Kratzen und Beißen

Diskutiere Kratzen und Beißen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo und einen schönen guten Morgen Euch allen, ich brauche mal Euren Rat... Gestern hat mein Mann mit unserem Kleinen gespielt (8 Monate alt...
  • Kratzen und Beißen Beitrag #1
B

Biene9379

Hallo und einen schönen guten Morgen Euch allen,

ich brauche mal Euren Rat...

Gestern hat mein Mann mit unserem Kleinen gespielt (8 Monate alt und seit dem 05.06. bei uns), und der kleine hat ihn ganz kräftig gekratzt und auch einmal gebissen - aber nicht bösartig, eher spielerisch. Mein Mann hat natürlich geschimpft und auch ganz schön geblutet.

Nun ist der Kleine ja noch recht jung und übermütig und auch noch nicht so lange bei uns, aber wie können wir ihm das abgewöhnen und ihm beibringen, dass er ohne Kratzen und Beißen mit uns spielen soll?

Habt ihr vielleicht einige Tips für mich??

Danke schon mal und ganz liebe Grüße Biene

• Kratzen und Beißen Beitrag #2
Hallo, bitte deinen Mann vor allem, gut auf die Bisswunde zu achten. Das kann ganz fiese Entzündungen geben, da der Bisskanal schmal und tief ist. Keime können sich da leicht festsetzen.

So und jetzt mal ein paar "Erziehungstipps":
-Wenn Katze sich festkrallt und beißt, niemals die Hand zurückziehen, das gibt noch tiefere Wunden. Lieber die Hand in Richtung Katze bewegen, dadurch werden die Krallen gelockert und auch wenn man tiefer in den Rachenraum reinkommt, lässt sie reflexartig eher aus.
-Hat man sich losgemacht, die Katze anfauchen (am besten mal in aller Ruhe üben) und evtl. auch mit einem Finger leicht aber bestimmt an die Stirn tippen. Das imitiert die Erzeihungsmaßnahmen einer Katzenmutter.
-Danach die Katze eine zeitlang ignorieren.

Am allerbesten wäre ein Katzenkumpel, mit dem er seine Raufereien austragen kann.

• Kratzen und Beißen Beitrag #3
Danke für den Tip!

Wir haben den Kleinen von Tiere in Not und die haben dreimal versucht ihn mit anderen Katzen und Katern zusammen zu führen, aber erfolglos. Er mag keine Artgenossen.

• Kratzen und Beißen Beitrag #4
Dann würde ich einen Federwedel oder eine Maus an der Angel besorgen und ihn ordentlich jagen. Wenn er sich darin verbeisst, tuts zumindest keinem weg und er wird ausgepowert.

• Kratzen und Beißen Beitrag #5
Das machen wir ja schon - nur würden wir auch gerne die Hände mit zum spielen gebrauchen können. Bauch krabbeln etc.

Bei unserer "alten" Katze, die ja gestorben ist, hat sich das ganz automatisch ergeben, immer wenn sie "gebissen" hat, brauchte ich nur leicht die Stimme erheben und sie hat es sofort gelassen.

Vielleicht hat er ein Problem mit meinem Mann, bei mir hat er noch nicht gebissen oder gekratzt - Männermachtkämpfe - gibt es das bei Katern???

Seit er bei uns ist habe ich ihm immer Futter gegeben - gestern abend hat mein Mann ihm dann was gegeben, vielleicht hilft das ja auch schon etwas.

• Kratzen und Beißen Beitrag #6
Also aus Erfahrung würde ich sagen, dass es einige Katzen gibt, die eher mit Frauen sympatisieren. Unser Kater spielt mit mir auch wesentlich sampfter als mit meinem Freund, obwohl er von uns beiden gefüttert wird. Auch bei Fremden reagiert er so - bei Frauen ist er vorsichtig und bei Männern setzt er seine ganze Muskelkraft ein.

Ich schimpfe mit meinem Süßen nicht, wenn er mal aus Wildheit meine Hand mit seinen Krallen erwischt. Es tut nicht weh und ist meist auch nicht so schlimm, dass es groß blutet. Allerdings desinfiziere ich alle entstandenen Wunden sofort.

Wenn der Kater beim Spiel mit meinem Freund zu wild wird, pustet er ihn ins Gesicht. Wenn der Kater zubeißt, schiebt er seine Hand tiefer in den Rachen der Katze und der Kater lässt sofort los und läuft weg. Wenn er seine Krallen zu stark einsetzt und sie sogar richtig tief in die Haut haut, dann hilft eigentlich nur im Nacken packen, anfauchen, in die Augen starren und erst loslassen, wenn der Kater nachgibt und weg guckt. Unser Kater unterwirft sich uns gegenüber dann sogar (also richtig mit auf den Rücken rollen und so). trotzdem kann es ab und an noch passieren, dass er zu wild wird und ganz vergisst, dass Krallen eigentlich tabu sind. Aber er ist auch noch recht jung und so oder so sehr verspielt. Man merkt aber, dass er sofort merkt, dass er das nicht tun sollte und mittlerweile müssen wir gar nicht erst drauf reagieren, weil er selber sofort loslässt und sich auf den Rücken rollt und danach erstmal gaaanz verschmust ist. ;-)

• Kratzen und Beißen Beitrag #7
Er mag keine Artgenossen.

das würde ich bei einem 8 Monate alten Tier aber doch in Zweifel ziehen.
Magst Du mal erzählen wie die Zusammenführungen denn abgelaufen sind, was da passiert ist und warum ihr aufgegeben habt?

• Kratzen und Beißen Beitrag #8
Leider kann ich das nicht erzählen, wir haben ihn ja von Tiere in Not geholt und die haben gesagt sie hätten es schon dreimal erfolglos versucht - leider weiß ich auch nicht mehr darüber.

Wir hatten ja schon eine Katze die aber leider gestorben ist und als wir den Kleinen zu uns geholt haben, hat er natürlich erstmal alles gründlich abgeschnüffelt. Wir haben zwar gesaugt und geputzt nachdem unsere Katze gestorben ist, aber teilweise hat der kleine (an ihren Lieblingsorten) besonders intensiv geschnüffelt und auch geknurrt.

Ich weiß nicht genau, aber vielleicht ist das ja auch ein Anzeichen dafür, dass er keine Artgenossen mag.

Und ich mag es ehrlich gesagt auch nicht ausprobieren, jetzt noch eine Katze oder Kater zu adoptieren und dann klappt es hinterher nicht und ich müsste dann einen wieder abgeben - das kann ich dann auch nicht.

Liebe Grüße Biene

Thema:

Kratzen und Beißen

Kratzen und Beißen - Ähnliche Themen

Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Machs gut, Usch... + Frage: Liebe Mitforisten. Mit feuchten Augen schreibe ich diesen Text. Heute, nach 11 gemeinsamen Jahren, musste ich mein erstes Haustier, Usch, gehen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten