Hallo!
Eine Freundin von mir hat bereits 3 Katzen aus Spanien zu sich genommen. Jeweils ist sie auf die Anzeigen im Internet gestoßen.
Zuerst war ich extremst skeptisch ob das nicht vielleicht Bauernfängerei ist und die Katze nie ankommt, aber die Schutzgebühr auf einem Spanischen Konto erst mal nicht mehr zu retten ist.
Ich wurde diesbezüglich eines Besseren belehrt: Die Katzen sind allesamt bei ihr und wirken auch munter und glücklich, bei ihr angekommen zu sein (schon eine gaaanze Weile her). Eine der Katzen ist per se total schreckhaft, was ja aber auch einfach so vorkommen kann. Nicht jedes Tier ist zutraulich und wer weiss, was das Kätzchen erlebt hat. Trotzdem ist sie sehr glücklich mit ihren Katzen.
Um die Geschichte aber wirklich vollständig zu schildern:
Eine der Katzen hat einen "mysteriösen" Wurmbefall. Wohl ein "Gekkowurm" (der nur durch Verzehr eines Gekkos übertragen wird) - die Tierärztin wusste sich beim Ergebnis erstmal garnicht zu helfen, da dieser Wurmbefall in unseren Breitengraden NICHT vorkommt. Die beiden anderen Katzen wurden nicht angesteckt und sind Befallsfrei - aber das eine Kätzchen kriegt den Wurm nicht los und die ganze Prozedur kostet viel Nerven und Putzzeug. Alle 3 Monate desinfiziert sie die Wohnung komplett, versucht eine neue Wurmkur, dann ist 3 Monate Ruhe und dann gehts wieder von vorne los und die Gekkowürmer machen sich erneut breit.
Die Geschichte selbst kann ich natürlich wissenschaftlich nicht zuordnen (eventuell ist die TÄ unfähig oder es hängt an was anderem).
Und sicher kann es auch bei einem Tier aus Deutschland zu gesundheitlichen Problemen kommen - ein Risiko, dessen man sich ja vorher bewusst ist - aber trotzdem geht mir die Geschichte nicht aus dem Kopf (vor allem wenn ich Anzeigen für Tiere aus Spanien lese). Ich habe aber auch was Würmer und Ungeziefer angeht allegemein fast schon eine Phobie.
Meine Freundin selbst würde trotzdem jederzeit wieder ein spanisches Kätzchen zu sich nehmen (die beiden anderen - also die deutliche Mehrzahl ist KERNGESUND und quietschfidel), aber mich persönlich hat es wahnsinnig abgeschreckt.
Also seriös war es in dem Fall meiner Freundin eindeutig - trotzdem war zumindest ein BISSCHEN "der Wurm drin".
Ganz lieben Gruß
von Jackson und seinem ihm treu ergebenen Frauchen (das ihn trotz allem auch aus Spanien zu sich genommen hätte, wenn wir uns dort getroffen hätten

).