Hallo,
ach, wenn es zurück nach Deutschland geht, ist es wirklich nicht o schlimm. Impfpass, Chip, aktuelle Tollwutimpfung und evtl. Bluttest sollte genug sein. Das tierärztliche Bestätigungsschreiben wird nur von einigen Fluggesellschaften gefordert, von der Lufthansa aber nicht.
Es wundert mich, dass du keine klaren Aussagen von der Lufthansa bekommen hast. Ich hab da auch nachgefragt und die konnten mir sehr gut weiter helfen... aber die meisten Infos gibt es doch über Cargo, die machen das schließlich täglich. Ich habe damals an folgende E-Mail-Adresse geschrieben und von denen die entsprechende Nummer für Dublin bekommen (Flug sollte von Dublin nach Berlin gehen):
[email protected]
Ansonsten findest du viele Angaben der Lufthansa auf folgender Seite:
http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/baggage?nodeid=1756417&l=de&cid=18002
Ein großen Geschäft für Tierbedarf dürfte solche Boxen auf jeden Fall haben. Ansonsten kann man auch im Internet nachschauen. Meines Wissens werden Metallboxen erst für wirklich große und schwere Tiere nötig. Ansonsten gilt, Hauptsache wasserdicht, ausbruchsicher (am besten schon die moderneren Schlösser) und groß genug (wenn das Tier mit dir in der Kabine fliegen soll aber niemals über den vorgeschriebenen Handgepäckmaßen). Die Preise, die ich so gefunden habe (für normal große Boxen) waren so zwischen 50 und 70 €. Solche Boxen sollten große Flughäfen auf jeden Fall haben! Am besten direkt vor dem Flug das Büro der Lufthansa am Abflugsflughafen anrufen (oder persönlich vorbeischauen) und für den Reisetag diese Box vorbestellen. Aber mach dir nicht zu viele Sorgen, die Lufthansa ist da nicht so pingelig mit den Sicherheitsbestimmungen der Transportboxen. ;-)
Ja, mein Tierarzt hat mir damals davon abgeraten, er meinte ein leichtes Beruhigungsmittel, dass man ins Futter mischt, reicht völlig aus. Am Ende fand meine Katze den Flug selber auch nicht so schlimm, die Turbinengeräusche beruhigen die Tiere ungemein. Und auch viele Menschen werden ja im Flieger schläfrig. :-D Wirklich schrecklich fand mein Süßer nur das Warten in der Box, wenn weiter nichts passiert ist. Da hätte ihn aber auch keine Pille der Welt beruhigen können, der hätte hartnäckig dagegen angekämpft. Am Ende wird jede Katze nach stundenlangem Protest auch mal müde und dann herrscht eh Ruhe. Ansonsten sitzten die Katzen ja in ihren Boxen, sodass selbst wenn sie nervös werden nichts passieren sollte.
Ich würde an deiner Stelle wirklich mal bei der Cargo nachfragen. Die machen das so oft, dass die genau wissen, was man beachten sollte etc. Mir haben sie jedenfalls sofort weitergeholfen, selbst als ich meinte, Cargo ist mir zu teuer, ich will nur Tipps. Der nette Herr hat mich sogar zurückgerufen, damit es mich nichts kostet und danach wurden alle Fragen über E-Mail sofort beantwortet. Da die mit mehreren Fluggesellschaften zusammen arbeiten, können die dir sicher sogar sagen, welche die Beste für euch wäre. War echt begeistert vom Service!
Also, lass mich wissen, wie es bei euch jetzt weiter geht! Bin gespannt...
Ganz lieben Gruß,
Munkitz