie HASST ihren Body *gg* Den zieht sie sich ca. 4x täglich aus und ich darf dann hinterher fetzen und ihn ihr wieder anziehen *stöhn*..

Also wehleidig is sie ja schon ;) Und das, obwohl sie Schmerzmittel bekommt (hatten die anderen beiden nicht bekommen und waren VIEL fitter als sie...)

• Kastration - SO teuer???? Beitrag #17
Oooch, ist halt das kleine Nesthäkchen, das betüddelt werden möchte. Ok, dass sie sich den Body ständig auszieht, ist natürlich nicht so dolle, aber so sind die Miezen eben (hab mich ja schlapp gelacht, dass sie den Trichter zerfetzt hat *g*). Ist es denn nicht auch irgendwie schön, dass sie eure Nähe sucht, um getröstet zu werden?

Wegen des Mundgeruchs, da würde ich vielleicht auch mal den Doc fragen. Muss ja nicht sein, dass sie da noch was anderes entwickelt.

Liebe Grüße und knuddel das Weißbrot mal von mir :) (die anderen beiden natürlich auch)

• Kastration - SO teuer???? Beitrag #18
So als erstes auch gute Besserung von mir. Mal ganz ketzerisch gefragt, ist der Body überhaupt nötig, rupft sie an den Fäden rum? Lilly hat überhaupt nichts gebraucht und die war ein Teufelsbraten.

Naja, wenn noch ein Dutzend Leute um einen rumstehen, hätte ich auch meinen Mund gehalten.

• Kastration - SO teuer???? Beitrag #19
Jaa, mittlerweile hab ich für morgen nochmal nen Termin - dass sie aus dem Mund riecht, gefäll mir nich...

Da kann ichs dann ja auch gleich mit ansprechen ;)

Jup, den Body braucht sie grml... Immer wenn sie ihn abhat, zerrt sie am Pflaster und leckt wie blöde etc...

Aber immo liegt sie wieder mal auf mir und schläft :( DAS gefällt mir auch nich...

• Kastration - SO teuer???? Beitrag #20
DAS gefällt mir auch nich...
Dir kanns aber auch keiner rechtmachen. :mrgreen:
zerrt sie am Pflaster und leckt wie blöde etc...
Tja, darunter wirds jucken. Kenne ich alles nicht. Lilly ist mit kahlrasiertem Bauch und Fäden nach Hause gekommen, ohne alles. Zwei- dreimal hat sie versucht an den Fäden zu ziehen. Das muss aber weggetan haben und dann war Ruhe.

Thema:

Kastration - SO teuer????

Kastration - SO teuer???? - Ähnliche Themen

Kryptorchismus - Tierarzt verlangt mehr als besprochen: Hallo, ihr Lieben, gestern wurde unser Kater kastriert und er hatte einen Kryptorchismus(also nur einen Hoden und der zweite war versteckt). Da...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten