Frage: Katzentransport

Diskutiere Frage: Katzentransport im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, meine beiden Tiger - Radar & Midgie - und ich werden bald umziehen. Hierzu muessen wir alle 10 Stunden in den Flieger...
  • Frage: Katzentransport Beitrag #1
Skyhawk

Skyhawk

Hallo Katzenfreunde,

meine beiden Tiger - Radar & Midgie - und ich werden bald umziehen.
Hierzu muessen wir alle 10 Stunden in den Flieger steigen.

Meine Frage ist: ist es besser, die beiden zusammen in einer grossen Transportbox verladen zu lassen (z.b. eine fuer grosse Hunde) oder einzeln in kleineren Boxen?

Ich denke halt, vielleicht haben sie zusammen weniger Angst. Besonders um Midgie mach ich mir Sorgen, weil sie eh eine aengstliche Natur ist. :shock:

Ich nehme an, dass die beiden so oder so im (klimatisierten) Frachtraum reisen muessen...

Ist es ratsam, den beiden Beruhigungsmittel zu geben?

Danke schon mal fuer Tipps.
Keks

• Frage: Katzentransport Beitrag #2
Hallo,

also bei einem 10 Stunden Flug würde ich die Katzen wirklich in dem Frachtraum laden. Du könntest eh höchstens ein Tier mit in die Flugkabine nehmen und auch nur, wenn noch kein Hund oder so angemeldet wurde. Bei Frachtraumtransport wirst du sie dann nur am Flughafen abgeben müssen (nach/beim Check-In) und bekommst sie erst am Ankunftszielort ausgehändigt. Soweit ich weiß, darf man Tiere nicht gemeinsam in einer Box transportieren, da die Verletzungsgefahr zu hoch wäre. Die Box für den Frachtraum muss für Flüge zugelassen sein, das heißt sie muss mindestens so groß sein, dass deine Katze darin aufrecht stehen kann, sich hinlegen kann und problemlos drehen kann. Außerdem muss sie ausbruchsicher und wasserdicht sein, falls die Katze mal muss. Einige Fluggesellschaften bieten solche Boxen zum Ausleihen an, meist ohne Zusatzkosten. Wenn du dir selber 2 solche Transportboxen holen willst, solltest du dir bewusst sein, dass sie nicht gerade billig sind und solltest beim Kauf auf das entsprechende Siegel achten (Airline approved)...

Eine nette Dame in einer irischen Tierhandlung hat mir außerdem angeraten, der Katze anzugewöhnen aus einer Nagertrinkflasche zu trinken, denn in der Aufregung werden Wassernäpfe (wenn die Fluggesellschaft die in der Box überhaupt zulässt) gerne umgestoßen und danach nicht wieder aufgefüllt. Mein Kater hat einen Napf den man an den Gittern der Tansportbox befestiegen kann leider eher als störend empfunden und einfach abgerissen. Also ist die Idee mit den Trinkflaschen echt nicht dumm. Einige Katzen lassen sich daran auch wirklich gut gewöhnen.

Alle Details findest du auf den Internetseiten der jeweiligen Fluggesellschaften. Ansonsten solltest du die Service Hotline deiner Airline mal anrufen (Katzen müssen auf dem Flug eh vorher angemeldet werden, sonst sagen die am Flughafen sofort nein). In der Regel gelten Katzen als Übergepäck oder zusätzliches Gepeäckstück. Preise stehen auf der Internetseite der Fluggesellschaft oder sind telefonisch zu erfragen.

