Katze aus Spanien

Diskutiere Katze aus Spanien im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bei mir lebt ja der kleine Mico. Damit er nicht lange alleine bleibt, bin ich auf der Suche nach einem Spielkameraden. Am schönsten finde...
  • Katze aus Spanien Beitrag #1
L

luckika

Hallo,
bei mir lebt ja der kleine Mico. Damit er nicht lange alleine bleibt, bin ich auf der Suche nach einem Spielkameraden. Am schönsten finde ich ja BKH-Kätzchen, allerdings sind die mir viel zu teuer. Auch wenn ich die Preise gut nachvollziehen kann.
Bei meiner Suche bin ich auf Tierhilfen etc. in Spanien gestoßen.
Nun habe ich überlegt, einem kleinen spanischen Kater ein Zuhause zu geben.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Über den Ablauf? Wie sind die Tiere? Verhaltensgestört oder genau so wie Katzen, die hier aufgewachsen sind? Ist der Flug Stress für die Tiere?
LG Ruth

• Katze aus Spanien Beitrag #2
Hallo!

Eine Freundin von mir hat bereits 3 Katzen aus Spanien zu sich genommen. Jeweils ist sie auf die Anzeigen im Internet gestoßen.

Zuerst war ich extremst skeptisch ob das nicht vielleicht Bauernfängerei ist und die Katze nie ankommt, aber die Schutzgebühr auf einem Spanischen Konto erst mal nicht mehr zu retten ist.

Ich wurde diesbezüglich eines Besseren belehrt: Die Katzen sind allesamt bei ihr und wirken auch munter und glücklich, bei ihr angekommen zu sein (schon eine gaaanze Weile her). Eine der Katzen ist per se total schreckhaft, was ja aber auch einfach so vorkommen kann. Nicht jedes Tier ist zutraulich und wer weiss, was das Kätzchen erlebt hat. Trotzdem ist sie sehr glücklich mit ihren Katzen.

Um die Geschichte aber wirklich vollständig zu schildern:
Eine der Katzen hat einen "mysteriösen" Wurmbefall. Wohl ein "Gekkowurm" (der nur durch Verzehr eines Gekkos übertragen wird) - die Tierärztin wusste sich beim Ergebnis erstmal garnicht zu helfen, da dieser Wurmbefall in unseren Breitengraden NICHT vorkommt. Die beiden anderen Katzen wurden nicht angesteckt und sind Befallsfrei - aber das eine Kätzchen kriegt den Wurm nicht los und die ganze Prozedur kostet viel Nerven und Putzzeug. Alle 3 Monate desinfiziert sie die Wohnung komplett, versucht eine neue Wurmkur, dann ist 3 Monate Ruhe und dann gehts wieder von vorne los und die Gekkowürmer machen sich erneut breit.

Die Geschichte selbst kann ich natürlich wissenschaftlich nicht zuordnen (eventuell ist die TÄ unfähig oder es hängt an was anderem).

Und sicher kann es auch bei einem Tier aus Deutschland zu gesundheitlichen Problemen kommen - ein Risiko, dessen man sich ja vorher bewusst ist - aber trotzdem geht mir die Geschichte nicht aus dem Kopf (vor allem wenn ich Anzeigen für Tiere aus Spanien lese). Ich habe aber auch was Würmer und Ungeziefer angeht allegemein fast schon eine Phobie.

Meine Freundin selbst würde trotzdem jederzeit wieder ein spanisches Kätzchen zu sich nehmen (die beiden anderen - also die deutliche Mehrzahl ist KERNGESUND und quietschfidel), aber mich persönlich hat es wahnsinnig abgeschreckt.

Also seriös war es in dem Fall meiner Freundin eindeutig - trotzdem war zumindest ein BISSCHEN "der Wurm drin".

Ganz lieben Gruß
von Jackson und seinem ihm treu ergebenen Frauchen (das ihn trotz allem auch aus Spanien zu sich genommen hätte, wenn wir uns dort getroffen hätten ;)).

• Katze aus Spanien Beitrag #3
Hallo und danke für die Antwort.
Gibt es denn da eine bestimmte Organisation, über die Deine Freundin die Katzen hat?
LG Ruth

• Katze aus Spanien Beitrag #4
Sehe oder spreche sie erst in 2-3 Tagen wieder, aber frag dann gerne nach für dich.

Vielleicht kann Dir ja bis dahin hier sonst jemand einen Kontakt geben.

Lieben Gruß ;)

• Katze aus Spanien Beitrag #6
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Über den Ablauf? Wie sind die Tiere? Verhaltensgestört oder genau so wie Katzen, die hier aufgewachsen sind? Ist der Flug Stress für die Tiere?

Hallo Ruth,

diese Katzen sind vom Wesen nicht anders als die hiesigen, auch ihr Sozialverhalten scheint gut ausgeprägt zu sein.
Ich kann Dir aber folgendes nur ans Herz legen:
Nimm niemals Katzen, die aus einer Tötungsstation direkt ins Flugzeug gesetzt werden, sondern Tiere die vor Ort erst in eine Pflegestelle kommen.
Verlange ein Gesundheitszeugnis, also Test auf FIV, Leukose, Pilze und eine Impfung gegen Schnupfen/Seuche die wenigstens 30 Tage alt ist, Tollut muß ohnehin geimpft sein, wenn die Tiere hier einreisen sollen.
Nimm das neue Tier erst in Quarantäne bis Dein Tierarzt grünes Licht gibt.

Thema:

Katze aus Spanien

Katze aus Spanien - Ähnliche Themen

BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Oben Unten