Katzenchef an Katzenbabys gewöhnen

Diskutiere Katzenchef an Katzenbabys gewöhnen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Erst einmal "Schönen guten Tag, ich bin die Neue". Vielleicht kann mir hier eine Fachfrau bzw. ein Fachmann helfen. Seit 11 Jahren ist mein Herr...
  • Katzenchef an Katzenbabys gewöhnen Beitrag #1
Krebsi11

Krebsi11

Erst einmal "Schönen guten Tag, ich bin die Neue".

Vielleicht kann mir hier eine Fachfrau bzw. ein Fachmann helfen.

Seit 11 Jahren ist mein Herr Karl der Chef in meinem Haus. Er genießt diesen Status natürlich sehr und verteidigt ihn nun leider auch.

Vor 8 Wochen konnte ich leider nicht "nein" sagen und übernahm 2 neugeborene mutterlose Katzenbabys. Sicherlich könnt Ihr Euch vorstellen, wie viel Mühe und Arbeit es war, die beiden Zwerge (1 Junge und 1 Mädchen übrigens), aufzupäppeln. Herr Karl durfte immer mit dabeisein, wenn sie versorgt wurden. Neugierig beschnupperte er sie. Stellte fest, dass sie nicht als Lebendfutter geeignet waren und übersah somit den Familienzuwachs.

Seit 2 Wochen habe ich nun aus meinem Arbeitszimmer zusätzlich das Katzenbabyzimmer gemacht. Die Beiden sind sehr munter geworden und ließen sich nicht mehr in ihrem "Laufstall" beschäftigen.

Nun mein Problem: Seit 2 Tagen stellt Herr Karl fest, dass die Zimmertür geschlossen ist.
Zusammen mit mir darf er natürlich immer in den Raum, doch ich wage es nicht, ihn alleine mit den Kleinen zu lassen. Heute besuchte er uns wieder. Er beschnupperte die Kleinen, begutachtete ihr Futter, stelle sich vor das Sofa und markierte. Das fand ich nicht wirklich schön, wollte aber auch nicht wirklich mit ihm schimpfen.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem "Aneinandergewöhnen" und kann mir vielleicht gute Tipps bzw. Ratschläge geben?

So sehr ich mich über die Kleinen freue, so sehr bedauere ich natürlich Herrn Karl und möchte nichts mehr, als dass die 3 wenigstens so halbwegs Freunde werden.

Vielen Dank für Eure Mühe und liebe Grüße
von Krebsi11

• Katzenchef an Katzenbabys gewöhnen Beitrag #2
Du musst Geduld haben.
Folgendes musst du beachten:
- die Rangfolge wird neu festgelegt, nur einmischen durch Worte und Taten wenn es wirklich übel zugeht, also Blut fließt. Ansonsten, alles ignorieren, auch wenns schwer fällt.
- die alte Katze bevorzugt behandeln, damit sie weiß sie wird nicht zurück gedrängt - also schön spielen, Leckerlies zuerst ihr geben etc.
- die drei müssen sich erst aneinander gewöhnen, man kann dies unterstützen durch Feliway/Felifriend. Darin sind Pheromone enthalten, so fühlt Katze sich schneller wohl.

• Katzenchef an Katzenbabys gewöhnen Beitrag #3
Danke für Deine Antwort!

Leckerchen mag mein Herr Karl leider nicht. (Mollig ist er dennoch *g*)

Geduld ist meine Stärke, da liegt auch kein Problem.

Glaubst Du denn, dass Hoffnung darauf besteht, dass er sein beleidigtes Gehabe wieder einstellt?

Liebe Grüße
Krebsi11

• Katzenchef an Katzenbabys gewöhnen Beitrag #4
Hi,

ich weiß gar nicht, ob er beleidigt ist. Und er scheint sich ja auch nicht aggressiv gegenüber den beiden zu verhalten. Aber dadurch, dass sich die zwei nun fast alleine in dem Zimmer aufhalten und Dein Herr Karl da größtenteils keinen Zutritt hat, riecht das Zimmer, das ja auch zu "seinem" Revier gehört, nach dem Beiden. Er hat also das Bedürfnis, "sein" Revier wieder zu kennzeichnen. Vielleicht hilft es, wenn er öfter da rein dürfte. Sofern Du tagsüber zuhause bist, erlaube ihm doch den uneingeschränkten Zugang und hab ein Auge darauf, wie er sich den beiden gegenüber verhält. Knurren/Fauchen/auch mal eins überbraten, wenn die sich ihm gegenüber nicht benehmen, ist völlig normal. Du musst nur aufpassen, dass es nicht aus dem Ruder läuft, weil die Beiden ihm gegenüber ja gnadenlos unterlegen wären. Aber: die beiden müssen auch bestimmte Dinge und Verhaltensweisen lernen, die ihnen eine erwachsene Katze besser beibringen kann als Du. Er wird sich die beiden sicherlich zurecht erziehen. Wenn Du das verhinderst, kommt es später sicherlich zu schlimmeren Auseinandersetzungen, da die zwei es bis dahin gelernt haben, in ihrer kleinen, feinen Welt walten zu können, wie es ihnen beliebt. Dann wird es bösen Streit ums Zimmer und den Rest der Wohnung geben.

Das sind so meine Gedanken dazu...

Liebe Grüße

• Katzenchef an Katzenbabys gewöhnen Beitrag #5
Vielen Dank für Deine Gedanken, Knuddelmiez.

Du sprichst genau mein größtes Problem an.

Mein Problem ist, dass ich in einem Haus lebe. Herr Karl ist ein Freigänger und darf sich draußen tummeln. Da die kleinen Waisen noch nicht geimpft und natürlich auch noch nicht kastriert sind, dürfen sie leider noch nicht mit. Ich denke, dass es nicht gut wäre, wenn Herr Karl nun eine verschlossene Tür vorfinden würde. Verstehst Du, was ich meine?

Außerdem habe ich ein wenig Angst, die Kleinen bereits durch das Treppenhaus toben zu lassen. Sicherlich kennst Du das Balgen, was sich so Zwerge liefern. Die Treppe ist offen und bei einem Fehltritt würde man zwangsläufig im Keller landen. Ich überlege gerade, ob ich im Kellerbereich eventuell ein Netz aufspannen könnte, damit die Landung nicht zu hart werden würde.

Liebe Grüße
Krebsi11

Thema:

Katzenchef an Katzenbabys gewöhnen

Katzenchef an Katzenbabys gewöhnen - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Raffallo & Bailey werden sie noch Freunde?: Hallo in die Runde, Kurze Vorstellung meiner 2 Miezen: Raffaello:, 1 Jahr, kastriert, Wohnungskater, bei mir seit 04/22, Bailey, Alter unbekannt...
Plötzlich 3 ältere Kater - Zusammenführung: Liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz neu hier und melde mich gleich mit einem tierischen Problem und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand noch...
Hilfe! Zusammenführung zweier Kater: Guten Morgen zusammen, wir haben ein Problem mit der Zusammenführung unserer Kater und hoffen das ihr uns vielleicht noch helfen könnt, da die...
Oben Unten