Bitte mach dich vorher schlau, welche Einfuhrbestimmungen für das Reiseziel gelten (für Irland und GB zum Beispiel: gut lesbare Tätowierung oder Chip, 6 Monate Quarantäne, Tollwutimpfung, Bluttest, europäischer Impfpass, Bestätigungsschreiben vom Tierarzt, dass das Tier flugfähig ist und manchmal sogar ein Zuchtnachweis, also ob Krankheiten bei den Elternkatzen bekannt sind und so). Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass du das alles machst und am Ende guckt doch niemand nach. Kein Amtsveterinär vor Ort und Zoll ist mehr an Koffern interessiert. Aber sicherheitshalber sollte man doch alles vorher machen, denn wenn du kontrolliert wirst und die Katze die Auflagen nicht erfüllt, nehmen sie dir das Tier erstmal weg. meine damalige Fluggesellschaft wollte bei Abholung der Katze nach Transport im Frachtraum auch irgendein Dokument haben, womit du beweisen kannst, dass du der Besitzer der Katze bist. in der Regel reicht es aber den Namen der Abholperson vor dem Flug anzugeben und dann bei Abholung einen Ausweis vorzuzeigen.

Ob du deinen Katzen eine Beruhigungsspritze oder so geben solltest, entscheidet der Tierarzt. Schlafen darf das Tier beim Einchecken aber nicht (zumindest meinte das meine Fluggesellschaft). Mein Tierarzt hat mir von einer zu starken Beruhigung abgeraten, da die häufig auf den Magen schlägt und die Katze dann erbrechen kann. Die Fluggesellschaft meinte sogar, dass deswegen die letzte Fütterung mindestens 6 bis 12 Stunden her sein sollte, was ich bei einem 10 Stunden Flug aber gar nicht schön fände für das arme Tier...

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit des Cargo mit unterschiedlichen Airlines. Du gibst das Tier am Flughafen ab, fliegst schon mal vorraus und Cargo kümmert sich um den Transport des Tieres. Sie suchen dann die geeignete Fluggesellschaft und suchen bei Langstrecken keine Direktflüge. Die Katze würde dann also am ersten Tag nur 4 Stunden oder so fliegen, dann kommt sie bis zum nächsten Tag in einen gesicherten Auslaufraum, wo sie auch versorgt wird. Am nächsten Tag fliegt die Katze dann wieder eine bestimmte Strecke und das geht so lange bis sie am Ziel ankommt. Die Cargounternehmen sagen, dass die Tiere auch die ganze Zeit über tierärztlich überwacht werden. Der ganze Spaß ist aber schrecklich teuer.

Also soweit die Informationen, die ich vor meiner Reise mit dem Kater gefunden hab. Ich hoffe, es hilft dir ein wenig. darf ich fragen, wo es denn hingehen soll?

Lieben Gruß,

Munkitz

• Frage: Katzentransport Beitrag #3
Hallo Munkitz,

danke fuer deine ausfuehrliche Antwort! :)

Zunaechst mal zu deiner Frage: es geht von Orlando, Florida nach Nuernberg. (via Frankfurt)

Ich hab auch schon mit dem Veterinaeramt Nuernberg Kontakt aufgenommen. Die Amtstieraerztin war sehr hilfsbereit und meinte, die Katzen brauchten folgendes:

- einen Microchip
- eine mind. 21 tage alte Tollwutimpfung (keinen titer), die in einem Pass dokumentiert ist (muss kein EU pass sein)
- eine ausgefüllte Veterinärbescheinigung gemäß Entscheidung 2004/824/EG
- einen Impfpass, in dem die Microchip nummer vermerkt ist

(Hier der link zu den Intervet Einreisebestimmungen: )

Ich hab auch schon mit der Lufthansa gesprochen, aber von denen bekomme ich keine eindeutigen Aussagen und auf der Webseite der LH kann ich nichts finden...

Interessant ist, dass du schreibst, die Katzen koennten sich bei Beruhugungsmitteln uebergeben. Da muss ich gleich nochmal nachfragen, denn mein Tierarzt hier in den USA hat dazu nix gesagt, sondern mir einfach 2 Pillen in die Hand gedrueckt.

Das mit der Transportbox ist mir auch noch ein Raetsel. Damals am Flughafen, als ich mal zufaellig nachgefragt habe, hat man bei der Lufthansa von speziellen Transportboxen nix gewusst.
Wo kann ich die denn kaufen?

Danke & Gruesse,

K.

• Frage: Katzentransport Beitrag #5
Hallo,

ach, wenn es zurück nach Deutschland geht, ist es wirklich nicht o schlimm. Impfpass, Chip, aktuelle Tollwutimpfung und evtl. Bluttest sollte genug sein. Das tierärztliche Bestätigungsschreiben wird nur von einigen Fluggesellschaften gefordert, von der Lufthansa aber nicht.

Es wundert mich, dass du keine klaren Aussagen von der Lufthansa bekommen hast. Ich hab da auch nachgefragt und die konnten mir sehr gut weiter helfen... aber die meisten Infos gibt es doch über Cargo, die machen das schließlich täglich. Ich habe damals an folgende E-Mail-Adresse geschrieben und von denen die entsprechende Nummer für Dublin bekommen (Flug sollte von Dublin nach Berlin gehen): [email protected]

Ansonsten findest du viele Angaben der Lufthansa auf folgender Seite:

Ein großen Geschäft für Tierbedarf dürfte solche Boxen auf jeden Fall haben. Ansonsten kann man auch im Internet nachschauen. Meines Wissens werden Metallboxen erst für wirklich große und schwere Tiere nötig. Ansonsten gilt, Hauptsache wasserdicht, ausbruchsicher (am besten schon die moderneren Schlösser) und groß genug (wenn das Tier mit dir in der Kabine fliegen soll aber niemals über den vorgeschriebenen Handgepäckmaßen). Die Preise, die ich so gefunden habe (für normal große Boxen) waren so zwischen 50 und 70 €. Solche Boxen sollten große Flughäfen auf jeden Fall haben! Am besten direkt vor dem Flug das Büro der Lufthansa am Abflugsflughafen anrufen (oder persönlich vorbeischauen) und für den Reisetag diese Box vorbestellen. Aber mach dir nicht zu viele Sorgen, die Lufthansa ist da nicht so pingelig mit den Sicherheitsbestimmungen der Transportboxen. ;-)

Ja, mein Tierarzt hat mir damals davon abgeraten, er meinte ein leichtes Beruhigungsmittel, dass man ins Futter mischt, reicht völlig aus. Am Ende fand meine Katze den Flug selber auch nicht so schlimm, die Turbinengeräusche beruhigen die Tiere ungemein. Und auch viele Menschen werden ja im Flieger schläfrig. :-D Wirklich schrecklich fand mein Süßer nur das Warten in der Box, wenn weiter nichts passiert ist. Da hätte ihn aber auch keine Pille der Welt beruhigen können, der hätte hartnäckig dagegen angekämpft. Am Ende wird jede Katze nach stundenlangem Protest auch mal müde und dann herrscht eh Ruhe. Ansonsten sitzten die Katzen ja in ihren Boxen, sodass selbst wenn sie nervös werden nichts passieren sollte.

Ich würde an deiner Stelle wirklich mal bei der Cargo nachfragen. Die machen das so oft, dass die genau wissen, was man beachten sollte etc. Mir haben sie jedenfalls sofort weitergeholfen, selbst als ich meinte, Cargo ist mir zu teuer, ich will nur Tipps. Der nette Herr hat mich sogar zurückgerufen, damit es mich nichts kostet und danach wurden alle Fragen über E-Mail sofort beantwortet. Da die mit mehreren Fluggesellschaften zusammen arbeiten, können die dir sicher sogar sagen, welche die Beste für euch wäre. War echt begeistert vom Service!

Also, lass mich wissen, wie es bei euch jetzt weiter geht! Bin gespannt...

Ganz lieben Gruß,

Munkitz

• Frage: Katzentransport Beitrag #6
Jup, die Box sieht gut aus! Einmal am amerikanischen Flughafen nachfragen, ob du Stahlbolzen zum Befestigen der beiden Schalen brauchst oder ob Plastik reicht. Ansonsten benutzt LH, glaub ich, auch keine besseren Boxen. :)

• Frage: Katzentransport Beitrag #7
Thema:

Frage: Katzentransport

Frage: Katzentransport - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Zusammenführung oder doch Einzelkatze?: Ich wende mich heute an euch Katzenfreunde weil ich seit Tagen mit einer Entscheidung ringen muss. Wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt...
Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
Oben Unten